Beiträge von ma®kus

    Hallo;


    Ich melde mich mal wieder um mich als Unwissenden zu outen :(


    Mike: Was meinst du mit Ausbildung zum Gasblender ?


    Ich hab neulich das DTSA Gasmischer erworben und bin damit zwar befugt Nitrox und Trimix zu mischen, aber hier werden doch einige interessante Details besprochen (z.B. Pufferflaschen ) die nicht Bestandteil des SK waren. Zieht der Hinweis auf einen "Gasblender"-Kurs auf einen gründlicheren/ausführlicheren Kurs ab ???


    Viele Grüße


    M.

    Zitat

    Original von Neander
    haben die je offiziell zugegeben, daß es an dem Ding lag??


    Wieder hilft wikipedia:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kursk_%28U-Boot%29


    Mike: Danke hatte ich gelesen!


    Ob man mal eine UW-Tribüne für Taucher bauen kann und dann ein Superkavitierender Torpedo in langsamer Geschwindigkeit zu Präsentationszwecken mal längs schwirrt ...


    Off-topic-Extrem:
    Neulich am Strand:
    [Blockierte Grafik: http://img95.imageshack.us/img95/5492/russischerbadestrandhj9.jpg]


    Sorry, aber das musste nun hierher - shame on me !!! :O :O :O

    :kniefall:


    oha - ich verstehe...


    und wird er dann zur Peilung und Navigation am Arm belassen oder immer in die Hand genommen ?


    Denn beim in der Hand halten hatte ich meinen SK7 (an der IQ Company Schreibtafel mit Retractor (der aber abgewickelt aufgewickelt war) ja vor Sorge entschwinden lassen ... ich Doofi ! (hab ihn aber wiedergefunden :-D )


    und Bungeecord hätte ich noch ... hab ich auf der Messe mal einem Händler abgeschwatzt ohne zu wissen wozu es gut sein soll ;)

    Bitte erst am Montag lesen und beantworten:


    Zitat

    Original von alex.diver


    Jetzt ist er gesichert mit zwei BungeeCords am linken Arm, die Körperlinie dem Winkel des Arms entsprechend gedreht.


    "die Körperlinie dem Winkel des Arms entsprechend gedreht ..." ---- hm dazu reicht mein Intellekt nicht aus. Kann ich das in einer Skizze verdeutlicht bekommen ??? Im ersten Moment musste ich an eine orthopädische Fehlstellung denken ...


    Danke vorweg !

    Huhu,


    ich bin neulich mit einem defekten Retractor (also ein automatisches Rückholschnürchen - analog zur autom. Hundeleine aber die eben kaputt) umhergetaucht und trug meinen Kompass an einem Karabiner - zum navigieren dann frei in der Hand. Natürlich hat die nächste Problemsituation (ängstliche Mittaucherin) dazu geführt, dass ich die Dame festgehalten hab aber nicht meinen Kompass. Das ist verbesserungswürdig.


    Die im Sporttaucherbereich verbreiteten Retractoren halten auf Dauer aber das Salzwasser nicht aus (ich hab schon zwei der IQ Company aussortieren müssen). Und mit einem anderen Plasteding mit 50cm Stahldraht hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.


    Gibt es einen Hersteller dessen
    Rückholapparatschiks länger leben als andere ?(
    [size=6]nein, ich sag nicht R.-Bändchen[/size]


    ODER


    Wie tragen ausgefuchste Taucher und Taucherinnen ihren Kompass unter Wasser ?(



    Danke vorab.

    Zitat

    Original von bubblekönig
    mit der Redundanz hast Du wohl was falsch verstanden; Du brauchst dann vier von diesen Filtern ! :longnose:


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Dann kann man das Doppelgerät auch super variabel anpacken und hochheben ...

    Ich entschuldige mich, aber muß schonwieder etwas banales niederschreiben.


    In den Niederlanden gibt es rund ums Grevelinger Meer automatische Füllstationen - an einer solchen kam ich neulich an und ein Herr hat durch lautes Zischen aus seiner Flasche auf sich aufmerksam gemacht.


    Es war ein Deutscher Sporttaucher und er hatte seine Flasche (Mit DIN Abgang ) an den auch vorhandenen INT Füllschlauch geschraubt (das das überhaupt hält ...). Nach öffnen der Flasche war ihm der Luftverlust aufgefallen und er dreht sich zu seinem Partner um und sagt:


    " Hast Du mal nen O-Ring ?"


    Wie sieht denn so ein O-Ring aus, der bei der genannten Konstellation für Dichtheit sorgen kann ???


    Nix für ungut und Best Regards !


    M.

    Hallo,


    in einer amerikanischen Tauchzeitzschrift wurde folgender Artikel beworben:


    Bio Filter


    Dabei handelt es sich um ein Bauteil, dass zwischen 1. Stufe und Mitteldruckschlauch zur 2. Stufe montiert werden kann und die zu atmende Luft befeuchtet. Das geschieht durch ein Gewebe durch das die Luft muss, dieses Gewebe wird zuvor mit Wasser getränkt.


    [Blockierte Grafik: http://www.apollosportsusa.com/images/products/large/regulators/Bio-filter.jpg]


    Die nach DIN komprimerte Luft in unseren Flaschen ist sehr trocken und wir alle kennen das Gefühl einen trockenen Hals zu haben nach einem ausgedehnten Tauchgang, zumindest mir geht das so.


    Der vorgestellte Artikel ist viel zu teuer und bestimmt auch nicht DIR konform, aber wie bewertet Ihr die grundsätzliche Idee?


    Feuchte Luft in der Flasche führt zu vereisten 1. Stufen und zu Korrosion in der Flasche - soweit ok. Toleriert aber die 2. Stufe grundsätzlich einen höheren Luftfeuchtegehalt ?


    Wie begegnen Taucher, die sehr lange Tauchgänge machen dem Problem eines kratzigen Halses (außer was zu trinken mitnehmen) ?


    Der Hersteller beschriebt auch "Increased bottom time " bei Verwendung dieses Gimmicks - ob mein Computer/ Meine Tabelle weiß ob ich sowas mit hab ... :-D


    MfG


    Ma®kus

    Ich war mit der Gotland vom 27.04 bis 01.05 auf Helgoland und wir sind zum Wrack von UC71 und zur Eulomene (Vermutlich - Wrack ist noch nicht eindeutig identifiziert!) getaucht.


    Die Nordsee kann auch gemein sein und es war nicht immer einfach zurück an Bord der Gotland zu kommen. Die Crew war aber immer mit Rat und Tat zur Stelle.


    Erfahrung im Wracktauchen hatte ich zuvor keine, aber es war eine gute Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Vor allem waren die bunt zusammengewürfelten Taucher an Bord alle nett und es wurde nicht mit Ausrüstung oder spektakulären Stories geprahlt.


    Vielleicht probiere ich das nächste Mal mal die Ostsee aus - ein paar Mal hat es nämlich schon fies gezogen und geschaukelt :-D und die Ostsee hat ja "Ententeich- und Schönwettergarantie" :longnose: das wird mir als Süßwasserkind gut gefallen.


    Tschöö

    Mein LIDL und dein LIDL ???


    @Claus


    Meine Handschuhe haben 14,99 Euro / Paar gekostet .. waren Deine preiswerter ???


    Oder hätte ich bei 300 - 500 km Fahrt 5 Euro sparen können :-D :-D :-D


    M.

    Huhu,


    ich bin heute im Auftrag zu Lidl gereist und hab mich an der Startlinie eingereiht - beim Startschuss ging es los und ich wurde dritter beim Wagenrennen...


    Alle Artikel (ausser den Tauchanzügen) gab es dort (Lidl Frankfurt Mainzer Landstr.) in ausreichender Anzahl. Ich hab die Flossen (in L/XL - machen einen brauchbaren Eindruck), Handschuhe (in L - auch ok - Haltbarkeit wird sich zeigen müssen), Füßlinge (in 44 - für 10 Euro sind sie ok) und nen Bleigurt (Kunststoffschnalle) erstanden.


    Eine Maske hab ich auch gekauft - Ersatzmaske kann man immer mal gebrauchen.


    Nun mal abwarten wie die Sachen sich bewähren, aber für das alles zusammen hab ich weniger bezahlt, als ein Paar Avanti Quattro im Fachhandel kosten. Die armen Fachhändler ...


    Und 30 Minuten später waren sämtliche Handschuhe ausverkauft...


    Tschöö

    Hallo,


    gestern wollte man mir in einem Tauchshop eine 10 Liter Flasche mit kleinkonischem Ventil (AIRCON) nicht füllen. Die Flasche ist formschön und hat noch TÜV.


    Aber wegen angeblichen Unfällen in jüngster Vergangenheit füllt man dort nicht mehr in Flaschen mit kk-Ventil.


    War das eine Ausnahme, oder ist der TÜV Stempel bei kk - FLaschen nur noch einen feuchten Kehricht wert ?
    Kann ja auch sein, dass KK-Ventile tatsächlich bedrohlich sind und man die Normstruktur in Frage stellen muß ...


    Sollte ich die Flasche nun entsorgen und mir in dem Shop eine neue kaufen :wirr: oder wird es Zeit für den eigenen Kompressor :Haare:


    Grüße Markus

    Ich hab neulich mal was aufgeschnappt und gabe das mal hier wieder:


    Die Doppelventile von Dräger gehen über Eck weil bei dieser Konstruktionsvariante mehr Platz für die Luftkanäle ist - beim Aircon Ventil ist die Bedienbarkeit erstmal eindeutiger wegen dem "geraden" Weg von Handrad zu Automatenanschluss - aber die inneren Luftkanäle sind wohl kleiner. Irgendwer hat dann sogar was von "nicht normgerechtem Mindestdurchmesser bei Aircon" gefaselt.


    Vielleicht weiß hier wer etwas mehr dazu - ich hab es ja nur aufgeschnappt und wiedergegeben (stille Post !) :-D


    Und die Nitrox Ventile sind vielleicht erst später konstruiert worden und dann hat man sich von der gerade Variante entfernt ...


    Winke winke

    Ob es BASE Jumper gibt, die mal einen Film mit Tauchern mit ordentlichem Doppelpaket und mehreren Stage Flaschen in einer Höhle gesehen haben und denken das sei verrückt ?


    Denn mit Schirm und Reserveschirm wo runterfallen hat bestimmt irgendwelche Analogien zu: Mit Atemregler und Reservatemregler Solo-TG durchzuführen ...


    Beide Tätigkeitsfelder beklagen auch regelmäßig Opfer.


    Vielleicht sind die gar nicht so anders und es gibt da ggf. sogar gemäßigte Kreise die sich an anerkannte Sicherheitsstandarts halten ...


    MFG


    M.

    ich finde das aber schön anzuschauen ... vor allem die Musik hat im Büro Freude verbreiten können ... :loool:
    In Norwegen geht es irgendwo auch eine Felswand mehrere hundert Meter senkrecht runter in den Fjord ...
    In der letzten (oder vorletzten ) Divemaster Zeitung konnte man richtige Männer sehen die mit Ihrem Lar V Dräger Rebreather ein Paar meter hinab iins Wasser hüpfen - etwas weiter gedacht sehe ich hier die Möglichkeit aus BASE Jumping und Tauchen was neues zu generieren ... 8o 8o 8o