Beiträge von Nitrogenius

    .. ist zwar kein Buch, aber ich denke hier passt es am Besten..
    Sonnst Mods bitte passend verschieben..


    Weiß von Euch jemand was mit dem Divemaster-Magazin los ist?
    Eigentlich habe ich ein Abo bei denen, habe aber noch kein neues Heft bekommen.


    Der Internet-Auftritt www.divemaster.de ist auch verschwunden und telefonisch meldet sich keiner..


    ???

    Zitat

    Original von Charly
    Schade das sich AP nicht soviel Zeit gelassen hat meine Kreditkarte zubelasten.


    Hammer! Hätte ich versucht zurückzuholen die Kohle solange das Gerät noch nicht wieder ausgeliefert werden kann..
    Kein Gerät,Keine Leistung, Kein Geld..

    Zitat

    Original von GigaBert
    Soweit ich mich erinnere, tauchst Du auch hier in den etwas widrigeren Gewässern. Daher kann man das nicht vergleichen (die Äpfel und Birnen, von denen Du immer so oft sprichst ;) ).


    Stimmt.. Haben uns ja schließlich ja auch schon zusammen im deprimierenden Plöner Loch auf 40m im weißen Tod (Schwefelbakterien) versenkt ;-)
    Ursprünglich gelernt habe ich aber ebenfalls im Urlaub..


    Was die Äpfel und Birnen angeht, so sehe ich das nicht so.. Wenn jemand ohnehin nur reiner Urlaubstaucher (sprich im klaren, warmen) werden will. Dann braucht es ja auch keinerlei Erfahrung in kalt, dunkel und ohne Sicht und so..
    Kenne auch reine Urlaubstaucher die sehr passabel Tauchen unter den dortigen Bedingungen..
    und klar Tauchen lernt man nur durch Tauchen, kann man aber eben auch da wo man eigentlich nur Tauchen will ;)


    und eine ordentliche Strömung an den Brotehrs kann auch im Warmen Wasser ordentlich fordernd sein.. Auch das würde ich als "richtiges und auch anspruchsvolles" Tauchen bezeichnen


    Aber so langsam gehen wir am Thema vorbei..
    Denn alles andere (Vereinskonzept vs. kommerzielle Ausbildung) liefe zwangsläufig auf eine Verbandsdiskussion hinaus..

    Zitat

    Original von GigaBert
    Wenn Du eh ausschliesslich im Urlaub in schön klaren Wasser tauchen möchtest, reicht Dir auch der OWD....
    .....Vernünftig tauchen lernst Du dort aber m.E. nicht. Den Beweis dafür sieht man hier in regelmässigen Abständen immer wieder.
    Ist nichts gegen Dich, nur gegen die Ausbildung.


    zu reicht auch OWD: Naja auf Dauer reicht der gerade auch im Ulraub nicht, da man dann einfach betsimmte TG ausschliesst. Generell halte ich es aber für keine gute Idee die beiden Scheine in einem Rutsch zu machen.. Wer sowas anbietet macht in der Regel auch keine gute Ausbildung.. Erstmal OWD und dann Tauchen und Erfahrung sammeln und dann weiter..


    Zu vernünftig Tauchen lernen:
    Soso .... ich kann also auch nicht vernünftig Tauchen??
    Die Frage dessen ob man vernünftig Tauchen lernt ist wohl eher eine Frage des Ausbilders als des Ortes.. Natürlich kann man im Urlaub auch vernünftig Tauchen lernen.. Aber man sollte bei der Auswahl eben etwas die Augen aufhalten..


    Zu Ägypten: Klar alleine als Mädel kann das schon Nerven da..
    Also doch Malta ;-)

    Zitat

    Original von volker_holthaus
    .... Wobei ich es unter kontrollierten Bedingungen schon mal gerne ausprobieren würde. ;-)...


    Ja.. Diese Aktion hat sich ja leider eher im Sande verlaufen.. würde da auch gerne mal die Erfahrung sammeln.
    Hatte auch schon einen Live aber da meiner Vermutung nach eher durch schlechte Abatmung.. Würde gerne wissen ob es einen Unterschied macht wenn der Scrubber durchschlägt.
    Wobei letztes WE in Hemmoor war mir so, als wäre es passiert.. Hier allerdings ohne hohe Atemfrequenz aber durch immer weiter ansteigende Kopfschmerzen (wie bei Sparatmung in OC).. Hab dann erst lange mit Spülen rumgemacht um dann zu m Schluss doch mal auf BO zu gehen..


    Anyhow..
    ich denke nicht dass der Antrieb für Wiederbefüllen, oder Standzeiten strecken der blose Geiz ist, sondern vielmehr der Widerwille gegen Verschwendung. Nur so macht es Sinn für sein Equipment ohne mit der Wipmer zu zucken tausende auszugeben und dann beim Kalk "kleinlich zu sparen".
    Ich bin da auch nicht ganz vor gefeit.. Ich halte mich zeimlich strikt an die 3 h bei meinem (vielleicht in EGY mal ein halbes Stündchen länger im flachen, wenn ich weiß dass ich keine grosse Anstrengung hatte und im Warmwasser bin), aber mir tut es jedesmal etwas im Herzen weh wenn ich den Kalk wegschütte und der höchstwahrscheinlich zum großen Teil noch allemal gut ist. Nicht wegen der Euro die in die Tonne gehen, sondern weil es "verschwendet" ist..
    Einzig die Logik bringt mich dann wieder dahin, dass das handeln (wegschütten und "verschwenden") schon richtig ist und dass das Leben halt mehr wert ist..
    Ist halt so ne Sache mit dem Verschwenden und den Prinzipien. Mein Schwiegervater z.B. isst auch oft noch angegammelte Sachen, denn bei ihm werden aus Prinzip und seiner Erziehung keine Lebensmittel weggeworfen ! :wirr:


    P.S.: ach so diesbezüglich ist natürlich der Revo sehr schön.. da tut das Herz nehme ich an dann immer nur halb so weh beim wegschütten ;)

    Zitat

    Original von GigaBert
    Suche Dir in Deiner Nähe einen netten Tauchverein, lerne dort vernünftig tauchen und Du hast gleich noch Anschluss zu Gleichgesinnten, mit denen Du Deine neuen Kenntnisse vertiefen kannst. Der Urlaub wird danach sicher noch unbeschwerter.


    Hmm.. wenn er keinen Bock auf schlechte Sicht und kalt hat dürfte im der Anschluß wenig nutzen..


    Was ist denn der Hintergrund für den näheren Umkreis??
    Die Kosten?
    Da wäre Ägypten dann vermutlich derzeit ne gute Alternative.. Gibt momentan viele günstige Angebote..
    Klarer kann das Wasser nicht werden und die Unterwasser Flora und Faune ist auch noch etwas farbenprächtiger als im Mittelmeer oder im Atlantik..
    Sitzt halt 2 Stunden länger im Flieger, aber ob das in der Gesamt-An- und Ab-reisezeit den Kohl fett macht?
    Gute Tauchschulen mit deutscher Ausbildung gibt es da auch.. Aber musst halt etwas besser aufpassen und nicht zum nächtbesten gehen.. Da gibts schon einige schwarze Schafe, wo dann schlecht ausgebildet wird..
    In Hurghada könnte ich beispielsweise www.taucheunterfreunden.de empfehlen, oder Blue Water oder James and Mac.. Wobei die letztern Beiden derzeit wohl aufgrund Ihrer Größe angesichts des Touristenschwunds durch die Krise Anfang des Jahres in Ägypten ziemlich gebeutelt sein sollen, da weiss ich nicht ob sich das ggf. auf die Qualität ausgewirkt hat..

    Zitat

    Original von olli71
    wenn aber restdruck vorhanden ist ( z.b. pressluft abgefüllt zum mobilen lackieren mit der airbrush-pistole, läßt sich mit dem sauerstoffdruckminderer ganz prima einstellen...) wird wahrscheinlich grad draufgedrückt.


    Das einfach draufgedrückt wird kann ich mir kaum vorstellen, wie wollten die denn sonnst die Gasreinheit garantieren?
    Leergeströmt wird alle mal.. Aber es bleibt dann eben 1 Bar ungewissheit in der Pulle..


    Zitat

    Original von Gigabert
    Aber wie gesagt, Tauch-O2 ist bei Air Liquide in Deutschland fast genauso preiswert, wie technischer O2 und daher stellt sich die Frage für mich erst gar nicht mehr.


    Tja.. is halt nicht immer alles ein Frage des Preises, sondern auch der Verfügbarkeit.. Den TauchO2 gibts z.B. leider nicht als 20L 300 bar.. daher hab ich auch mal wieder technischen zu Hause..

    Zitat

    Original von Doc
    irgendwo hatte ich mal die Übersicht von Air Liquide, welche Verunreinigungen in welchen Mengen in welchem Sauerstoff drin sind...


    Naja das hilft bezüglich der Evakuierungsthematik nur sehr bedingt weiter..
    Die Infos sind bei AL auf der HP auch zu finden..
    Dies betrifft aber m.E. nur das Gas was da reingefüllt wird und nicht das was ggf. nicht ausgespült/evakuiert wurde..

    Soweit ich weiß werden beim Dive-O2 auch Proben genommen.
    Der grosse Unterschied ist, dass dies gleich getestet werden.
    Beim med. O2 werden angeblich noch jede Menge reduntante Proben genommen, die mit Markierung der entsprechenden Abfüllcharge dann Ewigkeiten eingelagert werden müssen um nochmal prüfen zu können, falls irgendwo mal was mit dieser Charge sein sollte..
    Dies macht den wohl so teuer..


    Aber wer weiß schon was wirklich dran ist..

    Zitat

    Original von Markus
    Wenn es sich so verhält, glaube ich das durchaus.
    Es wäre halt nett zu wissen, warum es so ist.


    Grob vereinfacht kannst Du es Dir so vorstellen: Beim wiederbefüllen kann sich der Kalk so anordnen, dass sich auf der Gesamtlänge des Scrubbers verbrauchte Kalkteilchen an einer Stelle übereinandertürmen. So bildet sich dann ein Kanal durch den ein Bruchteil des verbrauchten Gases ohne jegliche Reaktion durchströmen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich und wiederholt sich und und und.. irgendwann wird dann die CO2 Konzentration so hoch, dass es Probleme macht.
    Dazu kommt, dass das Atemgas eben auch nicht vollkommen gleichmäßig durch den Scrubber strömt..

    Zitat

    Original von Frank2007
    Stammen aus einer deutschen Küstenstadt, von einem Hersteller, der sich in Vergangenheit nicht besonders beliebt gemacht hat in puncto Qualität, Kulanz und Kundenfreundlichkeit.


    Oje.. Ist die Info verlässlich, dass die daher kommen?
    Na denn werde ich wohl doch eher bei den AII bleiben.. Die erste Zelle dich ich derzeit drinne hab arbeitet bisher sehr anständig..

    Dein Bild zeigt den Idealzustand für die Dinger..
    Ist leider nicht bei allen Stufen so möglich und auch abhängig von Seite etc.
    Bei der Chrisoula hatte ich nur die Wahl entweder das Fini nach unten (gar nicht ablesbar ohne die Stage ganz abzunehmen) oder eben gerade vor.. oder Schauchabgang zur Seite mit den damit einhergehenden Problemen..
    Hatte mich dann für gerade vor entschieden und das Fini an den engen Stellen geschützt.. geht aber nicht immer..

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die N90 und die APD die identischen Zellen sind. Einmal labelt sie N90 für "allgemeinen" Gebrauch auf eigenes Risiko und einmal APD als Hersteller..
    Diese Medlungen liegen für mich einfach zeitlich viel zu Nahe beieinander für einen Zufall ;)
    Aber man wird sehen..
    Hat APD auch schon nen Preis aufgerufen?


    Bin zwar registrierter Kunde, habe aber trotzdem kein APD mail erhalten..

    Zitat

    Original von mrbredon
    Bei 200bar in der Flasche werden 150bar angezeigt, bei 100bar max. 50, ...


    Also das ist keine normale Abweichung für die Dinger wie ich sie kenne. Habe 4 Stück davon und wenn man mal vom relativ großen Ablesefehler durch die kleine Skala absieht zeigen bei mir alle sehr akkurat an.. max. 10 bar Abweichung.. Also allemal im Ablesefehler enthalten...

    Jaa wenn wir schon bei anderen Artikeln von denen sind, da gibt es noch so einiges brauchbares.. Manches ist aber auch einfach nur Schrott..


    Gut sind definitv die Springstraps..
    Auch genial finde ich die Mini-Manometer.. Für 14 EUR kann man nicht meckern.. Funzen auch in O2 und stärkeren Nitrox-Mischungen, so rufen zumindest die Spatzen von den Dächern.. Ist aber natürlich keinesfalls zur Nachahmung zu empfehlen..

    Das BP ist vollkommen in Ordnung und bietet ein gutes Preis-Leistungsverältnis..


    Das Komfort Harness ist ziemlich Bescheiden.. Einmal ist es ein extremer Aufwand es am BP zu montieren und zum zweiten sind die verwandten Fastex-Schnallen total für den A... die lassen sich unter lasst kein bißchen ziehen und damit ist die für mich eigentliche Haupt-Funktion. Mit gelockerten Bändern bequem in das Harness einzusteigen und dann nach dem Aufstehen mit einem Schwung und Zug die Gurte festziehen zu können. Dies geht damit nicht. Zumindest die Schnallen müssen dann getauscht werden..


    Noch was anderes. Der SingleTankadapter hat mit den mitgelieferten Flügelschrauben etwas zu viel Spiel. Hier müssen ebnfalls die Schrauben getauscht werden, damit es gut funktioniert.
    Die Sachen bleiben aber mit ein paar Eingriffen ganz gut nutzbar..


    Hoffe das hilft..