Rockboots ?

  • Hallo zusammen,


    ich tauche einen Waterproof Draco und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
    Nur die Füßlinge sind irgendwie zu groß.
    Nicht zu lang, sondern eher zu breit und zu hoch.
    Das führt hin und wieder zu Luft in den Füßlingen, bisher nicht kritisch, aber schon nervig.


    Kurz und gut:
    Da sollen neue Stiefel dran.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Rock Boots nicht die bessere Lösung wären.


    Hab alles mögliche dazu im Internet gelesen aber schlüssig bin ich noch nicht geworden.


    Wer von Euch taucht Rock Boots ?
    Warum ?


    Was spricht dagegen ?


    Danke
    Axel

  • Hi Axel,


    ich habe lange einen Seeman Extender mit Rockboots getaucht.
    Nun einen Kallweit Xenon Front mit Neoprenboots.
    Der unterschied is deutlich spürbar.
    Die Neoprenboots sind wesentlich(!!!) wärmer!


    Überleg dir mal ob du vllt. einfach Gator Wraps nimmst.
    Mit ~50€ bist dabei. Das is bestimmt auch noch billiger wie die Füßlinge zu tauschen ;)


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Axel,


    ich tauche Rockboots an meinem Seemann Extender. Ich finde Rockboots wesentlich praktischer als Neoprenfüßlinge, da sie den Anzug quasi an den Füßen festschnüren und so keine Luft in die Füße kommen kann. Warm sind sie trotzdem, wenn man genug drunterzieht. Auch beim Laufen mit schwerem Gerät auf Schotter sind sie sehr stabil und man ist sehr trittsicher. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich nur die Boots abnutzen und bei Bedarf einfach zu tauschen sind. In meinen Turtle Fins sind alle Kicks damit möglich.
    Meine Socken sind etwas zu groß, damit ich verschieden dicke Socken drunterziehen kann.
    Sobald die Boots zugeschnürt sind lassen sich die Socken aber auch mit dünnen Unterziehsocken gut tauchen.


    Gruß, Sebastian

  • An Gator Wraps dachte ich auch schon, aber die Waden sind nicht das Problem.
    Ich habe seitlich und nach oben in den Stiefeln Luft, auch mit dicken Socken (Scubaforce).

  • ich nehm je nach Bedarf entweder die Rockboots (grad wenn's am Walchensee mal wieder ans Klettern geht) oder Füßlinge (genau, wie beim Naßtauchen nur in Groß :-D ). Letzteres ist recht angenehm und auch gefühlt wärmer...

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos.
    Um Moment tendiere ich zu Socken + RockBoots.


    Kennt jemand einen guten Neoprenschneider im Rhein-Main Gebiet ?


    Ich würde mir bei der Gelegenheit evtl. noch die Beine kürzen lassen und würde das gerne direkt absprechen.


    Danke
    Axel

  • Hi Axel,


    das Problem hab ich auch (Platz in den Füßlingen).
    Durch die Gators rutsch ich aber nicht raus.
    Habs unter extrembedingungen getestet (am Scooter nach unten!) und es hat funktioniret.


    Vorteil von Socken ist, dass du den Anzug super einfach auf Links drehen kannst ;)


    Grüße
    Kai

  • Hatte am letzten Trocki auch feste Füßlinge und bin nun auf Grund der besseren Standfestigkeit beim Klettern ins Wasser auf Rockboots umgestiegen. Bereut habe ich es nicht, da dank Funktionssocken, Santi Füßlingen und den Neoprenfüßlingen mein Fuß selten nach mehr Wärme schreit.
    Bei den Rockboots habe ich die Seemann anprobiert und war vom Komfort nicht überzeugt, sodass ich mich am Ende für die DUI Schuhe entschieden habe.

  • Hi,


    auch ich kann Rockboots als solches empfehlen und mein neuer Trocki (wann immer der kommt) wird auf jeden Fall mit Rockboots sein.


    Ich war vor anderthalb Jahren im Tessin und das sagt schon alles. Nach erfolgreichen Bestehen des "Taucher-Bergziegen-Brevets" gibt es für mich keine Alternative. Ständiges rumgeklettere über Stock und (spitzen) Stein ist ohne Rockboots echt nicht angenehm!


    Auch der Tauchkomfort ist mit Rockboots meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich besser.


    Fazit: nimm Rockboots :-)


    aus dem hohen Norden grüßt


    Ice-Sahrk

  • Hallo zusammen,


    had den Trocki jetzt eingesendet um die Boots gegen Socken zu tauschen.


    Jetzt fehlen noch Rock Boots.
    Hab zunächst an die Seac Sub Boots gedacht, bin aber jetzt noch über die Hollis Boots gestolpert.
    Welche Boots Habt Ihr und warum ?


    In USA scheinen sich auch Chucks als Alternative zu bewähren.


    Habt Ihr einen Tip wo man die Dinger online bekommt ?
    Seac Sub findet man gelegentlich, aber Hollis in D bisher nicht.


    (Die Tauchschops in der Umgebung bis 50km können mir leider nicht helfen).


    Danke für Tips
    Axel

  • Hallo,


    ich habe die Scubapro Rockboots. Ich habe mal gehört, dass die Seac Sub Rockboots sehr hoch und fest sein sollten aber ganu kann dir das wohl nur einer der Besitzer sagen :D


    Gruß, Sebastian