Beiträge von GigaBert

    Meinen Verband kennt auch kaum jemand und viele haben sich auch darüber das Maul zerrissen. Bei mir war es auch der Vereins-TL, der mich von der PDA (gibt es glaube ich gar nicht mehr) zum ITV mitgenommen hat.


    Darum auch meine Beiträge zum Thema Kopieren und Erstellen von Lehrmaterialien. Das Rad wurde beim ITV auch nicht neu erfunden. Die bilden nach CMAS-Richtlinien aus.

    Zitat

    Original von Doc
    Alus gehören verboten, so bäh sind die :-D


    Zitat

    Original von Doc
    Im Zusammenhang mit OC Tauchen und womöglich als D80, auf jeden Fall.


    Leider darf ich mich zu solchem ausgemachten Schw*peeep*nn nicht angemessen äussern. Macht doch einfach, was Ihr wollt und gut ist. Aber lasst bitte schön anderen ihre Meinung und tut nicht so, als wäre alles andere als Euer Kram der letzte Mist.

    Zitat

    Original von mareike
    ... eigenen Flaschen mitnehmen ...


    Ja nee, is klar, die eigenen 12er Stahl im Flieger mitnehmen. Klamotten brauchst Du nicht? Klingt interessant. :loool:
    Sooo schrecklich sind Alus dann auch wieder nicht. :P

    Das ist aber nicht ganz einfach, da sich die Butplate am hintern anpasst und die langen Ringe daher entsprechend sitzen.
    Anstelle einer steifen Platte kannst Du aber auch dickeren Gewebegummi wie z.B. von Fliessbändern oder so nehmen und Dir daraus was bauen. Es gibt im Baumarkt VA-Türgriffe für Schränke, die die selbe Form haben, wie die an den fertigen BP's. Billyringe kann man sich auch selbst bauen. Aber lohnt sich das für 36 Euro?

    Zitat

    Original von mareike
    Der Rücken ist der einzige Ort, wo ich Alu-Flaschen meide ...


    Was machst du dann im Urlaub? An den Tauchbasen im Ausland sind M12 Alu Standard. :D

    Dir ist aber schon klar, dass die Buttplates flexibel sind und am Hintern anliegen? So wie Du das vor hast, würde das Teil ggf. nicht nur die Wingblase behindern (sofern Donut), sondern auch noch abstehen und dadurch nicht nur scheisse aussehen, sondern auch noch eine gute Flaschenlage verhindern.


    Buttplates oder auch Beavertails bekommt man neu für 36 Euro + Versand (http://www.cavedive.eu/catalog…ies/97-sidemount-back-pad).


    Erstmal geht es aber auch ganz ohne Buttplate/Beavertail. Musst nur die Flasche etwas anders riggen. Dann kann der untere Karabiner in den jeweils seitlichen Bauchgurt-Ring und das Ventil in die Gummischlaufe bzw. der obere Karabiner in den jeweiligen Brust-D-Ring.


    Habs probiert, geht super. Die Platte in der Grösse der Backplate ist völlig ausreichend. Ohne die wird es mit Wing und Backplate auch nichts.

    Gesundheitliche Beschwerden sind bei Sebastian wohl eher noch nicht absehbar. Warum sich also bewusst beschränken, um dann später einzusehen, dass es doch nicht das Richtige war?


    Anfangs dachte ich auch, dass meine M15 das ultimative Teil wäre. Dann wurde es eine D10 Alu und auch die war, vor allem der Flexibilität (M10/D10/Stage zur 15er) wegen, eine ganze Zeit gut für meine TG. Dann hingen die beiden 10er Alus irgendwann an meinem SCR und heute sind sie wieder Stages und Sidemountflaschen. Im Endeffekt hatte ich also, abgesehen von meinem heutigen mCCR, mit dem Alu-Doppelgerät am meisten Spass und Flexibilität.


    Die Idee von Florian (wegen D12 Alu) ist daher gar nicht so übel und m.E. zumindest einen Gedanken wert. Alus kann man für alles Mögliche verwenden und im Gegensatz zu Stahlbuddeln nicht nur auf dem Rücken tragen. ;)

    Zitat

    Original von mrbredon
    Inzwischen hab ich aber zusätzlich noch eine D12 und da steht die D8,5 nur noch rum - hat einfach zu wenig Reserve für die Tauchgänge die ich jetzt so mache...


    Verkauf die doch an Sebastian! Habt Ihr beide was von. ;)

    Zitat

    Original von cos
    Wenn ich das richtig sehe, hast Du an deine ca. 20Kg schweren D8,5 noch mal 7,5Kg fest als Gewicht drangeschraubt?
    So das Du jetzt insgesamt irgendwas bei 28Kg an der Oberfläche schleppst?
    Welchen Vorteil hast Du dabei gegenüber einer D12?


    Eine D12 wiegt allein von den Flaschen her knappe 30 Kilo.
    Eine D8,5 ist zwar ca. 9 Kilo leichter, aber ohne Zusatzgewichte geht es auch da nicht. Also gibt es m.E. keinen Vorteil gegenüber der D12, sondern eigentlich (bis auf die flacheren Masse und "satte" 10 Euro Ersparnis) nur Nachteile.
    Die Schlepperei an Land bleibt auf jeden Fall dieselbe.
    Die Frage ist einfach, ob man halbe oder ganze Sachen machen will. Für ganze Sachen kommt man um einen Wechsel auf Wing/Backplate kaum herum. An den Kosten kann es m.E. nicht liegen, sofern man nicht in der Tauchapotheke kauft (gibt auch neuwertig gebraucht) und das bisherige Jacket veräussert. Mit etwas Eigeninitiative in Sachen Suche gibt es ein gutes Wing mit VA-Backplate für 200-250 Euro, mit Glück sogar noch weniger.

    Leg Dir zwei Alu 10 oder 12 zu, behalte Dein Jacket und tauche Sidemount. Je nachdem, was gerade anliegt, mit einer oder zwei Flaschen.
    Da hast Du auf jeden Fall bedeutend mehr Luft als mit der D8,5, von der Leichtigkeit des Seins ist das nicht zu toppen, Du kommst unschlagbar gut an die Ventile, kannst die einzelnen Buddeln easy im Wasser an-/ablegen, sie klasse einzeln tragen und bist mit leichtem Gepäck unterwegs, wo andere sich totschleppen.


    Lass Dir auch nix erzählen, von wegen das ginge nur gut mit Sidemount-Harnessen a la Razor und so - stimmt nicht, geht mit fast jedem Jacket. Sonst würde auch niemand mit Stages tauchen können. Hab's mit einigen Jackets, Wing/Backplate, HT und mit Trocki ausprobiert. ;)


    Kannst mir dazu bei Interesse gerne 'ne PM schicken. Gibt sonst evtl. nur wieder unnütze Diskussionen.

    100 cft sind ca. 14,1 Liter. Allerdings dürfte das doch eher für Monoflaschen gelten. Lass es also mit Deinem Jacket lieber bezüglich der D12. Oftmals kann man so ein jacket im verein auch gut verkaufen und sich dafür ein preiswerte Wing mit Backplate zulegen. Komplette Wings mit VA-Backplate bekommt man bei eBay ab und an schon für unter 200 Euro. Für D12 brauchst Du auch keine so riesige Blase. Da reicht eine 55 lbs Blase aus.
    Probetauchen würde ich aber auf jeden Fall, um festzustellen, ob Du lieber eine Hufeisenform oder eine Donutform magst.

    An eine Kunststoff-Backplate solltest Du das D12 nicht dran hängen. Sind immerhin knapp 30 Kilo, im Gegensatz zu etwas über 20 bei der D8,5. Das dürfte sonst irgendwann abfallen. ;)
    Aber Dein Wing könnte das evtl. abkönnen. Habe gerade mal gegoogelt. frag doch mal beim Hersteller nach.

    Sei mir bitte nicht böse, aber bei 182cm sieht ein D8,5 doch etwas tuffig aus. ;)
    Die Ersparnis zu einer evtl. guten gebrauchten D12 fällt nicht wirklich auf (bei Divesupport neu gerade mal 10 Euro) und Du hast von den grösseren Pullen weit mehr. Aber musst Du natürlich selbst wissen.

    Wenn es schon unbedingt eine D8,5 sein soll, dann kauf sie dort, wo Du es vor hast. Bei dem Preis kann selbst eBay nicht mithalten.


    Als Schüler (ich gehe mal davon aus, dass Du keine 14 mehr bist), kann man(n) doch sicher auch schon eine D12 tragen. Die lässt sich bei Bedarf auch als M12 tauchen und ist oft nicht wesentlich teurer, als ein kleineres Paket.
    Immerhin wirst Du ja sicher auch noch älter und kaufst Dir dann noch ein neues Doppelgerät. Oder Du hängst Deine beiden 8,5er später an einen schicken Kreisel. ;)

    Schild und Büroklammer? Wo haste das denn gelesen?
    Nee, das Schildchen einfach komplett laminieren und am oberen Ende ca. 1 - 1,5 cm reinen Laminat-Rand lassen. Dort mit dem Locher ein Loch durch und ein Tüddelband (Maurerschnur o.ä.) durchfädeln. So wird und bleibt es wasserfest und man hängt alles einfach über das Ventil an den Flaschenhals.
    Deutlich preiswerter als ein Schloss, tut seinen Zweck und rostet nicht.

    Kommt wohl auch darauf an, ob man die Buddeln mit oder ohne Flaschennetz benutzt.
    Ohne Netz (eigentlich nur meine Alus) bevorzuge ich das Klebeband und einen Edding (wasserfest), mit Netz (alle meine Stahlflaschen) schicke laminierte Schildchen (TX, NX, Luft, O2) zum Dranhängen und einen Boardmarker (abwischbar).

    Zitat

    Original von Doc
    Nö, das war mir schon klar. Darum können die beim Schweißen ja auch Gummischläuche nehmen.


    Wem nicht? Aber Du hast gefragt und als nun vorbildlicher Foren-User antworte ich Dir natürlich so gut, informativ und höflich es geht. :O
    Das Eine, was man kann (-=censored=-) und das Andere, was man will (VA-Wellschläuche und Viton-O-Ringe). ;)
    Aber das haben wir ja nun recht erschöpfend ausdiskutiert.