Beiträge von mrbredon

    Ich nutze seit Jahren ein Checkup System.
    Dichtigkeit war nie ein Problem, aber dieses System verformt die Manschette schon ziemlich stark. Wenn der Rind mal ne zeitlang dran ist, dann ist die schon extrem deformiert.
    Das System läßt sich aber so montieren, daß die Maschette dicht bleit.
    Dann kann man im Zweifel auch mit Naß-Handchuhen tauchen.


    Rolock kenne ich noch von ein paar Leuten. Das läßt sich leicht abmontieren, auch unbeabsichtigt...


    Axel

    Hallo zusammen,


    had den Trocki jetzt eingesendet um die Boots gegen Socken zu tauschen.


    Jetzt fehlen noch Rock Boots.
    Hab zunächst an die Seac Sub Boots gedacht, bin aber jetzt noch über die Hollis Boots gestolpert.
    Welche Boots Habt Ihr und warum ?


    In USA scheinen sich auch Chucks als Alternative zu bewähren.


    Habt Ihr einen Tip wo man die Dinger online bekommt ?
    Seac Sub findet man gelegentlich, aber Hollis in D bisher nicht.


    (Die Tauchschops in der Umgebung bis 50km können mir leider nicht helfen).


    Danke für Tips
    Axel

    Ich weiß, sind nicht auf Deiner Liste, aber schau mal bei Scubaforce.
    Hab die Arctic Socken und keine kalten Füße mehr.


    Axel

    Ich hab zwar (noch) keinen, kenn aber sowohl den De-Ox als auch den Divesoft.
    Hab beide schon einige male benutzt und rein optisch/haptisch gefällt mir der Divesoft besser.
    Preislich ist der auch ein wenig günstiger als der De-Ox (wenn man auf den originalen Koffer verzichtet).


    Axel

    Du meinst die SANTI Haube mit 2x5mm und Reißverschluß hinten ?
    Hab ich auch. Zu steif finde ich die nicht, aber super bequem ist anders.


    Ich nehm die nur, wenn kalt, tief und lange ansteht.


    Die bequemste Haube war bisher immer noch die 7mm Waterproof.


    Axel

    Ich habe meine Ausbilder für das technische Tauchen nicht nach dem Verband ausgesucht.


    Ziel war es die Theorie und Schwimmbad nach der Arbeit zu machen, Tauchgänge konzentriert am einem Wochenende.
    Also hab ich mir Tauchlehrer im Umkreis gesucht, bin dort hin gefahren und hab mich mit ihnen unterhalten.
    Da merkt man sehr schnell, ob es passt oder nicht.


    Dadurch bin ich 1x bei IANTD und 1x bei IART gelandet.
    Dabei war es für mich sehr spannend und lehrreich zwei vershiedene Tauchlehrer zu haben.
    Der eine kam aus dem Höhlen-Tauchen (PSCR, 100% DIR,...) und der andere kommt aus dem Wrack Tauchen.


    Axel

    Hallo zusammen,


    danke für die Infos.
    Um Moment tendiere ich zu Socken + RockBoots.


    Kennt jemand einen guten Neoprenschneider im Rhein-Main Gebiet ?


    Ich würde mir bei der Gelegenheit evtl. noch die Beine kürzen lassen und würde das gerne direkt absprechen.


    Danke
    Axel

    An Gator Wraps dachte ich auch schon, aber die Waden sind nicht das Problem.
    Ich habe seitlich und nach oben in den Stiefeln Luft, auch mit dicken Socken (Scubaforce).

    Hallo zusammen,


    ich tauche einen Waterproof Draco und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
    Nur die Füßlinge sind irgendwie zu groß.
    Nicht zu lang, sondern eher zu breit und zu hoch.
    Das führt hin und wieder zu Luft in den Füßlingen, bisher nicht kritisch, aber schon nervig.


    Kurz und gut:
    Da sollen neue Stiefel dran.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Rock Boots nicht die bessere Lösung wären.


    Hab alles mögliche dazu im Internet gelesen aber schlüssig bin ich noch nicht geworden.


    Wer von Euch taucht Rock Boots ?
    Warum ?


    Was spricht dagegen ?


    Danke
    Axel

    --- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ: 63755
    Name: Axel
    Gewässer: egal
    Datum oder Zeitraum: t.b.d.
    ---------------------------------
    Bemerkung:
    Buddy und ich sind TMX Taucherund vor allem im Bodensee unterwegs.
    Früher mal Messinghausen, aber aktiuell ist das ja eher schwierig.


    Ich denke für regelmäßige Treffen ist der PLZ Bereich zu groß, aber evtl. läßt sich ja mal was am Bodensee organisieren.

    Hallo zusammen,


    wir sind heute Nacht auf Gozo angekommen, leider ohne Argon-Flaschen.
    Die Falschen waren leer, offen und wurden am Flugahafen Frankfurt aus den Tauchtaschen entfernt.
    Es lag ein Zettel in den Taschen, daß es sich um Tauchflaschen handele und diese zur Aufbewahrung übergeben wurden.


    Ich hatte vorab bei Air-Malta gefragt, beim ChekIn nochmal und den Herrn vom Sondergepäck: Kein Problem, Flasche darf mit.


    Das ist jetzt nicht so tragisch, muß halt hier eine leihen.
    Aber ärgern tuts mich schon.


    Gruß aus Marsalforn
    Axel

    Ich kann zwar zum Anzug nix sagen, hab mich aber schon mal mit dem Manschettensystem beschäftigt.
    Hier gibt es offnesichtlich zwei Lager: Top und Flop.


    Wenn Du von der Körperlänge sehr nah an der Grenze der Anzuggröße bist, dann drückt der Ring wohl schon mal.
    Hab mal nen Trocki mit dem Ring angehabt und nichts gemerkt, aller dings hatte ich noch ein wenig Luft nach oben.


    Axel

    Hallo Kuddel,


    wieviel Blei hast Du denn dabei ?
    Und wo hast Du das hingepackt ? P-Weight ?


    Hab das letztes Jahr mal ausprobiert, aber das 5kg P-Weight war viel zu wenig.
    Kam irgendwie insgesamt nicht klar.


    Axel

    Tecwise ist auf Malta, richtig ?


    Wir fahren nach Gozo.
    Sicherlich könnten wir die Flaschen dort leihen, finde ich abe nicht so dolle nur wg. den 2 kleinen Flaschen dahin zu fahren.


    Axel

    Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema sicherlich schon x-mal diskutiert wurde würde ich doch gerne nochmal nach aktuellen Erfahrungen fragen.


    WIr fliegen am 22.04. für eine Woche nach Gozo.
    Abflug FRA mit Air Malta.


    Da wir Trimix Tauchgänge planen und das Wasser sicherlich nicht Badewannen Charakter Temperatur hat möchten wir die Argon-Flaschen mitnehmen um den Trocki zu befüllen.
    Es handelt sich dabei um kleine Alu- / Stahl-Flaschen.
    Leihen klappt leider nicht, hab schon gefragt.


    Hat jemand Erfahrung wie die am besten im Flieger zu transportieren sind ?


    Leer ist klar, aber Ventil raus ?
    Handgepäck eher nicht, oder ?


    Habe bei Air Malta auf der Homepage geschaut aber keine Info gefunden.


    Danke für Hinweise
    Axel