Beiträge von GigaBert

    Zitat

    Original von joern_k
    Moin,
    was ist denn mit diesem Kompressor-Laden in Lübeck auf der Teerhofinsel?
    Gibt es den noch? Bietet der den Füllservice noch an?


    (Da konnte man früher Mittwoch abends zum Füllen hinfahren)


    Moin Jörn,


    Stefan W. hat seinen gesamten Laden zu sich nach Hause verlagert.
    Auf der Teerhofinsel ist keine Füllstation mehr.
    Google mal nach Groote Bleeken 11 in Lübeck. Dort füllt er jetzt auch.

    --- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ: 237**
    Name: Mathias
    Gewässer: Ostsee (von HL-Bucht über Fehmarn bis Hohwachter Bucht), Plöner See, Hemmoor, u.a.
    Datum oder Zeitraum: ganzjährig, je nach Absprache
    ---------------------------------
    Bemerkung: Halb- und Ganztrocken, Kreisel (SCR, O2-CCR, mCCR), offen (Back- und Sidemount), MIR-konform aber DIR-tolerant, sittlich gefestigt ;)

    Warum GAP, wenn Du mit dem V-Planner scheinbar schon das gefunden hast, was Du möchtest? Denke mal, dass eine GAP-Lizenz a 130 (OC) bzw. 180 Euro (CC) für mehrere Installationen ausgelegt ist. Der V-Planner kostet mit vier Schlüsseln pro Jahr, also vier Installationen, 70 Euro. Wenn man also nicht jeden Monat das System neu aufsetzt, sollte das ausreichen. Sonst kannste Dir ja auch gleich zwei Mal den V-Planner kaufen und bist mit acht Schlüsseln pro Jahr immer noch günstiger. ;)

    Mit einem nach oben hin kürzeren bzw. nach unten schwereren V-Blei oder einem halben P-Weight (mit Ösen zur Befestigung an den Schrauben) könntest Du im Sommer auch die kleineren Gurtbleie weglassen. Obwohl ich es eigentlich ganz gerne mag, mit dem Bleigurt den Trimm individuell regeln zu können (leicht hoch und runter schieben). Darum habe ich zwar ein schweres 6mm Backplate, aber kein P-Weight und beim Offen-Tauchen lieber die gesamten 7,5 kg im Taschenbleigurt.

    Meine ersten Stufen an den Stages sind so konfiguriert, dass die Knopf-Finis oben auf liegen und ohne Verränkungen ablesbar sind.
    Sind natürlich nur etwas axial verdreht, aber zur Not kann man die auch über Kopf sehr gut ablesen.
    Sind ja bei Stages bzw. Sidemount nur 25 - 30 cm von den Augen zum Ventil.
    Aber sorry, war ja nicht das Primär-Thema.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/onkel.pom/Stage-Automat.gif]


    Hatte gerade nur die Buddel für rechts griffbereit. Die andere Seite sieht genauso aus, nur mit einem zusätzlichen Inflatorschlauch (Trocki bei TMX-TG), der dann von unten kommt.

    Kann mich bezüglich der Knopf-Finis nur Nitro anschliessen.
    Bei mir zeigen die auch gut an. Zum Mischen würde ich die nicht nehmen, aber sonst sind sie ganz ok.
    Habe drei davon an den Stage-Automaten und finde die sogar praktischer, als die kurzen DIR-Finis. Ist eben kein Schlauch der kaputt gehen kann und Ablesen geht durch die dreifarbeige Skala trotz Verdrehung recht gut.
    Habe auch ein Knopf-Fini von Apeks und das lässt sich bedeutens schlechter ablesen.

    V- und P-Bleie rücken den Schwerpunkt recht weit Richtung Kopf. vielleicht kommt die Kopflastigkeit, zusätzlich zu den Socken, daher.
    Nimm einfach mal etwas Blei auf oder in einen Gurt und schau nach, ob es damit besser wird. Dadurch rutscht der Schwerpunkt ja schon paar cm Richtung Heck. ;)
    7,5 kg auf nem Gurt lassen sich leicht und lange aushalten, ohne dass der Rücken weh tut. Habe offen selbst genau diese Menge im Gurt und findes es ok.

    Von den dünnen VA-Stoppern halte ich nicht viel, da die schon recht dünn und biegbar sind. Vor allem, wenn der Gurt doppelt durchgeführt wird, sind die recht eng und verbiegen dann schnell. Die grossen glatten VA-Stopper könnten aber evtl. verrutschen und darum fühle ich mich mit den grossen gezahnten VA-Stoppern wesentlich wohler. Wenig ist blöder, als wenn sich uw der Harness in seine Bestandteile auflöst.
    Gekröpfte D-Ringe deshalt, weil die schon etwas hochstehen und das Einhaken der Boltsnaps deutlich erleichtern. Muss man nicht haben, aber ich hatte die gerade da und ich mag sie auch von meinem Backplate-Harness sehr gerne. Wie so viel einfach Geschmackssache. Gerade D-Ringe sind genauso ok, wie dünne und/oder ungezahnte Stopper.

    Habe den Rückengurt geteilt in Rücken- und Schrittgurt.
    Daher zwei Stopper mehr.


    Also:
    3 x Stopper dick gezahnt (zwischen Schulter- und Beckenplatte und zur Befestigung des Schrittgurtes an der Beckenplatte)
    1 x Stopper dick glatt (Einstellung vom Schrittgurt)
    4 x Stopper dünn glatt (die normalen)
    6 x D-Ring gekröpft


    An den Stoppern vom Schrittgurt ist jeweils ein D-Ring dran. Also einer vorne (Scooterring) und einer unter der Beckenplatte Höhe Steissbein. Bei dem bin ich aber am Überlegen, lieber je einen geraden D-Ring etwas nach oben angewinkelt links und rechts dran zu schweissen. Ähnlich wie ein doppelter Billy-ring oder wie das heisst.


    Den Bungee habe ich oben durch die Verbindung der Schulterplatte gezogen und mit zwei Knoten gesichert. Sollte halten und ist m.E. die einfachste Lösung. Achso, 5mm.

    Die Ecken hätte ich jeweils noch etwas rund gemacht.
    War auf den zeichnungen zwar nicht drauf, aber auf meinen anderen Bildern zu sehen.
    Aber ansonsten sieht das ja nicht schlecht aus.

    Erst je Schlitz zwei Bohrungen gesetzt (kleiner und nicht ganz an den Endpunkten, damit man "Flex-Unfälle" noch wieder restlos raus bekommt) und dann mit einer schmalen Trennscheibe vorsichtig so weit geflext, bis eine Schlüsselfeile rein passte. Dann war Handarbeit angesagt und zwischenzeitlich auf eine etwas grössere Feile gewechselt. :)


    Die Schnittflächen habe ich nicht behandelt, da es dsich um VA handelt.


    Nach dem Entgraten bin ich nur noch mal mit feinem Schleifpapier und final mit einem Putzflies drüber und habe alles poliert. Ich mag blanke Dinge. :O

    Die obere Platte funktioniert nicht so, wie sie soll.
    Da läuft ein Gurt oben und einer unten lang über die Schultern.
    Auf einer Seite fehlt ein weiterer Schlitz und der Untere ist für zwei Gurte etwas schmal.
    Kann man auf den Bildern aus dem FS-Forum gut sehen.
    Soll doch letztlich so aussehen, oder?


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/onkel.pom/Schulterplatte1.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/onkel.pom/Schulterplatte2.gif]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/onkel.pom/Beckenplatte1.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/onkel.pom/Beckenplatte2.gif]

    Du klaust doch wohl hoffentlich nicht bei uns? ;)


    Schreib mich mal per eMail an. Hab da was für Dich.
    Ist zwar keine CAD-Zeichnung, aber geht trotzdem.
    Danach habe ich meine Razor-Platten (hand-)gefeilt.

    Wenn es noch was für ein warmes Gesicht und gegen Haarquallen sein darf ...
    Nicht so modisch schick wie herkömmliche Masken und eher SM-verdächtig, aber wer sie lieb gewonnen hat, gibt sie nicht wieder her.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gigabert/tauchen/VGM.jpeg]


    Bis ich mir jetzt die deutlich bessere VGM von Scubapro gekauft habe, bin ich Sommer wie winter und Offen wie Kreisel diese Maske getaucht und hoch zufrieden. Mit etwas steiferen Mundstücken ist damit selbst der Automatenwechsel kein Problem.


    Die normale Maske habe ich nur für den Notfall dabei.


    Der Preis liegt auch im gewünschten Limit. :-D


    Bedingt ist auch eine gute Nasenatmung möglich, was Allergikern die Sache deutlich erleichtert und bei längeren TG auch so mal ganz angenehm ist.