Beiträge von mrbredon

    Wichtig zu wissen wäre vor allem welches Sensor-Prinzip für das Helium herhalten soll.
    Wenn es auf Basis eines HFM aus dem Auto sei soll, dann sollten wir versuchen ein Teil aus dem VW Konzern zu finden.
    Da komm ich wahrscheinlich ganz gut an Infos und evtl. auch an Teile ran.


    Gruß
    Axel

    Ich könnte ggf. aus Skizzen einen Schaltplan und/oder Layout erzeugen.
    Evtl. könnte ich auch die Mechanik Zeichnen/Konstruieren (2D/3D).


    Robert:
    Du mußt jetzt laut "halt" schreien, wenn wir den Rahmen überziehen.
    Schließlich hast Duz bisher am meisten Hirn-Schmal reingesteckt.


    Auch klar sein sollte, daß die Anwendung eines solchen Gerätes nur zur Anschauungszwecken erfolgt...

    Hallo,


    ich hab mich inzwischen gegen die 0,85l Flasche und auch gegen die Montage an der Backplate entschieden.
    Zum einen hat sich bei Montage an der Plate die Flasche in meine Seite gedrückt (zumindest an der Oberfläche) und zum anderen finde ich die 0,85l zu klein.
    Im Normalfall (d.h. 200bar) reicht die Falsche sicherlich für 2-3 Tauchgänge aus, aber leider habe ich (noch) keine eigene Füll-Logistik und die kommerziellen Füller können oft keine 200bar mehr liefern wenn die Speicherflasche zur Neige geht.
    Ich hab jetzt eine 14cuft LP an der D12. Die reicht locker für 4 Tauchgänge und ist absolut abtriebsneutral.


    Just my 2 cents
    Axel

    mareike:
    Du hast natürlich Recht, das kann jeder machen wie er will.


    Ich wäre von mir aus nie auf die Idee gekommen Windel zu testen, finde allein den Gedanken daran unangenehm.

    Hallo Handi,


    ich würds nicht von der Länge des Tauchgangs abhängig machen.


    Auch bei einem 30min Tauchgang kanns unbequem werden !


    Ich möchte mein Pee-Valve nicht mehr missen !


    Axel

    Hallo TaucherTom,


    es sollte zu erst eine 700er werden, da die für 499$ angeboten wurde und da dachte ich kann man nix falsch machen.
    Leider war die 700 nicht kurzfristig zu kriegen (hab ne Transport-Möglichkeit mit festem Termin, so spare ich die Versandkosten).
    Also hatte ich mich auf die LUX eingeschossen.
    Die gibts aber leider auch nicht mehr (discontinued), auf Nachfrage bei Shops, die die Lampe noch als "in stock" meldeten stelle sich heraus, daß die Lampe wirklich nicht mehr vorrätig ist.


    Hab mich jetzt für eine Light-Monkeys (ex Salvo) 9W LED entschieden.


    Sollte nächste Woche in USA geliefert und Mitte Dezember bei mir angkommen.


    Axel

    Hallo Tauchfloh,


    vielen Dank für die Info.
    Das mit dem Ladegerät ist für mich nicht so tragisch.
    Ich hab eien guten NIMH-Lader aus dem Modellbau-Sektor.


    Bezügl. "Flood": Reicht das um vernüftig zu kommunizieren ?


    Axel

    Hallo,


    leider ist am Wochenende meine Kowalski Xenon Lampe gestorben.
    Ich habe sie zwar eingeschickt, gehe aber derziet von einen Totalverlust aus (Wassereinbruch).


    Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich auf folgende Lampe gestoßen:
    Diverite LED LUX Slimline (Tanklampe)


    Wer kennt die Lampe und kann pro/con dazu abgeben ?
    Mir wäre vor allem ein Vergleich zu einer 10W HID (z.B. meiner Kowalski Xenon) oder der Tillytec Pro LED hilfreich, da ich diese Lampen kenne.


    Die Lampe könnte ich evtl. günstig über die USA beziehen und wäre incl. Zoll, etc. güntsiger als die o.g. Tillytec.


    Danke
    Axel

    Für mich ist das Umfüllen von Sauerstoff zwar noch nicht akut, aber das kommt bestimmt ;o)


    Ich hab da aber jetzt schon mal ne Frage zu der Praxis:
    Wie regelt/messt ihr die Füllrate des Sauerstoffs ?
    Einfach nur in bar/min ? D.h. ja dann abhängig von der Flaschgröße z.B. 6bar/min bei 80cuft und 12bar/min bei 40cuft ?
    Oder vielleicht sogar nach Gehör ?


    Axel

    Leider möchte niemand hier seine 14 cuft Low-Pressure Flasche loswerden ;o)


    Also suche ich eine Bezugsquelle.
    Vorzugsweise online, evtl. auch in USA.


    Wer hat einen Tip für mich ?


    Axel

    Ich hab die Wetnotes heute endlich gefunden und gelesen.
    Da das nicht ganz so einfach war (das Finden), hier ein Tip für die Vielflieger unter Euch: Am Flughafen in Frankfurt in der Abflughall A gibt es die Wetnotes !


    Axel

    Danke für den Tip,


    die versenden zwar auch nicht als Brief, aber 5,50Porto war das niedrigste was ich gesehen hab.
    Nachdem ich alle Tauchshops im Umkreis von 30km durch hab werde ich da wohl bestellen.


    Axel