Beiträge von Lotuz

    Zitat

    Original von 12stringbassman
    Also seit's mir nicht bös, aber als einziges Argument gegen einen Trockenanzug könnte ich nur den höheren Anschaffungspreis durchgehen lassen.


    Ist doch wirklich nicht richtig. Bei 10 TGs im Süßwasser und mehreren Tauchgängen im subtropischen Raum, zieht das nicht. Ein Trocki bei Strömung tauchen ist genauso viel Spaß wie ohne Flossen zum Tauchen aufbrechen ;)


    Soll heißen: Bei dieser Tauchgangsaufteilung empfehle ich jedem ersteinmal einen zweiteiligen HT und sollte man zu viel Geld haben, kann man später einen Trocki nachrüsten.


    Ich möchte nur sagen, dass es das "einzige Argument" nun wirklich nicht geben kann ;) Und da der Threadersteller auch gern einmal "in der Adria oder so" tauchen mag, ist das definitiv zu berücksichtigen.


    Bin dir aber trotzdem nicht böse :)

    Zitat

    Original von anton610
    No comment on open circuit... it's an evolutionary dead end not really worth discussing here. Dave Sutton, 2007


    Da hast du nach 4 Monaten ja zum Glück endlich Klartext gesprochen. War ja nicht mehr auszuhalten ... :)

    Zitat

    Original von FrankPB


    nein ich glaube nicht das jemad anfängt zu tauchen nur weil bei es bei LIDL solche Artikel gibt


    Flasch. Kann ich aus meinen studentischen Bekanntenkreis eindeutig Widerlegen.


    Anosnten kann ich mich mit der Lidl-Diskussion nicht weiter anfreunden. Wie schon erwähnt wurde, es gibt hier jedes Jahr einen Artikel ... von denen könnte man einen auh zu Rate ziehen. Was aktuelles gibt es ja derzeit nicht zu berichten ;)

    Hallo


    Mittlerweile gibt es leider keinen Mast und keine Treppe mehr. Die Nacktschneckenarten wechseln alle Monate, sind aber immernoch recht zahlreich und man kann hier noch schöne seltene Exemplare beobachten.


    Stationär wuselt da noch ein Tannenzapfenfisch herum, den einzigen den ich bisher im Roten Meer sehen konnte. Meistens ist dieser am Heck zu sehen.


    Liebe Grüße

    Hi


    ein idc besteht aus zwei teilen. Der erste ist AI (assi) und der andere der owsi (tauchlehrer) teil. das wurde durcheinandergebracht. crossover gibt es meines wissens nach noch nicht als offizielles angebot.


    ansonsten wende dich einfach an eine basis. die können die frage einfacher beantworten, man kann standards ja auch unterschiedlich, aber standardtreu umsetzen ... einfach mal deine basis des vertrauens fragen ;)

    Hallo


    Unterstreiche auf jeden Fall den Beitrag von Manu ... so isses.


    Tacuhplätze heißen beinahe zu 50% von basis zu basis unterschiedlich ... also ist die frage natürlich schwer zu beantwortet. (ham ham = policestation ... ham ham heißt klohaus und trifft die sache schon recht gut :) )


    Übrigens: in marsa gibt es dieses schwarze riesenseepferd nicht mehr. es wäre ja eine leichtigkeit das zu sehen. generell habe ich da mittlerweile 4-6 stunden zugebracht, irgendwelche seepferdchen zu finden. keine chance. es gibt aber noch 3 mir bekannte plätze, wo du die sehen kannst. kommste zu james&mac und ich zeig sie dir :)


    vorgestern habe ich hier ganz und gar weichkorallenseepferde (hippocampus lichtensteinii) gesehen ... großartiges erlebnis


    so dann ... lass dich überraschen ;)

    Ho hey


    Na das sind gute nachrichten für ostseeurlauber. ich habe hier vorort auch beinahe täglich delifne :P


    Übrigens: der Größte delfin ist der Schwertwal. Schweinswale sind keine Delfine sondern gehören zur Familie der Schweinswale, welche aber der Überfamile der delfinartigen Tiere zugeordnet wird.


    Quelle: Meine Biologieabbruchsstudentmitbewohner gegenüber :)

    Hey hoe


    Sieh mal einer an, deine Frage ist bei dem gigantischen Board untergegangen. Und ups, ... wieso legt man denn wert auf die schreibweise? :) sry


    3 Dolphins sind vorhanden, Premix 40% und Kalk immer vorhanden. ProNRC hat in Hurghada vor Ort ne recht gute Logistik.

    Hallo,


    wir haben ja in Deutschland dieses fantastische Gesetz, dass gasflascheninhalt mit mehr als 21% Sauerstoffanteil, als 100% angesehen wird, richtig?


    Daher doch die spezielle Ausrüstungspflicht. Ich frage mich nun, ergibt sich dann für mich als privatperson auch eine besondere einschränkung, wenn ich gewöhnliche nitroxflaschen zum tauchplatz spazieren fahre?


    Vielen Dank,


    Lotuz

    Zitat

    Original von Mike
    Sicherer wäre es, wenn das gute Stück wirklich abrutschen würde. Durch die Wellen ist das Wrack instabil und arbeitet noch. Ein sich bewegendes Wrack ist nicht zu unterschätzen und birgt viele Risiken


    Das kann ich nur bestätigen und genau das wird der grund des tauchverbots auch sein. Wenn ich mir überlege, wie viele Taucher bei Abu Nuhas täglich ihr Glück probieren und an der Chrisoula K. einfach mal ein paar Betonblöcke runtertrudeln ... das ist nicht ganz ohne ... habe den Wandel der Wracks dort ja mitbekommen.


    Außerdem muss man der natur zur Formung ohnehin ihre zeit geben, selbst beim Absinken bestehen ja ähnliche Gefahren durch strömungen etc.


    So, dass von mir als bekennender Nicht-Gerne-Wracktaucher ;)

    Hmm,


    das ist mal eine apetitliche Beschreibung. Ich als eher-ungern-schrotttaucher habe mal blut geleckt. Leider werden die PADI unfreundlichen Franzosen ersteinmal eine Reise verhindern ;)


    Liebe Grüße

    Zitat

    Ich selbst habe die Togo bisher nur mit Pressluft betaucht, sicher wäre Trimix hier die bessere wahl.


    Nein glaube ich nicht - wenn der Tiefenrausch da eingedämmt wird, verliert das Wrack sicher den "Fischreichtum" und die vielen "roten Gorgonien"


    :rofl:

    Zitat

    Original von Mike
    Lotuz: Schönen Gruß von Onkel Jürgen. Du bist zzt. etwas schwer zu erreichen (Handy).


    Alter Schwede, der Beitrag ist ja asbach uralt :) Sorry, für meine Abwesenheit ... aber rechnerprobleme und zunehmende Arbeit haben alle Zeit verschluckt.


    Und mit brüderchen muss ich male rnsthaft reden :D


    Testen würde ich trotzdem gern, wenn sichd as mal wieder ergeben sollte, sag doch bitte bescheid.


    Ich muss mir ersteinmal die ganzen fortführungen der Themen anschauen.


    Liebe grüße

    Hallo,


    das nenne ich mal ein Erfahrungsbericht ... dankeschön! Ich selbt habe noch kein System erworben sondern werde ersteinmal nass weitertauchen ... wird aber alles noch gekauft.


    In diesem Sinne ... vielen lieben Dank!


    Lotuz

    Zitat

    Original von Chris89
    Außerdem: Hast du was dagegen, dass ich erst 9 Tauchgänge hab?? X(


    Ja habe ich!!! Ich finde es total blöd wenn menschen so schlecht sind und so wenige tauchgänge haben =)


    Zitat

    Original von mir selber
    [...]wenn du informationen oder erfahrungswerte brauchst, können dir diese dinge von jedem taucher rübergebracht werden, egal wieviele tauchgänge er hat.


    Das mal zum Thema "Beiträge lesen". ;)


    So, und nun fühle dich nicht angegriffen. Alles was ich sagen wollte war lediglich, dass Tauchgänge Schall und Rauch sind. Viel wichtiger ist, wie die Leute sich weiterhin informieren und belesen.


    Natürlich willst du nur den Schnitt im Forum herausfinden, dass war mir schon klar - sollst du ja auch ... ist auch sicherlich interessant mal zu sehen.


    Aber: weil du halt noch in den Anfängen stehst, dachte ich dir diesen nützlichen Tipp mal geben zu dürfen, dass man der Anzahl von Tauchgängen keinesfalls zu hohen Stellenwert beimessen soll.


    So okay

    Hihi,


    ich frag mich, wer bei der Statistik 1-10 ankekreuzt hat :-D


    So und mal kurz um meine anfängliche seltsame Antwort zu begründen. Ich glaube nicht, dass das nennen der Tauchgangsanzahl irgendwelche interessanten Infos birgt, außer vielleicht mal hie rim Forum das gefälle zu sehen.


    chris ... wenn du informationen oder erfahrungswerte brauchst, können dir diese dinge von jedem taucher rübergebracht werden, egal wieviele tauchgänge er hat. Im speziellen muss ich sagen, dass sich Fertigkeiten und Erfahrungen nur schwer anhand der Tauchgänge abschätzen lassen.


    Hör lieber darauf, was die Leute so erzählen und noch viel wichtiger WIE sie es erzählen. Da kann man wunderbar dummschwätzer selektieren und sich seine gewünschten Infos filtern ;)


    So ... dass sei mal meine Meinung zu dem Tauchgangszeug.


    Oke