Beiträge von Doc

    ...kam die Frage auf, was "DIR" eigentlich bedeutet. Betretenes Schweigen trat ein, dann ließen wir den tag noch mal Revue passieren. Und auf ein mal wurde es klar :"Deppen im Riff".


    :pfeif:


    Doc

    So,


    nachdem ich ja seit ein paar Tagen die Lizenz zum lustige Gase schnaufen habe, wollte ich nun wissen, wie das so geht mit dem Mischen. Schon länger geplant, durch verschiedene Dinge mehrfachverschoben, war es dann heute soweit: Bei widrigsten Wetterbedingungen habe ich die große Stadt verlassen und mich in die Einsamkeit des Ammersees begeben. Am Ufer des selbigen hat unser Robert seit einigen Monden seine Basis, und dort sollte ich in die dunklen Geheimnisse des "Gasblenders" eingeweiht werden.


    Teil 1: Die Theorie
    Der eigentlich öde Teil. Wer will schon zum wiederholten Male hören, wie böse Sauerstoff ist und was es zu beachten gibt, und der ganze rechtliche Kram erst... Robert hat das ganze super aufgebaut, die Informationen knapp und präzise zusammengefaßt und kann einem super Erklären, warum was so ist und wie das ganez zusammenhängt. Ein echter Augenöffner sind die Bilder von einem realen Unfall, verursacht durch einen nicht geeigneten Überströmschlauch. Das hätte auch schlimmer ausgehen können und schärft noch einmal das Augenmerk, wie wichtig es, ist, zuwissen was man tut, das richtige Material zuverwenden und immer sorgfälltig zu arbeiten. Auch ein bischen Formelkram kam noch dazu, mal will ja schießlich wissen, wie und was man rechnet vor dem Füllen.
    Damit war dann der Vormittag durch und es ging zum spannenden Teil über..


    Teil 2: Die Praxis
    Alls erste hat mir Robert das ganze Füllbesteck erkärt, wie wann was wo festgeschraubt wird, welche Flaschen und Ventile in welcher Reihenfolge geöffnet und geschlossen werden müssen und was so die Feinheiten sind, auf die man achten muß. Dann kamen die Aufgaben: in eine leere 80er Stage ein TX50/15 mischen und eine D12 mit TX22/36 und 64bar auf TX21/35 toppen. Flugs den Rechner angeworfen, daß ganze mit verschiedenen Programmen gerechnet - und beinahe in die Falle getappt: Man sollte auch schauen, ob die Speicherflaschen noch genügend Restdruck haben, um das auch hin zubekommen. Beim Sauerstoff reichte es, beim Helium nicht, dazu aber später mehr.
    Also als erstes die D12 hochdrücken, dann die 80er. Immer schön auch die Strömungsgeschwindigkeit achten und dem Eispanzer beim Wachsen zu schauen.
    Weil die Heliumflasche vom Druck her nicht mehr reichte, bekamm jetzt die 80er zuerst ihr Helium. Dann die Speicherflasche an den Kompressor anschließen, Helium umpumpen und ganz zum Schluß mit Luft toppen. Fertig war die Laube und der Bube mußte zur schriftlichen Prüfung antreten. Und d der Schock - nix ankreuzen, selber schreiben, so ein Mist.


    Nachdem auch das überstanden war, ging's erstmal an die Stärkung: Als kleinen Gruß aus der Würtembergischen Heimat hatte ich Maultaschen mitgebracht und Roberts Frau hat freundlicherweise für den Kartoffelsalat gesorgt. So gestärkt haben wir dann noch ein paar Tauchbilder angeschaut, die Flaschen abschließend analysiert und markiert und noch ein weng geratscht. Beim gleichen Siffwetter gings dann zurück nach hause.


    An dieser Stelle ein ganz fettes Merci an Robert, daß er sich die Zeit für mich genommen hat, an seinen super Unterricht - und demnächst vertauchen wir den Stoff zusammen - versprochen.


    Doc

    Zitat

    Original von volker_holthauswenn du den richtigen Kreisel hast, dann tauchst du damit und reparierst ihn nicht ständig. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Der Service beim Hersteller sollte sich bei einem guten Gerät eigentlich in Grenzen halten.

    :rofl:

    Hi,


    @Helge - Mels Buch befindet sich seit 19.1. auf dem Weg zu mir :hello: - ich hoffe es bleibt nicht zulange im Zoll stecken :,-(


    @Volker - selbst verständlich berücksichtige ich auch die Eigenschaften der Gerät - nur was nütz mir der beste Kreisel, wenn ich mich dauernd über irgendwas ärgern muß oder benötigte Teile immer erst auf eine lange Reise gehen müssen.


    Lg
    Doc

    Sers,


    erstmal danke an alle, die geantwortet haben - die Suche ist nicht einfacher geworden :-D.


    Frank, den Sepp werd ich mal anschreiben, der kommt ja bei mir aus der Gegend.


    hoffi - sowohl APD als auch VRT/Delta P haben/hatten sowas wie einen deutschen Distributor, die Händler die ich kenne, haben ihr Zeug aber trotzdem meist direkt in UK bestellt. Das ist mir aber egal, ich kauf ja beim Händler in D. Und WIMNI gilt beim Verkauf an Privatpersonen in der EU mittlerweile der Ort des Käufers als Gerichtsstand.


    Drin in meiner Auswahl ist immer noch das Inspiration, auch ein Ourobouros oder Sentinel könnte ich mir grad vorstellen. Und wenn das JJ eine CE bekommt und einen vernüftigen Vertrieb in D hinbekommt...


    Lg
    Doc

    Sers,


    ich hab schlicht und ergreifend keine Lust, mich beim Kauf das erste Mal mit dem Zoll in München rumzuschlagen, und dann, wenn das Gerät vielleicht doch mal zum Hersteller muß, die ganze Sache mit Ausfuhr und Wiedereinfuhr zumachen. Daß der Service funktioniert, ist was anderes, aber ich bin der, der es machen muß, und nicht der Händler. Wenn ich die Kiste bei einem Händler in Deutschland erwerde, kann der sich damit beschäftigen, dafür bekommt er sein Geld.


    Jürgen
    (der oft genug beim Zoll steht um seine Bücher etc. abzuholen)

    Zitat

    Original von tauch_jogi
    Soviel ich weiß bist Du aber derjenige der sich das Gerät zulegt und dann kannst Du dich bei Helmut ausbilden lassen. So war es bei mir auch denn er hat ja noch einen Hauptberuf da wird er sich nicht mit bestellen und Verkauf von Geräten nicht noch zusätzlich belasten wollen was ja auch verständlich ist!

    Tja, dann ist das ein Auschlußkriterium. Ich möchte keine direkte Beziehung zum Hersteller haben, und wenn ich das Gerät woanders kaufe, kann ich mich auch dort ausbilden lassen.


    Doc

    Mahlzeit,


    hier herrscht ja eine ungewöhnliche Einigkeit :-D. Daran anschießend meine nächste Frage: Verkauft Helmuth Biechl die angesprochenen Geräte oder läuft das nach der Methode ich bestelle beim Hersteller und der liefert über Helmuth aus? Letzteres ist ein KO-Kriterium, wie gesagt soll mein Ansprechpartner bei Problemen der Händler sein und nicht der Lieferant.


    Zur Boot reicht's mir nicht, wir haben viel Arbeit und deshalb gibt's keinen Urlaub...


    Doc

    Servus,


    ein lang gehegter Traum wird war, ich werde mir ein elektronischgesteutertes vollgeschlossenes Kreislaufgerät kaufen. Die große Frage ist jetzt nur, welches? Ich faß mal meine Anforderungen zusammen:


    - vom Hersteller für Tauchtiefen von 100m freigegeben
    - Kohlendioxid-Filter mit 3 Stunden Standzeit
    - einen Händler in und um München bzw. Esslingen


    Abgesehen vom Buddy Inspiration, was würde die versammelte Tauchergemeinde noch in Betracht ziehen


    Doc

    Sodele, jetzt hab ich mal einen gefragt, der das täglich macht. Der hat mir nur angeschaut und gegrinst. Und dann meinte er, es käme immer darauf an, wen man fragt. Die, die aus dem Bereich der technischen Gase kommen, würden nix anderes als Edelstahlschläuche gelten lassen. Es gibt aber auch Schläuche (und eben jene hat er auch im Einsatz), die haben einen Kunststoff-Innenschlauch, ein Stahlgewebe darum und sind dann außen nochmal mit Kunststoff ummantelt. In meiner bescheidenen Unwissenheit geh ich mal davon aus, daß der innere Schluch einfach nicht die notwendige Festigkeit aufweist, um 300bar zu verkraften, was das Stahlgewebe erforderlich macht.


    Lg
    Doc

    Hi,
    OC arbeite ich mit 1,4 auf Tiefe und 1,6 max. auf Deko. Da ich (zumindest beim eCCR) mit konstantem ppO2 arbeite, ist 1,3 ein empirisch ermittelter Wert, der meine ZNS und OTU nicht entgleisen läßt. Die Probleme treten ja auch nur auf, wenn ich lang und viel tauche - bei dem von mir angesprochenen Artikel ging es um ca. 5 Stunden pro Tag bei 1,3bar ppO2 und das 10 Tage lang...


    Doc

    Zitat

    Original von MarkusHP? Umgekehrte polnische Notation - Teufelswerk :D

    Ich bin des Teufels :teufel:

    Zitat

    Original von MarkusIn der Praxis dürfte es schwierig werden (auch mit konstantem ppO2 im Kreisel) an die max. Tagesdosen heranzukommen. Selbst, wenn Du einen ppO2 von 1 fahren würdest, könntest Du bei 5 Stunden pro Tag beliebig lange tauchen.

    Bei konstant 1,3 und entsprechenden Zeiten kann's in nem längerem Urlaub schon kritisch werden - es gibt da einen schönen Bericht zu Sauerstoff-verursachter Myopie bei Kreislauftauchern. Ansosntengeb ich Dir recht, unternormalen Umständen kommen in die Bereiche nur wenige Taucher.


    Doc

    Markus,


    ich seh da nicht als Fehler - soweit reicht mein bischen Mathe noch ;). Ich hab's bloß gestern mal versucht zu rechnen, und als mien HP dann für die Berechnung der Potenz zwei Werte angab...
    wäre halt schön, wenn man die OTU genauso weiter berechnen könnte wie die Gewebesättigung und die ZNS, grad wenn's mal mehrere Tage mit viel Zeit im Wasser (muß ja nicht unbedingt tief sein) und hohen Sauerstoffpartialdrücken (ich sach nur Nitrox) werden. Und beim Kreiseln kommen da ja dann doch nochmal ganz andere Werte raus, wenn ich mit Konstantem ppO2 unterwegsbin.


    Lg
    Doc