Beiträge von chris

    Dieser Baggersee liegt in Untergrombach bei Bruchsal. In Bruchsal angekommen, vor, bzw. hinter der Unterführung einfach Richtung "Mehrzweckhalle" abbiegen und dann durch die 30-iger Zone immer geradeaus, man kommt automatisch nach ca. 1 km an den See.


    Es gibt einen grossen Parkplatz zum Umziehen, der im Sommer 4 Euro Parkgebühren kostet bis 18 Uhr abends. Ein Toilettenwagen ist in dieser Zeit ebenfalls geöffnet.


    Vom Parkplatz zum gekennzeichneten Tauchereinstieg läuft man ca. 100 - 150m. Der gesamte Einstiegsbereich ist sehr flach, ( max. 2m ) und durch eine kleine Insel vom eigentlichen See abgetrennt.
    Taucht man am Einstieg ab Richtung See, kommt direkt ein grosser Baum, der abschüssig am Hang liegt, er dient unter Wasser als Orientierungshilfe. Dort wo dieser Baum liegt geht es quasi rein und raus :D
    Im Allgemeinen tauchen die meisten rechts vom Einstieg weg, da links herum streng genommen recht schnell eine Tauchverbotszone kommt, was viele aber nicht stört.
    Der See fällt auf ca. 10-15m recht schnell ab, in diesem Bereich kann man auf einem breiten Schlammplato parallel zum Ufer tauchen, taucht man weiter Richtung Seemitte, fällt er noch einmal ab auf max. 25m.
    Gerade der Bereich von 15-25m ist interessant, da es schöne Abbrüche zu sehen gibt, wenn man denn mal was sieht. :,-(
    Das ist hier leider das grösste Problem, denn die normale Sicht beträgt 1-3m, oftmals ab 10m noch weniger bis hin zu absoluter Nullsicht.


    Ich habe es letzten Mai einmal erlebt, dass der See von 0-8m kaum Sicht hatte, zwischen 8-15m ca. 3m und unterhalb von 15m hat er " aufgemacht " bis über 10m Sicht !! Aber das war einmalig bisher :,-(


    Bewuchs gibt es so gut wie keinen, es gibt jede Menge Schlamm, ein paar Bäume oder Baumfrakmente und ein abgesoffenes Ruderboot im 12m-Bereich.
    Taucht man links herum, findet man einen Einkaufswagen und ein Fahrrad sowie große Felsbrocken.
    An den Felsbrocken und auch an den Bäumen sind riesige Karpfen zu sehen, die jedoch leider den Grund aufwühlen und zur schlechten Sicht beitragen.


    Desweiteren sollte man im Frühjahr oder Sommer nicht allzuspät kommen, da dieser See bevorzugtes Ausbildungsgewässer ist :mittelfinger:
    Morgens OWD-Kurs und mittags dann Rescue-Kurs, danach könnte man eigentlich noch ne Wasserbombe hochgehen lassen, dann hat man wenigstens nochmal seinen Spass.


    Dieser See ist ganzjährlich betauchbar, Winterpausen gibt es keine.

    Zitat

    Original von scubaduba
    Hi @all,


    nach meinem Kenntnissstand gibt es für den Vogelsee nur eine Baggergenehmigung bis 60m. Ist also leider nicht anzunehmen dass er wesentlich tiefer wird, sondern eigentlich nur grösser :-(


    Grüsse
    Jose


    Wie tief kann denn ein solcher Bagger baggern ??? Ich habe mal gehört, dass es bei vielen Schwimmbaggern nicht möglich sei, tiefer als 40m zu baggern.
    Bei einigen scheint das wohl zu gehen.
    Weiss jemand wie tief es möglich ist auszubaggern ??


    Oder: Wie tief ist der tiefste bekannte und betauchbare Baggersee in Deutschland ?? :huhu:

    Die Kopflastigkeit bei der D7 ist mir sofort aufgefallen, jedoch empfinde ich es nicht als störend.
    Mein Buddy taucht die schweren Flaschen, also die 300 bar Variante, da ist die Kopflastigkeit noch ausgeprägter. :P

    Habe gestern erstmalig mein neues D7 getaucht.
    Es ist ebenso wie mein D12 mit V4Tec-Schellen, ( breiter Abstand ), ausgestattet, Ventile und Brücke von Halcyon, Flaschen die leichten von BTS.
    Den Abstand von der Oberkante Flaschenventil bis zur Oberkante der oberen Schelle habe ich vom D12 abgemessen, bei mir ca. 17cm.


    Somit kann ich mir genauso wie am D12 bequem die Ventile auf und zu schrauben.


    Die kürzere Flaschenhöhe macht sich beim Anziehen negativ bemerkbar, ins D12 kann ich einfach reinschlupfen, beim D7 muss man sich schon etwas ducken und nen Katzenbuckel machen, um da rein zu kommen :D


    Im Wasser bedeuten die kürzeren Flaschen, dass der Schwerpunkt Richtung kopf gewandert ist im Vergleich zum D12, mit dem Ding wird man automatisch zum "Horizontaltaucher", das drückt einen vorne regelrecht runter.


    Gekauft habe ich es mir übrigens, da mir die Schlepperei für normale Tümpel- und Übungstauchgänge mit dem D12 zu affig war und weil derzeit oftmals Trimix im D12 ist, nach nem TG noch ca. 100 - 120 bar drin sind und ich dann den Mix zerstörte, wenn ich anschliessend mit Pressluft auftoppte für die Tümpeltauchgänge.
    Nun lasse ich im D12 das Trimix drin, fülle lediglich nach und tauche bis auf Weiteres bei flachen dives das D7.


    Da ich irgendwann noch ein weiteres Doppelpaket auf mich zukommen sehe, habe ich wahrscheinlich irgendwann drei davon...

    @ Mariiie,


    habe eben den Konservatismus auch auf +2 gestellt, die gesamte Tauchzeit beträgt nun 5min mehr, der 3m stop ist eben 5min länger.


    Ob ich den TG im VPM-B oder VPM-B/E rechne ist egal, es ändert sich überhaupt gar nichts...


    Die Unterschieder der Dekoplaner sind enorm. Man vertraut sich für's Trimixtauchen den Dekoplanern an, die sich untereinander beim Nitroxtauchen schon überhaupt nicht verstehen, wenn man mal ein paar Minuten Grundzeit macht.
    Na denn safe diving..... :zeter: :wirr:

    ok, hier noch einmla in schön :O


    Wie schon erwähnt, tauche ich nach dem V-Planner. Bisher war das auch gut und hat immer funktioniert :zwille:


    Nun habe ich mal etwas anderes geplant und da scheiden sich die Geister:
    120 min mit EAN 36 auf 24m---->>


    V-Planner 3,73 by R. Hemingway, VPM Code by Erik C. Baker.


    Dekompressionsmodell: VPM - B/E


    TAUCHPLAN
    Oberflächenpause = 1 Tag(e) 0 hr 0 min.
    Höhe über N. N. = 100m (s)
    Konservatismus = Nominal


    Abst.----24m-------------------(2)--Nitrox 36--10m/min Abstieg
    Tiefe----24m---117:35-----(120)--Nitrox 36--1,20 ppO2, 17m ead
    Aufst.---10m----------------(121)--Nitrox 36---8m/min Aufstieg
    Aufst.----6m-----------------(122)--Nitrox 36---5m/min Aufstieg
    Aufst.----3m-----------------(124)--Nitrox 36---2m/min Aufstieg
    Stop------3m---4:57--------(129)--Nitrox 36--0,46 ppO2, 0m ead
    Oberfl.------------------------(130) Nitrox 36 -2m/min Aufstieg


    Ausgasung beginnt bei 12,4m


    OTU's Tauchgang: 159
    CNS Total: 56,2%


    8240,1 ltr Nitrox 36
    8240,1 ltr TOTAL



    so sieht das aus..
    nun, die Deko erscheint mir recht wenig, endet doch ca. ab 55min die Nullzeit mit dem EAN 36 auf 24m.


    Jagd doch dieses Rechenbeispiel bitte mal durch Euere Dekoplaner und setzt es hier ein.
    Die Unterschiede würde ich mal gerne sehen.

    Peter hat es schon angesprochen....


    nun, man weiss wohl auch, dass der Stickstoff eine beruhigende Wirkung auf's Atemzentrum hat. Bei tiefen Pressluft-TG's atmet man oftmals im Verhältnis weniger, da der hohe N2-Druck sich auf's Atemzentrum im Gehirn auswirkt. Fatalerweise steigt jedoch durch diese extrem ruhige Atmung der Co2- Gehalt, was bewirkt, dass die Essoufflement-Gefahr sprungartig steigt. Irgendwann sagt das Gehirn dann dem Atemzentrum: es ist zu viel CO2 hier, los , schneller atmen und dann ist der Punkt erreicht, wo einem die Atmung wegrennt, obwohl kurz vorher noch alles in Ordnung war.


    Bei Trimixtauchgängen hat man auch mal schnell eine sehr ungleichmässige Atmung, man neigt dazu, viel schneller und hastiger zu atmen, als es sein muss. Der geringe N2-Druck kann dies teolweise erklären, die beruhigende Wirkung auf's Atemzentrum bleibt aus.

    Also zum Thema deepstops....
    Jemand der ernsthaft technisch taucht, dem sind die Methoden und Strategien von deepstops auf jeden Fall geläufig.
    Die Austauchmodelle bei Heliumtauchgängen gestalten sich eh total anders als bei Pressluft, jeder halbwegs gute Dekoplaner und jeder mitdenkende Tekki plant mit deepstops und mit Gaswechselstops. Gerade hier wird eigentlich nicht nach Computer getaucht, sondern nach plan. Ich nehme bei Trimix-TG's meinen Sporttauchcomputer eigentlich nur zum Spass mit, um ihn auf der Deko ins SOS zu schiessen und um den TG 2 Tage später auslesen zu können( mein Aladin hat leider keinen Gauge-Modus).


    Zum Thema welche Dekogase...
    Das lernt man im Kurs, guter Instructor vorausgesetzt. Das Partialdruckgefälle vom Helium sollte man auf der Deko gleichmässig gering halten und den N2-Anteil nicht gleich so hoch schiessen. Isobare Gegendiffusion spielt hier eine Rolle und und und....
    Da muss man schon mal etwas drüber nachdenken.

    Ein Bekannter von mir hat 2000 bei IANTD ne Trimix-Ausbildung gemacht, dort wurden im Krus auch immer zwei Dekogase getaucht, bzw. ein Travelgas und ein Dekogas, einmal EAN 32 und einmal EAN 80.


    Sicher heute nicht mehr so populär, bei tieferen TG's mit Trimix passt man ja nun auch die Dekogase etwas an, um die Partialdrucksprünge in den Inertgasen geringer zu halten, z.B. ein 50/15 oder 50/25 oder etwas ein 30/30.

    Musste auch komplett über Landstrasse fahren, da ein LKW auf der A65 umgekippt war.
    Bei uns pfeift's grad ganz heftig

    So, mein Buddy hat sich nun ein Storage Pack von Halcyon an's Backplate geschraubt, die Boje kann man echt schnell und auch tragekomfortabel verstauen.
    Einen kleinen Haken gibt es leider....--> wenn man das Storage Pack mit den mitgelieferten Schrauben befestigt, kommt man an die untere Flügelschraube am Backplate, um es am D12 zu befestigen, kaum mehr dran.
    Vielleicht ist das ein Grund, warum manche Leute z.B. Bungee-Leine nehmen, statt der originalen Schrauben. :O
    Sonst macht es aber einen ordentlichen Eindruck.


    jeeepppp :-P :kniefall:



    Edit Chrissi: nur das Zitat berichtigt

    Es kommt noch besser.....
    Nachdem wir das Paypal-Konto vom Server geschmissen haben, habe ich meine Virenprogramme durchlaufen lassen, die haben nix gefunden, ich habe Temp-Ordner, Temporäre Internetfiles und sogar den Ordner Content.IE5 gelöscht, in dem sich gerne mal was versteckt.


    Nun, das neue User- und Passwort hatte Buchstaben und Zahlen, nicht leicht zu erraten, eine Woche später hatte er es wieder geknackt, während ich arbeiten war, hat er in einem anderen Ordner wieder ein Paypal-Konto installiert, dieses mehrfach geupdatet und anschliessend wohl selber einen Probetransfer durchgeführt, um es zu testen.


    All das erführ ich am kommenden Morgen, als ich aufwachte war da wieder ne Email von meinem Provider, das unter dem Acount...ein Programm betrieben wird, das Dritten ( blablabla...).
    Habe mir die Lofiles angeschaut, der habe 5 min lang auf Cursor nach unten gedrückt, so lange sind Logfiles von den letzten 24Std. abgelegt worden.
    Normal habe ich so 10-20 Zugriffe auf meine Homepage jeden Tag, in diesen 24std waren es über 16000....... X(


    Habe dann wieder Üaypal-Konto runter geschmissen, meinen Rechner neu installiert, ein Ultalanges Passwort samt Kennung genommen, nun ist erst mal Ruhe, aber das schlchte Gewissen bleibt.