Beiträge von ma®kus

    Hallo,


    ich hab das von Elke gezeigte Buch seit vergangenem Samstag ebenfalls. Nach bisherigem Querlesen ist es sehr gut recherchiert und zeigt auch gute Randinformationen (die mir bislang nicht geläufig waren)


    z.B. ist das Valsalva Manöver nicht zum Druckausgleich beim Tauchen erfunden worden. Der Herr Valsalva hat es 1704 erdacht um bei Kindern mit Mittelohrentzündung nach einer Trommelfellperforation den Eiterabfluss zu ermöglichen...


    ... und die Navy Deko Tabelle hat 18m/min als grösste Aufstiegsgeschwindigkeit weil der Schiffskran, der die Taucher herausgeholt hat so schnell war (60 Fuß/min)...


    ... und die 10 Fuß (oder 3 Meter) Dekotabellenunterteilung geht noch auf Haldane zurück ...


    Ist alles nicht lebensnotwenig zu wissen, aber wie ich finde doll spannend :-)

    Also, wegen Gruppenzwang war ich doch da ...


    Themenschwerpunkt war:


    Kindertauchen (Vortragende: Dr. C.-M.Muth, Dr. A. Fabian, Dr. Ch.Beyer, Prof. Dr. P.K. Plinkert, der Vortrag von Dr. Roggenbach ist leider ausgefallen)


    Dazu wurden gute Beiträge zu anatomischen Besonderheiten während verschiender Altersstufen und die Relevanz fürs Tauchen dargestellt.


    Zusammengefasst kann ich folgendes wiedergeben:


    Kindertauchen mit Gerät frühestens ab 8 Jahren. Aber dies ist nicht generalisiert zu verstehen - es muss sich immer um eine individuelle Entscheidung bei jedem einzelnen Kind handeln. Dies setzt neben körperlicher Reife auch die geistige Reife vorraus und mache sind eben erst mit 11 so weit und andere nie.
    Und bevor irgendwer mit Geräteausbildung beginnt müssen Schwimmen und Flossenschwimmen beherrscht werden.


    Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS) bekommen durch die Taucherfahrung keine so positiven Eindrücke die der Gefahr beim Tauchen in einem vernünftigen Verhätnis gegenüber stehen. Andere weniger gefährliche Sportarten sind geeigneter und fordern weniger Eigenverantwortung. Und Erfahrungen mit Arzneistoffen (z.B. Ritalin) und Tauchen gibt es noch nicht in vertretbarem Umfang. Aus diesem Grund sollten sich Tauchen und derartige Arzneistoffe ausschliessen.


    Gerade bei Kindern sind kurze und flache Tauchprofile einzuhalten, dabei auch unbedingt konservative Tiefenlimits und langsame Aufstiegsgeschwindigkeiten einhalten! Denn die Bronchiolen, also die dünnsten Luftzweige der Lunge vor den Alveolen sind bei Kindern extrem klein und durch Schleim viel schneller verlegt - die Gefahr des AirTrappings ist höher als bei Erwachsenen.


    Dekompressionstauchgänge und Wiederholungs-TG schliessen sich bei Kindern völlig aus.


    Fazit: Ein Kind muß nicht tauchen !


    Weiterhin wurden von Priv.-Doz Dr. K.Tetzlaff eine Auswertung der DAN Unfallstatistik 2006 präsentiert und die Trends aus der Statistik dargestellt. Mit ähnlicher Absicht wurden eigene Studienergebnisse, basierend auf Fragebögen, von Dr. A.Gonnemann und Dr. Ch.Klingmann zu Häufigkeit und Verteilung von Tauchunfällen vorgestellt.


    Wer irgendwas zu den Fachvorträgen genauer wissen mag muss mich nochmal fragen, mehr schreibe ich heute nicht mehr. Und zur Info meine Fahrgemeinschaft ist schon um ca. 16 Uhr wieder aufgebrochen :Haare: deswegen wurde auch einiges verpasst. Das Buch "Moderne Tauchmedizin - Handbuch für Tauchlehrer, Taucher und Ärzte" von Ch. Klingmann und K.Tetzlaff (Hrsg.) wurde von mir erworben :-D und finde es prima.


    Das Vorwort zum Symposium sprach am Morgen Dr. O.F.Ehm. Desweiteren lobe ich die hohe Qualität und Verfügbarkeit der Verpflegung!


    Viele Grüße


    Ma®kus


    Edit wegen Ortographieschwäche.

    Huhu Uwe,


    ich tippe auf ein Piratenboot der Marke Playmobil, ist aber nur geraten.


    Die Goldbarren finden sich aber sicher leichter - da muss man einfach den Ronic Shop Leuten hinterhertauchen wenn die Barren reinwerfen ...


    MfG


    Markus, der erst 2-3 mal im Edersee war ...

    Aua aua - Lachschon-deh-eh und die Rache des Blogsports hat es in die DG geschafft.


    Und ich rufe Euch aus dem Green Midget Cafe in Bromley entgegen: "SPAM SPAM SPAM SPAM SPAM" :rofl:


    ;) :D

    Ich erachtete die Info zum Frühbucherrabatt aber extremst wichtig - dann sehen die DG Member mal wie wichtig rechtzeitige Informationsverbreitung ist :-D
    Und dass, ausgerechnet ich, solch eine Info weiterleiten vergessen zu haben schien scheint wirklich unglaubwürdig :D


    M.

    Ich hab mich gefragt warum bei einem anderen Forum das Licht ausging, und dies wollte ich von einem Rostocker Tauchequipmentverschleuderer auf der Boot 2006 erklärt haben ...


    Und der sagte nur, ich solle auch mal bei der DG reinschauen ... :-D


    Gibts denn eine DG-Geburtstagsparty ?


    MfG


    M.

    Huhu,


    wenn ein Haustier nicht mehr passt muss es weg - und wer nicht ins Klo passt landet eben irgendwo - angebunden an der Autobahn oder im nächsten Gewässer.


    Hatte nicht mal einen Sommer lang fast jeder Angst vor Sammy (dem Alligator)?


    MfG


    M.

    Hallo,


    ich war schon drei mal bei Capo Galera Diving (und ich durfte dieses Jahr für den Basenchef auch auf der Boot stehen - also bin ich nicht objektiv ;) )


    Die Basis ist unweit von der Stadt Alghero im Nordosten von Sardinien und man kann ggf. sehr preiswert (Ryan Air) dorthingelangen. Und die Unterkünfte auf der Basis sind auch nicht teuer.
    Getaucht wir dort sportlich - also kein Nitrox und keine anderen Gase. Dort kann man auch in Höhlen tauchen.
    Schau ggf. mal hier: www.capogalera.com


    Bei Fragen einfach eine PN an mich ...


    Ganz im Süden der Insel gibt es noch Manni - dort werden die Wracks Loredan und Isonzo angefahren.


    MfG


    M.

    Zitat

    Original von Hubert
    kann von einer 35 Watt HID Vidoelampe von Trebble light berichten.


    Das kann ich auch - leider aber nicht in Video Ausführung, sondern noch mit Griff dran. Aber hell ist die trotzdem ...


    Kann man die auf einfache Weise in eine Tanklampe umbauen, oder lohnt wohl eher der komplette Neukauf einer Tanklampe ?


    MfG


    M.

    Zitat

    Original von allgaier
    ich kann nur für den Vytec reden aber der ist ja auch von Uwatec...


    In meiner Welt ist der Vytec auch von Suunto - hab ich da ggf. was nicht verstanden ;)


    Feinste Grüße


    Markus

    Huhu,


    auf der Seite von Submariner Darmstadt findet sich zum Nasstauchen eine Meldung. Diese Info vorab, bevor man sich dann am See ärgert, und Westo kann bestimmt kommentieren ob das so noch immer gilt (ich vermute der ist öfter mal bei Submariner in DA 8) )


    ... Bis im Sommer dürfen nur Taucher ohne Trocki in Messinghausen tauchen, die mehr als 30 Kaltwassertauchgänge haben - oder müssen von einem Divemaster (o.ä.) begleitet werden.


    der Link dazu :
    Klick !


    MfG
    M.