Beiträge von Raf

    Generell muss man sagen, dass Gase bis zu einem bestimmten Druck (an die 200bar) für uns Taucher mit hinreichender Genauigkeit mit den idealen Gasgleichungen (lineare, V.d.Waals) beschrieben werden können. Kompressibilitätsfaktor Z=1 in diesem Fall.
    Bei höheren Drücken weichen diese Gleichungen stark vom realen Verhalten ab.
    V.d.Waals hat das bemerkt und in seinen idealen Gleichungen die Korrekturfaktoren a, b eingeführt.
    Diese Geichungen zeigen bessere Annäherungen an die Realität, aber immer noch mit gewissen Abweichungen.
    Es wurden dann die sog. Cubic Equiation of State eingeführt (Redlich, Kwong, Soave, etc.), die mit einiger Mathematik aufwarten, im Endeffekt aber auch wieder empirische Korrekturfaktoren für mloekulare Wecheselwirkung und Gewichtseffekte haben. Diese Faktoren werden in Charts für jeweilige Gase erstellt. Und daher kommen, so nehme ich an, die Differenzen in den Software Modellen. (Beispiel eines solchen Charts -zwar für Erdgas, aber es geht ums Prinzip- war angehängt und musste leider aus Copyright-Gründen wieder entfernt werden.)



    Denn durch die diversen Korrektur und Umrechnungsfaktoren und auch durch die Umsetzung in der Software kommen schnell einige Bar zusammen.


    Man darf bei diesen ganzen Dingen ja nie vergessen, das es nur unzureichende Versuche sind, die realen Gegebenheiten nachzubilden.
    Denn selbst wenn Du ein perfektes Software Tool hättest, würde Dir wahrscheinlich der Analysesenor einen Error von +/- x% reinhauen, so dass Du wieder nicht die genaue Zusammensetzung kennst.



    Grüße
    Raf



    Edit by Jako: Dateianhang gelöscht.

    Um das Thema abzuschließen:


    BIN NUN STOLZER BESITZER EINES ZEUXO's!!


    Flössler nehmt Euch in acht! :loool:

    @ Rocco:


    Danke!


    Also zu den Preisen: Eintritt in die Schiefergrube ist 30Euro & wenn Du Cave Zert. bist, kommt auch nix mehr hinzu. Wenn Du einen geführten TG machen willst, kommen noch 40Euro hinzu. Wiederholungstauchgänge sind dann mit Oliver auszuhandeln.


    Bei der Führung sind es max. 2Personen + Guide, Cave Zert. können alleine (in Buddyteams) los. Zur max. Besucherzahl kann ich Dir nicht's sagen, aber Oliver sagte, dass er das schon kontrollieren will, einfach damit die Grube nicht überlastet wird.
    Soweit ich weis kann man das ganze Jahr dorthin; in näherer Zukunft wird Oliver auch Cave-Ausbildung anbieten.


    @ Wolfi:


    Viel Spaß beim Stage-Klippen; werd wohl mal in den Norden kommen müssen :)


    gruss
    raf

    Hallo zusammen,


    kennt jemand einen Shop- am besten in Norddeutschland, der Test Tubes für HID Lampen :kerze: verkauft??


    Danke für Infos,
    grüsse
    raf

    Servus Zusammen,


    hat jemand eine gute Adresse/Link für den Bezug von Edelstahl- (V4A, V2A) Schrauben, Muttern, Rändelschrauben, Beilagscheiben, etc. in kleiner Menge!


    Optimal wäre ein Shop im Raum HH zum Abholen, denn oft ist der Versand wesentlich teurer als die Schrauben.


    Danke für Eure Tipps,


    Grüsse

    Servus,


    war heute in Boltenhagen:
    Sicht zw. 1-5m, Temp.wasser um die 9°C und einiges an Getier im Wasser (Flunda, Seehase, Seesterne, Seenadeln, Mini-Quallen, Krebse, etc.), über die Tiefe brauchen wir ja leider nicht reden :zeter:
    Und ne Menge amphibischer Stadtbewohner ...
    Aber alles in allem ganz nett, besonders wenns so ein schöner Tag wie heute ist.



    Grüsse,
    raf

    DAN hat eine für Mitglieder kostenfreie Hotline Nummer eingerichtet,
    die NUR in Deutschland und in Österreich angewählt werden kann. Erreichbar aus dem Telefonfestnetz, von Mobiltelefonen und von öffentlichen Fernsprechgeräten und verbindet einem mit einem DAN Taucharzt.


    Hier die Nummer:


    00800-32 66 68 783

    @ Monsti / Harald:


    ich werd mich zu Ostern auch in Kärnten einfinden.
    Millstätter See ist sicher auf der Liste- Wörther Teich is auch kein Problem! -ggf. können wir uns ja was ausmachen. (PN's !!)


    @ Monsti:
    vielleicht ist diesmal bessere Sicht 8o


    grüsse
    raf

    Hi.


    Ich hab mir auch mal D15 USD gebastelt, einfach um besser an die Ventile zu kommen. Das klappt auch prima und mit etwas Übung kann man auch das Brückenventil mit einem gekonnten Griff zwischen die Beine bedienen! :D
    Wenn man einen guten Ventilkäfig hat, ist auch das Abstellen bzw. Aufnehmen kein Problem.
    Der Trimm wird eigentlich auch nicht beeinflusst; im Gegenteil, man ist weniger kopflastig -meinen subjektiven Eindruck nach.
    Soweit zu den Vorteilen, die ich gesehen habe.


    Nahchteilig sind:
    Die Schlauchführung bzw. wenn man eine ordentliche haben will, braucht man allerlei Winkelstücke, Swivels, etc.
    Die Kosten für die langen Schläuche, Käfig und das Zubehör.
    Die Möglichkeit, sich mit dem Ventilkäfig zu verheddern.
    Das ganze Gerät wird recht lange und es der Käfig kann unangenehm drücken.
    Und es ist einiges zum Basteln (muss aber nicht unbedingt negativ sein!)


    Ich hab dann auch wieder alles auf Standard umgestellt.
    Aber ich muss sagen, einen Versuch wars auf alle Fälle wert!
    Für Interessierte kann ich nur den Link von Obertek weiterempfehlen!!


    beste Grüsse

    nun kann ich von dem Eigenbau-Scooter, den ich irgendwann mal zu beginn dieses Threads erwähnt habe, berichten:
    Letzten So. war es soweit; mein Kollege hat das Teil bekommen & ich war beim Probetauchen in Hemmoor dabei ( alleine im See danke des Sturmes ;) )
    Es handelt sich dabei um eine 1:1 Kopie vom U.S. Modell, gefertigt in Germany. Scrout, Motor und Baterien wie der Orginale, Rohr aus HDPE sebst gedreht, mit Clutch und regelbaren Blättern. Äusserlich ist das graue Rohr der einzige Unterschied. Unterwasser perfekt tariert & fährt sich super!! Brenndauer über 90min.
    Alle Teile sind mit Originalteilen kompartibel.
    Muss sagen, hätte nicht gedacht, dass man eine so gute Kopie privat herstellen kann;


    das schöne daran: ca. 1/2 vom Originalpreis!!
    Leider war nicht bekannt vielviele Stunden Arbeit da drinnenstecken!


    das schlimme daran: es wurde eine Kleinserie von 7 Stück gefertigt und alle sind fest vergeben :traurig: und ich hab wieder keinen....
    soviel dazu!


    hab gleich noch eine andere Frage an die motorisierte Truppe:
    Wer hat Erfahungen mit den Submerge-Scootern? Die scheinen auch interessant zu sein! Vor allem gibt es da jetzt ein Modell mit NiMh-Akkus, die recht handlich sind:
    http://www.silent-submersion.com/
    Freu mich schon auf Eure Berichte,


    gruss
    raf

    Hi


    da scheinst Du ja der Physik eins auszuwischen, da nach Boyle Mariotte bekanntlich PxV=const. und dass doch schon seit einigen 100 Jahren :)


    Was ich mir hier bei Deinem Beispiel denken könnte ist, das Du im tiefen Bereich vielleicht nicht so weite Strecken geschwommen bist als im flacheren Bereich => sprich unterschiedliche Arbeitsbelastung oder einmal mit Strömung, einmal gegen Strömung...


    Man müsste mal wirklich 2 identische Tauchprofile vergleichen zB 10min auf 30m in Ruhe und 10min auf 50m in Ruhe.


    grüsse,
    raf

    Hi,


    ich kann mich hier nur anschließen:
    übers probieren wirst Du wohl nicht umherkommen.


    Ich hab bis jetzt eine 0.8lt, eine 1.5lt und eine 3lt versucht; muss mich da Monsti anschließen, eine 3lt bekommst Du schwerlich leer & ist daher praktisch wenn Du "remote" unterwegs bist. Problematisch ist meiner Meinung nach die Grösse & das Gewicht, da die meisten 3lt-Pullen aus Stahl sind.
    Ich bin mit der 0.8lt sehr zufrieden; kann damit 2x 60min TG bis ~40m machen, oder halt einen längeren/tieferen.
    Abhängig ist das ganze natürlich auch von Deinen Tariergewohnheiten & GANZ entscheidend: dem Trocki-Unterzieher!!!
    ZB beim Weezle muss man mehr Gas verwenden, damit er seine optimale Isolation erreicht.


    Gruss
    raf