Beiträge von Raf

    Ich habe für folgende Ausrüstungsgegestände keine Verwendung mehr. Sollte jemand interesse an dem einen oder anderen Teil haben, bitte einfach PN an mich bzw. auch bei Fragen:
    Angebot mit Hinweis auf die Boardregeln entfernt - MONSTA


    [hide]Trockentauchhandschuhe mit Manschette und eingebauten Unterziehhandschuhen; Grösse L. Mittels der Manschetten dichten diese Handschuhe ohne weitere Anbauten am Trockentauchanzug.


    Neuer Adapter für Flaschen, die bereits das Nitrox Gewinde haben. Damit kann der standard Regler an diese Flaschen angeschlossen werden!


    Sherwood LP-Schlauch
    Hochqualitativer 150cm-LP Hose von Sherwood.


    ½“ Niederdruckschlauch für 2te Stufen mit einer Länge von 115cm. Anschluß an der 1ten Stufe mittels ½“ Stopfen


    1.Stufe Scubapro optimal für Argon


    3lt Stahlflasche von Faber mit G ¾“ Aircon Ventil und Argonstraps
    Flasche ist als Pressluft zugelassen & kann zB als Argonflasche verwendet werden.
    Mit dabei 2 Halcyon Argon Straps der alten Version.


    p.s.: Vielleicht wäre es gut, in der DG einen Basar/Flohmarkt -Board einzurichten?!?


    Wie Alex richtig schreibt: Bitte keine Diskussion, sondern einfach bei Interesse PN an mich- Danke!
    [/hide]
    beste grüsse,
    raf

    mit diesen Tipps & Tricks kommt man bestimmt guuuuuut durch den Advent.
    HAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHHAHAHHAHHAHAHAHAAA
    :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool:


    vielen Dank Mr. Tampon!!

    In diesem Zusammenhang kann ich das Buch "Beyond the Deep" von B.Stone & B.am Ende empfehlen.
    Darin beschreiben die beiden den Push des Huautla Cave Systems in Mexiko, wofür Stone seinen Cis Lunar Rebreather gebaut hat!
    Das Buch bescheibt sehr detailiert die Anstrengungen von dem Team, als sie 1994 versuchten, in einem der tiefsten und längsten Systeme der Erde weiterzukommen. Es wird auch sehr genau auf's Höhlenklettern eingegangen.
    Meiner Meinung nach eines der besten Bücher, die es in diesem Zusammenhang gibt!
    Englische Orginalfassung ISBN: 0-446-52709-2


    grüsse
    raf

    Hier sind mittlerweilen einige Dinge geschrieben worden und ich möchte mich anschließen:


    Buddy tauchen ist recht & schön, verliert aber sehr viel von seinem Sinn, wenn die Buddies sich nicht mit der eigenen UND der anderen Ausrüstung auskennen! Weiters sollte man JEDERZEIT in der Lage sein, den Tauchgang ALLEINE zu beenden und nicht auf den Buddy angewiesen sein.


    Beim Tauchen mit Doppelgeräten sollten gewisse Skills auch standardmässig geübt und gekonnt werden!! => Shut Down Skills!! Was hilft einem ein Doppelpack, wenn man nicht an die Ventile kommt?
    Und das hier schon einige von Problemen mit der absperrbaren Brücke berichtet haben, kann ich nicht nachvollziehen:
    Wenn mir was an meinem Gasverbrauch spanisch vorkommt (entweder viel zu schnell oder gar kein Verbrauch), dann greif ich nach hinten und dreh mal am Ventil. Dann merkt man sofort, woran man ist. Natürlich kann es vorkommen, das das Ventil unbeabsichtigt zu ist.
    Auch wenn es hart klingt, ein Doppelgerät macht noch keinen guten (technischen) Taucher aus!


    Und durch solche Problemchen entstehen dann immer die Unfälle, wo man sich fragt:" wie konnte denn bloß sowas passieren?", denn nimm mal an, einer verhededert sich irgendwo, oder eine Maske geht verloren oder der andere Buddy hat einen vereisten Regler.....das ist dann genau der Punkt, wo das ganze in Panik umschlägt und unkontrollierbar wird!



    Das oben gesagt soll aber kein persönlicher Angriff gegen Elke oder sonstwen sein! Ich finde einfach, das aufgrund wirklich vermeidbarer Situationen leider schon viel zu viele Unfälle passiert sind!!!

    Wie die Brücken aufgebaut sind, hat Mike ja bestens beschrieben :kniefall:


    Zu den Erfahrungen:
    Ich hatte mal eine Brücke von Aircon, welche axial dichtet. Diese besitzt zwar Überwurfschellen zur Fixierung der Brücke, dichtet aber nur an der Strinseite mit dem O-Ring. Mir ist es passiert, das trotz guter Schellen am Doppelgerät (V4A Schellen ca. 10cm breit) und guter Verschraubung der Schellen, die Brücke undicht wurde bzw. der O-Ring ramponiert war.
    Der Grund dafür dürfte trotz o.g. Schellen eine leichte Flaschenbewegung gewesen sein (beim füllen, anrödeln oder transportieren,..), die den O-Ring verklemmte & undicht werde lies.
    Ich hab mir daraufhin die radiale Brücke mit 2 hintereinander liegenden O Ringen zugelegt & hab seitdem keine Probleme damit (mit den gleichen Schellen am Gerät).


    Also:
    Radial is besser (sicherer)


    LG,
    raf

    Hab mir meinen Anzug auch gleich mit Pee-Valve gekauft; nachträgliche Einbauten sind aber natürlich kein Problem!


    Am Anfang ist es ein eigenartiges Gefühl und man traut sich nicht wirklich loszulegen, aber das wird dann schon :)
    und ich könnte es mir bei längeren TG nicht mehr ohne vorstellen;
    bzw. ist es auch sehr praktisch, wenn Du den ganzen Tag den Trocki an hast zB. wenns draussen schon kalt ist; dann ersparst Du Dir auch das mühsame An/Abrödeln, wenn nature is calling :D .


    @ Jörg: Danke für den Link für die Kondome. Das scheint wirklich das günstigste Angbot zu sein. Hab schon welche um 4.50Euro/Stk gesehen :wirr:


    fröhliches wasserlassen,


    raf

    Liebe Pee-Valve Taucher,


    wo bezieht Ihr Eure "Gummis"?
    Die Preise bei diversen Techshops sind ja recht hoch. Gibt es da andere Möglichkeiten aus dem Krankenbreich?


    Danke für Infos,


    Raf

    Hallo miteinander,


    ich habe mir einen Zimmermannsbleistift ein wenig modifiziert (mit cave-line & Klett).
    es hat sich gezeigt, das er wenig aufweicht und vor allem gut zu handlen ist- auch mit dicken Handschuhen. Aufgrund seiner Breite/Länge und auch die Miene bricht nicht ab & kann auch unter Wasser nachgespitzt werden.


    fröhliches schreiben,


    raf

    Zitat Alex:
    "George Irvine ist sehr aktiv in der Gavin-Yahoo-Group.
    Nach entsprechender Anfrage bekommt man Zugang zur Group (engl.) und findet dort manch nützlichen Hinweis "


    @ Alex.: wie kann man sich da einklinken? hast Du da nähere Infos?



    @Susex: Sandro ist da u.a. Ansprechpartner (zumindest für den öster.Raum)


    besten Dank,
    raf

    @ Mike:
    wie geahnt kommt es immer wieder auf die Gavin zurück.
    ein Kumpel lässt sich zZt grade zwei Gavin Longtube für ca. 1/2 Preis nachbauen- die sollen demnächst fertig werden. Die werde ich mir dann mal ansehen; in der Zwischenzeit werd ich einfach meine € sammeln & auf den Gavin sparen (Weihnachten kommt ja auch bald :D )


    updates folgen!


    Ciao,

    Zur absoluten Zeitbrechnung wirds sicher schwierig; würd das so wie schon oben erwähnt handhaben.


    zur Vermischung/Entmischung ein wenig Allgemienbildung :D


    Der primäre Verursacher von diesen Mischen/Entmischen ist die Diffusion, welche der Nettostofftransport als Folge eines Übergangs von einem Nichtgleichgewicht von Teilchen zu einem Gleichgewicht ist. Die Bewegungsrichtung der einzelnen Teilchen ist willkürlich (Brownsche Molekularbewegung); durch Wechselwirkungen mit den anderen Teilchen kommt es ständig zu Richtungsänderungen; über einen längeren Zeitraum kann sich aber eine gewisse Tendenz ergeben; diese wird primär durch einen Konzentrationsunterschied hervorgerufen (Konzentrationsgradient). Es entsteht ein Nettofluss an Teilchen bis sich ein thermodynamische Gleichgewicht einstellt hat. mathematisch:
    Q~(dC/dt)p,T also die Konzentrationsänderung über der Zeit bei konst. Druck, Temp.
    die gleichmässige Durchmischung scheitert sicher an den Konstanten in der Gleichung (p,T) und am nicht-idealen verhalten von Gasen (Reale Gasgleichung, EOS)


    nun aber genug,
    einfach ein wenig warten und gut... :)

    ich kann Monsti da nur zustimmen!
    Aquarius Rex alias D!vers ist echt ein guter Shop! Vor allem Arno ist ein kompetenter Ansprechpartner für alle möglichen Fragen.


    Was auch immer ganz nett ist, das es meist um die Weihnachtszeit ein Spezial gibt, wo man durch Würfeln % hamstern kann & das kann sich bei einem TSL zB schon lohnen :D


    Solltet Ihr mal in der Gegend sein, auf alle Fälle vorbeischauen,


    Grüsse