Beiträge von Doc

    Sodele,


    etwas weiter gelesen. Ein wirklicher Kritikpunkt sind die Übersetzten Artikel, die sind einfach nur grausam. Und eine Kleinigkeit ist n´mir auch sofort ins Auge gesprungen, das Inhaltsverzeichnis stimmt nicht :).
    Ansonsten heists abwarten, da ist noch viel Luft nach oben drin.


    Jürgen

    Zitat

    Original von Marc(us)der aus dem englischen übersetzte Artikel, "Blueprint so survival 2.0" ist allerdings voller hick ups, nicht gar so schlimm wie eine google-Übersetzung aber doch....

    Schön wäre auch gewesen, wenn man nicht einfach einen Artikel von 1993 übersetzt hätte, sondern etwas Hirnschmalz einfließen lassen und was auf den aktuellen Stand gebrachtes sebst verfasst hätte.


    Über den Rest laß ich mich aus, wenn ich durch bin


    Jürgen

    Sers,


    was für einen Unterzieher hast Du denn? Ich kenne das nur, wenn ich meinen Weezle drunter trage, ansonsten funktioniert das Ventil bei mir tadellos.


    Jürgen

    Servus,


    ich hab mir auf meinen Nassanzug eine Tasche von Bare kleben lassen - mein Händler hat zwar geflucht, weil er ne komplette Tube Neoprenkleber gebraucht hat - aber die hebt bomben fest. Nur die Blicke im Urlaub, manche halten dich für verrückt, wenn du dann den komplette Hausstand aus der Tasche holst.


    Jürgen

    Zitat

    Original von bubblekönigNach meinem Kenntnisstand hat Teledyne vor kurzem den Vertrieb von Sensoren für den Tauchbereich eingestellt.

    Yep, seit Anfang April. Hat neben an in der RBW für heftige Diskussionen gesorgt, auch im Hinblick darauf, daß AI wohl früher mal nicht ganz so zuverlässige Zellen geliefert hat - deshalb betrieben die jetzt auch den Aufwand. Bleibt zu hoffen, daß die jetzt nicht auch solange verklagt werden, bis sie keinen Bock mehr haben.


    Lg
    Jürgen

    Sers,


    auch die Bleitaschen mag ich nicht - will einer welche habe?. Die D-Ringe klappen nach oben und unten weg, da macht das Stage einhängen gar keinen Spaß. Im Urlaub hab ich zwei kleine Trimmbleitaschen auf meine Flaschengurte gefädelt, daß hat zusätzlich noch den Vorteil, daß die %/&$%& Alu-Flaschen einen nicht am Hintern hochziehen.


    Doc

    Sers,


    auch wenn du es vielleicht nicht hören möchtest: Vergiss das Comfort-Harness. Zwei meiner Tauchpartner haben es, beide tauchen jetzt mit einer einfachen Bebänderung. Mit D12 war das Teil ohne BP eh kaum zu gebrauchen, mit der BP hat das Harness recht viel aufgetragen, so daß die Standard-Bolzen fast zu kurz waren. Und die D-ringe sind eiknfach nicht da, wo sie hin gehören.


    Doc
    (WTX-Taucher)

    Zitat

    Original von Nitrogenius Die nächste Frage ist, ob jemand weiss weshalb die Apeks Kits ausdrücklich als nicht O2 clean verkauft werden und was die damit gemacht haben.

    Da hängt schlicht und ergreifend noch das Trennmittel vom Herstellungsprozess dran oder sie sind beim Hersteller mit anderen O-Ringen in Kontakt gekommen, an denen ein Gleitmittel für den Einbau dran war. Sind zwar nur kleine Mengen, können aber große Wirkung haben. Und Graphit ist nun mal Kohlenstoff pur.

    Mahlzeit,


    nach dem ich jetzt auch ein paar Rückmeldungen von Bekannten habe, die auf der Boot waren, mich mit meinem Stammbuddy im technischen Tauchen beraten habe (der jetzt den Schritt zum eCCR mit macht), einer eingehenden Abwägung aller Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte, der Händlerstruktur und der Ausbildungsmöglichkeiten, dem berühmt berüchtigten Bauchgefühl und meinem Bankkonto ist es zum Einstieg ein Inspiration geworden. Jetzt heißt es erstmal lernen, mit einem Kreisel zu tauchen und dann wird Erfahrung gesammelt. Das eine oder andere Gerät bleibt garantiert auf meiner Beobachtungsliste, der erste muß ja nicht der letzte sein.


    Danke noch mal für die Anregungen
    Jürgen