Beiträge von chris

    Seit ein paar Tagen beschäftigt mich die Idee, meine Boje, ( ich habe die grosse mit 36kg, die über Inflätor aufgepumpt wird), in einem Storage Pack im Backplate zu verstauen. Gibt es von Halcyon.


    Mit meinem Teile-Dealer hatte ich vor längerer Zeit schon einmal darum, da mich diese Riesen Boje in der Beintasche nervt, die braucht nämlich eine alleine.
    Er winkte damals ab und meinte, das Storage Pack findet er nicht so gut, da man die Boje ganz penibel falten muss, dass sie sich bei Rausziehen nicht verklemmt und dass sie im Backplate bei Tragen nicht drückt.


    Ich kann das so aber nicht hinnehmen, denn in der Hosentasche ist sie auch nicht optimal aufgehoben.


    Welche Erfahrung mit Storage Pack's habt Ihr gemacht ?? gut oder nicht so gut ???? :O

    Ich würde es ganz anders machen.....


    Ich denke wohl, dass Du nen normalen Sporttauchautomaten suchst für Monoflasche......


    Hol Dir ne DST und bau 2 TX50 dran. Der Regler kann genausoviel wie der XTX oder der Legend und hat den Vorteil, dass man die Komponenten später gut weiterverwenden kann.
    Wenn Du später im Tauchen weitermachst, hast Du quasi schon nen Stageautomaten und sogar noch einen Tx50 über, mit ner 2. DST hast Du dann 2 komplette Stageautomaten :-D


    Wie wäre denn das ??

    Zitat

    Original von Plongeur
    Gibt es Empfehlungen bezüglich "Schlauchführung" ? :D


    schau einfach, dass der Schlauch einen gleichmässigen Bogen macht und nicht an der Kondomspitze abknickt, sonst ist der Fluss behindert und dann kann es dumm werden.... ;)
    Ich habe das Pee Valve von Halcyon, den Schlauch habe ich 2-3 cm gekürzt, nun klappt es ganz gut. :loool:

    Zitat

    Original von PeterG


    Ausserdem ist das Harness meist so einstellt, dass der Bauchgurt nicht auf der Hüfte aufliegt. D.h. Du trägst das ganze Gewicht mit den Schulter und diese Muskulatur greift nun mal am Nacken an. Ev. hilft es, die Begurtung etwas zu lockern, sodass ein Teil des Gewichts über die Hüfte getragen wird? Schliesslich wollen wir alle noch ein paar Jährchen tauchen gehen. OHNE Rolli. :-)
    Grüßle
    Peter


    Hallo Peter,


    das ist ein sehr interessanter Aspekt. Aber wenn ich so überlege, sitzt mein Huftgurt genau da, wo er soll. Ich habe viel Zeit damit verbracht, mein D12 " einzustellen ", so dass ich an alle Ventile gut gran komme, dass alles richtig sitzt etc. Ich glaube, da habe ich kaum noch Platz für Verbesserungen,
    ich denke, ich sollte nun erst mal die enormen Verspannungen weg bekommen und dann mich mal der Vorsorge widmen, denn auf kurz oder lang wird mich das Problem sonst immer wieder einholen.

    Zitat

    Original von mattzz


    Bei mir hat komischerweise Laufen geholfen, den Rücken zu stärken, zumindest die untere Partie. Es wirkte schlagartig alles viel lockerer.


    Also ich sehe, dass Tauchen und Rückenprobleme irgendwie auch zusammen gehört.
    Wenn man sie vorher noch nicht hatte, dann eben durchs Tauchen. :zeter: :,-(


    Sollten wir uns denn anstatt zum Tauchen einmal zur allgemeinen Rückengymnastik treffen ?? :-D :boxing:

    Zitat

    Vielleicht doch den Fachmann anstatt den Laien (Masseur, Tauchforumsschreiber) fragen...?


    Lt. Orthopäde liegt es an der Rückenmuskelatur, bzw. der Belastung, lt. Hausarzt und Masseur auch, wenn in den kommenden Tagen sich mein Blick trotz Behandlung nicht aufklart, muss ich wohl mal nach Mannheim oder Heidelberg in die Klinik zum Neurologen fahren.
    So mein bisheriger Plan und eben bis auf weiteres erst mal nicht mehr Tauchen, was mich am allermeisten ankotzt.


    Zitat

    Gute Besserung - A. :)


    danke

    @ Monsti,
    @ sunshineblub,


    genau die Vermutung mit der zu schwachen Rückenmuskelatur hatte ich auch, da ich sportlich in den letzten Jahren nicht mehr so aktiv bin.
    Die dauernde Schlepperei schein wohl dazu bei zu tragen.


    Am 19. Januar bin ich noch einal am Bodensee für ein Wochenede, bis dato werde ich mich mal etwas mehr um meinen Rücken kümmern.


    Ich glaube, ich komme nun um einen Ausgleichssport nicht mehr herum....


    Hi Alex,


    keine Angst, ich werde den Standart so schnell nicht verlassen, aber ich muss/möchte konstruktiv auf Problemsuche gehen. Einfach zu sagen, " da stibt dann halt was ab" oder dergleichen ist vielleicht nicht in meinem Sinne.


    Vielleicht löst sich mein Problem ja durch ein Sportstudio. :O

    Zitat

    Original von Westo501
    Wenn das alles nicht hilft, evtl auf den Masseur verzichten und eine Masseurin in Betracht ziehen :-D


    Viel Glück
    Thomas


    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen :D


    Ich habe auch den Verdacht, dass es an der Bebänderung liegt, ich bin gerade auf der Suche nach Gurtpolstern.


    Nackenverspannungen waren schon immer ein Thema bei mir, ich bin da immer schon verspannt gewesen, jedoch derzeit hat es mitunter eine neue Qalität erreicht, da mich auch schon unter Wasser einmal aus heiterem Himmel ein solcher Drehschwindel ereilte, zwar im Flachwasser bei 6m, aber trotzdem unangenehm.
    Lt. Masseur ist das nicht ungewöhnlich, dass Nackenverspannungen Schwindel hervor rufen.


    Derzeit hält es jedoch schon mehrere Wochen an, war nun schon länger nicht mehr tauchen und werde auch momentan einen kleinen Tauchstop einlegen, bis sich da was bessert.


    Ich habe mir schon überlegt, ob es was bringt, wenn ich im Sportstudio Rücken- und nackenmuskelatur trainiere.

    Dieses Thema beschäftigt mich leider seit geraumer Zeit.


    Ich hatte dieses Jahr im Sommer zum erstem mal wärend meiner 4- wöchigen Basisarbeit gemerkt, dass ich vom dauernden Schleppen der Ausrüstung Nackenverspannungen bekomme, die sogar in den Kopf ziehen, dort Spannungskopfschmerzen und sogar leichten bis starken Dauerschwindel hervor rufen.


    Nachdem ich nun im November in Hemmoor 7 Tage lang jeden Tag das Doppelgerät auf hatte, waren die Verspannungen so schlimm, dass ich auch unter der Woche und auch danach lange Zeit mit Schwindel und Verspannungen zu kämpfen hatte.


    Nach meinem letzten TG am Bodensee war es sogar so extrem, dass ich direkt im Auto, eine Stunde nach dem TG so heftigen Schwindel bekam, dass ich nicht mehr fähig gewesen wäre, Auto zu fahren. Der Schwindel verschwand recht abrupt wieder und vom Nacken aus bekam ich dann extreme Spannungskopfschmerzen.


    Derzeit bin ich bei einem Masseur in Behandlung, der Schwindel ist nun fast wieder weg, die Verspannungen werden auch besser.
    Ich war nun auch deswegen beim Orthopäden zum Röntgen, ob an der Wirbelsäule oder den Bandscheiben was ist, dort scheint alles ok zu sein.


    Hatte jemand von Euch auch schon einmal die Erfahrung, das Muskelverspannungen im Nacken, bzw. Rücken so stark sein können, dass man davon dauerhaften Schwindel bekommt ?? :(

    ja, gute Hydration ist schon was wert, Capri-Sonne-Beutel kann man notfalls, wenn in den Beintaschen kein Platz ist, auch mal unter das Rigging einer Stageflasche klemmen.


    Wie man Getränke jedoch warm hält, darum habe ich mich noch nie gekümmert bisher, jedoch erscheint mir die Möglichkeit im oben genannten Link als extrem abenteuerlich. :-D



    Ich benutze die InCare Version, also mit Latex. Meine Erfahrung ist die, dass sie stark unterschiedlich kleben. Manche sind schon etwas hartnäckig... :,-(

    Hallo Plongeur,


    ich hatte nun ausgiebig Gelegenheit, das Pee Valve zu " testen" :-D
    Nun, ich finde es gut, komme gut damit zurecht, die Fummelei mit den Urinalkondomen kann seine Tücken haben, die Erfahrung hatte ich auch schon :loool: :loool:


    Bei längeren Tauchgängen jedoch benutze ich es, vor und wärend der Deko trinke ich auch oftmals noch etwas unter Wasser, vor dem Tauchgang lasse ich mich richtig vollaufen mit Wasser, finde es echt gut.


    Mein Buddy hat da mehr Probleme, dem seine Hemmschwelle, unter Wasser zu pullern, aus Angst, das was daneben geht ist sehr hoch, diese Angst hatte ich von Anfang an nicht.


    Gott sei dank ist es nun auch dicht, habe es noch einmal richtig einkleben müssen, nachdem der Tauchshop es nur mt Silikon eingebabbt hatte, bin ich im November in Hemmoor anfangs regelrecht abgesoffen. Das habe ich mir 2 mal angeschaut, danach habe ich es ausgebaut und neu eingebabbt, nun ist es dicht und funktioniert auch, wie es soll. =)

    Hatte die erste Stufe nun komplett zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt. Nachdem ich zu dem normalen Reinigungsmittel noch einen Schuss Kalklöser dazu gegeben habe, ist die Stufe nun wieder blitzblank.
    Habe sie nun wieder zusammen gebaut und sie funktioniert auch. Den Mitteldruck habe ich 9,5 bar gestellt und den hält sie auch, bzw. hat nach Betätigen der Munddusche schnell wieder die 9,5 bar.
    Kritiker meinten ja, dass die Stufe am Hochdrucksitz wohl nicht mehr dicht wird, dass sie als den Mitteldruck nicht mehr hält, aber sie tut es Gott sei dank doch. ;)
    Eine Verwendung habe ich auch schob für die Stufe.......es kommen noch 2 TX50 dran und dann wird das mein Urlaubsautomat für z.B. eine Woche Ägypten usw.

    Zitat

    Original von TSR_1995
    Hi,


    ich bin dabei, wenn ich bis dato meine Grippe im Griff habe.
    Um einen gemeinsamen Termin zu finden schlage ich vor eine Umfrage zu starten.


    Gruß
    Thorsten


    na denn gute Besserung.....



    Nach Messinghausen würde ich auch kommen, doch wann wäre denn ein möglicher Termin ????


    Das Wochenende vom 19-21.01.07 ginge z.B. bei mir nicht, da bin ich am Bodensee.


    Hi Monsti,


    kann ich verstehen, Tauchen kostet ja auch richtig Kohle.


    Es hätte mit Sicherheit ein Geheimtip sein können, aber er ist es sicher nicht.
    Speziell bei diesem Anzug sehe ich es so: Glücksquote, einen guten zu erwischen unter 50%, ob der Rest 300 TG's hin bekommt, ohne bis dahin ein Halbtrockener zu sein.......
    Es wird dauernd versucht, DUI als Referenz zu nehmen, nun in China wird auch der Smart nachgebaut.......


    Nun, ich kam zur Erkenntnis, dass es zu viele Leute mit Problemen am D2G gibt / gab und auch 800-900 Euro sind viel Geld, wenn man es für Schrott ausgibt.


    Ich kaufe auch keine 10 Watt HID Akku-Tanklampe von noname für 650, oder 599, wenn es für 799 die Halcyon gibt, von der man weiss, das sie funktioniert. Ich möchte eine solche Investition nach möglichkeit nur einmal tätigen und wenn ich nicht zufrieden bin und kaufe dann was " Gescheites", habe ich so viel Lehrgeld bezahlt, dass ich von vorne herein hätte was Richtiges kaufen können.

    Es zeigt sich immer wieder, dass Qualität und Routine mit den Jahren kommt.

    Da kommt ein " Hersteller " xy und baut einen Anzug xy, kopiert angeblich Schnitte von DUI und nach ein paar gefertigten Anzügen meinen sie dann auch noch, auf hohem Niveau, wie besagtes Vorbild zu produzieren. Ganz nebenbei natürlich gerade mal für ein Drittel des Geldes.
    Warum lässt man sich eigentlich nötigen, darauf überhaupt einzugehen ?
    Fast alle, die ich kenne tauchen DUI, einer Kallweit ( Schrott), ich selbst bin irgendwie bei Otter gelandet ( irgendwie Mittelmass), mein nächster wird ein DUI.
    Aber alle eben genannten Anzüge kosten bereits richtig Geld und die Firmen gibt es nicht erst seit Kurzem, aber selbst einen Kallweit oder meinen Otter bezeichne ich nur als irgendwie ok und jetzt kommt D2G----lach... und will DUI-Qualität haben zu Dumpingpreisen hahahhahahaaa... :loool: :loool:


    und mal nebenbei, in meinem Bekanntenkreis hat und hatte bisher noch niemand Probleme mit einem DUI, was man von den D2G's nicht immer hört, ab und an taucht man da wohl auch mal eine luftintegrierte Badewanne.... :loool: