Beiträge von volker_holthaus

    Hai Martin,


    du hast mit beiden Punkten recht. Zum einen lädt jdivelog beim starten automatisch das letzte geöffnete Logbuch, das kann sicher bei einer entsprechende Logbuchgröße und Rechnerkapazität ein wenig dauern. Wir werden mal schauen, was wir dort noch an Performance heraus kitzeln können.


    Ebenso werde ich mal schauen, ob die Möglichkeit besteht, die Schnittstelle für den Computer erst zu aktualisieren, wenn der USB Port verbunden wird.


    Danke und gruß


    Volker

    Hallo Leute,


    ich wollte euch eigentlich nur mal kurz darauf aufmerksam machen, dass eine neue Version 2.12 von JDivelog (http://www.jdivelog.org) draußen ist.
    In dieser Version ist zum einen die Oberfläche umgestaltet, die Suche direkt im Logbuch integriert und die Tauchgangsplanung MV-Plan eingebaut worden.
    Über MV-Plan lassen sich nach Bühlmann mit GF Faktor (nach Baker) elegant Tauchgangs- und Backuppläne erstellen (für OC und CCR) und auch ausdrucken. Außerdem kann man sich auch sehr einfach eigene Tabellen generieren. Das ganze auch mit den entsprechenden Bailoutstrategien.


    Anregungen sind natürlich immer willkommen.


    Viel Spass.


    Gruß


    Volker

    Zitat

    Original von Frank2007
    @Robin


    einen Trimixcomputer zu besitzen, ist einfach geil :loool:


    Gell... finde ich auch.... :D


    Zitat


    Wenn so eine O2-Überwachung ( die man natürlich auch nicht unbedingt braucht ) noch ne Rechnerfunktion hat, dann gibts halt noch ne Vergleichsmöglichkeit mehr.


    Also ich kann mit der O2 Überwachung eine ganze Menge anfangen und würde auch nicht ohne sie tauchen wollen. Aber das liegt wohl an meinem geschlossenen System. :)
    Tabellen habe ich auch immer dabei, aber trotzdem mag ich es auch gerne mal bequem, aber das hängt sehr stark vom Tauchgang ab.


    Gruß


    Volker

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mir einen Seeman XP5 günstig bei Ebay geschossen (war selber überrascht, dass ich die Auktion gewonnen habe. :-) ). Der läuft jetzt als Bottomtimer mit und funktioniert, die letzten Tauchgänge auch zufriedenstellen (eigentlich brauche ich den nur, falls mein OSTC nicht will).


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Kuddel,


    ich habe einen OSTC im Einsatz, den ich mit GF 10/90 und konservativerer Einstellung des Bühlmanns benutze. Als Setpoint nehme ich immer einen geringeren Wert, als ich eigentlich real habe. In Zukunft werde ich aber eine direkte Verbindung mit einem Sauerstoffsensor herstellen, dann werden auch die realen Werte für die Berechnung herangezogen.
    Als Backup habe ich mir noch verschiedene Tabellen über V-Planner erstellt, die ich mit einem separatem Tiefenmesser benutzen kann. Bei tieferen Tauchgängen (zur Zeit bis zu 60 - 65 m) nehme berechne ich die Tauchgänge vorher mit dem V-Planner und packe entsprechende Dekogase (Trimix Bottom Gas und Dekomixe) als Bailout mit ein.


    Gruß


    Volker

    Hai Steffen,


    ich hatte die D8,5 auch eine ganze Zeit und habe die Flasche wirklich geliebt. Sie taucht sich hervorragend und bietet mehr Gas als eine 15er oder D7. Du solltest, wie schon geschrieben, aber auch nicht zu klein sein, da die Flaschen doch ein wenig länger sind als die D7er.


    Ich habe sie auch nur wegen einer D12 und dann wegen eines Tütenatmers verkauft. Aber der jetzige Eigentümer ist auch sehr zufrieden mit der Flasche.


    Gruß


    Volker

    Hai Leute,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem günstigen Backup Bottom Timer. Irgendwie sagt mit der von Uwatec nicht zu, da ich ihn nach Aufbrauchen der Batterie wegschmeißen muss. :-(


    Bisher ist meine günstigste Alternative ein Mares M2 Computer. Wenn jemand noch eine bessere Alternative kennt, dann bin ich ein dankbarer Abnehmer für diese Information.


    Danke und viele Grüße


    Volker

    Hallo Jako,


    Zitat

    Original von Jako
    Der Abschnitt mit den Verbänden bezieht sich nur auf den Bergwerksbereich (Suchwort Christine), nicht auf den See! In das Bergwerk darfst Du als Divemaster auch nur mit Begleitung.


    Stimmt, das habe ich wohl ein wenig fehl interpretiert. :-) Mea culpa.


    Gruß


    Volker

    Hallo alle zusammen,


    grundsätzlich gebe ich Oliver ja recht und kann die Auflagen auch verstehen. Leider bin ich nach TDI zertifiziert und komme deswegen nicht in den Genuss auch die tieferen Bereich von Messinghausen zu sehen. :-(
    Anscheinend ist die Ausbildung bei TDI nach seiner Meinung nicht anspruchsvoll genug für diesen Teich. Das kann ich nicht unbedingt nachvollziehen, da ich mit einer Divemaster Ausbildung in diesen Genuss komme. Aber wie schon geschrieben, das ist seine Entscheidung.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Kuddel,


    ich würde ja gerne vorbeikommen, vor allem weil ich in dem Gebiet des Kreiselns ein Neueinsteiger bin und mich gerne mit erfahrenen Kreislern unterhalten würde.
    Allerdings liegt Hemmoor für mich nicht gerade um die Ecke (ca. 600 Km) und ich habe schon im Juli eine Woche bei euch oben eingeplant.


    Ich wünsche euch viel Spass beim geräuchlosen Tauchen.


    Gruß


    Volker (der von Rebreather World :-) )

    Hallo Felix,


    also ich kann dir bestätigen, dass die Zeiten zwischen V-Planner (Konservatismus 1) und OSTC (Einstellung ZHL mit GF 10/90) nur unwesentlich auseinander liegen.
    Wir sind im Kurs mit Runtime vom V-Planner getaucht, deswegen hatte ich eine gute Vergleichsmöglichkeit mit den Zeiten vom OSTC.
    Da ich allerdings jetzt auf mCCR umgestiegen bin, kann ich dir erst im März reale Daten liefern. Ich habe aber mal aus Spass einen Tauchgang (60 m mit 18/45 Diluent und 0.7/1.2 ppO2) mit dem V-Planner berechnet und dann über die Simulation vom OSTC abgetaucht. Die Zeiten waren identisch.



    Viele Grüße


    Volker

    Hallo Leute,


    ich bin in der Zeit vom 26.03. - 31.03. in Leipzig und überlege mein Rebreather einzupacken und damit in den Kulkwitzer See zu hüpfen (abends).
    Hat jemand in der Gegend vielleicht Lust und Laune sich mir anzuschliessen ?


    Viele Grüße


    Volker

    Unter Linux kann ich noch die zur Zeit sehr intensiv weiterentwickelte Software kdenlive empfehlen. Hier funktionieren auch die AVCHD Dateien, wenn auch noch nicht ganz perfekt.


    Gruß


    Volker

    Hallo Mandurah,


    vor einer ähnlichen Situation habe ich auch schon gestanden und das auf die folgende Weise gelöst. Erstmal habe ich eine Seite nach meinen Vorstellungen gestaltet und über ein sogenanntes Content Management System mit ein paar Inhalten versorgt.
    Danach habe ich das ganze den Vorstand meines Tauchclubs vorgestellt und auch andere in diesem Vorstand dazu gebracht, aktiv an dieser Seite mitzuarbeiten.
    Das hat dazu geführt, dass wir meiner Meinung nach, einen sehr lebendigen Internetauftritt haben, über den auch schon ein paar neue Mitgliedern zu uns gekommen sind. Dabei haben wir allerdings kein detailliertes Profil der einzelnen Mitglieder oder auch Tauchlehrer erstellt.
    Ich denke wenn auf der Seite aktuelle Informationen über die Ausbildung, einige Bilder und andere Daten über das Vereinsleben enthalten sind, dann ist das häufig schon Anreiz genug, einfach mal vorbeizuschauen.
    Außerdem empfanden wir auch noch einen internen Bereich als sehr wichtig, über den wir uns in einem Forum und Rundschreiben untereinander austauschen konnten.
    Als Fazit würde ich sagen, dass du auf jeden Fall das Ganze nur mit vielen Leuten richtig gestalten kannst, damit die Inhalte auch immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden und die Seite auch ein aktives Vereinsleben widerspiegelt.


    Falls du mal schauen willst, dann kannst du das hier tun:
    http://www.fzktauchen.de


    Gruß


    Volker

    Hai Markus


    Zitat

    Original von volker_holthaus
    Zur Zeit hat mein Computer gerade einen neuen Drucksensor bekommen. Das wurde mir von HeinrichsWeikamp für umsonst angeboten.


    Zitat

    Original von Markus
    was war denn der Grund für den neuen Sensor?
    Anderes Modell?
    Original defekt?
    Schönen Gruß
    Markus


    Nein, der Grund war ein anderes verbessertes Modell des Sensors. Der alte hat noch tadellos funktioniert.




    Gruß


    Volker

    Hai Daniel,


    ich werde entweder nächste oder auch übernächste Woche im Trimixkurs, die ersten Trimixtauchgänge machen. Danach kann ich auch ein paar Infos über die Dekos rausgeben.
    Zur Zeit hat mein Computer gerade einen neuen Drucksensor bekommen. Das wurde mir von HeinrichsWeikamp für umsonst angeboten.


    Also sobald, die Daten da sind, kann ich dir auch mehr Informationen geben.


    Gruß


    Volker

    Hai Frank,


    mein schweizer Freund hatte seinen OSTC als Backup zu einem VR3 bei seinem Trimix Kurs dabei und hat gesagt, dass die Zeiten fast identisch waren. Ich kann dir leider nichts genaueres sagen, da ich ansonsten keine zusätzliche Daten habe.
    Aber ich fange im Oktober meinen Trimixkurs an, dann kann ich auch detailliertere Informationen nachliefern.
    Was Luft Tauchgänge bis ca. 60 m angeht, kann ich auch ein paar Daten liefern (sofern gewünscht).


    Gruß


    Volker

    Hai Leute,


    und jetzt gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu, da ich in der ersten Reihe war, die sich diesen Computer geleistet haben.
    Für mich war das wichtigste Kriterium die Möglichkeit Einblick in den Soucrecode zu nehmen, der wenn man die Anwendungslogik anschaut in Assembler geschrieben ist, wenn man sich den Dekoalgorithmus anschaut in C geschrieben wurde.
    Kleinere Routinen hatte ich am Anfang noch für mich entwickelt. Allerdings habe ich die Entwicklung wieder eingestellt, da die Weiterentwicklung durch HeinrichsWeikamp wesentlich schneller von statten ging.
    Alleine in den letzten Monaten hat sich die Funktionalität extrem erweitert, was man anhand der Funktionsbeschreibungen auf der Webseite auch gut nachlesen kann. Das kenne ich von keinem anderen Computer (einmal gekauft, dann legt man sich in der Regel fest)
    Was die Benutzung anbetrifft, so bin ich mit dem Computer hoch zufrieden. Die Ablesbarkeit ist klasse, das Display gut aufgeteilt. Er ist robust, auch wenn ich meinen Sachen nicht sehr pfleglich behandle, und hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. :-)
    Die Batterie wird über USB aufgeladen, also kein Tausch mehr. Was die Funktionalität anbetrifft, so wird diese sehr gut auf der Internet Seite beschrieben. Außerdem kann ich den Computer mit JDiveLog auslesen (das geht natürlich auch mit anderen Computern, allerdings nicht in der Qualität, da die Entwickler von JDivelog an dem Übertragungsprotokoll mitgearbeitet haben.) und bin dadurch auch vollkommen unabhängig von einem Betriebssystem aus Redmond.


    Und das Ganze für etwas über 500 EUR (die habe ich damals bezahlt). Also ich würde den Computer uneingeschränkt empfehlen, alleine aus der Tatsache heraus, dass man sich hiermit nicht in einer Sackgasse befindet.


    Viele Grüße


    Volker