Wielange mit welcher Argongröße tauchen?

  • MmmmHHhhh,


    schwierige Frage - mal ein paar Beispiele :


    - 1l mit 200bar reicht für 2-3 Open Water Tauchgänge a 60min
    - 2,6l mit 200bar reicht für 1-2 Höhlentauchgänge von ca. 3 h bei max. Tiefe von ~ 60m


    Prinzipiell ist es stark vom Tauchgangsprofil, der max. Tiefe, dem "User" und und und abhängig.
    Falls man vor dem TG noch spülen möchte ist eine Extraflasche hilfreich. Für normale 08/15 TG's im Baggersee/Steinbruch reicht die 1l immer ...


    Ich glaube eine 100% befriedigende Antwort oder eine Formel wirst Du nicht erhalten. Die 1,5l Alu ist sicher keine schlechte Wahl - ich habe nur Stahl.


    Olaf (und wieder der hier :teufel:)


    sch... Klammern - aber jetzt :teufel:

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Hallo,


    also ich hab schon mit Leuten gesprochen die machen 30min auf 60m TG´s mit ner 0,8l Flasche Argon.... die Tarieren aber mit dem Wing.
    Ich Tariere viel mit dem Anzug und muss meine 3l Pulle so bei 4-5 20m TG´s wieder füllen bei 40m TG´werden es dann nur noch 2-3, immer mit der 3l -Flasche die auf ca. 230bar gefüllt ist.
    Ausprobieren ist da angesagt denke ich, denn eine Faustregel wird es da nicht geben, kommt es doch auch so viele Faktoren an wie Tiefe, Anzug, Bleimenge und Art der Tarierung :-)



    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hi,


    ich denke, eine Faustregel gibt es wirklich nicht, das hängt ab vom Tauchgangsprofil, der Trocki Größe- und Passform, ob man viel mit dem Trocki oder Wing tariert, Boje schießt... und Reserven sollten auch noch drin sein.


    Nach Probieren mehrere Flaschengrößen (0.8l, 1,5, 3,5) habe ich nun eine 3,5l ALU-Exportflasche (nur bis 150 bar befüllbar), da sie sich neutral verhält, wenn sie leer ist. Eine 3,5l Sthalflasche neben einer PRO 14 auf der anderen Seite war mir aus Gründen der Wasserlage zu schwer.


    Vor TMX Tauchgängen ist sie jedesmal voll und hat für meine Profile noch reichlich Reserven. Bei Übungstauchgängen und Fundives kommt es eben darauf an, was man macht, aber so im Schnitt dürften sich 6-10 TG damit ausgehen.


    LG


    HUBERT

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Hi,
    ne Faustregel wollte ich auch garnicht hören. Mir ist nur beim Stöbern im Netz aufgefallen, dass es ja doch schon ordentliche Größenunterschiede gibt, und da hab ich mich eben gefragt, wielange man mit, z.B. einer 0,5l Flasche, tauchen kann.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Die grossen Größen sind meist dann interessant, wenn die TG länger und/oder tiefer werden oder die Fülllogistik für Argon weit ist (z.B. einwöchiger Urlaub in Kroatien). Eine 3 Liter Pulle bei einem TG zu verblasen dürfte schon seeeeehr extrem sein.


    Gruss MONSTI

  • Hi,


    ich kann mich hier nur anschließen:
    übers probieren wirst Du wohl nicht umherkommen.


    Ich hab bis jetzt eine 0.8lt, eine 1.5lt und eine 3lt versucht; muss mich da Monsti anschließen, eine 3lt bekommst Du schwerlich leer & ist daher praktisch wenn Du "remote" unterwegs bist. Problematisch ist meiner Meinung nach die Grösse & das Gewicht, da die meisten 3lt-Pullen aus Stahl sind.
    Ich bin mit der 0.8lt sehr zufrieden; kann damit 2x 60min TG bis ~40m machen, oder halt einen längeren/tieferen.
    Abhängig ist das ganze natürlich auch von Deinen Tariergewohnheiten & GANZ entscheidend: dem Trocki-Unterzieher!!!
    ZB beim Weezle muss man mehr Gas verwenden, damit er seine optimale Isolation erreicht.


    Gruss
    raf