Beiträge von Raf

    Hi Leute!


    hatte letztes WE die Möglichkeit zum Scootern und bin (leider, $$!!) auf den Geschmack gekommen.


    Hab mich bis jetzt noch nicht allzusehr damit beschäftigt, kenne auch nur:


    -Gavin: Teuer, soll aber sonst 1A sein.
    -Zeuxo (www.suex.it): billiger, gute Qualität.
    -Eigenbau: auch eine Möglichkeit.


    gibt es hier scooterer, die generelle Infos, Bewertungen, Pläne, etc. haben? Aber bitte nur tie-behind Geräte.


    Bin schon gespannt 8o auf Eure Erfahrungsberichte!


    Lg Raf

    Hi,


    ja den Vortrag hat Marcel gemacht; den selbigen gab es auch schon mal in HH im Taucherzentrum.
    Ich kann Elke nur zustimmen! Echt ein guter Vortrag;
    Optimal wäre es, wenn man dazu eine Liste od. eine Übersicht der vorgestellten Höhlen hätte.
    Für alle die den VT nicht kennen: Marcel hat über Höhlen in Frankreich
    gesprochen & dazu Photos / Dias gezeigt. Es wurden sehr viele Höhlen vorgestellt(Lokation, Gangprofil, Eigenheiten,..), so das eine Übersicht zum verfolgen sicher gut wäre. ?(


    Marcel ist ja bei der EKPP dabei, drum hier mal der erste Link:
    http://www.ekpp.de/


    Der grosse US- Bruder dazu:
    http://gue.com/Projects/WKPP/index.html


    Nicht DIR, trotzdem nette Jungs aus AUT natürlich :D :
    http://hoehlentauchen.vgate.at/hoehle/


    es gibt sicher noch unzählige andere Cave-Sites!


    beste Grüsse,

    Hi Leute,


    kennt jemand in bzw. um Hamburg Serviceanbieter die Leckagen bei DUI Trockis (TRILAM) finden und reparieren können.(Selbsthilfe ist leider nicht möglich, da ich das Leck einfach nicht finden kann :zeter: )
    Beim Taucher Zentrum sind sie noch am Überlegen, obs machbar ist.


    Danke für etwaige Tips!


    Raf

    Hi Monsti,


    hier eine einfache & preiswerte Lösung (so mach ich's auch immer):


    Im MS-Word die gewünschte Bezeichnung reingetipselt, Schrifftart & Grösse eingestellt, ausgedruckt auf stand. Papier.
    Dann Rückseite mit strapaierzfähigen Klebeband(Panzerband, etc) zukleben, wieder umdrehen & mit Tapetenmesser Schrift ausschneiden; kann ein wenig fummelig sein, aber auf einer harten Unterlage geht das schon.
    Du solltest dann ein Blatt Papier haben, wo deine Message rausgeschnitten ist und auf der Rückseite verstärkt. Dann einfach auf die Flaschen legen, evtl. mit Klebeband fixieren & schon kannst Du drauflos sprühen.
    Vorteil von dem ganzen: durch das Papier kannst Du es relativ gut an die Flaschen anlegen; das Klebeband verhindert das auflösen des Papiers und verstärkt alles ein wenig; weiters rinnt die Farbe nicht unters Papier.
    Weiters kannst Du die Dinger schnell & billig machen :D
    Noch ein Tip:
    Immer nur in dünnen Schichten sprühen; zwischendurch antrocknen lassen.
    so sollte dem Beschriften nix mehr im Wege stehen,
    Lg
    Raf

    Hi monsta!!


    Du kannst mal hier nachsehen:
    http://www.omsdive.com/downloads/peevalve-r2.pdf


    bzw. hier eine Anleitung von Sumantec:


    QUOTE:
    //
    Das Ventil für die Verwendung mit Laminat-Anzügen konzipiert. Die maximale Einbaulänge des Gewindes ist 5 mm. Dadurch ist es extrem flach und trägt im Gegensatz zu anderen Ventilen nicht auf. Für Neopren-/Crushed Neopren-Anzüge ist das Ventil eventuell nicht geeignet.


    Es gibt aber die verschiedensten Trocki´s (Dicke, Materialien etc.)
    Einbau daher ist wegen eventueller Garantiefälle usw. selbst zu bewerkstelligen.


    Einbau:


    Ein Locheisen Durchmesser 25 mm gibt es in jedem Baumarkt oder vom Sattler Deines Vertrauens ein Loch einschlagen lassen.


    Einer der Dichtringe wird von aussen und einer von innen aufgeklebt, nachdem das Loch in den Anzug geschlagen wurde. Auf diesen Gummiflächen dichtet das Ventil dann mit den innen angebrachten Nuten durch Festziehen. Als Kleber wird SikaColl (Tivopal) 3378 empfohlen. Die Gummischeiben müssen auf der Klebeseite vor dem Kleben sehr gut aufgerauht werden!


    Position des Ventils ist variabel, je nach anatomischer Gegebenheit (Länge) und Gusto (Rechts- oder Linksträger). Es sollte an der vorderen Innenseite (weil meistens in Bauchlage schwimmend bzw. pinkelnd und an der Innenseite, damit es nicht stört) und irgendwo im oberen Drittel zwischen Knie und Schritt sein, Wade geht natürlich auch.


    Anschluss an das Glied erfolgt mittels Urinal-Kondom. Dieses wiederum je nach anatomischer Gegebenheit (diesmal Umfang bzw Durchmesser). Standard-Grössen sind etwa 20, 25, 30, 35 und 40 mm Durchmesser, variiert etwas, je nach Hersteller. Verlegung des Schlauches in der Hose sollte in weiten Schlaufen ohne Knick erfolgen. Unterzieher verwenden, deren Zipper auch von unten aufgeht !


    Sinnvoll ist eine Hülse (z.B. alte Cremetube), um das Abknicken des Kondoms direkt an der Spitze zu verhindern, was sehr gerne pasiert und bei Benutzung des Ventils (wozu es ja da ist) eine fatale lokale Flutung des umgebenden Innrenraumes nach sich zieht.


    Zum Anlegen: Bei einigen Herstellern sind Piktogramme auf der Packung. Es beginnt mit Ab. 1: Einweg-Rasierer - dieses Bild bitte NICHT auslassen, der Spass beim Abmachen des Kondoms hält sich wirklich in Grenzen !!



    Kondome: Es gibt diverse Anbieter wie z.B. Hollister, Coloplast, Braun. Der Preis ist bei allen fast identisch (wen wundert´s), je nach Gegend und Alter der Apothekerin. Grundsätzlich unterschieden wird zwischen selbstklebenden Kondomen und Kondomen, bei denen ein Klebestreifen zum Befestigen verwendet wird.


    Es gibt auch latex-freie Kondome für Allergiker, die sind natürlich teurer.


    Hilfreich beim Anlegen ist eine sog. Anlegehilfe (wie der Name schon sagt): Eine kleine Eistüte, mit der man das Kondom problemlos über seinen besten Freund bekommt. Das ist einfach ein Hütchen aus Plastik mit einem Loch in der Mitte, wo der Zipfel des Kondomes zum Anfassen rausguckt, am Ende wird das Kondom dann in Standard-Prozedur abgerollt.
    //
    UNQUOTE.


    vielleicht hilft das ja :D

    es hat sich doch jemand gefunden.... :D


    tauchen war schön, leider war Sa. abends schon alles sehr aufgewirbelt, da sich E1 doch als Masseneinstieg erwies :Haare:
    War dann am Betonfundament, UL Flugzeug und bei 2ten TG Meisterbude, Rüttler, LKW und Wald. Sehr nett :D


    Werd sicher wieder bald mal dahin fahren!!


    Grüsse
    Raf

    Hi Chris,


    ja, da hast Du schon recht; je mehr man sich mit der Materie auseinander setzt, desto weniger "Freaks" bleiben übrig. Die Pyramide wird nach oben hin ziehmlich eng. Viele wollen halt nicht die Investitionen -Ausbildung und Equipment- die zum Tech Tauchen notwendig sind machen.
    Ich finde es aber wesentlich besser, wenn jemand sagt, das anspruchsvolle Tech TG nichts für ihn sind, als jemanden der glaubt, nur weil er ein Wing & D7 hat sich auf 100m versenken zu müssen.... :wirr:
    sieht man leider immer wieder solche "wanna be" Teckis...


    Noch schwieriger wirds, wenn Du mal wegziehen musst...da kann man wieder von neuem beginnen...


    Ich finde Solo tauchen kein Problem; es wird zwar oft kontrovers diskutiert, ich finde es jedoch besser, wenn man sich nur um sich kümmern muss und nicht auch noch um einen (überforderten) Buddy. Vorausetzung dafür ist sicher eine sehr gute Ausrüstung, perfekter Umgang damit, eine gute Ausbildung und ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN....


    Jedoch geht nichts über Tauchgänge mit einem guten Buddy! Das fängt schon lange vor dem TG an und kann ein unvergessliches Erlebnis sein :)
    beste Grüsse
    raf

    Hi zusammen,


    ich habe nun mein Gerödel von Österreich hergeschafft & würde gerne kommendes Wochenende mal am Hemmoor "probetauchen" :D
    hat jemand Lust/Zeit mitzukommen bzw. sich dort zu treffen!?!


    Bin auch für Tipps von erfahrenen Hemmoortauchern dankbar :)


    Also vielleicht bis bald,


    Lg
    rafael

    HI,


    ich kann dem nur zustimmen!
    GAP ist wirklich gut; ausserdem wird in der Hilfe/Manual recht gut auf das Model eingegangen; es sind sogar Auszüge von R.Wieke seinem "Technical Diving in Depth" Buch drinnen (Gasdiffusion, Gradienten, etc..)


    Ansonst ist sicher der GUE Deco Planner recht interessant;


    Grüsse
    Raf

    Hi Leute,


    ich bin dabei nicht benötigtes Gerödel los zu werden.... :hello:
    da ist mir u.a. mein VR3 in die Hände gekommen;
    also:


    • Offener und geschlossener Kreislauf
    • Reprogrammierbar
    • 10 Gase
    • Status C2: Luft & Nitrox für offene und geschlossene
    Systeme freigeschalten
    • Aufrüstsbar
    • Mikroblasen Algoritmus
    • 99 Dekompressionsebenen
    • Programmierbarer Sicherheitsfaktor
    • Automatisches Einschalten, keine Kontakte bei Feuchtigkeit
    • Einstellbares Hintergrundlicht
    • 60 Stunden Tauchlog
    • Infrarot-PC Schnittstelle
    • Gewebsättigungsdiagramme
    • Tauchdiagramm. Während od. nach dem Tauchgang
    rückspielbar
    • Feste od. einstellbare Ceiling Dekompression
    • Berechnung der Gesamtzeit zur Oberfläche
    • Rebreather-Schnittstettellen für Online Dekompression
    • Vom Benutzer austauschbare AA-Batterie
    • Persönliche Sicherheitsanzeige
    • Deutsch & englische Beschreibung
    • Vollständige Schnittstelle für Rebreather bzw. Gasanalyse
    • Detailierte Infos unter: www.vr3.co.uk


    Der VR3 ist in technisch einwandfreien Zustand; Jedoch ist der E/A Adapter für den Analysemode bzw. für SCR/CCR defekt und muss ausgetauscht werden; kann aber im OC Modus getaucht werden!


    Wenn jemand daran interesse haben sollte, bitte einfach bescheid geben (Bildchens 8o auf Wunsch)

    Ich kann Dir noch die Variante mit den Trockentauchhandschuhe inkl. eingeklebten Unterziehhandschuhen mit Manschette anbieten.
    Hierbei wurde auf den "Blauen" eine Trockimanschette angeklebt, die dann dicht am Handgelenk abschließt. (kann Dir evtl. ein Photo schicken) Du brauchst keine Ringe, etc.
    Ein Paar, Größe L kann ich Dir für 30Euro überlassen!


    Grüsse,
    Raf

    Hi bubblemaker27,


    ja, Du brauchst hier nur einafch einen 300bar=>200bar Übergangsadapter; Wie MadMaxiii richtig sagte, gibt es die u.a. bei Ebay zu ersteigern. Ich müsste mal nachsehen, ob ich noch einen habe ( hatte mal welche ersteigert) bzw. den Ebayer ausfindig mache, der die verkauft.


    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, das diese Dinger nicht ganz legal sind bzw. man wirklich nicht damit 200bar Flaschen auf 300bar aufdrücken sollte; denn wenn was passiert, sieht es dann wahrscheinlich schlecht mit Versicherungen und so aus :wirr:
    (Vor allem hier in Deutschland, wo die Normen & Tüv's ja sehr hoch im Kurs stehen.)


    Grüsse,
    Raf

    Hallo Lotuz,


    generell kannst Du zwischen zwei Systemen wählen:


    A) die fest am Trocki angebauten- da gibt es verschiedene Systeme, die sich eigentlich nur in der Aufnahme der HS unterscheiden. Das Prinzip ist, das Du Ringe oder ähnliche Anbauten am Trocki hast, in die die HS geklippt oder geschraubt werden. Die HS an sich sind meist aus einem blauen Material gefertigt, welches sehr schnell Risse bekommt bzw. bei sehr tiefen TG werden die im Verarbeitungsprozess eigeschlossenen Luftblasen sehr stark komprimiert/dekomprimiert, was zum platzen dieser führen kann. Es gibt aber besser HS aus der Industrie, die man umbauen kann(diese sind dann meist dicker, was das handling an der Ausrüstung erschweren kann). Bei diesen Systemen werden meist noch Unterziehhandschuhe verwendet. Da kann man zB gewöhnliche, dünne Winterhandschuhe verwenden.
    Wer sich für ein solches System entscheidet, sollte auf alle Fälle die Manschetten am Trocki dranlassen, damit bei einem HS-Fehler nicht der ganze anzug vollläuft; damit ein Druckausgleich zustande kommt, muss dann einfach ein Röhrchen unter die Manschetten geschoben werden.


    Vorteile sind sicher die trockenen Hände; dadurch ist es auch wärmer.


    Nachteilig sind die Probleme mit der Widerstandsfähigkeit der HS, die Anbauten erschweren das Handling der Ausrüstung (vor allem beim Leine verlegen verheddert man sich leicht an den Ringen), der Trocki muss umbegaut werden und ganz billig sind die Dinger auch nicht.


    Es gibt noch einen Spezialfall von diesen HS: Der (blaue)TrockiHS ist mit einer Manschette versehen und kann ohne Anbauten verwendet werden. Man muss nur hier auch ein Röhrchen unterlegen. Bei diesem Modell ist der warme Innenhandschuhe fix innen angeklebt. Ich habe noch ein gebrauchtes Paar von diesen. Bei interesse bitte melden!!




    B) Nasstauchhandschuhe: Je nach Wassertemp. und persönlichen Kälteempfinden kann man hier ganz gute Isolationseigenschaften erzielen (5Finger, 3Finger, 3-7mm..) ich gehe hier nur mal kurz auf die 3Finger, 5mm HS ein: diese sind für Wassertemp. von 3°C aufwärts gut geeignet. Man kann den Isolierwert noch steigern, wenn man die Manschetten modifiziert; dadruch lassen sich auch TG von 100min in 4°C Wasser machen :D


    Vorteile: Keine Modifikation am Trocki nötig, robust, man kann mit etwas Übung auch mit 3Finger HS alles problemlos bedienen, Preis


    Nachteile: nasse Finger..



    Ich hoffe das hilft ein wenig,
    Grüsse
    Raf