Beiträge von GigaBert

    Zitat

    Original von homeboy
    ... es geht darum das man es nicht versteht, das wenn man so etwas kauft auch ein wenig dafür bezahlen muss.


    Würde es bei "ein wenig" bleiben und die Hersteller würden lieber viele kleinere als ein grosses Geschäft machen, wären auch viele Eigenbauer nicht gewillt, sich an eine evtl. zeitaufwändige Eigenkonstruktion zu machen.


    Bleiben wir mal beim Goodman Handle:
    Warum müssen zwei gegeneinander gesetzte U-Profile oder ein U-Profil mit einer Welle als Griff mit einer zum Teil einfachst ausgeführten Lampenkopfaufnahme (Materialwert insgesamt max. 5 Euro und Zeitaufwand für die Fertigung max. 30 Minuten) 40 Euro und mehr kosten?
    Selbst wenn man als Hersteller davon nur eine Kleinserie aufsetzt, wird sich der Fertigungsaufwand eher noch verringern. Die Entwicklungskosten für ein Goodman Handle dürften die Preisspanne m.E. nicht begründen.
    Also baut man lieber selbst und freut sich, den (semi)professionellen Herstellern die Suppe versalzen zu haben.


    Klar könnte man jetzt meinen, wenn viele Leute ein Produkt abnehmen und grössere Serien die Kosten senken, würden sich auch die Preise reduzieren. Aber die Marktwirtschaft belehrt uns da doch ständig eines Besseren. Denn warum soll der Hersteller ein Produkt billig aus der Hand geben, wenn es so viele Leute unbedingt haben wollen? ;)


    Ok, jeder möchte gerne möglichst schnell viel Geld verdienen, aber es gibt auch andere, die ihre sauer verdienten Taler aus verschiedenen Gründen eben nicht so einfach für Teure Ausrüstung in die Tauchapotheken tragen wollen oder können.


    Für Kreisel und ähnliche Geschichten kann man die zum Teil sehr hohen Preise noch eher nachvollziehen, da Tests, Zertifizierung etc. einen Haufen Geld verschlingen und es sich meistens eher nicht um grosse Serien handelt. Aber mal ehrlich: 6-12 Tausen Kracher für ein Gerät ... ?


    Das könnte man noch seitenweise weiter führen und es würde sicher immer weiter OT gehen.
    Ich habe mich hinreissen lassen, also tschuldigung! :O

    Ach komm schon, Homy! Jeder wie er's gerne mag.


    Wenn ich mir 'nen neuen Kreisel, einen Sidemountharness oder was anderes wie ein Goodmann-Handle baue, dann jucken mich die Arbeitsplätze und die Steuern nicht und ich versuche ebenfalls nicht, das Rad neu zu erfinden. Darum bediene ich mich gerne vom Wissen und den Erfahrungen anderer. Was ist daran falsch?
    Wenn ich was bauen möchte, baue ich es einfach. Bei den aktuellen Preisen sehe ich es teilweise nicht ansatzweise ein, das Spiel mitzuspielen. Das fängt bei 40 Euro für ein Stück Blech an und hört bei 6-12 tausend Euro für einen Kreisel auf.
    Die Zeit, die mir dabei flöten geht, rechne ich nicht in Geld hoch (wie viele andere), sondern in Spass an der Sache. Der Spass ist mir enorm wichtig und die Freude, wenn das Teil dann gut funktioniert, kann man sich nicht kaufen.


    Ausser Dir hat hier übrigens noch niemand rumgemault. Freu Dich doch einfach mit Sebastian, dem Arbeitsplatzvernichter und Steuerschädling. ;) :D

    Nimm die Ringe ruhig einen kleinen Tick kleiner als der tatsächliche Innendurchmesser ist.


    Wenn die Lampe mit 2mm Ringen etwas schwer ging, nimm erstmal 1,75.
    1,5mm könnte evtl. zu dünn sein, um wirkungsvoll abzudichten.
    Wenn es etwas schwer geht, einfach etwas Silikonöl oder O-Ring-Fett drauf.
    Trocken ist eh nicht gut, weiss man(n) ja von zu Hause. ;)


    Eine mittlere Härte sollte gut sein. Zu weich dichtet ggf. nicht optimal und zu hart wird wieder schwergängig.

    Klar die Alus, weil man die auch als Stages tauchen kann. Das geht mit den 12er Stahl nicht wirklich gut. Die grössere Flexibilität liegt daher m.E. eindeutig bei den Alus. 1,8 Liter mehr oder weniger ... naja, wen's stört. ;)
    Habe zwar nur (gebürstete) 10er Alus, aber die tauchten sich seinerzeit als D10 auch tadellos und jetzt als Stages für den Kreisel und als Sidemounts ebenfalls. Ich mag die einfach.
    Ist aber, wie bei so vielen Sachen, eine Frage des Glaubens. So schwören viele auch auf Stahlflaschen als Stages.

    Ja, meine habe ich dort in Tschechien bestellt und für einige andere Fördeschlosser auch. War eine Riesenbestellung, womit sich auch der etwas teurere Versand lohnte.
    Ob die Schnallen auch für den Bauchgurt gut sind, weiss ich nicht. Da habe ich eine normale Bauchgurtschnalle genommen. Soweit ich weiss, hat aber Dräger sowas ähnliches in etwas schmaler an den Harnessen des Pressluftatmers.
    Als Schultergurtschnallen lassen die sich aber hervorragend bedienen und ich bin sehr zufrieden.
    Auch der Kontakt mit den Shop-Betreibern war sehr entspannt und zuvorkommend.

    Zitat

    Original von Peaceman
    Ist zwar leider nicht aus Edelstahl, aber aus eloxiertem Aluminium.....evtl. trotzdem Interessant.


    => http://www.stubai-bergsport.co…JmVpbnRyYWc9ODMzMjky.html


    Da steht aber "für Gurtbreiten bis 45mm".
    Muss es denn unbedingt was zum Klicken sein?
    Habe mir neulich diese Schnallen an den Harness gebaut (paarweise) und bin damit sehr zufrieden. Vor allem haben die eine eingebaute Längenverstellung, lassen sich im Notfall und am Boot sehr schnell lösen und halten sicher mehr aus, als das Gurtband selbst.


    VA-Schnallen mit Längenverstellung


    Ist hoffentlich keine unerwünschte Werbung. Es war mir nur zu aufwändig, eigene Bilder reinzustellen und ich habe da nix von.

    Nimm die Lampeam besten mit zum Pneumatik- oder GWS-Menschen Deines geringsten Misstrauens und lass Dir dort O-Ringe für unter einem Euro das Stück verkaufen.
    Durchmesser und Querschnitt sind entscheident. Wo er eigentlich dran gehört ist eher irrelevant. ;)

    Zitat

    Original von Bandit666
    Er soll üben aufrecht zu stehen? Häh? Ich verstehe jetzt den Sinn nicht.
    Hier gehts doch um den Trim und nicht ums tarieren.


    Ja eben und wenn der Trimm stimmt, klappt auch die Feintarierung.
    Denke mal, dass Peter meinte, wenn man aufrecht stehen kann, ohne umzukippen, dann ist der Trimm ok.
    Allerdings denke ich mal, dass man so nicht heraus bekommt, ob man evtl. kopf- oder fusslastig getrimmt ist. Das ist in etwa so, als wenn man eine Plattschaufel balanciert und sie danach an einem Ende waagerecht vor sich zu halten versucht.
    Also ganz grob: Mit 10 KG an den Füssen kann man wunderbar aufrecht stehen, aber nicht vernünftig tauchen. ;)

    Sieht nicht schlecht aus. Hast Du Gewindebuchsen mit eingegossen oder das Gewinde nur in's angebohrte Blei geschnitten? Sind die Bleie so gegossen oder ist die Nut gefräst?

    Zitat

    Original von atomicaquatics
    wenn es auch ein P-Weight werden darf, kanst du auch dein Backplate
    als Gußform benutzen.


    Die Frage wäre dann aber, wie die Bohrungen (3 - 4 + evlt. ein Langloch) und die Durchführungen für die Gurte vernünftig abdichten können, sodass das P-Weight nach dem Giessen auch hübsch aussieht und nichts daneben läuft.


    Deweiteren sollte man sich Gedanken machen, ob sich 3mm VA nicht evtl. sogar etwas verzieht. Die Dinger sind immerhin kalt gekantet und könnten sich durch die Hitze des flüssigen Gussmaterials entsprechend der Spannung etwas verziehen.


    Also wäre die bessere Lösung in jedem Fall eine vernünftige Gussform.
    Wer versaut sich schon gerne freiwillig sein Backplate?

    Zitat

    Original von TSR_1995
    Hi,
    ich denke es gibt in Deutschland eh nur eine Hand voller Taucher die eine eigene SM Ausrüstung haben.


    Wenn Du Dich da mal nicht irrst.
    Da Sidemount gerade boomt wie nix gutes und weit weniger aufwendig ist, als viele meinen, dürften das einige mehr sein, als nur 'ne Hand voll.
    Die Hand voll sind wir ja schon alleine bei den Fördeschlossern. :hello:

    Zitat

    Original von Bandit666
    Meinen Wunsch, einmal an der Jan Heweliusz zu tauchen, ist dadurch ein ganzes Stück weit weg gerutscht.


    Das geht ja leider nicht nur den Traditionsschiffen so. Denken wir nur mal an die Brigitte. Mit deren Wegfall rutschte mein Wunsch von einem weiteren Besuch der Jan H. auch in weite Ferne. Für sowas kann man die kleinkarierte EU-Gesetzgebung echt hassen lernen.

    mCCR mit SM-Stages an einem normalen Backplate-Wing und neuerdings auch ein modifizierter Eigenbau-Razor-Harness ohne Blase (für flachere TG mit Trocki). Bin am Überlegen, ob halbtrocken sidemount mit dem blasenlosen Razor auch ein guter alter Klodeckel ausreicht. Wäre mal einen Versuch wert.

    Zitat

    Original von Tauchbär


    Hi Ferdy,
    ich begreif die Anspielung irgendwie nicht, steh wohl momentan auf dem Schlauch.
    Tom


    Zitat

    Original von Tauchbär
    Die Antwort von Sc...P.. steht noch aus.


    Jetzt? ;)
    Das war auch der Aufhänger von Tobi.
    Geht mir aber ähnlich. Langsam reden viele Deutsche kein Deutsch mehr sondern eine Mischung aus Denglisch und Akürzungen mit einem vermeintlich coolen südländischen Akzent. Mein 13jähriger Sohn fängt auch gerade damit an. :(

    Bei Deko on the Fly im CCR-Bereich ist die Dekoberechnung aber extrem "sicher" gerechnet. Die TG dürften damit dann entweder nicht sehr anspruchsvoll sein oder oder es kommt auf 30 Minuten mehr oder weniger (eher mehr) Deko nicht an.


    Deko on the Fly sollte sich daher für mein Empfinden maximal um eine Notlösung handeln, aber nicht um die primäre Tauchgangsberechnung incl. BailOut.


    Immerhin will ich persönlich nicht sinnlos im Wasser abhängen, nur weil ich keine Programme oder einen vernünftigen CCR- und TMX-tauglichen Rechner nutzen will.