Beiträge von Doc

    Zitat

    Original von 12stringbassmanBei den Schellen allerdings würde ich lieber ein anderes Fabrikat haben. Leider werden die Doppelgeräte von dem bekannten Händler nur als Komplettpaket inkl. Schellen und Brücke verkauft.

    Dann ist's ja gut, daß die jetzt auch über einen anderen Vertrieb (IMHO BTS) und einem zweiten Hersteller (ecs) kommen....


    Jürgen

    Zitat

    Original von noisemaker@ DOC: VIELEN DANK! Hast mir sehr geholfen! Praktischerweise wohnt der Verkäufer auch gleich ums Eck bei mir..! :D Schöne Grüsse,noise

    Denada, und mein bevorzugtes Gift ist Unertl :) :)


    Jürgen

    Da war doch noch was....


    aja, Infos. Supermarkt-mäßig sind immer noch das Warehouse in der Kaya Industria und der Cultimara in der Kaya L.D. Gerharts angesagt. Einfach beide ausprobieren, mal hat der eine die Nase vorn, mal der andere. Beide sind auch im Web zu finden. Preise sind i.d.R. höher als bei uns. Sprit war bei ca. 90 Cent der Liter.
    Die Riffe waren ganz ok, die Spuren von Omar sieht man aber immer noch. Und ich hab noch nie zutraulicherere Fische gesehen...


    Gruß
    Doc

    Zitat

    Original von nskdrsMir scheint, z.B. Mark Eylatt hat sich auf seinen ( nicht wasserdichten ) Computer bzw. ein Stück Software verlassen?


    Auf was, wenn nicht auf ein Stück Software, soll ich mich den bei der Deko-Berechnung verlassen? Das ist das Standard-Vorgehen seit gut 50 Jahre, sei es im Beruftstauchen oder beim Militär. Hamilton Research ist seit den 70er Jahren eines der führenden Unternehmen, wenn es um individuell berechnete Deko geht, oft auch für außergewöhnliche Tauchgänge. Wenn ich Ellyatt's Biographie richtig im Kopf habe, hat er 99 einen erfolgreichen Tauchgang auf Basis des RGBM-Modells mit deutlich verkürzter Deko (im Vergleich zu traditionellen Módellen) gemacht und erst später mit den tieferen Tauchgängen massive Probleme gehabt.


    Jürgen

    Zitat

    Original von 12stringbassmanNa super! :rofl: Ich könnte ja auch einen Kommentar dazu abgeben, obwohll ich das Buch noch gar nicht gelesen habe sondern erst grad bestellt :rofl: :wirr:

    Dann kann ich das Buch also wieder von Büro mit heim nehmen....


    Doc


    P.S. ja, schreib.

    Zitat

    Original von upev

    Moin Doc, sorry bin noch nicht soweit. Bin auf Seite 20 oder so.. Wird noch eine Weile dauern ehe ich mir einen Kommentar erlauben kann

    Seit wann ist das ein Grund, keinen Kommentar abzugeben? ;) ;) Das wäre ja zu einfach.... :rofl:


    Dco

    Zitat

    Original von upevDu hast recht, es geht um das Buch von Mark Powell : "Deco for divers" was ich auch gerade angefangen habe zu lesen.

    Und, was ist Deine Meinung zu dem Buch?


    J.

    Servus,


    Mark Ellyatt Ocean Gladiator - Battles beneath the ocean


    Ocean Gladiator erzählt auf unterhaltsame Weise aus dem Leben vom Mark Ellyatt. Von seinem Open Water Kurs über seinen Einstieg ins Geschäft als Tauchlehrer bis hin zu seinem 313 Meter Tauchgang beschreibt er mit typisch britischem Humor seine oft haarsträubenden Erlebnisse. Was besonders auffällt: Immer wieder kommt er in Situationen, bei denen er nur mit knapper Not dem Tode entgeht, ob in Hurds Deep im Kanal oder der Coniston Copper Mine im Lake District. Auch die Druckkammern dieser Erde erfreut er immer wieder mit einem Besuch. Bei seinen Vorbereitungen zum Rekordtauchgang wird er dann zum Versuchskaninchen für Bruce Wienkes RGBM Modell.
    Für alle, die schon immer wissen wollten, was im Hirn eines Extrem-Tauchers vorgeht, ist dieses Buch Pflichtlektüre. Zum Reinschnuppern gibt's unter Ocean Gladiator das erste Kapitel Online.


    Doc

    Sers,


    bis wann baruchst du die Infos? Wenn Du bis Ende März warten kannst, gibt's die ganz frisch.
    Ansonsten, Stand Ende 2007, gibt's mehrere Supermärkte mit nicht immer vollständigem Angebot (hängt immer davon ab, was das Schiff bringt). Preise sind auf europäischen (nicht deutschen!) Niveau, Frisches auch gerne etwas teurer. Es gibt einige gute Restaurants, Bobe Jans BBQ ist ein muß (nur Freitag bis Sonntag offen) und das Nachtleben existiert zwar, ist aber nicht so ausgiebig wie auf anderen Inseln, was vielleicht auch daran ligt, daß Bonaire zu Tauchen da ist :) .


    Lg
    Doc

    Sers Wolfgang,


    Marks Buch beschäftigit sich ausschließlich mit Dekotheorie, unabhänig von der Art zu tauchen. Horsts Buch habe ich noch nicht lesen können, da es im Handel nicht erhältlich ist. Mareike hatte auf der Boot die Gelegenheit, rein zu schauen, und wenn ich sie richtig verstanden habe, ist das Buch wohl so eine Art alle TDI-Bücher in einem vereint. Es kommt wohl nicht an den Vorgänger bei Müller-Rüschlikon heran.
    Ich warte jetzt noch darauf, das das Buch von Pascal Bernabé in Deutscher Übersetzung erscheint (ich kann kein Französisch).


    Gruß
    Jürgen

    Servus,


    Bücher über Dekompressionstheorie gibt es viele, verständliche wenige und aktuelle kaum. In diese Lücke zielt Mark Powells im November 2008 erschienenes Buch. Neben einem historischen Abriss der Geschichte der Deko-Theorie, den physikalischen Grundlagen und dem Thema DCS kommen auch die Themen Mischgastauchen, Blasentheorie und nicht ganz so bekannte Deko-Modelle zu Sprache. Alles in allem ein (für den des Englischen mächtigen) verständlich geschriebenes Buch. Ein Wermutstropfen bleibt: Es it zur Zeit nur in England erhätlich.


    Doc