Beiträge von mrbredon

    Wir ham 'nen Maruti, nach allem was ich gehört habe ist das der Offroader schlecht hin ;o)


    Wo liegt der Einstieg zum Middle Finger ?
    Hab da noch nix drüber gefunden, hast Du evtl. sogar GPS Koordinaten ?

    Vielen Dank für die Tips.
    Das mit dem Wetter ist natürlich so eine Sache, da werden wir uns auf die Info der locals verlassen.
    Im Zweifel gehts nach Malta rüber.

    Hallo zusammen,


    nachdem Flüge, Unterkunft und Mietwagen gebucht sind geht's an die Detailplanung für 1 Wochen tauchen auf Gozo (Ende April).
    Wir wohnen in Masalforn.
    Tauchführer ist bestellt, aber ich suche noch ein paar Tips für Euch.
    Geplant sind 2 Tauchgänge am Tag (1x Normoxic Trimix) und 1 etwas flacherer.


    Stubborn werden wir versuchen noch zu organisieren, mal schauen.


    Welche Land-Tauchplätze sind ein muß auf Gozo ?


    Steilwand, Höhle, Wrack, etc.


    Danke
    Axel

    Ich hab eine DST and der einen Stage und eine XT 100 an der O2 Stage.
    XT100 dürfte sich bezüglich der Schlauchführung an der Stage wie eine DS4 verhalten.


    Die Schlauchführung an der DST ist schon besser, aber meiner Meinung nach deshalb 3 neue Regler ?
    Würd ich nicht machen.
    Evtl. 10cm mehr Schlauch, wenn's zu unbequem ist.
    Da du ja derzeit die DS4 tauchst, kanns ja so schlimm auch nicht sein ;)


    Gruß
    Axel

    Hallo zusammen,


    Ende April geht es nach Gozo und da das Wasser sicherlich noch etwas frisch ist und wir auch einige Trimix Tauchgänge planen soll der Trocki mit.


    Wie nehmt Ihr den Trocki im Flieger mit ?
    Einfach in die Tauchtasche ? Oder nehmt Ihr eine feste Box ?
    Ich mach mir ein wenig Sorgen um Reißverschluß, Ventile, Handschuhringe.


    Danke für Tips
    Axel

    Ich glaube das Luft fangen bezog sich auf den horizontalen Front-Reissverschluß.
    Könnte ich mir durchaus vorstellen, da dort das Material ja mehrfach übereinander liegt.


    Ich selbst tauche einen Rückenreissverschluß, kenne aber Taucher mit den o.g. anderen Varianten.
    Mit der Version ala Kallweit braucht man anscheinend mehr Blei.
    Beim diagonalen Reissverschluß konnte ich noch keine Probleme bezüglich Haltbarkeit hören. Normalerweise ist da ja auch noch ein Schutz drüber.


    Axel

    Bin Ende April für eine Woche auf Gozo.
    Welche Wracks und sonstigen Plätze muß man gesehen haben ?
    Interessant ist vor allem der Bereich 40m bis 60m (normoxic Ausbildung vorhanden).
    Da wir 2-3 Tage ein Boot haben werden gerne auch Tauchgänge die nur mit Boot erreichbar sind.
    Polynesian und Stubborn kenne ich vom Namen her.


    Danke
    Axel

    Ich hatte die Schilder auch so gedeutet, daß man nur dort parken kann.
    Einen Kleinbus aus Villingen hat das wohl nicht gestört. :(
    Ich finds Schade, daß es immer wieder jemanden gibt der sich nicht an solche Regeln hält. Wirft ein schlechtes LÖicht auf die Taucher...

    So, jetzt hats geklappt.
    Gestern waren wir in Wallhausen.
    Wir haben bei Tinas Tauchschule geparkt und erstmal die Lage erkunden.
    Der Weg bis zum Waldeinstieg war uns zu weit mit D12 und zweimal Stage, daher haben wir uns für den Einstieg an der Slip-Anlage entschieden.


    Sicht war super und obwohl wir es nicht bis zum Klinker geschafft haben war es ein toller Tauchgang.


    Nochmal ne Frage zur Parksituation:
    Ist der Parkplatz bei der Tauchschule wirklich der einzige legale ?
    Beim Umziehen sind uns einige Autos aufgefallen die ganz nach hinten durchgefahren sind und nicht wieder zurückgefahren sind.

    Ich hatte meine TillyTec gestern das erste mal im Wasser.
    Bin sehr zufrieden damit.
    Die Lampe ist klein genug um am Harness einfach zu verschwinden.
    Hell genug ist sie für eine Backup Lampe auf jeden Fall.
    Würde mir sogar für den gelegentlichen Nachttauchgang im Urlaub reichen.


    Mal sehen wie sie sich auf Dauer schlägt.

    Ich habe mal von einem Tauchlehrer (sehr DIR fokussiert) gelernt, daß grundsätzlich keine Metall-Metall Verbindungen verwendet werden sollen.
    Beim Hängenbleiben (z.B. in einer Höhle) sind die dann UW nicht mehr trennbar.
    Ob diese Verbindung nun durch O-Ring oder Caveline hergestellt war ihm dabei egal.
    Wichtig war, daß die Verbindung ggf. unter Verwendung eines Messers trennbar ist.


    Diese Ansatz kann ich nachvollziehen und ich versuche dies bei allen Verbindungen umzusetzen.


    Ich selbst hab einen O-Ring am Longhos-Boltsnap. Der Grund für den O-Ring statt Caveline ist aber bei mir nur die einfacherer Montage (Oring+Kabel, statt gekontete Caveline).


    Axel

    Seezeichen 24 ?
    Konnte ich bisher nur einmal rein, da wir keinen Zugriff auf den Schlüssel haben.
    Oder geht Ihr am Baugraf rein ?


    Im Moment planen wir 2 Tauhgänge am Samstag:
    1. Wallhausen
    2. Überlingen (evtl. Campingplatz)


    Oberflächenpause nutzen wir dann um von Wallhausen nach Überlingen zu fahren...

    Wie schon geschrieben, ich war noch nie da.
    Daher ja auch meine Fragen.
    Aus dem Internet läßt sich die Distanz/Dauer vom Hochhaus zum Klinker nicht wirklich ermitteln.
    Ich denke wir schauen uns das am Samstag mal an und entscheiden dann vor Ort ob wir den Waldeinstieg nehmen oder nicht.


    Axel

    Ich hatte letztes Jahr ohnehin schon den Eindruck, daß wenig los ist in Messinghausen.
    Hab da schon >50 Tauchgänge gemacht und einiges erlebt...


    Mal schaun, vielleich fahr ich später im Jahr mal hin. Aber 30€/Taucher ist schon ne Hausnummer.
    Bei 2 Tauchern hab ich den Mehr-Aufwand zum Bodensee schon wieder raus.


    Axel