Beiträge von milkyway

    Hallo!


    Ich habe ein paar Jahre den Ursuk Ursuit Heavy light Cordura getaucht in Größe L. Danach bin ich umgestiegen auf einen DUI TLS 350 extreme in Maßanfertigung.


    Der Ursuk taucht sich schon super, muss sich dem DUI aber geschlagen geben. Das Teil sitzt einfach perfekt, was man bei dem preis aber auch erwarten darf. Die Bewegungsfreiheit ist erheblich besser, das Tragegefühl angenehm.


    Kurz hatte ich den Waterproof D1 Hybrid. Den habe ich nach 20 TGs wieder verkauft, weil er von seiner Konstruktion her zwar überzeugt, einen aber erheblich einschränkt in der Bewegung. Nun komme ich wieder selber in den Anzug und auch wieder raus, ein weiterer kleiner Vorteil.


    Also Reihenfolge:
    1. DUI
    2. Ursuk


    CU Oliver

    Hallo!


    Wobei man bei Bestellungen angeben kann, ob man 60 mm Schellen (kostet zusätzlich) haben will und dazu die M8 Schrauben.


    Bei meiner D7 hatte ich nicht darauf geachtet und die Mickerschellen erst einmal gegen welche von V4Tec getauscht mit M8 Schrauben. Die blöden M10 passen durch so manches P-weight nämlich nicht durch.


    CU Oliver

    Hallo!


    Bestellen bei dem Shop geht schon, solange man nicht Vorkasse leistet. Alle Sachen, die von dort kamen, wurden per Nachnahme versandt und kamen genauso pünktlich an, wie von allen anderen Shops auch.


    Meine alte D7 300bar stammt von dorther und der TÜV hatte bislang nichts zu meckern. Es geht also. Ich hatte allerdings auch noch nie etwas zurück senden müssen. Wer weiß, wie es dann gelaufen wäre?


    CU Oliver

    Hallo!


    Wobei man sagen darf, dass auch das liebe Cinch-System mit der Zeit schwergängiger wird. Zumal man aufpassen muss, dass man die Gurte schräg nach oben zum Festziehen führt.


    So schön die Teile sind, ab und an ertappt man sich bei dem Gedanken, es gegen ein System zu wechseln, wie es hier in diesem Thread propagiert wird.


    Keine Frage, man schafft auch alles mit einem normalen Harness, nennt mich also ein Weichei. :)


    Meine rechte Schulter spielt dennoch nicht so mit, wie sie soll. Der Valve-Drill ist eine ideale Angelegenheit um nachher mit Schulterschmerzen im Bett zu liegen. Merke: Schultern mögen keine Stürze. :)


    CU Oliver


    P.S.: Auf der Toilette komme ich wenigstens zurecht. :)

    Hallo!


    Berechnet wird bei Luftfracht nach KG. Bei weiteren Strecken (z.B. Fernost) kalkuliere mal mit ca. 4 $ je KG. Nimmt man Dein Gerödel, dann kommen da locker je Taucher knapp >100 kg zusammen, also etwa 400 $ an Luftfracht je Person.


    Wohl gemerkt ist das oneway!


    CU Oliver

    Hallo!


    Beim Testen des Cinch-Systems sollte man beachten, dass man beim Festziehen der Gurte diese nach schräg oben zieht. Bewegt man diese wie gewohnt direkt nach vorne, dann läuft das System schwergängig. Schräg nach oben gezogen läuft der Gurt sauber durch die Platte am BP und man bekommt mit wenig Kraftaufwand das System sauber angepasst.


    Nach zwei Jahren mit dem Cinch-System bin ich absolut zufrieden damit. Lediglich der D-Ring am Hüftgurt links stört etwas, da ich dort lieber einen fest abstehenden hätte. Das Einhängen der Stages erfordert bei dem andauernd umklappenden D-Ring etwas mehr Fingerspitzengefühl, die man in Trocki-Handschuhen nicht wirklich hat. Es geht natürlich, es ginge halt noch einfacher.


    CU Oliver

    Hallo!


    Das hat überhaupt nichts mit einem persönlichen Angriff zu tun. Du fragst nach Helium für Trimix und in meinen Augen sollte man gerade beim Trimix-Tauchen wissen, was man tut. Eine fundierte Ausbildung sollte dazu gehören!


    Natürlich kann man auch mit einem OWD sich mit Stages behängen und mit Trimix Deko-Tauchgänge machen, ob das so sinnvoll ist, lasse ich aber mal dahingestellt. Diese Meinung vertrete ich unabhängig davon, in welchem Forum ich bin. Klar, es ist Dein Leben und Deine Entscheidung, aber diese muss nicht zwangsläufig von jedem geteilt werden. Das hat also nicht im geringsten etwas mit dem Taucher.net oder sonst irgendetwas zu tun. Wobei Du in dem von Dir angeführten Forum schon genug Hinweise diesbezüglich bekommen hast. Ich bin es auch in diesem Forum so gewohnt, dass man seine persönliche Meinung vertreten darf.


    Solltest Du also den Hinweis auf eine fundierte Ausbildung als "Spaltpilz" verstehen für den Du kein Verständnis hast, so muss ich das wiederum nicht verstehen. Für mich ist nur erstaunlich, wie empfindlich Du auf so einen gut gemeinten Rat reagierst.


    So genug zu dieser Sache, den Rest können wir gerne per PN ausmachen, wenn Du Lust hast.


    Sollten solche Hinweise in diesem Forum von den Mods oder den Usern nicht gewünscht werden, so bitte ich um eine entsprechende Nachricht.


    CU Oliver

    Hallo!


    Ich tauche die D12 mit dem konkaven Boden. Daneben steht eine D7 300 bar in der klassischen Rundform unten.


    Zum TÜV kann ich nichts sagen, da die 2,5 Jahre noch nicht rum sind und die miesten wohl noch nicht zum TÜV gebracht worden sind. So lange gibt es die konkaven Flaschen ja noch nicht.


    Was ich gemerkt habe im Vergleich zu einer vorher getauchten D12 normal, man hat wirklich mehr Gewicht am Arsch. Meine Einstellung beim v-weight musste ich ändern, damit meine Wasserlage wieder so war wie vorher. da mein v-weight mit aufsetz- und verschiebbaren Gewichten arbeitet, kann man hier schön feinjustieren.


    Hinstellen kann man die Flaschen ideal, man braucht keine Standfüße in denen das Wasser gammelt. Abgeklebt habe ich aber nichts, die paar Kratzer nehme ich hin, denn die habe ich auch sonst an den anderen Flaschen auch. Wobei ich hier ohnehin einen selbstgebauten Rentnertisch der Luxus-Fraktion nutze (s. Rentnertisch bei Deepstop.de). Da steht die D12 sauber drauf und man hat keine Kratzer. Tauche ich nicht, dann kommen die Flaschen in die Garage und da stehen die 1a. Bei der D7 muss ich die Standfüße drunter lassen.


    Müsste ich also noch einmal die Entscheidung treffen, ob konkav oder normal, so werde ich zu 100% wieder die konkaven nehmen.


    CU Oliver

    Hallo!


    Na, da hoffe ich mal, dass der Threadstarter mal irgendwann seinen Trimix- und Gasblender-Schein macht, bevor er das große Mischen anfängt. Beim BoE dürfte das nicht rankommen :-)


    SCNR


    CU Oliver

    Hallo!


    Ich tauche eine D7 300bar sowie eine D12 232bar mit dem Evolve 40. Bei beiden Doppelpacks passt die Blase ideal.


    Einen Test mit einem Eclipse 30 und der D7 300bar habe ich einmal gemacht. Das Eclipse ist eigentlich mein Reisewing, wenn es mit einer Alu M12 unter Wasser geht. Mit Backplate, Eclipse 30, Tanklampe, 3kb p-weight und der D7 300bar voll gefüllt und nachgedrückt auf 320 bar (ich fülle selber) geht das Teil trotz voller Blase mehr oder weniger unter. Ohne p-weight bleibt es gerade so oben.


    Das ist in meinen Augen zu wenig um ausreichend für einen Tauchgang zu sein - von irgendeiner Reserve reden wir mal besser nicht. Daher kommt das Evolve 40 bei mir zum Einsatz. Das Evolve 30 ist laut Halcyon ja für die D7/D8,5 Fraktion entwickelt worden, aber mit Sicherheit nicht für die schweren 300bar-Pullen eines solchen Doppelpacks.


    CU Oliver


    Hallo!


    In der Tat, D1 mit Xerotherm und Santi 150. Passt nicht wirklich alles noch in den D1, so dass man unbeweglich wird. Für normal reicht der Xerotherm für unten drunter und Wassertemperaturen von 8-12°C sind überhaupt kein Problem. 5°C war mir aber zu wenig, so dass ich kein Risiko eingehen wollte.


    CU Olver

    Hallo!


    Interessanter Bericht!


    Ich will mal ebenfalls hier eine Lanze für die Xerotherm XT250 brechen.


    Hemmoor am letzten Wochenende, auf >40m waren es nur 5°C. Erster Tauchgang unterwegs im Waterproof D1 Hybrid, darunter die Xerotherm und darüber einen Santi 150 als Unterzieher. Hier muss man beachten, dass der D1 schon einen "eingebauten" Unterzieher besitzt und es mir damit schon fast zu warm war. Größter Nachteil ist die dann mangelnde Beweglichkeit. Ventile erreichen? Was ist denn das für eine unmögliche Angelegenheit?


    Nächster Tauchgang mit dem Ursuk Trilaminat, mein immer noch geliebter allererster Trocki. Auch darunter nur die Xerotherm und der Santi. Nach 20 Minuten auf 40m war nur meine rechte Hand kalt, da ich mir dummerweise einen Schwall Wasser in meine ansonsten schön dichten Camaro Seamless gejagt hatte. Für normal sitzen die so gut, dass meine Hände auch noch nach 10 Minuten fast trocken sind.


    Trotz des dünneren Trilaminats war die Kombination Xerotherm mit Santi super. Die Kollegen sind mit einem 400er Unterzieher samt T-Shirt (Nachteile siehe weiter oben im Thread) ins Wasser gesprungen, mir reichte die dünnere Lage.


    Xerotherm und TwinFill Heavy von Ursuk ist dann die ideale Kombination, wenn es draussen richtig schattig wird und Tauchgänge von >20 Minuten auf <5°C angesagt sind. ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Xerotherm zwar schön teuer ist als Unterwäsche, aber dafür auch jeden Cent wert ist. Ich nutze sie auch beim Skifahren, da ich dort auch oft bei Temperaturen unter -20°C unterwegs bin. Schade dass dann die Socken nicht mehr in die Skischuhe passen, die Strolz lassen nur maximal eine SK4 von Falke zu. Alles andere ist mehr als mollig warm verpackt damit.


    Ergo, wichtig ist ein gut passender Anzug sowie eine schöne Kombination aus guter Unterwäsche/Unterzieher. Da bleibt man auch warm, wenn man die Nacht nicht so viel Schlaf bekommen hat, da der Bettnachbar meinte im Schlaf alles absägen zu müssen, was auch nur entfernt nach Baum aussah. :)


    CU Olver

    Hallo!


    Selbst wenn das Wasser im Februar noch 22-23°C hat, so würde ich den Shorty zuhause lassen. Der klassische Nordwind, den man zu dieser Jahreszeit dort immer antrifft, macht die Sache sehr kühl. Selbst im April habe ich dort mit einem 5mm aus dem Wasser kommend gefroren, meine Frau bestand auf einer Kopfhaube (die friert allerdings immer).


    Also sollte man vor allem einen schönen Kapuzenpulli einpacken oder eine Mütze nebst warmen Sweatshirt. Das nächste Mal kommt bei mir zu dieser Jahreszeit der Waterproof Taurus Combat in den Koffer.


    Anders sieht es im Oktober aus (wir fahren in etwas über drei Wochen wieder nach Ägypten), dann reicht auch ein Shorty.


    CU Oliver

    Hallo!


    Und "moin moin" ist dann die freundlichere Variante.


    Hemmoor das WE war schön bis Samstag 12.10 Uhr und ab Sonntag 13 Uhr wieder. Die Zeit dazwischen blenden wir mal aus.


    Wobei, als wir am Sonntag um halb vier wieder bei E2 ins Wasser wollten, halte schon wieder ein Ruf nach Hilfe über den See :-(


    Hmm, ein gelber T4 ist mir irgendwie aber nicht aufgefallen.


    CU Oliver

    Hallo!


    Zum Thema:
    Bei mir liegt der Inflatorschlauch ähnlich wie bei Sebastian, die Länge passt daher und lässt genügend Spiel, dass man den Faltenschlauch auch gut bedienen kann.


    Zum OT:
    Natürlich belastet man die sekundäre 1. Stufe, wenn der Hauptregler abbläst mit der Atemarbeit und der Tarierarbeit des Wings gleichzeitig. Diese Belastung muss bei der oben aufgeführten Konfig die primäre 1. Stufe aber jetzt schon leisten oder steht fest, dass man den primären Regler nie in einer Stresssituation im Mund haben wird?


    Wenn ich Lasten verteilen kann, dann mache ich das lieber auch. Für mich sprechen mehr Vorteile für diese Verteilung als Nachteile. Bläst mein Inflator ab, dann stöpsel ich erst den Schlauch ab und drehe das linke Ventil zu. Beim Abstöpseln brauche ich ohnehin beide Hände. Meine rechte Hand zieht am Schnellablass.


    Aber DIR ist keine Religion und jeder sollte es so haben bzw. konfigurieren, wie er damit am Besten zurecht kommt. Ein Denkanstoss sollte es aber schon sein.


    CU Oliver

    Hallo!


    Ich nutze als Hauptlampe einen LED4500 samt TT3 von TillyTec. Als Backup diente mir eine GS35 Beamer von FWT-Schulz, wobei leider im letzten Monat diese ihren Geist aufgab. Nun bin ich auf die MPL 1500-30000 umgestiegen und kann nur sagen, dass dieses Teil jeden Cent wert ist. Leider sind es recht viele Cents, bis man sie hat.


    Von der Lichtstärke kann ich sie fast schon mit meinem alten Lampenkopf, dem LED750 vergleichen, so dass diese Backup-Lampe bei diversen Hauchgängen auch als Hauptlampe taugen würde. Die GS 35 mini von Sohnemann ist dagegen ein Kerzenlicht, obschon ich die bislang immer als hell empfunden hatte. Die Beamer lag im Übrigen auf einer Augenhöhe mit der Heser oder der W40, vielleicht sogar noch einen Tucken besser. Die MPL 1500-30000 spielt in zwei Ligen höher.


    Alternativ wäre auch die kleinere MPL-Variante möglich, also die 500/9010 oder die 500/12000, welche günstiger aber auch dunkler sind.


    CU Oliver

    Hallo!


    Gibt es einen triftigen Grund, dass der Inflatorschlauch an der primären 1. Stufe hängt? Laut Bild ist an der sekundären 1. Stufe nur der Backup sowie das Fini. Der Trocki scheint also über eine Argon-Pulle belüftet zu werden.


    Wieso sollte man dann die ganze Arbeit auf eine Stufe geben, wenn man verteilen könnte? Wenn, dann bläst die primäre 1. Stufe ab, man dreht zu. Nun hat man aber auch zeitgleich bei Deiner Konfig ein Tariermittel verloren. Wäre der Inflatorschlauch an der sekundären 1. Stufe, dann wäre das Wing weiterhin noch als Tariermittel vorhanden und man hat nicht mehr, als jetzt bei Dir, nämlich Luftversorgung und Tarierung über eine 1. Stufe, wobei der Tauchgang dann eh beendet werden würde.


    Damit ist der Schlauch dann nochmals eine Nummer zu lang, so dass man dann einen recht kurzen MiFlex nehmen könnte. Etwas Spiel braucht man schon, also nicht zu kurz nehmen, der MiFlex ist aber von der Schlauchführung flexibler.


    CU Oliver

    Hallo!


    Bei mir war es der unspektakuläre Weg. Der Hauptsport ist das Skifahren, es fehlte aber was für den Sommer. Tauchen wollte ich schon immer mal ausprobieren, nur bin ich nie dazu gekommen. Auf Mallorca dann 2005 zusammen mit meinen Sohn einen Schnuppertauchgang gemacht und als super empfunden. Daraufhin haben wir beide den OWD gemacht und mein Sohn ist und bleibt mein Lieblings-Buddy. Ein Jahr drauf gab es den AOWD für beide, zu mehr hatte Sohnemann dann keine Lust.


    Bei mir ging es dann via Rescue, diversen Specialities (nitrox, tief, solo), Deco pro und adv. nitrox weiter. Trimix käme als nächstes. Nun steht in der Garage eine Flaschensammlung von Doppelpacks, Stages und Mono-Flaschen. Gefüllt wird selber. Die beste Ehefrau würde ins Koma fallen, wenn sie genau wüsste, wie viel Geld schon in die Ausrüstung versenkt wurde. Es vergehen schon etliche Euros, bis man die Ausrüstung so hat, wie man sie möchte. Dazwischen liegt leider auch ein steiniger Weg von Fehlkäufen, die irgendwie wohl nie ausbleiben.


    Nun haben Frau und Tochter auch ihren Schein, so dass alle 4 unter Wasser können. Die Garage wird also voller :-)


    Ich befürchte nur, ich werde nie so gut tauchen können, wie ich Ski fahre :-)


    CU Oliver

    Hallo!


    Ich tauche das Rec Wing von Dive Rite zusammen mit einer D7 300 bar mit breiter Brücke.


    Kurzum, es taucht sich super und ich würde es auch jederzeit einer D12 anvertrauen. Alleine bei einer Monopulle im Urlaub ist es suboptimal. es geht zwar, aber flattert doch schon an den Seiten.


    Hier kommt dann ein Eclipse von Halcyon mit.


    CU Oliver

    Hallo!


    Das Teil existiert ja schon etwas länger und ich kenne diverse Taucher, die dort ihre Tauchgänge importieren bzw. eintragen. Ist ein nettes Gimmick, wenn man sozusagen seine TGs immer dabei haben möchte, also online.


    Da ich eh alle meine TGs mit dem iPhone und dem Computer verwalte (Divong Log 4.0 sowie Dive Log) finde ich es ganz sinnig und unkompliziert. Mein Lügbuch habe ich dadurch, dank iPhone, immer dabei. Nur die Buddystempel schmieren doch auf dem Display :loool:


    CU Oliver