Beiträge von chris

    Zitat

    Original von Bastel
    Hmm eventuell an der Fernbedienung etwas Blei anbringen. Wenn Bierhumpen und der Drücker ähnlich viel wiegen wäre die Belastung wieder ausgeglichen.


    :joke::joke::joke::joke::joke::joke::joke::joke:


    Nun wissen wir ja auch etwas über Deine Freizeitangewohnheiten :loool:

    Wollte eben mal auf die Seite von DIR-Austria...und was sehen ich, nachdem sie tagelang nicht im Netz war: --> irgendjemand hat die Seite, bzw. wohl den Server zerschossen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die schön öfter solche Probleme hatten, da die Seite des öfteren offline war in letzter Zeit.


    Nun, mich ereilte vor wenigen Wochen ein ähnliches Schicksal, irgendjemand hatte es geschafft, meine Zugangsdaten von meinem ftp-Account ausfindig zu machen, loggte sich auf meinem Server-Account ein und installierte in einem Ordner meiner HP ein illegales Paypalkonto.
    Die Homepage funktionierte ohne Probleme und Einschränkungen weiterhin, das Paypalkonto viel nicht auf, bis mir der Serverbetreiber eine Email schrieb, dass auf meinem Account ein Programm betrieben wird, dass Dritten Schaden zufügt, phishing nannten sie es. Eine Unterlassungserklärung kam per Fax gleich mit.
    Nun, ich hatte da auch schon Ärger.


    Mit den Leuten würde ich gerne mal einen Schnuppertauchgang machen.............. :boxing:

    Ich habe eine sehr günstige Variante mit ner Canon Powershot A75 und einem einfachen Unterwassergehäuse, welches ca. 170-200 Euro kostet und bis 40m wasserdicht ist.
    Hatte die Kamera auch schon auf knapp 60m mit dabei, allerdings ist der Wasserdruck dann so hoch, dass schon alle Knöpfe gedrückt sind.
    Die Bilder sind ansonsten recht gut, alle Bilder auf meiner homepage sind damit gemacht.
    Naturgemäss sind die tiefen und dunklen Aufnahmen nicht mehr so gut, da das Licht fehlt, der originale Blitz kann das nicht mehr.


    Sonst ist es aber ganz ok und auch schön kompakt.

    So, da ich mal wieder nicht schlafen kann, Schichtarbeit sei dank, mal die Neuigkeiten.
    Lt. meinem Krankengymnasten besteht ein Ungleichgewicht in meiner Rückenmuskelatur, was zur Folge hat, dass meine erste Rippe etwas zu hoch steht.Das wiederum ergibt Verspannungen, die irgendwie über das Rückenmark und das zentrale Nervensystem auf den Hypothalamus wirken. Das ist ein Teil des Zwischenhirns, der so einiges steuert, wie Hormonausschüttungen, Schwindelsymptome. Es ist im allgemeinen ein Regulationszentrum für das vegetative Nervensystem.


    So, hört sich komisch an, ist es auch, es wird Gott sei Dank langsam besser, viellicht muss ich leider auch die geplanten TG's am Bodensee am Wochenende ausfallen lassen :zeter:

    @ Hoffi,


    das es nicht leicht ist, ein Bergwerk zu führen bzw. betreiben, will ich nicht bestreiten.
    Das die Qualität des Tauchens dort steht und fällt mit der Qualität und Ausbildung der Taucher ist mir auch klar.


    Aber das steht hier gar nicht zur Debatte, sondern alleine die Tatsache, dass ich eine Leistung, die einem auf der HP versprochen wird, nicht bekomme.
    Man will nen TG und bekommt nen Kurs.
    Es geht um's Prinzip:
    Wozu will ich denn den TG ??? --> um heraus zu finden, ob das mit der Höhle was für mich ist. Andernfalls buche ich blind nen Kurs, bis der bezahlt ist und Brevetierungsgebühr dabei ist, ( falls es so weit kommt), sind es ca. 330-350 Euro ??? und wenn mir das ganze nicht gefallen hat, habe ich nen Kurs gemacht und gehe vielleicht nie wieder in ne Höhle.
    Mit dem angebotenen TG wollte ich das herausfinden, die Tatsache dass hier 88 Euro+ Tauchturm gegenüber 300-350 Euro stehen ist fast das kleiner Übel, aber ich muss blind buchen, habe vorher keine Chance, mich dem Thema zu nähern.


    Dann sollte man doch lieber gleich sagen, wir machen nur Kurse, ansonsten tauchen bei uns nur brevetierte Taucher.


    Nun, ich finde einen anderen Weg, ist abgehakt.

    Mit Peter Panitz hatte ich E-Mail-Kontakt. Ich hatte Interesse an einem geführten Tauchgang in Miltitz.
    So etwas wird angeboten für 88 Euro + Tauchturmcheck, nachzulesen auf der HP, bzw. die HP von Miltitz.
    Auf jeden Fall schrieb ich eine E-Mail in der ich mein Interesse an einem solch geführten Tauchgang ankündigte und um Termine bat, wann man so etwas mal machen kann.
    Er schrieb mir eine E-Mail zurück, in der er mir sagte, dass sie das mit den geführten Tauchgängen gar nicht mehr machen, sondern es wollen, dass sich die Leute direkt zum Kurs anmelden. Schliesslich würde man dann auch vor dem Gesetztgeber Verantwortung signalisieren, wenn man einen solchen Kurs macht und die Einweisung ins Schnuppertauchen wäre ja fast genauso umfabgreich wie ein Kurs.


    Wenn er kurz und knapp gesagt hätte, Junge mach nen Kurs, ich will Geld verdienen, wäre man gleich auf den Punkt gekommen ohne lange aussen rum zu schwallen.


    Nun, es werden geführte Tauchgänge auf der HP angeboten, bei Nachfrage jedeoch eher abgelehnt, letztenendes wird einem gleich der Kurs bei IANTD empfohlen, bzw. aufgeschwatzt.
    Ich denke, man sollte die HP überarbeiten und das mit den geführten Tauchgängen runter nehmen, denn seriös finde ich das nicht.


    Das ist genau so, als ginge ich zum Autohändler und wollte nen Vorführwagen Probe fahren und der sagt mir dann, dass er das nicht will und ich den nur bekomme, wenn ich ihn kaufe. :wirr: X(

    @ Alex,


    habe mit den Betreibern des Bergweres heute telefonisch Kontakt gehabt. Sie bieten einem an, für 88 Euro + Tauchturmcheck, einen geführten Tauchgang in Miltitz zu machen.
    Jedoch sagte er, machen sie das eigentlich nicht mehr, da es ihnen lieber ist, man macht nen Kurs, entweder nach PATD oder IANTD, wobei PATD ein deutscher Verband ist, der international keine Gültigkeit hat, d.h. wenn ich dann damit irgendwann in Florida auftauche, sagen die stop, no way, super :wirr:
    Also wenn, dann IANTD..... :zeter:


    Eigentlich wollte ich nur mal " Schnuppertauchen " und nicht gleich bei IANTD nen Kurs machen.


    Aber mal sehen, vielleicht mache ich bei IANTD dort nen Kurs und wenn es mir gefällt, kann ich ja z.B. bei GUE über Tom von vorne anfangen.

    @ Mike,


    Ralph Wilhelm, da könnte man sich mal schlau machen =) Das ist ein interessanter neuer Tip.


    @ PeterG


    genau diese Befürchtung habe ich ja auch ein Stück weit. Die Möglichkeiten der Höhlenausbildung sind bei weitem nicht so umfangreich wie in den USA. Einige Tauchschulen machen hier in Deutschland wohl auch Theorie und in den USA die Praxis.


    Das das Beste gerade gut genug ist, ist ein weiser Spruch, der mit Sicherheit Bewandnis hat, aber wisst Ihr, momentan gibt es noch einen Funken verzweifelter Hoffnung, das alles ohne drohende Privatinsolvenz zu finanzieren. :zeter:


    @ Monsta,


    es ist mit Sicherheit schöner, ne warme tolle Höhle in Florida zu betauchen, als bei uns ein Bergwerk mit 4 Grad, aber wie schon gesagt, ich versuche immer noch verzweifelt, irgendwie kostenbewusst vorzugehen. So langsam glaube ich jedoch, dass das zu nix führt.
    Desweiteren ist mein Englich nicht so gut, also dass ich ohne Probleme mich in einen solchen Kurs setzten könnte und dann noch alles verstehe, die Sprachbarriere ist ein weiteres Problem. :(


    @ westo,


    ich finde das DIR System auch gut und möchte es beibehalten, danach zu tauchen.

    Hallo,


    die letzten Tage beschäftigt mich ein ganz neues " Problem ".


    Es zeichnet sich derzeit ab, dass das Höhlentauchen für mich immer mehr an Reiz gewinnt.
    Nun habe ich mal geschaut, welche Verbände überhaupt Ausbildung anbieten.


    - GUE : Irgendwie sitzen wohl alle Instructoren für Cave- Ausbildung in den USA


    - NACD : Genau gleiches Problem, lediglich in Wien gibt es eine Tauchschule, die Ausbildung anbietet.


    - PATD : Möglichkeit in der Umgebung um Dresden, aber ist es zu empfehlen und wie sieht es mit dem Bekanntheitsgrad und der Anerkennung im Ausland aus ??


    - IANTD : Irgendwie überhaupt nicht so mein Favourit, kann jedoch keinen vernünftigen Grund nennen, irgendwie streube ich mich gegen diesen Verband


    - ATEC : Kommt gar nicht in Frage.......


    So, wo mache ich nun Ausbildung ??
    Ich würde gerne in Deutschland bleiben dazu, d.h. in die USA fliegen, um nen Cave-Kurs zu machen und das dann eben des Öfteren, steht kaum zur Debatte.
    Ich hätte auch gerne einen Instructor, der den DIR-Standart im Höhlentauchen lehrt und taucht, wenn ich da jemand vor mir stehen haben, der eine Stage links, die andere rechts hängen hat und auch sonst ganz wilde Ausrüstungskonfiguarationen taucht, gehe ich wieder.


    So, welche Ausbildungsstätte bleibt nun noch über ???

    jetzt ham wir den Salat.........


    Altes Thema, CCR gegen SCR ich habe schon viele Diskussionen über die Dinger gelesen und / oder gehört, Leute die so etwas tauchen, werden mit der anderen Variante einfach nicht grün. Jeder ist von seinem Gerät überzeugt und hat einen festen Standpunkt.


    Das ist genau so ein Knackpunkt wie in anderen Foren sinnlose Verbandsdiskussionen. :boxing: :hammer:

    Das ist ja schön und gut, aber ich tauche im deutschen See und nicht nur auf 10m, also dort wo es hell ist.
    Meine Dekoboje benutze ich nach tieferen, dekompressionspflichtigen Tauchgängen, wenn ich beispielsweise in 6m Wassertiefe gemütlich quer durch den See unter Kompasspeilung zum Einstieg zurück tauche.


    Das Ganze setzt aber voraus, dass ich vorher tiefer getaucht bin und da sehe ich ohne Hauptlampe nun wenig bis gar nix, deswegen macht für mich im deutschen See diese Tasche anstelle der Hauptlampe null Sinn.

    @ Fee,


    dann lässt er Dir ja Freiraum....puhh, wenn Dein Backplate die DIR-konforme Lösung nicht zulässt musst Du irgendeine Lösung kreieren, mit der Du zurecht kommst und die Dich beim Tauchen auf keinen Fall stört oder gar gefährdet.
    Das ist für mich so schlecht zu sagen, zu was ich Dir nun am Besten raten soll....wenn in der Beintasche, würde ich am Anfang das Spool an der Boje dran lassen und es ausschliesslich dafür benutzen, denn da Du ja keine Höhle tauchst, sondern Freiwasser, gibt es sonst ja recht wenig Dinge, wo man mal schnell ein Spool braucht, es sei denn der Buddy funktioniert nicht so wie man will und man muss ihn mal wieder kurz fesseln und knebeln und eine Zeit lang hinter sich her ziehen, bis er wieder funktioniert ;) :P


    Da musst Du Deinen Instructor fragen, das handhabt jeder anders. Ich kenne leute, die machen z.B. bei IANTD Ausbildung mit DIR-konformer Ausrüstung und andere tauchen ebenfalls bei der IANTD-Ausbildung Upside-down.. :wirr:

    @ mattzz,


    ich verstehe was Du meinst, aber ich muss Clemezo schon Recht geben, wenn er sagt, dass sich ein Spool, das z.B. schon an der Boje dran ist und diese beispielsweise in einem Storage-Pack steckt, abwickeln kann, ohne dass man es merkt.
    Das kann sehr peinlich sein, wenn man sich verheddert.......

    @ Fee,


    nun, Du hast die leichte Version des Backplates, ich hatte die schwere Version, jedoch wollte ich irgendwann meine Argon-Pulle daran befestigen und das ging nicht und damals merkte ich auch, dass kein Storage-Pack dran passt ( auch wenn ich damals keines wollte).
    Leider war mein Backplate auch nicht sauber bis gar nicht engratet, was man sehr schnell am Anzug sah und nach einiger Überlegung entschloss ich mich, nun alles im ebay zu verkaufen und alles komplett von Halcyon zu holen.
    Ich finde den Tragekomfort besser und mein Anzug dankt es mir nun auch :)


    Versuche es notfalls mal in der Beintasche, hatte es auch so, finde aber auch diese Variante nicht toll, das es beim Tauchen unangenehm ist und eine Tasche komplett ausfällt, da voll.


    Von der Storage-Pack-Lösung verspreche ich mir am meisten, da es einfach " aus dem Weg " ist und sinnvoll verstaut.

    @ Clemenzo,
    @ Harry,


    danke, das war sehr eindeutig und der Tip mit der Cave-Line ist ist super =)
    Werde am Montag ein Storage Pack besorgen und anbauen, Gott sei Dank sind bei meinem Dealer die Preise trotz Mehrwertsteuererhöhung kaum nach oben gegangen.
    Lediglich bei Lungenautomaten hat er teilweise deutlich angezogen X(


    @ Fee,


    lass mich raten, ein Storage Pack scheidet aus, weil Du diesen berühmten Eigenbau aus V4A hast, der 6kg wiegt und einem unter dem Vorwand verkauft wird, dass es billiger ist und man Blei spart....


    Das mit dem Spool...... nun, mein Ausbilder hat es auch gerne, wenn sein Spool von vorne herein an der Boje ist, ich denke aber, es dreht sich doch nur um wenige Sekunden, das Spool an die Boje zu fummeln.
    Ich hatte mein Spool in der Beintasche auch schon immer an der Boje, wenn schon beides da drin ist, kann man es auch zusammenbauen, denn die Beintasche ist mit Boje und Spool zum Platzen voll und wenn man die Boje raus zieht und das Spool fällt raus und unter Dir ist's richtig tief, dann hast Du zumindest bei diesem Tauchgang keine einsatzbereite Boje mehr :-D :hammer:

    Hallo Elke,


    diese Link habe ich schon gesehen, bzw. den Inhalt der Seiten, jedoch bin ich direkt über DIR-Austria dahin gelangt.
    Genau das hat mich veranlasst, hier mal zu fragen, wie es die Leute hier so handhaben mit der Boje.