Beiträge von Doc

    Hi Volker,


    ich seh das ähnlich mit der Regeneration, wenn es nur wenige Stunden wären, würde es die mehr Tages-Tabellen nicht geben. Ich lese daruas auch, daß es, zumindest bei höheren Dosen, 24h dauert bis die Lunge wieder sauber ist. Die OTU-Formel hat leider den kleinen Nachteil, daß für Luft an der Oberfläche die Basis der Potenz negativ wird, was kleinere Probleme mit meinen mathematischen Verständnis auslöst :O.


    Doc

    Zitat

    Original von TottiWo steht das geschrieben, dass es ein Edelstahlschlauch für O2 braucht? Hast du ein Dokument oder eine andere Quelle dazu? Polymid/Nylon Schläuche sind meines Wissens ebenso zulässig.

    Hi,


    auch ich kenn die Füllschläuche nur in der Edelstahlvariante, wenn O2 im Spiel ist. Wenn Du eine belastbare Quelle für die Polymid/Nylon-Sache hättest, wäre das nicht schlecht.


    Danke
    Doc

    Sers,


    ich tauche einen Suunto Cobra und einen Uwatec Smart Tec. Beides sind gute, für den gemeinen Sporttaucher gut geeignete Computer. Mein einziger persönlicher Kritikpunkt am Suunto ist, daß das RGBM-Modell meine Art auszutauchen (tiefere Stopps, Aufstiegsgeschwindigkeit bei ca. 3m/min ab dem ersten Stopp) nicht mag - er läßt mich schlicht und ergreifend auf 3m verhungern. Der Uwatec ist da nicht so empfindlich. Ansosten haben beide ihre Stärken und Schwächen bzw. Vor- und Nachteile (PC-Interface, Batteriewechsel), aber da muß jeder selbst wissen, mit was er leben kann und mit was nicht.


    Doc

    Sers,


    mein Stamm-Buddy im Trimix-Bereich hat den Analyser seit gut zwei Jahren und ist sher zu frieden damit (ich auch, wenn ich ihn immer leihen darf :)). Bei mir steht der ganz oben auf der Wunschliste für dieses Jahr.


    Doc

    Sers,


    ich kann den von Robert angesprochenen Divesoft Analyser empfehlen. Er ist schön handlich und mißt zuverlässig, und mir gefällt die Verarbeitung - um Welten besser wie die windigen Platikteile anderer Hersteller.


    Jürgen

    Sers,


    das Grundproblem mit den Narben ist wie schon beschrieben die unter Umständen veränderte Durchblutung sowie die Veränderungen im Gewebe, die ene DCS begünstigen können. Wenn das ganze sauber ausgeheilt ist, und der Taucherarzt keine Probleme sieht, würde ich langsam wieder anfangen. Also nicht gleich die ganz tiefen mit der Hammerdeko :) und mich dann langsam vortasten. Ich selber hab ne nicht gerade kleine Narbe am Unterschenkel und noch ein paar etwas kleinere und auch bei heftigen TGs keine Probleme, aber das ist mein Körper. Bei jemand anderem kann es schon wieder ganz anders aussehn, deshlab gibt es hier keine allgemein verbindliche Aussage "geht oder geht nicht".


    Gruß
    Jürgen

    Sers,


    die 150 EUR sind die ZOLLgrenze, für die EInfuhrumsatzsteuer gelten weiterhin 22 EUR (Zoll). Ob sich der Versender auf die Sache mit "Gift" einläßt iist fraglich, da die Strafen in den USA für Vergehen, die per Post begangen werden, recht drakonisch sind. Und ob der Deutsche Zoll dann nicht doch möchte, daß Du beweist, daß die Waren ein "Geschenk" sind....


    jmtc
    Doc

    Mahlzeit,


    selber noch nicht getaucht, aber ein Tauchpartner von mir. Der war absolut begeistert vom Display und der Bedienung. Auch die Ideen, die der TC zum Austauchen hatte, waren seiner Meinung ok, entsprechen in etwa dem, was auch ein Uwatec anzeigt - ist aber auch kein Wunder.


    Jürgen

    Zitat

    Original von nskdrsThema Lackfehler...aktuelle Chargen oder ist das ein älteres Thema, bezieht sich das nur auf die 8,5er?

    Roth oder ecs? Bei mir sind's ecs 12er, ca. 18 Monate alt.


    Jürgen

    Zitat

    Original von nskdrsAeh und bei welchen Flaschen genau taugt die Lackierung nix, mei des kann man doch in einem Forum mal genau sagen? Und was genau treten fuer Lackierfehler auf? ECS....kommt wohl eher ueber BTS

    Genau bei denen. Panzertape drauf, Pazertape wieder runter, auf 5x10 cm keine Lackierung mehr (und auch keine Verzinkung).....


    Jürgen