Beiträge von Nitrogenius

    Moin Tom,


    eine andere Möglichkeit ist ggf. der Anschluss an die 1.Stufe direkt.
    Hier sollte auch beim JJ ein MD-Port frei sein.


    Hier glit natürlich ebenfalls die Stage-Regler besser ein bischen höher im MD einstellen.
    Sepp hier eine Frage: Ist 0,1 bar nicht ein bißchen knapp, falls hier doch über die Zeit mal leichte Schwankungen kommen?
    Ich hab den Anschluß bisher auch noch nicht durchgeführt, hab es aber vor und bisher meißt 0,5 bar mehr MD als Richtwert gelesen..


    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original von René Meinel
    Stinknormales Silikonfett würde ich nicht benutzen! Für den HD-Bereich eben was O2-sicheres.


    Hmm.. und wie lebensmittelecht und physiologisch unbedenklich ist wohl so ein O2-sicherer Schmierstoff? :-D

    Zitat

    Original von Doc
    Sers,


    was für ein Fett verwenden den die erfahrenen Hasen hier, um die nicht ganz so Sauerstoff kritischen Teile im Kreisel zu schmieren. Ich denke da an die O-Ringe im DSV, an den T-Stücken oder am Kalkbehälter.


    Gruß
    Jürgen


    Also für die von Dir genannten Bereiche kommt bei mir stinknormales Silikonfett zum Einsatz.. Hier sind wir nunmal absolut im ND bzw. Umgebungsdruckbereich..

    Zitat

    Original von divetom
    Hallo Constantin,


    hier ist sich die Welt wohl nicht ganz einig. Zumindest beschreibt DIR-CH.COM die Sache wieder anders. Siehe hier.


    Grüße
    Thomas


    Na sowas :-D und ich hatte mich ja schon fast überzeugen lassen, dass man es einfach immer nur auf genau eine Art richtig machen könne und alles andere sei schlichtweg nicht DIR :wirr: :loool: :loool: :loool:

    Zitat

    Original von Doc


    Frage: Kenn einer eine Bezugsquelle, wo es männliche Inflatornippel (oder CEJN-Nippel, wie Dave Sutton vorschlägt) gibt, die ich direkt an einen Mitteldruckschlauch montieren lassen? Ein Ventil sollte da doch auch noch drin sein, sonst blubbert das doch beim Umstecken (oder versteht der BWLer in mir da was nicht?).


    LG
    Jürgen


    Moin Jürgen,


    sowas hatte ich nicht gefunden. Hab mir mit normalen Inflatornippel auf UNf 3/8' Gewinde beholfen und einem Schluach mit UNF 3/8 und dann Adapter...

    Der text:“Use tabels“ wird bei einem S-Pro Rechner nicht vorkommen.


    Dieser text bedeutet beim VR3 auch "nur" das man einen Dekostopp ausgelassen hat und der TC rechnet weiter und versucht zu heilen was zu heilen ist. Er weisst lediglich darauf hin, dass es ab da sicherer sein könnte mit Tabellen weiter auszutauchen..


    Wenn ein solcher Hinweis bei dem Galileo Sol nicht auftaucht, sondern der Rechner einfach so weiter rechnet, dann ist das eher kein Vorteil ;)

    Zitat

    Original von nacha
    Berechnungen mit Software mach ich eigentlich überhaupt nicht mehr, verwende auch keinen Tauchcomputer dafür sondern berechne alles nach Ratio Deco/Deco on the fly :cool:
    Funktioniert OC sowie auch mit ein paar Randbedingungen perfekt CC (Setpoints)


    und im Notfall hätte ich noch immer den V-Planner auf meinem Rechner installiert...


    Hast Du dazu ein paar mehr Infos.. Wie Du das im Detail CC rechnest?
    Insbesondere wie Du dabei das Thema Diluent angehst..
    Oder rechnest Du einfach OC und sagst mit CC liegst Du dann auf der "sicheren" Seite?


    Darüber wie sicher das Prinzip als primäre "Dekoplanung" generell ist oder eben nicht, will ich dabei mal aussen vorlassen..

    Zitat

    Original von GigaBert
    Soll heissen?
    Wie genau hast Du ihn "geärgert"?


    Na ich tippe mal auf: konservative Einstellung gewählt. Profil nach weniger konservativem zweitem Rechner (oder Tabelle) getaucht und dann mal sehen was er macht, wenn man Dekostufen auslässt/ignoriert...
    Oder Doc?


    Ergebnis: Er motzt zwar, aber rechnet weiter ..sperrt also nicht und gibt weitere (angepasste?) Dekostufen an..

    Ebenfalls MV-Plan..


    Habe durch RBW übrigens auch gearde kürzlich gelernt, wie man die 100 m Begrenzung abschalten kann, falls es jemand interessiert (nicht das ich in jenen Sphären tauche, aber rumspielen ist immer recht interessant und lehrreich..)


    Einfach in der xml Datei an passender Stelle:
    <void property="extendedLimits">
    <boolean>true</boolean>
    </void>


    einfügen und voilá... es funktioniert ;-)

    Moin Kuddel,


    na ob nun direkt mit Kupplung ans BOV oder oder mit Kupplung über die Dil 1.Stufe als Brücke an BOV macht keinen unterschied..
    Bei Offboard Dil meine ich ohnehin ne Stage...
    Die Problematik, dass mit dem offboard Dil kein atembares Gas mehr dranhängen würde habe ich wie Du schon vermutet hast ohnehin (noch) nicht..
    2. Stufen gehören mit oder ohne BOV für mich auch immer an eine Stage.. Kann ja gut sein, dass mal wer anderes der mittaucht das Gas braucht..
    Das Kernthema bleibt die Kupplung und der Durchfluss derselben im OC Betrieb..


    Hab aber momentan fast alle Teile beisammen, dass ich das bald mal probieren werde.. Was einzig noch fehlt ist die Entscheidung für welches BOV.. Es verdichtet sich derzeit aber auch immer mehr zum Original AP Teil..


    Wenn das BOV dann dran ist werde ich mal auf verschiednen Tiefen mit verschiedenen Atemfrequenzen testen ob mir der Standardinfaltoranschluss reicht..


    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original von volker_holthaus
    ... habe ich immer mein BOV mit dem Offboard oder Onboard Diluent (je nach Tauchgang) gespeist.


    Genau das ist ja das Thema... Wie am sinnvollsten und verlässlichsten das Offboard Diluent mit dem BOV speisen..


    hier kommt man eben nicht um ein irgend-geartetes Quick-Connect System drumrum.. für die Dil-speisung und die dazu erforderlichen Gasflüsse ist das ja alles kein Thema, ob das nun regulärer Inflatornippel, Swagelock oder Inspo GC ist, dafür reichts allemal.. Wenn es dann aber ans OC (durchs BOV geht) dann überzeugt mich das alles nicht so..


    Vom generellen System des Anschlusses ist mein derzeitiger Favorit fürs Inspo einen MD Schlauch direkt an die erste Dil-Stufe mit leicht höherem Mitteldruck auf den offboard Stufen.. Dann ist das ganze System (inkl. ADV) schnell und einfach mit dem Offboard Gas gefüttert.
    Das Anschlussproblem bleibt..
    Minimaler umrüstaufwand ist dabei natürlich ein männlicher Apeks Infalornippel, so dass jeder 08/15 weibliche Inflatoranschluss passt.. Aber wie siehts mit der Durchlusskapazität für OC Atmung aus??


    Andere Alternative ist natürlich ein Travelframe mit entsprechend größeren Onboard-Flaschen...
    Aber das BOV am Standard 3 L onboard Dil bringt halt m.E. nicht wirklich viel..

    Ich habe noch keines..
    Möchte aber spätestens seit meiner ersten "unheimlichen Begegnung mit dem CO2" gerne eines haben.. Da wäre die Situation wesentlich besser (und damit sicherer) in den Griff zu bekommen gewesen..
    Ging so auch.. aber wie Kuddel eben sagte BOV geht schneller...
    und zubekommen hatte ich mein DSV nicht mehr...
    Zum Glück hatte ich noch so gut schalten können nah einem kurzen (vergeblichen) Versuch.. Sch... drauf das DSV zuzubekommen.. BO Regler in den Mund... Dann war aber schon höchste Eisenbahn!!


    Was mich derzeit immer noch abhält ist die Wahl des "richtigen"..
    Das Golem Shrimp gefällt mir sehr gut.. Aber support über USA? --> doof..
    Sehr ähnlich ist das neue von den Dänen ATS .. Aber die wollen 800 Scheine...
    Zum original von AP habe ich mich immer noch nicht durchgerungen..
    Und was mich auch umtreibt ist das gleiche wie Doc..
    Hab noch keine zufriedenstellende Lösung Offboard-gase dranzubekommen.. und ohne für OC sinnvollen Luftvorrat bleibt das ganze einfach nur ne "Krücke".. immer noch besser als ohne BOV, da mehr zeit bleibt auf externes BO zu wechseln und man auch zwischendurch mal kurz und einfach ein paar "kopfkino" OC züge machen kann.. aber richtig ist es eigentlich m.E. nur wenn auch ein wirklich länger nutzbarer Gasvorrat dranhängt..
    Da hats der PSCR'ler natürlich viel einfacher ;-)

    Wer lange plant, der plant am Besten :-D
    Erste kleine Anregung meinerseits:
    Der Termin generell.. Habe persönlich nichts gegen einen Herbst-Termin, wenn wir aber wieder auf den Herbst planen, könnten wir auch überlegen gleich auf den November zu gehen. Da gibst für die Hütten oft Sonderpreise.. Es gelang einem Bekannten von mir schon mehrfach in den Nebensaison-Monaten eine Hütte von Fr-Mo ! für ca. 30 EUR / Perse bei Vollbelegung zu ergattern...
    Wenn man die Hütte offiziell bis Montag hat, so bietet dies den Vorteil, das man sich Sonntag früh nicht stressen muss und So nachmittag nach dem Tauchen gemütlich aufräumen und abfahren kann..


    Als weitere Idee für das Treffen: Vielleicht liese sich dabei mal die CO2-Test-Demonstration einflechten, wenn sich medizinische Aufsicht findet und die am Kreidesee mitspielen, aber im Winter an der Plattform könnte das schon drin sein,oder ?


    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original von GigaBert
    Darum wird auch der Edelstahl erwärmt und nicht das Messing. ;)


    Schon klar.. So wie es montiert ist, ist aber genau das leichter gesagt als getan. Ich sehe es als relativ schwierig an nur das Edelstahl zu erwärmen ohne, dass der Messinggewindeansatz auch was abbekommt und dann leitet die Wärme schnell ins innere über das Messing, während das Edelstahl nur äußerlich warm ist...
    Aber ich werde heute abend mal etwas rumprobieren..


    Zitat

    Original von Robert
    das Manometer ist mit Flüssigdichtung Loxeal 58-11 eingebaut, deshalb siehst du nix. Da hilft nur ein wenig Kraft und in die richtige Richtung drehen.


    Danke für die Info Robert.
    Na dann hoffe ich mal, dass es nicht Festigkeitsklasse 3 ist :(
    Nochmal zur Sicherheit, dass Loxeal muss ich mir aber nicht auch noch besorgen, oder? Teflonband (natürlich sauerstoffverträgliches ausm Schweisshandel) tuts schon so wie auch oben gesagt, oder?

    Uiuiui, das scheint ja noch in Arbeit auszuarten..
    Ob in dem Fall Hitze zielführend ist, weiss ich gerade auch nicht so recht..


    Das Trägergehäuse in dem das Manometers in der Füllkonsole steckt ist Edelstahl, das Manometergewinde ja wie vermutet Messing..


    Leitet Messning die Hitze nicht schneller und dehnt sich deshalb schneller als das Edelmetall --> sitzt dadurch dann das Manomter nicht noch fester?