Beiträge von Nitrogenius


    dieses grossartige 3/4 aussen hab ich leider auf der O2 Seite am Inspo ;(

    Moin Kuddel,


    Termin ist seit langem notiert..
    Bisher steht auch nichts dazwischen!
    Ich möchte also jetzt fest zusagen!
    Habe somit auch Interesse an einem der freien Betten!
    Von wann bis wann hast Du die Hütte denn gemietet? Ab Freitag?
    und wie ist der Kurs?


    Gerne per PM,mail oder sonnst wie.. Kontaktdaten hast Du ja ;)

    Traurig, Traurig..
    Hatte mir bisher keine Gedanken gemacht stages in Hemmor abzulegen..
    Nun werde ich doch mal ein besseres Auge darauf haben müssen.
    Das verumständlicht die TG natürlich enorm! X(


    Das mit den S/N ist natürlich ne Idee.. Auch für "Eigenbedarf" dürfte sich die Hemmschwelle erhöhen, wenn dem Thema an exponierten Stellen mehr aufmerksamkeit geschenkt würde..
    z.B. durch "schwarze Liste" und Stichprobenkontrollen an exponierten Füllstationen wie z.B. Hemmoor am See, Divestation, etc..


    Insgesamt ist das eine Riesenschweinerei! Selbstjustiz ist natürlich immer zu vermeiden, aber ich gebe zu dass in solchen Fällen die Versuchung zur selbigen recht gross ist!

    Zitat

    Original von mike.h


    Selbst wenn man sich auskennt und sich einen Frischen Fisch selbst aussucht, heißt das noch lange nicht das man diesen dann auch bekommt.


    Das kann ich auch so bestätigen. Bilde mir schon ein beurteilen zu können, ob ein Fisch frisch ist oder nicht. Haben daher in Dahab sehr oft Fisch gegessen.
    Der erste Fisch war definitiv nicht der ausgesuchte, aber probleme gabs deshalb damit nicht..
    Es gab dann eine kleine Rüge und beim nächsten Mal dann einen ordentlichen Preis mit dem richtigen Fisch! Der schmeckte dann aber auch deutlich besser!


    Habe trotzdem keine Bedenken in ägypten Fisch zu essen. Den Laden sollte man sich aber schon ansehen. Je mehr Leute wo essen desto geringer ist die statistische Wahrscheinlichkeit altes Essen zu bekommen, so lange man nichts "außergeöhnliches" bestellt..
    Der tolle Hummer oder Riesenzacki, kann natürlich schon Mal was länger liegen ;-)

    Moin,


    also ich habe diese DIR-Anti-Rektraktor-Diskussion bis dato nicht verstanden..
    Ich führe meinen SK7 am MIR-Rektraktor und bin äußerst zufrieden damit. Der Retraktor hat nun 5 Jahre und ca. 350 TG auf dem Buckel und funktioniert grossartig. Wird regelmäßig in Ägypten (heftigstes Salzwasser) und zu Hause (Ostsee nicht so heftig salzig) dem bösen Salzwasser ausgesetzt und hatte noch nie Probleme.


    Das "Schnürchen" ist höchst stabil und hält auch einiges an Zug aus, wenn man mal beim anrödeln hängenbleibt, kann man dies gut festestellen..
    Die Gefahr des Hängenbleibens unter Wasser sehe ich dagegen gar nicht, denn wenn ich den Kompass nicht nutze und irgendwo "durchtauche" verstaue ich den Kompass indem ich ihn unter den Bauchgurt klemme und voila.. sind andere Ausrüstungsgestände wie z.B. Stage viel eher "im Weg"..


    Nu fragt mich aber nicht was für ein Rektraktor das ist. Habe ich mit meiner gebrauchten Komplett-Erst-Ausrüstung erworben. Der Kram hatte damals 2 Jahre und 50 TG auf dem Buckel..

    So das wird wohl nix..
    Es können recht wenige an dem Termin und dann sind ja auch noch DUI Testtage, was mich recht weing stören würde..
    Ich hätte daher Lust an einem der Tage an den See zu fahren zum kreiseln. Bräuchte eben einen Buddy. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.
    Kuddel ich nehme an Du wirst mit Deinen Vereinskollegen tauchen?

    die Wiederatmergemeinde wächst auch in unserer lokalen Fördeschlosser-Truppe.
    Dort versuche ich gerade die Leutchen mal zusammenzukommen, denn aktiv beim Kreiseln habe ich da auch noch keinen getroffen..
    Für Strandtauchgänge anner Ostsee lohnt sich die Vorbereitung ja meist auch nicht.
    Vorschlag ist dort einer der beiden Ursprungstermine hier.. nämlich der 12./13.6...
    Vielleicht hatte ja auch noch jemadn hier, wie ich den Termin frei gehalten und hat Interesse sich anzuschließen.


    Bei Interesse halte ich Euch über den Termin auf dem Laufenden.
    Ist aber auch noch nicht klar ob und wann an den beiden Tagen es stattfinden wird..


    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original von Frank2007
    Also machen wir einen Wettberwerb, wer bekommt die ersten TeledyneSensoren mit Coax von AP ??


    Ich würde das Sponsoring für einen von drei übernehmen........


    Brauche ja (zum Glück?) noch keine Koax-Sensoren ;-)

    Ebenfalls Sofno 797 über DTUAG .. sogar noch etwas günstiger 18,35 der Kanister..


    0k.. gerade Mal nachgerechnet bei Bestellung von 6 Kanistern die Versandkosten eingepreist kommen dann auch die 19,80 pro Kanister raus ;)


    Davor hatte ich den Intersurgical Intersorb Plus über Droh versandkostefrei ab 20 EUR Warenwert:


    1 VE:
    16,07 €
    ab 4 VE:
    13,69 €
    ab 10 VE:
    12,14


    Bei dem hatte ich im Kaltwasser dann aber schon etwas Bedenken und habe ihn dann nur 2 Stunden getaucht.. dadurch war er auch preislich auch nicht besser als der Sofno mit 3 Stunden..
    Hab den Intersorb jetzt aber im Roten Meer dabei gehabt und dort hat er prächtig funktioniert..
    Werde ihn also für Warmwasser und Sommer in D wieder bestellen. Atemwiderstand ist aufgrund der gröberen Körnung um einiges besser als der 797..

    Zitat

    Original von Charly
    Laut Aussage Martin Parker in der Inspiration group ist das alles hier Humbug und es gibt keine Lieferschwierigkeiten der Sensoren.


    Schöne Grüße aus dem saukaltem Allgäu


    Charly


    Hmm.. Fakt ist jedenfalls, dass es zumindest bei Martin (tecme) keine Analytical Industires PSR-11-39-APD Sensoren mehr gibt, während es diese vor ein paar Wochen noch problemlos gab.. Grund habe ich bei ihm bisher aber noch nicht erfragt, erschien alles zu logisch.. Die Meldungen bei RBW, die Meldung hier, die Gerüchte, dass AII ebenfalls zurückzieht und jetzt keine mehr im program von tecme..
    Vielleicht ist Martin Parker da ja auf dem falschen Dampfer ? ?(


    Kann aber auch sein, dass marktspezifisch vorgegangen werden wird. In Europa und Deutschland hat ja das bescheuerte amerkinaische Produkthaftungsgesetz nunmal keine Gültigkeit.. Da versteht man auch ohne Warnhinweis des Sauerstoffsensorenherstellers auch so, das zum einen Tauchen und zum anderen Tauchen mit Rebreathern gefährlich ist und das Sensoren auch mal versagen können ;-)
    Aber wir setecken ja auch keine katzen in die Mikrowelle um sie zu trocknen und verklagen dann den Hersteller, weil es nicht in der Betriebsanleitungs stand, dass da keine Katzen zum trocknen reindürfen :loool:
    Oder wir schütten uns auch keinen Mc-Donalds Take-away Kaffe im Drive-Inn auf die Beine und verklagen das Gasthaus zum goldenen M, dann dass ja gar nicht davor gewarnt wurde das Kaffee heiss ist :wirr:


    P.S.: Hab gerade die Nachricht von Martin Parker auf T-Net gelesen, hört sich ja vielversprechend an und macht Sinn, mann gut ich bin registrierter Kunde, da darf ich Hamstern ;)

    Die PSR 11-39 Sensoren sind von Analytical Industriess Inc. (AII)
    der - JD ist ebenfalls mit Koaxstecker.
    Prinzipiell passt er, die einzige Frage ist ob er eben von der Bauhöhe ins Inspi passt (Hab so einen für meine Überwachung im Dolphin im Port über den VR3 mit Fischer-Stecker)..
    Den eigentlich für die AP Geräte vorgesehene PSR 11-39-APD ist derzeit ebenfalls nicht mehr erhältlich..
    Wenn ich wieder zu Hause bin könnte ich auch mal ausprobieren, ob er von der Bauhöhe einzusetzen wäre..
    Die AII-Sensoeren nutze ich derzeit auch im Inspi (aber eben mit den Molex-Steckern, ist dann der -MD); funktionieren gut und wurden im Langzeit-Test auch besser bewertet als die Teledyne Sensoren: http://www.deeplife.co.uk/or_f…ll_study_RevE1_090823.pdf


    Bekommen kannst Du die beispielsweise bei www.tecme.de


    Würde mich aber wie gesagt stark interessieren, ob der 11-39-JD wegen dem Mist auch in seiner "Existenz/Erhältlkichkeit" bedroht ist.. Bei Tecme sind sie derzeit noch zu haben, würde mir dann ggf. doch welche auf Lager in den Kühlschrank packen, wovon ich eigentlich kein Freund bin, da es in der Vergangenheit bei Tecme immer richtige frische Zellen gab (max. 1 Monat älteres Herstelldatum als Auslieferung)

    :huhu: Hmm, weiss denn niemand was zum PSR-11-39-JD?
    Muss sagen, dass ich derzeit ja echt froh bin, dass ich mein Inspi noch nicht auf Koax umgerüstet habe, so wie ich das eigentlich vorhatte.. Di Molexstecker im alten Inspi sind zwar wahrlich nicht das gelbe vom Ei.. aber immerhin krieg ich noch Sensoren ;)

    Was ist denn mit dem AII
    PSR-11-39-JD ?


    Gibts den auch nicht mehr?
    Der müsste doch auch im Evo .. auf koax angepassten Inspi passen, oder nicht?

    Naja, Du schreibst ja aber selbst, dass Du einen leichten Hit hattest der in 5 Atemzügen kam.
    Ganz ohne Kalk wäre er ja dann ggf. nicht mehr leicht gewesen und 5 Atemzüge finde ich jetzt schon nicht sooo schnell. Denke dass es ganz ohne Kalk ggf. schneller und härter "knallt" und da eben dann auch so gar nichts mehr mit Kaschierung ist. Aber genau um diese mache ich mir ja persönlcih Gedanken, aber wie gesagt habe damit eben auch gar keine Erfahrung.
    Auch bei einem Kegel bricht der Kalk dann ja erstmal nur an der Spitze durch, diese Spitze sollte sich dann in Ihrer Fläche theoretisch verrößeren, dass außenrum dabei dann gar nichts mehr reagiert, will ich so recht nicht glauben, denn warum sollte sich die gesammte Atemluft nur diesen Weg suchen?