Beiträge von ma®kus

    Zitat

    Original von Westo501


    Wie war das mit dem Preisvergleich?


    Thomas


    Ja, deine Annahmen passen ungefähr Thomas - ich glaube aber man kann die Heser auch für ca. 159 bekommen - z.B. bei deepstop.


    Irgendwer hat mir auch mal was von 150 erzählt - aber k.A. wo das war...


    MfG


    M.

    Zitat

    Original von ma®kus
    Hallo, ich hab die Lampe von MAL.


    Mir fehlt aber eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen BackupLeuchten ...


    Ich hab mir mal eine Heser ausgeliehen und zeige mal wie die beiden Lampen so aussehen ...


    (Alle Bilder habe ich selbst aufgenommen - diese Info bevor alle Mod´s wieder meinen Postkasten bersten lassen :D )


    Gehäuse (links MAL müHLD1 / rechts Heser BackUp ):
    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/8461/rhrenbr5.th.jpg]


    dann das im obigen Beitrag dargestellte Detail an der MAL:
    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/5540/kontaktkt1.th.jpg]


    Noch die LED-Module im Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/2200/brennersxu5.th.jpg]


    und dann der finale Intensitätstest (in der Reflektion erkennt oberhalb im Bild, dass es sich um zwei Lichter handelt) (links Heser/rechts MAL)
    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/6065/lichtersvp9.th.jpg]

    MfG


    M.

    Hallo ich hab die Lampe von MAL.


    Mir fehlt aber eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen BackupLeuchten was Lichtinensität und Leuchtdauer angeht.


    An der Verarbeitung missfällt mir ein Punkt:
    Der Stromkreis vom unteren Ende der Batterien wird über einen Blechstreifen mit Feder am unteren Ende geschlossen. Und das Ende des Streifens ist oben umgebogen und hängt einfach nur in einer Nut im Delrin. Das sieht unschön aus und beim zuschrauben (= einschalten ) der Leuchte kann sich das minimal verkanten und gibt dann Kerben in der Nut und Kratzer am Leuchtmittel. Sollte man einkleben. Bei alten Blechtaschenlampen war der Streifen immer genietet ;)


    Das hat keinen Einfluss auf Dichtigkeit und Fuktion, aber bei der Heser Lampe übernimmt ein Becher/Rohr die Funktion den Kontakt zum Batterieboden herzustellen - das schaut einfach durchdachter aus. (Inwieweit die bei H. genannte Wärmerückführung durch das Rohr eine Rolle spielt lasse ich mal außen vor.)


    Und ich mache keine Extrem Tauchgänge und hab auch noch nie wirklich eine Backup Leuchte gebraucht, aber bislang ging meine MAL immer an wenn ich sie eingeschaltet habe :D


    MfG


    M.

    Zitat

    Original von Westo501
    JEDER wird mitgenommen, egal was und wie er/sie taucht.


    Na dann wage ich mal mich auch anzumelden :-D


    Thomas: Ei wennste bei mich kommst könne mer zusamme fahr'n. Unn ich glaab isch bin dran mitm Schoffördienst... Aber mir komme dann ja gar net an derer kühlen Bäckerei vorbei ?


    Ich guck nun aber mal nach wo das überhaupt ist.


    Tschöö

    Hallo,


    die Berufsfeuerwehr Mainz veranstaltet an Sylvester ihr alljährliches Abschwimmen im Rhein.


    Dieses Jahr bin ich erstmalig mit dabei und werde dort hoffentlich meinem Ruf wieder gerecht sein können ...
    Schwimmen braucht keiner, dazu hat der Fluß genug Strömung. Nur warm Angezogen (minimum perfekt sitzender Halbtrocki) solltet Ihr sein.


    Falls wer für den Vormittag des 31.12 noch nicht genug alberne Tagesordnungspunkte haben sollte und mitmachen mag. PN an mich, dann gibts Informationen.


    und wenn nicht: Trotzdem einen guten Rutsch !


    M.

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    Einfach von jemanden zeigen lassen !?
    Oder mit dem Kalb woanders spielen gehen...


    A.


    Doch zeigen sich doch hier schon 2 verschiedene Videos zum Thema und je nachdem wer es zeigt sicher noch mehr Varianten.


    MfG


    M.

    Ja, hier ist man im Forum wo der freundliche Ton vorbestimmend ist --- denn wenn man angekarrt werden würde verstünde man es ja nicht :-D


    Wie sollte ein naives **-Häschen mit einem Spool und einem halboffenen/semi-geschlossenen Elefantenriemen (stattliche 2 m Länge) denn nun üben das Ding zu setzen ???
    Muss das jeder selbst herausfinden - oder muss jeder einen GÜ-Kurs machen und erst zu Schlampe transferiert werden ??? Oder, oder, oder ...


    Aus einem einfachen Einkaufsberatungsthread wurde die letzte Schlacht ums goldene Kalb :Haare:


    SMB = Super Mario Brothers !

    Huhu,


    damit sich alle mal ein Bild von den vielen Bändern am Hebesack von Buddy machen können : Hier der Link zum Hersteller


    Ich hab so einen mit 65 Liter Volumen - aber gebraucht hab ich den noch nicht =) war mehr so ein Impulskauf :D Aber eines Tages hebe ich damit bestimmt mal was hoch ... und eine halboffene Boje hab ich auch.


    Und Boje schiessen kann man imho gar nicht oft genug üben - denn im Schwimmbad und im Baggersee kann ich das schon, aber bei guter Strömung im Meer, als wir eine Aufstiegsreferenz gebraucht hätten hab ich im Frühjahr das Spool schön mit losgelassen - weg war's :zeter:


    Daraus hab ich für mich abgeleitet - bei Strömung muss jeder Taucher im Team eine Boje dabeihaben.


    Das verlustigte Spool samt Boje haben wir dann mit dem Schlauchboot wieder eigefangen - es ist eine selbstschliessende SMB.


    Und ich kenne auch einen Taucher, der das untere Ende von Boje/Hebesack komplett über den Automaten im Mund stülpt.
    Manche Taucher lassen das Spool auch los - ohne Strömung geht das ja ... es scheint jeder seine eigene Methode zu haben.


    Beeindruckend finde ich die Darstellung auf der DVD der TAK Technisches Tauchen des VDST zum Thema.


    Gibts ein Boje schiessen Video auch im Internet ???


    Und hat es tatsächlich Unfälle gegeben weil Taucher sich fest an die Bojenleine geknüpft hatten (oder per Doppelender) und dann oben ein Boot die Leine in die Schraube bekommen hat ???


    MfG


    M.

    Gut, dass wir hier in "Fragen von Anfängern" sind - ich versuche es mal wieder.


    Hier wurde gerade der "limitierende Faktor" benannt - ist das aber neben dem Flaschenvolumen nicht auch der individuelle Gasverbrauch ?
    Denn ich kenne Menschen, die haben bei gleichem Profil mit D10 mehr Gas übrig, als Kameraden mit D12.


    Ich will aus dem Zusammenhang gerne wissen, ob bei einer anspruchsvollen Tauchgangsplanung für das Gesamt-Team ein AMV zu Grunde gelegt wird, oder individuell für den Einzelnen?


    Danke


    Markus

    D.A.N.K.E.


    Mein Beiname sei mir Befehl ! Ich sehe schon Bilder vom geknebelten Troubadix in meinem Geiste - in Momenten wenn Ihr meine neue Berufung verwünschen werdet X( X( X(


    :rofl:

    Zitat

    Original von Westo501


    psssst.....Markus...das hatten wir schon in etwas unangenehmer Atmosphäre :tomato:


    Gruß
    Thomas


    Nee Thomas,


    das im Bistro war nicht mal 10 Prozent von dem laut was die Boje macht :-D :-D :-D


    MfG


    M.

    Zitat

    Original von Mike
    ... den roten Ferrari 308 QV (Magnum) - ach träumen kann so schön sein =)


    ;( ;( ;( ich tapper jede Mittagspause auf dem Weg zum Supermarkt auf der Mainzer Ldstr. an einem Autohändler vorbei der genau den im Fenster stehen hat ... ;( ;( ;( das ist echt hart.


    Aber wer will schon nen Ferrari wenn er ein Fahrrad hat :engelNX:


    ... die Ahnenreihe: Commodore plus4, VC 20, C64, 128er und schlussendlich dem Amiga 500 - noch heute vergiesse ich Freudentränen wenn ich an Load"*",8,1 und das folgende Rattern&Röhren der 1541 (1) denken muss ...
    Brotkasten 4ever !!!


    Eddinge klauen, Amstrad und Schneider Computer im Kaufhaus abstürzen lassen, Schwarzfahren, Kussfangen - alles Sachen die nur andere gemacht haben.


    Winke winke

    Zitat

    Original von Stickstoff-Fee


    Was ist eigentlich Mata? Fehlt da ein n??


    Huch ja - da hab ich ein Stickstoff vergessen - aber Profis wissen dennoch was gemeint ist ...


    Und jetzt rufen alle laut:
    Was fahrn mer nie ... Golf GTI !!!


    :rofl: :rofl: :rofl: