Beiträge von volker_holthaus

    Hai Helge,


    ich habe jetzt was über die REPLEX Methode gefunden, aber leider wird dort nicht erwähnt, wie sich die Regeneration der Lunge in Bezug auf die OTUs verhält.
    In meinem Schriftstück wird nur auf die Berechnung der maximalen Exposition bei längerem Aufenthalt unter hohen ppO2 Bedingungen eingegangen.
    Wenn du also eine Mail Adressen von Mel Clark hast, dann wäre es klasse, wenn du mir die zukommen lassen könntest. Ich würde sie dann einfach mal anschreiben.


    Vielen Grüße und danke


    Volker

    Hai Helge,


    danke für die Antwort. Ich werde mal nach dieser Tabelle suchen und schauen, was ich ausgraben kann.
    Die Literatur, die du mir genannt hast, habe ich leider nicht, deswegen konnte ich dort auch nicht nachschauen.


    Danke nochmal und Gruß


    Volker

    Hai Robert,


    aber wenn ich nur Edelstahlschläuche für O2 Druck > 30 Bar einsetzen darf, wie sieht es denn mit dem Finimeter Schlauch an einer Sauerstoffstage aus ? Der ist doch auch O2 Drücken > 30 Bar ausgesetzt und in der Regel nicht auch Metall, oder ?


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo Leute,


    es geht mir heute mal um einen Punkt, für den ich leider nicht sehr viel Informationen im I-Net und in meiner Literatur gefunden habe.
    Und zwar habe ich nach Eric Baker die Berechnung der OTU in den DR5 (Tauchcomputer) eingebaut. Die funktioniert auch erstmal sehr gut. Allerdings fehlen mir noch Informationen zu dem Abbau (oder Regenerationsverhalten der Lunge) bezüglich der OTUs.
    Das allgemein angenommen wird das die CNS Belastung sich mit einer Halbwertszeit von 90 min wieder reduziert ist mir klar, hat aber leider nichts mit der OTU Belastung zu tun.


    Hat vielleicht irgendjemand Infos (z.b. Literaturquellen) in denen ich mich ein wenig schlauer machen kann, mit welcher zeitlichen Funktion sich die OTUs an der Oberfläche (oder bei einem ppO2 von 0.5 bar) reduzieren ?


    Vielen Dank schon im voraus.


    Gruß


    Volker

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt meine O2 Überwachung mit dem OSTC so weit und bin am überlegen, ob ich das Gehäuse, in dem sich die O2 Platine befindet, mit Öl fülle.
    Dabei stellt sich für mich natürlich die Frage, welches Öl hier am besten von seinen Eigenschaften (z.b: Viskosität, Isolation und Haltbarkeit) geeignet wäre.
    Vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich, was ich nehmen könnte.


    Vielen Dank schon im voraus und Gruß


    Volker

    Hai Andreas,


    ich habe mal deine Anregungen aufgegriffen und nächste Woche wird es ein Bugfixupdate geben, mit dem man allerdings auch JDivelogbücher importieren kann, der Fehler mit dem skindir nicht mehr auftritt und die Symbolleiste auch ohne Tauchgangsvorschau angezeigt wird.



    Viele Grüße


    Volker

    Hallo Leute,


    tut mir leid, ich wollte keinem unterstellen, dass er blond äähhh blöd ist. ;-) Leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, weswegen die Buttonleiste nicht angezeigt wird.
    Wenn ihr in den Einstellungen -> Allgemein die Vorschau aktiviert, dann bekommt ihr auch wieder die Buttonleiste mit dem Löschknopf angezeigt.


    Wir arbeiten gerade an einem Bugfix, was in Kürze herauskommen wird.


    Danke für euer Verständnis und Gruß


    Volker

    Hallo Leute,


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich bin gerade erst aus Österreich zurück. Was für ein Problem habt ihr mit dem Löschen von einem Tauchgang ?
    Der Löschknopf ist noch an der alten Stelle, wenn ihr über die Symbolleiste auf Logbuch umgestellt habt (Füller-Mine). Eventuell ein Problem mit der automatischen Sortierung, da er leider nach dem Löschen eines Tauchganges die Sortierung wieder ändert. Das wird sich aber mit der nächsten Version ändern.


    Gruß


    Volker

    Hai Martin,


    Zitat

    Original von Martin



    Für die meisten Sporttaucher mit max. 15er-Monopulle sind die 15min GZ und 45min Gesamttauchzeit ja auch vollkommen i.O., alles andere wäre nur ein zu großes Risiko.


    Als ich mit dem Jura Hans gefahren bin, waren es noch 20 min. Grundzeit. :(


    Nun, ja das vorletzte Mal als ich an der Jura war, mussten die anderen auch auf mich warten und das ganze ohne Grundzeitbeschränkung (hatte leider das falsche Gas dabei). :O


    Gruß


    Volker

    Hallo Jürgen,


    ich war jetzt 4 mal an der Jura tauchen und muss sagen, es wurde mit jedem Mal uninteressanter. Leider ist es wirklich so, dass einige der Boote, die die Jura anfahren (da gibt es nicht nur den Jura Hans) schon mal das Wrack mit dem Grundgewicht treffen. Ich selbst habe es zweimal erlebt.
    Was mir beim Jura Hans überhaupt nicht gefällt ist die Grundzeitbeschränkung. Es gibt andere Anbieter, die eine solche Beschränkung nicht kennen.


    Das Wrack selbst ist zwar schon sehr verfallen, allerdings meiner Meinung noch immer das schönste Wrack im Bodensee. Also wenn man noch nicht da war, dann sollte man sie sich anschauen, so lange noch was zu erkennen ist.




    Der Tauchgang ist (je nachdem, wen man fragt) anspruchsvoll und ein klassischer Wracktauchgang (Tiefe von 32 - 38 m).... an der Leine runter und an der Leine im Freiwasser dekomprimieren (also auf jeden Fall Boje mitnehmen, kann hilfreich sein, wenn es an der Leine ein wenig voll wird oder ein anderes Boot die Leine mitnimmt :) ).



    Viele Grüße


    Volker

    Hai Ferdy,


    freut mich zu hören, dass es dir gefällt. Die Temperaturanzeige hat Pascal und mir besser gefallen, da z.B. Sprungschichten besser zu erkennen sind. Aber so unterschiedlich können die Geschmäcker sein. :)
    Ich werde das mal für die nächste Version mit aufnehmen. Eventuell wird es dann konfigurierbar (je nach Geschmack).


    Danke dir und Gruß


    Volker