Beiträge von Nitrogenius

    Nunja André,


    der Hinweis auf den Kurs impliziert ja defintiv ein Abraten von diesem TG ohne solchen, oder ;)
    Mein letzter Teilsatz meines vorherigen Posts war in jedem Fall als Abraten gemeint..
    Aber man kennt ja die pappenheimer im allgemeinen und wenn die Idee mal in den Kopf gesetzt ist lassen sich viele ja leider nicht davon abbringen und schwupps.. im schlimmsten Fall wieder einer für die Unfall-Statistik :(

    Sorry Bandit,


    aber das klingt immer mehr danach als wüstest Du so gar nicht was Du da vor hast und Dein "OF-Support" auch nicht !!


    Dem hier:


    Zitat

    Original von Tetley88
    4 Stages für 40m / 20min?! :pfeif: :wirr: (3 davon auf Mann)


    Viel hilft nicht unbedingt viel, im Gegenteil wenn man die Menge an Stages nicht handeln kann. (siehe Post von Annerose)
    Fang doch lieber mal mit einer Stage an und mach beim ersten Mal weniger Grundzeit. Kannst dich immer noch langsam herantasten und fühlst dich bei jedem mal sicherer.


    kann ich mich nur anschließen.. und auch dem Gedanken mit dem Kurs.. fehlende Buddies ist nun wirklich ein sehr schwaches Argument..
    Egal was Du machst, langsam herantasten ist auf jeden Fall sinnvoll..
    Hier mal zur Info: NACH dem Adv Nitrox von IANTD zum Beispiel, darfst Du TG bis 42 m mit Luft und einer Gesamt-Deko Zeit von MAX. 15 Minuten machen und da hattest Du dann schon ein volles Training..


    Was zu Trainingszwecken auch erstmal helfen kann und dem heranstasten entspricht ist Tauchprofile sehr konservativ austauchen und somit längere Dekozeiten simulieren.. Du jannst Dir dann einen vernünftig sicheren Plan machen sozusagen als Bailout plan (allerdings immer noch mit sicheren Konservativismus !) mit so 5-10 Min Gesamtdeko, also Gaswechsel auf 21m aufs 50er und dann eigentlich schon durchgehender langsamer (z.b. max 3 m minute) Aufstieg auf die 6m und dann max. 5 Minuten als Dekopflicht..
    Dann machst Du Dir aber einen Tauchplan mit wesentlich konservatieveren Einstellungen, so dass Du eben auf ne Dekozeit von 20-30 min kommst und tauchst dann den Plan aus.. So bekommst Du schonmal ein Gefühl für den ernstfall ohne dich allzusehr zu gefährden.. das ist allemal besser als sich mit x "Sicherheitsflaschen" zu behängen..


    Noch besser ist Du machst einen eigentlich Nullzeittauchgang und machst Dir aber einen Austauch("Deko")plan und tauchst diesen inklusive Gaswechseln und allem erstmal so aus.. So wirds die ersten TGs auch im Kurs gemacht !!


    In jeden Fall viel Glück !!! Vielleicht überdenkst Du Deine Idee ja nochmal und setzt sie etwas abgeändert um ;)

    Zitat

    Original von Niko
    Es gibt natürlich auch gute Gründe für einen He-Analyser, Trimix-Tauchgänge in Ägypten würd ich zum Beispiel auch lieber nach Heliumanalyse machen.


    Dort allerdings wo man in Egy Tx bekommt ist in der Regel auch ein Analyser vorhanden, so meine Erfahrung zumindest..

    Zitat

    Original von tauchsieder
    EDIT: Ok, da ich schon die Stimmen der Kreiselfraktion im Ohr habe:
    Ja, beim Kreisel brauche ich nicht an die Helium-Kosten denken.


    Siehste..
    Meine erst 50L 300bar Heliumflasche ist jetzt mittlerweile auch schon seit 2010 auf 270 bar runter :pfeif:

    Zitat

    Original von RainerH
    Wenn Leute immer behaupten dass der Kurs stressig war, dann waren sie meistens nicht ordentlich vorbereitet.


    Danke der Blumen :evil:


    Zitat

    Original von RainerH
    Es gibt genug Skills um sich schon vorher mit der Materie zu beschäftigen: Tauchen ohne Maske, Leinenübungen, Ventildrill, Tarierübungen, lesen div. Manuals, Ausrüstungskonfiguration


    Ja gibt es und ist absolut empfehlenswert.. Den Stress den ich allerdings meinte und erfahren habe kann aber nur jemand 2tes oder 3tes geben in der Vorbereitung der sich auch damit auskennt.. ;)

    Also ich würde empfehlen die Ausbildung vorher zu machen..
    Nicht wegen des fehlenden "Urlaubsentspannungsfaktors" sondern eher um mehr von den Höhlen zu sehen ;)


    War jedenfalls mein Plan.. Ausbildung letztes Jahr und in ner Woche gehts los.
    Asubildung hab ich bei Protec Sardinien gemacht und kann ich uneingeschränkt empfehlen vor allem hinsichtlcih der Deinerseits genannten Kriterien ..

    Sepp,


    Chapeau!
    dem ist nichts mehr hinzuzufügen



    ausser, dass so viel Weisheit natürlich fast nur aus meiner Bayrischen Heimat kommen konnte :-D


    Ach so und genau hier sehe ich eben eine Gefahr der "Elitetrainings" genau das nach bestandenem Training ggf. zu vergessen/vernachlässigen/zu unterschätzen..


    Und damit sind wir bei Kuddels Frage wies mit onnerm Kram ausser tarierung und Trim (wobei ich nochmal klarstellen will das dies zwei paar Schuhe sind die nur bedingt miteinander zu tun haben) unner Wasser is:
    Das wichtigste: Die richtige Einstellung ! ;)

    Nicht falsch verstehen..
    ich will in keinem Fall in Abrede stellen wie wichtig guter Trim ist..
    Guter Trim ist absolut wichtig und vor allem niemals schädlich ;)


    Die Frage ist nur wann man wie viel Perfektion braucht..
    Wrack und Höhle ist vollkommen klar da muss das alles sitzen..


    Allerdings bin ich der Meinung dass man eben für reine Freiwasser-Tauchgänge wo es in einen ersten erweiterten Dekobereich geht nicht unbedingt sooo perfekt sein muss..
    Hier stellen GUE und ISE m.E. schon sehr hohe Anforderungen bei denen man sich fragen kann ob das so Not tut um dann mal im 40/50m einfach nur ein wenig Deko zu machen..
    Das war alles was ich meinte..
    Ich bin der Meinung das man auch ohne 100% perfektem Trim im OW-Bereich Deko-Erfahrung sammeln kann und seinen Trimm im Laufe der Zeit verbessern kann wenn es dann an ernstere TG geht ;)

    Zitat

    Original von constantin_w
    Bzgl. Trim denke ich zwar auch, daß es anfangs nicht entscheidend ist, jedoch fällt es jemandem doch wesentlich schwerer einen mäßigen Trim, den man sich fest angewöhnt hat, wieder abzustellen, als es möglichst früh richtig zu übernehmen. Da es eine Form der Grundlage ist, ist es meines Erachtens daher empfehlenswert sich unabhängig von der späteren Richtung früh damit auseinander zu setzen. Schaden kann es auch auf 60m nicht, richtig im Wasser zu liegen ;-)


    Ist alles richtig.. Man muss aber wenn es im Freiwasser bleibt keinen Fetischismus daraus machen..
    So wie die Anforderungen bei GUE/ISE diesbezüglich gestrickt sind artet es m.E. leicht in Fetischismus aus ;-)

    Zitat

    Original von jensm
    Der Technical Diver ist keine Pflicht bei IANTD. Man kann nach dem Adv. Nitrox den Normoxischen Trimix machen (bis 60m).


    Vollkommen korrekt!
    Habe nie etwas anderes behauptet..


    Aber man kann mit dem Technical Diver direkt den hypoxischen machen ohne den Normox gemacht haben zu müssen..
    und darf nebenbei eben auch mit Luft tiefer Tauchen und ist somit flexibler (natürlich nur wenn die Bedingungen passen)..


    Der Weg ist
    Adv Nx oder Adv. Rec Tx. ---> Normox Tx oder Technical Diver --> hypox Tx


    Bei der Kombi Adv. Rec Tx --> technical Diver--> hypox Tx kann man schon sehr früh Erfahrung mit Tx sammeln und hat einen größeren Spielraum beim Lufttauchen..


    Bei der "klassischen" Variante:


    Adv Nx --> Normox Tx--> hypox Tx ist man mit Luft dauerhaft auf 42 m begrenzt und kommt man wesentlich später dazu mit Micky-Maus-Gas zu spielen..



    In der Kombi:


    Adv Rec Tx --> Normox Tx --> hypox Tx
    macht der normox Tx m.E. relativ wenig Sinn, da er nicht wirklich einen Wissens und Erfahrungsgewinn bringt.. Hier kommt zum Adv Rec Tx eigentlich nur das zweite Deko Gas und das Handling dessen dazu..
    Das Gas-Thema bleibt gleich..


    Wenn man als Einstiegskurs die TDI Schiene nimmt dann hat man den Vorteil dass man sehr früh kein Deko-limit mehr hat und so mehr Erfahrung im Dekobereich sammeln kann bevor es tiefer geht was auch nicht so schlecht ist.. Ich hab das auch gemacht aber dann immer mit dem bitteren Nachgeschmack eigentlich ausserhalb seines Brevets zu agieren mit ggf. Versicherungskomplikationen etc..


    Was in dem Hinblick interessant sein könnte ist einen Ausbilder zu suchen der sowohl TDI als auch IANTD macht.. Hier könnte man einen Kombi-Kurs IANTD Adv Rec Tx + TDI Deco Pro machen..
    Tom Steiner in Dahab wäre dafür beispielweise ein möglicher Kandidat der das anbieten könnte.. Muss man dann aber anfragen ;)


    Zitat

    Original von Mantel-T
    mich wundert, dass TDI noch nicht angesprochen wurde)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
    Bereits seit meinem vorletzten Post ist TDI definitv nicht mehr unerwähnt..

    Zitat

    Original von Allan09
    Nitrogenius: Wenn dann sicher, erst mal im Rahmen von so 60m und dann auch schauen wie ich damit klar komme. Dann Schauen ob tiefer und wie tief es noch wird. Wenn dann noch Richtung Wrack, Höhle müsste ich mal schauen ist etwas das ich mir so jetzt nicht so vorstellen kann aktuell.


    Also dafür ist m.E. zunächst mal der Trim nicht sooo wichtig..
    Bei den Essential, Fundametal Basics of Exploration etc.. geht alles schon von Anfang an sehr auf den richtigen perfekten Trim und dabei die Sicherheitsdrills gut zu machen..
    Wenn es klar ist dass man auch in die Bereiche vordringen will wo das unabdingbar wird macht es natürlich auch viel Sinn sehr früh damit anzufangen.. aber wenn nicht ist es allemal diskussionswürdig und sicherlich auch später noch erlernbar..


    Wenn zunächst mal der 60 m Bereich das Ziel bleibt dann geht m.E. alles an technischen Verbänden gut..
    Am "schnellsten" gehts sicherlich mit den "alten" technischen Verbänden wie IANTD oder TDI (Achtung nicht vollständige Liste)..
    Hier haste bei TDI den Weg über Adv Nitrox + Deco Procedures als Kombikurs.. Dann bist Du erstmal bei 40m und einem Dekogas aber ohne Dekogrenze..
    Der IANTD Adv Nitrox beinhaltet die TDI Kombikursinhalte im groben, bist aber auf 15 min Deko begrenzt.
    IANTD bietet aber als "TEch-Einstiegs-Brevet) auch den Adv. Rec Trimix an (den hatte ich gemacht) der hat dann schon nahezu sämtliche Trimix-Theorie arbeitet mit hyperoxischem Mix mit mind 21%O2 z.B. 21/35 als passendes "Standardgas" und man "darf" bis 48m allerdings hat auch der das Dekolimit von 15 Min..
    Danach kommt dann ein weiterer Kurs für den 60 normox Trimix-Bereich..
    Dabei ists dann auch gleich welcher Verband..
    Wenn Du Dir die Option auf tiefer noch aufhalten willst oder ggf. flexibler sein willst, so hab ich es gemacht bzw. ist die Planung..
    Dann kannst Du bei IANTD nach dem Adv. Rec Tx. erstmal mit dem Technical Diver weiter machen (2 Dekogase kein Dekolimit) bis 54 m aber mit Rückengas Luft.. Dies ist aber eben umstritten und in D mit kalt und dunkel halte ich davon auch nichts aber bspw. in EGY bei klarstem warmen Wasser sehe ich kein Problem auch mal bis 50m mit Luft zu gehen.. Diese Möglichkeit bleibt dann zumidest immer offen.
    Nach diesem schein darfst Du bei IANTD dann gleich den hypoxischen Trimix Schein machen.. Im Endergebnis bist DU dann mit 3 Kursen bei 100m Límit mit Trimix und darfst nebenbei noch wenn es passt bis 54 m mit Luft tauchen, was sonnst nicht so ohneweiteres drin wäre..


    Späetestens wenn es dann aber doch in Richtung Höhle/Wrack geht ist je nachdem dann eines der Fundamental Programme sicher nicht verkehrt.. ;)


    tauchsieder: Warum Dich das interessiert weiss ich nicht so recht.. Geht doch nicht um Rebbies und der Rest ist für Dich doch schon Geschichte ;)