Beiträge von GigaBert

    Ich nutze meine Sidemountflaschen wie normale Stages und habe sie auch so geriggt. Die Geschichte mit nur einem Karabiner, der mittels Flaschengurt an der Buddel fest ist, ist mir nix. Hab ich versucht und für unzureichend abgehakt. Ausserdem hat das m.E. keinerlei Vorteile, ausser dass man einen Karabiner spart. Lieber habe ich die SM-Buddeln so geriggt, dass ich sie für's SM-Tauchen und als Stages zum Kreisel nutzen kann, ohne dauern dran herumzufummeln.


    Den unteren Boltsnap hänge ich in das Beavertail/Buttplate ein und den oberen (der so kurz wie möglich am Flaschenhals befestigt ist) im Brust-D-Ring.
    Damit die Flasche noch besser anliegt, hänge ich das Gummiseil zusätzlich so um das Ventil, dass ich es zum Ablegen oder Ausschwenken der Flaschen schnell lösen kann. Das Ausschwenken funktioniert mit oberen Boltsnaps m.E. nämlich auch viel besser.

    Ahh ok.
    Also lediglich eine Verzichtserklärung mit der Absicherung, dass der Tester weiss, was er macht. Nicht, dass dann wer ohne entsprechendes Hintergrundwissen sagt, der Rechner rechnet Mist oder gar nichts mehr sagt.
    Aber eigentlich ja auch eine billige Felderprobung seitens S-Pro. Wo andere Hersteller mit fertig erprobten Produkten kommen, testet S-Pro quasi an den künftigen Kunden.
    Bekommen die Tester dann später wenigstens die Vollversion für Lau oder zumindest für einen drastisch reduzierten Preis oder dürfen sie sich glücklich schätzen, zu den "Auserwählten der Betaphase" zu gehören?

    Gibt es einen nachvollziehbaren und offiziell bekannten Grund dafür, dass man das Update nur gegen Vorlage eines Brevets bekommt? Andere TMX-Kreisel-Rechner bekommt man doch auch ohne TMX- und Kreisel-Brevet. Wäre eine eigenartige Logik seitens S-Pro.

    Machen einen guten Eindruck.


    Einziger kleiner Nachteil ist der, dass man mangels vernünftiger Klebefähigkeit des Silikons, immer auf ein Ringsystem angewiesen ist. Viele mögen das nicht, weil sie lieber mit Neoprenhandschuhe tauchen und der Ring dann doch sehr stört.
    Allerdings reduziert sich damit auch der Aufwand beim Manschettenwechsel um Galaxien.


    Lass mal was lesen, wenn Du die Manschetten hast!

    Die heissen doch nur so, die Manschetten sind natürlich aus Silikon und nicht aus Gummi. :loool:
    Einfach mal googeln, wollte den Link hier wegen werbung etc. nicht posten.
    Ist aber einfach zu finden. Wenn Du es bei Google eingibst, gleich der erste link mit www.g..n.de.
    Die Manschetten sind preislich und qualitativ sehr gut. Bin durch Zufall an die gekommen, tauche die konischen Hals- und Armmanschetten seit einigen Jahren an meiner Tüte und werde sie, sofern die Firma bestehen bleibt, immer wieder dort kaufen. Wesentlich angenehmer zu tragen, als diese Flaschenhalsmanschetten. Die hatte ich zuerst am Trocki und ich habe sie gehasst.

    Zitat

    Original von avzdrdoom
    Etwas altertümlich aber auch für CCR geeignet ist sicherlich noch WINGUI.(rechnet noch jemand damit?)


    Siehe Post 3. ;)
    Z-Plan (Mit der WinGUI-Oberfläche) ist eigentlich für reine (m)CCR- und SCR-Geschichten sowie offene TG, auch im TMX-Bereich, ganz ok und rechnet dekozeitlich nicht wirklich fatal anders als z.B. der V-Planner oder andere. Ist eben alles eine Frage der Sicherheitsstufen und anderer (der vielen) Einstellungen. Für ein kostenloses Programm also nicht die schlechteste Wahl. Damit war ich lange Zeit sehr zufrieden, wobei der V-Planner (MV und andere kenne ich zwar, habe sie aber kaum benutzt) natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.

    Zitat

    Original von Bandit666Also soll ich mir einen Kreisel und zwei 10mm Kopfhauben kaufen?


    Mit 20mm Neopren am Kopf könnte man über die Erfindung des Halsbleies nachdenken. :loool:


    Kuddel, Du warst mit den blanken Gummihandschuhen 2,5 Stunden in der kalten Brühe? Sind Dir die Hände da nicht abgebrochen?


    Meine Schwachstelle sind immer die Hände, auch wenn der Rest des Körpers warm ist. Darum dauern Tauchgänge bei mir im Winter nie wirklich lange.
    Habe schon Neoprenhandschuhe (auch Fäustlinge) ausprobiert und auch Trockenhandschuhe. Mit den Trockenhandschuhen dauert es bis zur Kältenarkose zwar etwas länger, aber wirklich warme Finge habe ich darin auch nicht.

    Für das Zerstören der Flaschen gibt es seitens des TÜV keine Vorschrift und keine rechtliche Grundlage.


    Allerdings gibt es dafür von anderer Seite eine Vorschrift, nämlich den §303 des StGB (Sachbeschädigung).


    Mit dem Sachverhalt sucht man, sofern sich der TÜV-Heini beim Gespräch bockig stell, die Polizeidienststelle seines Vertrauens auf, erstattet Anzeige, stellt Strafantrag (ohne geht's nicht, da Antragsdelikt), sowie den Antrag auf Adhäsionsklage (wg. Schadenersatz).
    Kostet nichts und der Staatsanwalt entscheidet über die Fortführung des Verfahrens.
    Kommt es zum Verfahren, wir kostenlos mitverhandelt, wie hoch der Schadenersatz ausfällt.


    Allerdings sollte man sich schon vorher gut kundig machen und bei der Anzeigenerstattung schon mal gut Fleisch an den Knochen bringen (Alter der Buddeln, Urgewicht laut Stempelung, Gewicht zum Zeitpunkt des TÜVs, Fotos vom Innern - sofern möglich, etc.). Ohne vernünftige Argumentation wird das Ding sonst sofort eingestellt (mangelndes öffentliches Interesse).


    Bei dem, was sonst so angezeigt wird, sind 2 10er Buddeln schon richtig hochwertig. Also keine Sorge! :-D


    Achso, auch das aus"X"en der Flaschendaten stellt schon eine Substanzverletzung dar, welche ohne Zustimmung des Eigentümers den Tatbestand einer Sachbeschädigung erfüllt.

    Nichts desto trotz bleibt es eine Sachbeschädigung, wenn der TÜV-Prüfer fremdes Eigentum ohne erlaubnis des Eigentümers beschädigt oder zerstört.
    Ein TÜV-Prüfer zerstört ja auch nicht Dein Auto, wenn es keinen TÜV mehr bekommen kann. ;)
    Habe gestern mit einem Vereinskollegen gesprochen, der in seiner Firma auch Tauchflaschen tüvt.
    Seinen Angaben zufolge ist es vom Gesetz her nicht mal statthaft, die Flaschen auszu"X"en. Die Buddeln bekommen einfach keinen TÜV mehr, das wird anhand der Seriennummer vermerkt und dem Besitzer mitgeteilt. Damit ist die Firma aus der Haftung raus. was der Eigentümer dann mit seiner flasche macht, ist seine Sache. Als Reifenfüller reicht sie auch mit halbem oder weniger Druck noch aus.
    Das Auto bekommt man ja auch, lediglich ohne TÜV-Plakette, wieder mit nach Hause. Ist vom Gesetzt her nichts anderes, denn auch damit kann man noch fahren, Unfälle verursachen und Straftaten begehen, ohne dass der TÜV in der Haftung ist.

    Zitat

    Original von nskdrs
    D12 ist der Golf schlechthin und kein Overkill,
    kleinere Volumina haben eigentlich jenseits der 30m nix verloren,
    auch wenn "Sporties" es total schick finden, mit 20-50bar nach einem 40-60m Tg mit M12 ausm Bach zu steigen und das als "sportiv" gilt.


    "Sporties" überleben das aber, im Gegensatz zum Tekki, der ohne sein Doppelgerät und mind. eine Stage total aufgeschmissen und am Rand der Verzweiflung ist. :loool:


    Ist doch alles optimal gelaufen, wenn man mit Restdruck (Vakuum wäre bedenklicher) wieder raus kommt. Dann spart man sich die umständliche Restfüllstandskennzeichnung. ;)


    Sebastian, mach wie Du Dich wohl fühlst und mit der Stage hast Du ja nun auch noch eine zusätzliche Reserve bzw. Dekogas.

    Zitat

    Original von constantin_w
    Aber er will ja genau wissen wie viel bar noch drin sind...


    Dann eben Schläuche mit verschiedenen Färbungen in Zehnerschritten. ;)
    Nee im Ernst, ein Schildchen zum Anhängen ist da glaube ich die einfachste und genaueste Lösung. Muss ja zur Not nicht mal laminiert sein. Ein Stück Zeichenkarton oder Pappe, ein Loch durch und ein Tüddelband ran ... fertig. Klein schreiben und immer den alten Wert durchstreichen. Nach 10-20 Mal einfach auswechseln (das Tüddelband ist recyclebar. ;) )


    Sofern kein Flaschennetz dran ist, würde ich eher zu Tape und Boardmarker (abwischbar) oder Edding (permanent) tendieren. Aber das sagte ich ja bereits.


    Macht bloss nicht so einen Hype aus der Geschichte! ;)


    Der besagte Personenkreis taucht aber i.d.R. als Schüler auch nicht und wer sich noch einen weiteren Scooter für 3000 Okken leisten kann, sollte sich bei dererlei Diskussionen vielleicht doch etwas zurück nehmen. Klingt ein wenig noch Prollerei und dicker Hose. Vielleicht habe ich auch nur den Joke dabei nicht mitgeschnitten. ;)

    Zitat

    Original von Carsten
    Herrgott, was sind 600 Euro für einen zweiten Doppelpack!?


    Frag das doch mal den Schüler, um den es hier geht und der ganz sicher sein Geld nicht selbst druckt! ;)