Beiträge von GigaBert

    Ja, geht eigentlich mit jedem ADV oder Wing.
    Beim Wing muss von hinten nur eine Platte in Grösse und etwaiger Form des Ausschnittes der Wingblase dran, damit die Flügel nicht hochklappen und vernünftig fixiert sind.
    Tauche so mit bisher ein oder zwei 10er Alus halbtrocken und trocken und es ist ein sehr entspanntes, schönes und vor allem flexibles Tauchen. Auch der Weg zum und aus dem Wasser ist herrlich entspannt und ohne das gewohnte Geschleppe.
    Das Ausprobieren kostet, bis auf die besagte Platte (meine ist aus Lexan, die meises Kumpels aus POM, aber auch seewasserbeständiges Alu und VA gehen gut) nix weiter.
    Ein Butt-Plate bzw. Beaver-Tail und die Gummiseile, wie viele haben, braucht man nicht unbedingt. Wenn Du die Stages schön kurz riggst (Karabiner kaum Spiel, Schelle ca. in Flaschenmitte), sitzen sie trotzdem eng am Körper.
    Mein Beaver-Tail ist meistens nur Bojen- oder Lampentankhalterung und die Gummiseile empfinde ich persönlich eher als störend.


    Bilder kann ich Dir bei Interesse gerne per eMail zuschicken.


    Achso: Zwei Backplates, sofern man sie nicht schon hat, sind dann doch etwas dekadent. ;)

    Könnte mir für Taucher mit Schulterverletzungen auch den Sidemount-Bereich vorstellen.
    Die Frage ist nur, wie weit das von den Ausbildungsorganisationen unterstützt und toleriert wird. Wüsste jetzt auch nicht, welche Organisation sidemount ausbildet.
    Offen willst Du bleiben oder käme für Dich auch ein Kreisel in Betracht? Dort liegen die Ventile meistens auch in unterer Position.

    Zitat

    Original von atomicaquaticsMein Vorschlag!
    Da du noch nicht so lange hier bist und Dir vermutlich
    das andere Forum geläufiger ist, lies hier erstmal eine Weile mit und gewöhne dich an die netten Umgangsformen.


    Mahlzeit Carsten,


    darf sich hier nur kritisch äussern, wer schon länger dabei ist, ohne dass das Mitdiskutieren als "das letzte Wort" hingestellt wird? Findest Du diese Art nicht auch der des T-Net ziemlich ähnlich? Mit dem "anderen Forum" meinst Du doch die besagte Plattform, oder? Also fege doch am besten jeder vor seiner eigenen Tür, dann ist es überall schick sauber. ;)

    Nö, geht leider tatsächlich nicht mit jeder Flosse.
    Mit meinen Mares Avanti Quattro soll das zwar angeblich gehen, aber ich habe das bisher auch noch nicht geschafft. Auf den Videos sieht das immer so einfach aus. :loool:

    Zitat

    Original von .Michl

    oder magst mir hier kurz in dem obenstehenden Satz den sachliche Inhalt zeigen?


    Nö, mag ich nicht, weil ich's bereits lang und breit erklärt habe.
    Wer es nicht verstehen will, versteht es erfahrungsgemäss auch nach dem X-ten Mal nicht. Kennt man ja aus anderen Foren und mit denen möchten wir ja verständlicher Weise nicht auf einer Stufe stehen. :zeter: :zwille:

    Zitat

    Original von .Michl
    Sprüche wie:

    haben keinen wirklichen informatiosngehalt, sondern dienen ausschlieslich der Provokation und das leider im negativen Sinn!


    Mir ging es um die Information, ob das FM gerade deswegen ohne Test und Ansicht schlecht geredet wird. Inhaltlich und sachlich wurde niemand beleidigt. Wer sich dennoch aus irgendeinem Grund beleidigt fühlt, hat es dann wohl auch verdient.
    Aber gut, bevor es noch ernsthaft Tränen gibt, belassen wir's dabei.


    Dann ist die negative Reaktion auf Neuerungen und Abweichungen von der vermeindlichen Norm (nenne man sie, wie man möchte) umso weniger nachvollziehbar. Dogmatismus ist etwas, das ich aus verschiedenen Gründen nicht mag und den gibt es in den Dir (von "Du", nicht von ***) scheinbar bekannten Ecken (wurden ja fast alle genannt) nun mal auffällig häufig. Hat sich jemand angesprochen gefühlt oder war der Hinweis nur für's Protokoll? ;)

    Nicht ganz. Ich rede nur nicht alles gleich von vornherein schlecht.
    Scheint ja langsam eine Vokskrankheit unter Tauchern zu werden.
    Oder ist so ein FM nicht DIR-konform und deshalb Hexenwerk? :wirr:
    Auf mich macht das Teil einen guten und durchdachten Eindruck.

    Wer von den Schlechtredern hat es denn schon gesehen oder gar ausprobiert?
    Eine Schraube dürfte nicht das Selbe sein und schon gar nicht für eine unvoreingenommene und objektive Bewertung.
    Wer neues nicht ausprobieren will, sollte sich mit Negativkritik dann auch eher zurück halten.
    Ob Totgeburt oder nicht, kann man also bis dahin überhaupt nicht sagen.
    Als das GH eingeführt wirde, dachten sicher auch viele, warum der Griff an der lampe nicht mehr ausreicht. Genauso bei anderen Innovationen, bei denen vorher auch niemand wusste, ob es der Mob heil lässt oder zerredet.

    Zitat

    Original von homeboy
    ich denke auch das dieses Fingerman nicht optimal ist, gerade beim handling mit Reel und Spool brauche ich eine unabhängige Beweglichkeit von Mittlefinger und Zeigefinger, da der Zeigefinger, das Reel bremst, und der Mittelfinfer mit den anderen das n das Reel hält.


    Hast Du nur diese beiden Finger zum Festhalten des Fingermans? :loool:
    Klemmste es eben zwischen Ring- und Mittelfinger. :O
    Du meinst auch sicher ein Spool, denn ein Reel hat zumindest hier in Ostholstein 'nen Griff und 'ne Kurbel. :-D


    Nein im Ernst: Redet doch nicht wieder schlecht, was Ihr noch gar nicht in Natura gesehen oder sogar getestet habt. Immer das Selbe.

    Zitat

    Original von avzdrdoom
    Sei nicht Traurig Frank ich bin bei OnkelPom auch irgendwie immer Mode! :,-(


    Och Du Ärmster! Vor allem "immer". So lange wissen wir noch gar nix voneinander. :loool:

    Frank ... nochmal, auch an dieser Stelle:


    Dein Gerät wurde und wird nicht angegriffen und Du ebenfalls nicht.
    Lediglich Deine Meinung und das dürfte in einem für den Meinungsaustausch gedachten Forum doch legitim sein.
    Das war nie und nirgends anders und daran wird sich auch meinerseits nichts ändern. Kannst also wieder entkrampfen.


    Warum also fühlst Du Dich bloss an jeder Stelle gleich angepisst und angegriffen? Darüber haben wir uns doch nun wirklich schon lang und breit, auch persönlich, unterhalten. Soll ich's in meiner Signatur festhalten, damit Du es bei jedem Beitrag lesen kannst?


    Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Geräte und Gerätetypen stehen seit Jahren fest. Wozu also der dauernde Hype und die nicht enden wollenden Lobgesänge auf das eigene Gerät? Ist doch klar, dass immer bzw. meistens das eigene Gerät der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt und daher kaum zu übertreffen ist. :loool:


    Wollen wir's also dabei belassen? Das Thema pSCR vs. eCCR ist doch ansich schon mehr als flüssig. Wie war die Sache mit dem Baumobst?

    Ja Frank, hast doch ein tolles Gerät, das Du nicht verteidigen musst. Wenn Dir die zweite Wasserfalle auch nur was nützt, wenn das Leck in der Einatemseite der Schlauchgarnitur auftritt. Also Ventil im Mundstück, Schlauch oder Anschluss defekt/undicht.


    Zu den 5-7 Litern: Halt mal eine Tüte unter Wasser und versuch die relativ prall voll zu bekommen. Das Prinzip setz mal in Deine Gegenlunge um. Wasser kommt bei Normaldruck etwas und bei Unterdruck entsprechend mehr rein. Aber bei Unterdruck wird sich Deine Gegenlunge nicht gut entfalten und das Volumen bleibt klein.
    Ab leichtem Überdruck, wie er beim Auftauchen auftritt, wird eigentlich kein Wasser mehr eintreten. Dann allerdings entfaltet wich die Gegenlunge schön zum vollen Volumen.
    Bis Du also 5 Liter in Deiner 7 Liter grossen Gegenlunge hast ... naja. Wer's glaubt.
    Das hat nichts mit Obst zu tun, sondern mit Physik und dass es nicht zum Thema passt ... oder passt es doch zu pSCR vs. CCR? ;)

    Dürfte auch so gehen.
    Habe gerade mal eine Schraube zwischen den Fingern eingeklemmt und konnte trotzdem noch gut und fest greifen.

    Von einer Leckage war überhaupt keine Rede, sondern lediglich von einem (halb-)offenen Mundstück. Wir müssen hier also nicht wieder vom 100. in's 1000. kommen und alle möglichen und unmöglichen Fälle erläutern. :boxing:


    Achso: Geh mal davon aus, dass Du Deine Ausatemlunge nicht prall voll Wasser hast, ohne dass sie über läuft. Um die 3 Liter sind also realer als 5.

    Zitat

    Original von NitrogeniusAn Land ebenfalls erstaunen beim öffnen des Behälters. Kalk ebenfalls schön trocken! Da lob ich mir die grossen Gegenlungen auf der Brust! ;)


    Moin Frank,


    durch die Volumenerhöhung beim Auftauchen gelangt nur relativ wenig Wasser durch das evtl. nicht ganz offene Mundstück in den Loop und in Deine Ausatemlunge passen mal locker 2-3 Liter Wasser, ohne dass sie in den Kalkbehälter über läuft.
    Das hättest Du also bei den meisten anderen vernünftigen Geräten mit Gegenlungen an anderer Stelle ebenfalls gehabt. Vor allem bei Röhren, wo mal eben locker 5-7 Liter in die Lunge passen.
    Also kein unbedingter Knackpunkt für's Inpi und CCR allgemein. ;) :zeter: :zwille:

    Warum Dinge neu entwickeln, wenn die Alten bisher auch gut ihren Dienst taten?
    Tja, würden alle so denken, würden wir heute noch mit dampfbetriebenen Vehikeln durch die gegend eiern, denn die Dampfmaschine hat ja auch lange gute Dienste geleistet.


    Klar klappt die Befestigung auch mittels Boltsnap gut, nur stört mich persönlich immer etwas das Rumgebammel des Boltsnaps, wenn man ihn gerade nicht benötigt. Die Idee mit dem Clip finde ich daher gar nicht so schlecht.


    Was den Fingerman angeht, bin ich nicht sicher, ob man auch andere Köpfe, als den mit dem integrierten Clip verwenden kan. Wenn nicht, würde das nur bei einer kompletten Neuanschaffung eines Lampenkopfes Sinn machen und die FM würden für die herkömmlichen Köpfen nicht in Betracht kommen.
    Bei meinem GH finde ich es etwas schade, dass die Bewegungsfreiheit des Daumen zwangsläufig immer etwas eingeschränkt ist. Ok, es ist nicht weiter schlimm, aber mit einem FM wäre das auf den ersten Blick super.
    Dass der FM bei langen TG schwer zu halten wird, glaube ich eher nicht. In entspannter handhaltung liegen die Finger dicht beienander und die handschuhe tun ihr Übriges für einen guten Halt. Vorausgesetzt, man hat den passenden FM.