Beiträge von Doc

    Original von TauchbärWie lange dauert so eine CE-Zertifizierung ca.??[/quote]Kommt darauf an :)
    - was du nach den ersten Testrunden nachbessern mußt
    - wie weit deine finanziellen Mittel reichen
    - wie sich das Testlabor und die Zertifizierungstelle verhalten


    Ein Schottischer Hersteller erzählt schon seit mehreren Jahre, daß er "kurz" davor steht, zertifiziert zu werden, dei Jungs von JJ machen mindesten auch schon 2 Jahre rum.

    So,


    Uwatec such über das Händlernetzwerk Beta-Tester für die Trimix-Software. Der Test soll 4-6 Wochen dauern und das Update dann, wenn alles gut läuft, Anfang März veröffentlicht werden.


    Doc

    Zitat

    Original von volker_holthausAls Thema wäre auch mal was aus dem Rebreatherbereich interessant. Vielleicht gibt es ja auch noch jemanden ausser mir, den das interessiert. :-)

    Immer :boxing: Solange am Ende raus kommt, daß nix über die BBOD geht :-D

    Sers,


    auf bairisch: Der Flash-Chat ist einfach a Glump, und zwar a großes. Am Laptop über WLAN schmiert das Teil dauernd ab oder hat Antwortzeiten, daß ich neben her die Mutter meiner Kinder kennenlernen, schwängern und meinen Erstgeborenen einschulen kann.


    Doc

    Servus,


    von der Idee ein gbrauchtes Classic zu kaufen und dann auf Vison umzubauen halt ich auch nix - das kostet dich am Ende fast soviel wie gleich ein Vision zu kaufen. Gerade auf RBW sind immer wieder Angebote drin, die preislich recht ok sind. auch verkaufen viele Instruktoren ihre Schulungsgeräte zu guten Konditione, ich würde da mal schauen.


    Grüße aus Sangat
    Jürgen

    Zitat

    Original von Frank2007Mh, ich habe in meinem Umkreis ein paar registrierte Besitzer des gelben Tod, allen wurde gesagt / geschrieben, sie sollen Ihr Kisten zum Service senden, dann erhalten sie die Sensis

    Kann es sein, daß das schon etwas ältere Kisten sind, die noch den alten Kabelbaum mit Molexsteckern haben? Von APD gibt's, wenn ich mich richtig erinnere, nur mehr die Sensoren mit Coax-Stecker.

    Interessant.... Bin ja mal wieder froh, daß ich beim LD gekauft habe, der sowas für mich regelt.


    Aber ich hab ja auch nen Schwarzen Tod :zwille:

    Zitat

    Original von Frank2007

    Was für einen Sensor hast Du denn geholt? R22D APD ( mit Koaxanschluss ) ???

    Jup, Orginal von APD. Martin hat sich seinen Nachschub gesichert, allerdinmgs werden die Sensoren nicht mehr über den Web-Shop vertrieben (mußt anrufen, emailen oder einen netten Händler in der Nähe haben so wie ich) und es werden nur noch registrierte Besitzer von APD Kreiseln beliefert (nach meinem Wissensstand).

    Teledyne hat Anfang des Jahres die allgemeine Verfügbarkeit seiner für das Tauchen freigegebenen Sensoren eingestellt. Die Hersteller, z.B. APD, werden aber bis auf weiteres beliefert, ich hab erst gestern einen Sensor geholt. Daneben gibt es noch andere Hersteller (AII, Vandagraph), die in die Lücke springen. Im Moment seh ich da keine Gefahr.

    Zitat

    Original von Kuddel
    "Mastering Rebreathers", Jeffrey E. Bozanic

    bei diesem Buch würde ich empfehlen, noch ein paar Tage zu warten, im Oktober soll die neue, überarbeitete Auflage kommen.

    Zitat

    Original von RainerD- die Übersetzung des Blueprints..... fand ich gut ( und notwendig!)

    Hier hätte ich mir gewünscht, das nicht nur ein fast 20 Jahre alter Artikel (schlecht) übersetzt wird, sondern das Wissen und die Erfahrung aus dieser Zeit mit einfliest.