Beiträge von Nordfriese

    Moin Moin zusammen,
    hab da mal eine Frage.
    Ich besitze einen Poseidon Pro Anzug (Longjohn und Jacke) in 7 mm.
    Also so 14 mm am Oberkörper, hier in den Gewässer ist der ja ganz nett aber im Roten Meer war der nix. Ich über lege mit einen Barakuda Eisbiber HTR 7 mm (ohne Kopfhaube) mit Weste (angesetzte Kopfhaube) zu kaufen oder soll ich einen Barakuda Husky HTR 5mm (ohne Kopfhaube) mit Weste (angesetzte Kopfhaube) plus Barakuda Thermobody 2mm mir zu legen .


    Ich möchte was haben das ich im kalten Gewässer (See und Ostsee) und im warmen Gewässer (Rotes Meer ) nutzen kann.


    Sagt jetzt nicht kauf Dir einen Trockenanzug... Das möchte ich noch nicht. Ich denke ich sollte erstmal meine Erfahrung mit dem normalen Tarieren übers Jacket sammeln bevor ich das tarieren über den Anzug beginne.


    Wie ist Eure Meinung dazu ?

    Also, ich habe


    Hauptautomat
    Sucbapro MK 25 mit S600


    Zweitautomat
    Sucbapro MK 20 mit D400


    beides gebraucht gekauft


    Als Beginner fällt mir sowieso kein großer Unterscheid auf.


    Werde mir wohl einen Apex ATX 50 zulegen als Hauptautomat

    Zitat

    Original von Girodaon
    Da will ich doch nicht hintendran stehen.


    Und wenn Du nach Hemmoor fährst und für dort einen Tauchpartner suchst?
    Und ich noch nicht belegt bin, dann kannst du gerne auch mit mir dort tauchen gehen.


    Sven


    Auch Dir ein Danke für Dein Angebot...
    DU ich kann aber nix... lacht... ich habe ja gerade mein Seepferdchen gemacht... :D

    Zitat

    Original von Mike
    Moin,


    Falls du noch ein paar Mittaucher suchen solltest, schick ich dir gerne die Telefonnummern einiger Freunde aus dem Raum FL/SL zu.


    Da sage ich doch ein dickes Danke zu Dir..
    Ich komme gerne darauf zurück...
    DU ich kann aber nix... lacht... ich habe ja gerade mein Seepferdchen gemacht... :D

    Habe mir den Film angesehen und dafür das es nur 2 Beginner waren , war da ganz schön viel los.... ;)


    Danke für Eure Anregungen und Tipps.
    Werde nun mal ganz gemütlich meine Bleimenge bestimmen und versuchen möglichs viel Erfahrung zusammeln damit ich anfangen kann das Tauchen zu lernen. Mein Ausbilder sagte es so: Nun habe ich die Erlaubniis Tauchen zugehen und jetzt erfolgt das Tauchen lernen. :taucher:

    Zitat

    Original von Monsta
    Na dann: Back to the roots / topic :D


    Wie Alex beschrieben hat Luft aus dem Jacket, normaler Atemzug anhalten, bis auf Augenhöhe absinken UND nur noch 50 bar in der Flasche!


    Machst Du also am besten am Ende des nächsten TG.
    Den TG selbst musst Du dann eben noch völlig überbleit durchziehen :D


    Werde ich das nächste mal Testen. Liege ich mit 2/3 zu 1/3 Blei richtig ?
    1/3 Jacket und 2/3 am Gurt ?


    Weil das JOJO Tauchen war richtig ätzend..

    Erstmal die Daten:
    Die Tauchbasis direkt in Dahab. Die Basis besteht aus einem Empfangsraum mit Materialausgabe, gemütlicher Sitzecke und Klassenraum. Werkstatt, Füllstation (4 Bauer Kompressoren sorgen für bis zu 1400 ltr. Luft/Minute), WC, Duschen und natürlich abschließbare Schränke für eure Tauchausrüstung sind ebenfalls vorhanden.


    Die Tauchausstattung besteht aus 50 kompletten Tauch-Sets neuester Technik, 130 12-liter Aluminiumflaschen (INT-Anschluß, Adapter vorhanden) modernen Tauchcomputern und ausreichend Schnorchelsets.


    In Dahab werden alle die meisten der 30 Tauchplätze mit dem Jeep angefahren.


    Das Hotel ist um die Basis gebaut , recht gemütlich und offen.


    INMO DIVERS


    Nun mein Bericht :
    Hallo @ll,
    Dies war mein allererster Tauchurlaub und mit einen kleinen Problem (was ja keins war für INMO Divers )kam ich bei INMO an. Nachdem dem ich per Mail angefragt hatte ob ich als absoluter Tauchanfänger auch kommen dürfte und ich mit Freuden ein großes JA las buchte ich meine Woche vom 17.04 - 24.04.06 . Ja und dann kam mein Problem. Aufgrund der Wetterlage hatte ich meine Tauchausbildung leider nicht fertig bekommen. So wechselte ich mit Ingrid ein paar Mails und buchte kurz um, von 5 Tage Tauchen auf meine Prüfung. Nach dem mit Houssam vorgestellt wurde wußte ich das ich bei INMO sehr gut aufgehoben war. Ich machte in 2,5 Tagen meinen OWD und fühlte mich da richtig wohl.


    Am dem Service des Hotel und der Tauchbais gibt es bei INMO nichts auszusetzen, egal ob die Angestellten im Service, der Küche oder dem Hotel waren alle waren sehr freundlich.


    In Houssam hatte ich einen guten kompetenten Ausbilder, meine beiden Mitreisenden hatten beim Schnuppertauch in Moni, Ute und Houssam die richtigen Ausbilder. Wir haben uns da alle wie ein Fisch unter Wasser gefühlt.


    Wenn man einen günstigen Flug bekommt lohnt sich das direkte Buchen bei INMO sonst über einen Veranstallter


    Also das ist doch ganz einfach...
    Da wir im Verein ausbilden sind keine Anzüge vorhanden.
    Im Pool klappt es , dann kommt man mit seinem neuen Anzug mit 14 mm am Oberkörper , ok Blei um die Hüften und es klappt da auch . Mann ist stolz das es geklappt hat . Nun kommt der erste Freiwassertauchgang in Hemmoor. Du gehst ins Wasser mit deinem Wissen und was passiert. Du kannst nicht abtauchen, alles von dem man dachte das man es kann kannst Du nicht mehr. Wetter, der See, Aufregung und kaltes Wasser spielen damit. Also etwas mehr Blei. oh schön es klappt man taucht ab. Dann kam Dahab, durch das Salzwasser und die Aluflasche noch mehr Blei und es klappt. Zurück aus Dahab nach Hemmoor und siehe da mit der Bleimenge, die ich hatte bei den ersten Tauchgängen im See hatte, ging ich unter aber es war eindeutig zuviel und nun möchte ich testen wieviel ist genung für mich . Klar habe ich jetzt auch vom Kopf her das Wissen es klappt ja und der See ist zwar immer noch kalt aber nicht mehr neu.


    Ok zu meiner Vorgeschichte: Ich bin für meinen Grundschein nach VDST ausgebildet. Aufgrund der Wetterlage im März konnte ich nur 3 der 6 Freiwassertauchgänge in Hemmoor machen. Anfang April bin ich dann nach Dahab geflogen und habe dort meinen OWD gemacht. Anscließend wurde der nach VDST Bronze / CMAS * umgeschrieben.


    Ich denke das ich Blei auf den Gurt und Blei im Jacket haben möchte. Etwa im Verhältnis 2/3 zu 1/3 .


    Monsta
    grins dann muß ich ja ein neues Logbuch haben. In meinem alten ist garnicht soviel Platz. Danke für den Tip

    Edit by alex.diver: Thread geteilt und als neues Thema gestartet.


    Habe gerade Euren Thread: Blei abwerfen gelesen und da stellt sich bei mir doch gleich eine Frage.


    Da ich ja gerade meinen CMAS * gemacht habe und ich im Roten Meer eine andere Bleimenge hatte als hier in Hemmoor plus meiner neugewonnen Erfahrung beim Abtauchen.


    Wie groß ist die richtige Bleimenge und wie stelle ich sie richtig fest ?


    Ich habe gelernt : Mit voller Ausrüstung ins Wasser, Jacket leer und einen tiefen Atemzug machen.
    Dann sollte ich bis zur Hälfte der Maske im Waser versinken.


    Gruß


    der Nordfriese