Beiträge von mrbredon

    War eigentlich schon mal jemand dieses Jahr in Messinghausen ?
    Gemäß Homepage haben ja nur noch Club-Mitglieder Zutritt.


    Ist nicht ganz NRW, aber mir würde sonst noch Nordhausen/Thüring einfallen.
    Der Möwensee dort ist wohl auch deutlich tiefer als 40m.


    Axel

    Ich steh dem Thema Verein eher skeptisch gegenüber.
    Es ist mir in der Tat schon passiert, daß ich vor Aufnahme in den Verein und damit auch dem gemeinsamen Tauchen erst min. 6 Monate aktiv am Vereinsleben teilnehmen sollte.
    Dazu zählte Training (für mich der Grund in den Verein einzutreten), Stammtisch, Vereinswanderung und andere "Geselligkeiten".


    Sicherlich nur ein Beispiel, aber die Vereinsmeierei ist nix für mich.
    Ich bin bereit gutes Geld für eine gute Ausbildung zu bezahlen.


    Als Neuling kann man das leider nicht immer sofort beurteilen, mein OWD war da auch eher zum abgewöhnen...


    Nochmal zum Gutschein-Thema vom Anfang des Threads:
    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß eine Tauchschule sich versucht so Tauchschüler zu kaufen. Das sagt zunächst mal nichts über die Qualität der Ausbildung aus, aber Druck Ausrüstung und weitere Kurse zu Verkaufen wächst natürlich.
    Durch OWDs alleine ist in Deutschland noch kein Tauchlehrer reich geworde.


    just my 2 cents
    Axel

    Hallo,


    ich würde diesen Thread gerne nochmal rauskramen.
    Wir planen am kommenden Samstag unseren ersten Tauchgang für 2012.
    Ziel soll sein der Klinker in Wallhausen sein.


    Wie ist die Sicht gerade ?
    Da ich noch nie da war, bräuchte ich noch ein paar Tips zum Parken, Einstieg, Tiefe, Naviagtion, etc.
    Die üblichen Quellen im Internet kenn ich, aber die Infos sind teilweise schon älter.


    Gase und Ausbildung für den Tiefenbereich sind vorhanden.


    Danke schon mal
    Axel

    Meine DS4 kriegen Luft, Nitrox und auch Trimix ab.
    Mit Trimix stelle ich subjektiv einen spürbar niedrigeren Atemwiderstand fest.


    Bei gleicher Tiefe sind sicherlich die Anforderung an einen Regler bei Verwendung von Luft höher als bei Trimix, von daher sehe ich keinen Grund weshalb man wg. Trimix einen anderen Regler benötigt.


    Lediglich bei Nitrox >40% würde ich darauf achten, daß der Regler entsprechend clean ist, aber das ist ein anderes Thema.


    Axel

    Aus eigener Erfahrung:


    1.Stufe: DS4 am Doppelgerät, DST an der Stage
    2.Stufe: TX50, XTX50


    Die DS4 ist (für mich) der Landrover Defender unter den Atemreglern.
    Eher Arbeitstier als SchnickSchnack.
    Ich hab aber noch keine Probleme damit gehabt und bisher auch noch nicht bei anderen erlebt, egal ob tief im Bodensee, unter Eis, etc...
    Und: Ersatzteile gibs überall zu günstigen Preisen



    Axel

    Hatte aus eigenem Interesse be Divesoft nachgefragt.


    Gestern kam folgende Antwort:


    Hi,


    thank you for your interest,


    analyzers will be on stock in new version in about two weeks.



    best regards
    Vladislav Liska



    Axel

    Hallo zusammen,


    wo kauf Ihr eigentlich derzeit Eure Revisionskits ?
    Bei mir und meinem Buddy stehen demnächst auch mal wieder die Revisionen an.
    Wir brauchen min. 8 kits, da könnte sich evtl. ein Mengenrabatt aushandeln lassen, oder ?


    Tips gerne auch per PN


    Axel

    Ich persönlich glaube schon, daß Deeptstop einen gewissen Sinn machen.
    Zumindest bei Trimix und Gaswechseln, jedoch wenn man sich die Dauer mancher Stops anschaut, dann setzte ich das eher als sehr langsamer Aufstieg um.
    z.B.. statt z.B. von 40m auf 30m min 10m/min aufzusteigen und dann 1min Deepstop zum machen (=2 min) lasse ich mir bei Aufstieg mehr Zeit und bin dann nach 2min auf 30m angekommen.

    Vielen Dank für die vielen Hinweise un Tips.


    So wie ich die Sache sehe is ein Reel mit 'Sidehandle' eher für das Leinen legen in der Höhle gedacht.


    Da ich derzeit eher an ein Reel für die Deko-Boje denke, wird es wohl eher ein 'ratchet-reel' werden.


    Neben den Kent-Tools wären mir da noch Custom Divers, Aqua Tauchtechnik und Manta aufgefallen.
    Wer hat Erfahrungen mit einem der o.g. ?

    Schau Dich auch mal bei den Apeks WTX um.
    Gibts in England günstig.
    Versand ist zwar teuer, aber beim aktuellen Pfund-Krus lohn sich das noch.
    Bei einem bekannten Versender in England gibts das WTX4 (45lbs) derzeit für 157Pfund !


    Ich selber tauche das WTX 4 und bin absolut zufrieden.

    Jako: Ich kann die Boje auch mit Trocki-Handschuhen und dem Spool schießen.
    Das heißt aber nicht, daß mir das gefällt.
    Und es heißt nicht, daß es nicht anders und besser geht.

    Beim Trimix Kurs im Attersee ist mein derzeit eingesetztes Spool an seine Grenzen gekommen.
    Ich dachte eigentlich es wären 30m Leine, waren aber nur 25m und beim Boje setzen auf 21m ist das schon "knapp".


    Also dachte ich mir da muß was neues her, doch was ?


    Viele Reels die ich gefunden habe sind wohl eher fürs Höhlentauchen gedacht, z.B. die von Halcyon, Hollis, etc., oder ?
    Oder doch einfach nur ein größeres Spool?
    Ich find ein Reel irgenwie praktischer.


    Wer hat da nen Tip für mich ?


    Danke
    Axel

    Bremsenreiniger würd ich jetzt nicht nehmen, den möchte ich eigentlich nirgendwo haben wo er in Kontakt mit meinem Atemgas kommen könnte.
    Sicherlich ist der verdunsted bevor der Regler wieder zusammengebaut wird, aber rein vom Kopf her...


    Natürlich muß man mit O2 vorsichtig sein, aber wenn man das Hirn einschaltet ist das nicht so schwierig: Teile fettfrei machen, sauerstofftaugliches Schmiermittel und sorgfältig arbeiten.

    Es gab da mal ne Anleitung von Dräger aus den 70ern wie man Regler (und damit auch die Einzelteile) Sauerstoff-Rein macht:
    Ventil langsam öffnen und Fett-Reste kontrolliert oxidieren lassen...
    Habs nurmal gesehen, hat das jemand als pdf ?