Beiträge von Nitrogenius

    Zitat

    Original von Kuddel
    Gruß, Kuddel
    (der in 3 Wochen wieder auf/in/unter Sardinen Pullen durche Löcher schiebt...)
    :loool:


    Du Sack !!1 In 3 Wochen also..
    Soso..
    Quasi über Pfingsten, wa?
    Dann bist Du also einer derjenigen weshalb ich da bei Toddy nicht tauchen kann X(
    Wollte da auch gerne nochmal hin und war meine letzte Möglichkeit das mit dem geschäftlichen zu verbinden.. Leider war vor Monaten schon alles voll..


    Mein Neid ist Dir sicher, aber grüß mir die Löcher.. ;)
    Naja muss ich halt dann doch noch ne Woche länger durchhalten mit dem Höhlenfieber, denn am 4.6. gehts dann nach Playa zu Patrick :-D


    Ansonnsten:
    Ich dann auch nochmal wie der Kuddel sagen würde..


    Also so zum Thema so neudeutsch ONTOPIC und so..


    Die Info über 40m hinaus ist auch nicht so recht erschwinglich und weiterführend..
    so zwischen >40 m und den heutigen Rekordtiefen liegt ja dann doch noch ne ganze Menge..
    Was schwebt DIr denn vor.. 60m Gegend 100m Gegend +100m ?
    Wie ist der Ehrgeiz dahin zukommen?
    Eher schneller, eher sicherer? --> Du merkst hier ist eine leichte Kontradiktion.. Denn es geht entweder schnell oder sicher ;)


    Interssieren auch andere Bereiche des technischen Tauchens wie z.B Höhle oder Wrack?
    Wenn ja wie wichtig ist das eine oder andere?
    Wenn Du Bock hast, dann beantworte mir mal die Fragen auch per PN und ich geb Dir dann meinen Senf dazu..
    Ich habe mich ziemlich viel und ziemlich lange mit dem ganzen Schamonz der verschiednen Verbände, individuellen Vor- und Nachteiilen beschäftigt, so dass ich Dir je nach Priorität und wichtigkeit des einzelnen Aspektes schon einbilde Dir weiterhelfen zu können.. Aber ich brauche Input dazu..
    Je nach dem Input würde meine Empfehlung in Richtung allem hier genannten ausfallen..



    @GUE und ISE Fanatiker.. Vergesst nicht dass es auch noch andere Verbände gibt.. bei denen man auch Tauchen lernen kann..
    M.E. ist der Grundgedanke der Anforderungen der beiden "Modeverbände" sehr klar und definitiv auf der sicheren Seite..
    Aber um nur im OW "ein bischen tiefer" zu tauchen sind die Anforderungen in meiner Welt schon ein bißchen übertrieben...
    Es kommt immer darauf an was angemessen ist..
    Meine Beobachtung ist dass gerade in Deutschland der "Perfektionstrieb" ein bißchen zu weit geht.. wenn ich einfach nur einbischen tiefer will und auch etwas Deko auf die Uhr schrauben, dann ist z.B. die generelle Tarierung extrem wichtig um eben sauber austauchen zu können..
    Ebenfalls eine saubere Gasplanung ist unverzichtbar, wobei sich die Gesiter hier natürlich scheiden was eine solche darstellt und was nicht aber anderes Thema..
    Notfallszenarien und dazugehörige Drill... A+O
    Aber Trim ist z.B. bei der ganzen Sache m.E. vollkommen piepe (von leichten Deko-implikationen bei einer bspw. vollkommenen Vertikalstelllung mal abgesehen) ..
    Von daher es kommt drauaf an was wie und mit welcher Absicht getaucht werden soll und will..


    Ich habe fertig ;) Amen..

    Zitat

    Original von Handi
    Ich habe hier meine Kurse im Norden gemacht, bei einem Ausbilder der das ganze sehr Ruhig und gewissenhaft angeht.


    Sogar unser Kuddel kennt Ihn (wir waren zusammen mit seiner Frau und einem Kumpel von Kuddel bei Ohls zum Steak vertilgen).


    Möööönsch Du..
    Das hilft dem OP natürlich ungemein weiter in seiner Fragestellung ;)
    Vor allem das Kuddel ihn auch kennt ist höchst hilfreich für einen Taucher der offenbar eher aus dem Süden kommt :P


    Richtig ist natürlich, dass viel wichtiger als der Verband der jeweilige TL ist.


    Hier muss die Chemie stimmen..
    Weiter ist m.E. wichtig dass der jweilige TL aktiv regelmäßig TG macht ide ordentlich über das Maß auf dem er ausbildet hinaus macht..


    Aber der Verband ist schon nicht unwesentlich vor allem wenn Kosten beim Weg der Zielerreichung dann doch auch eine Rolle spielen, denn "falsch" angegangen kann es dann schnell mal einen oder zwei Kurse mehr "kosten" als "eigentlich nötig"...
    Wobei m.E. normalerweise jeder Kurs eine Bereicherung sein sollte, womit sich das wieder realtiviert.


    Die Aussage es soll in tiefer e Gefilde gehen ist aber nicht wirklich hilfreich bei einer "Beratung oder Verbandsempfehlung".
    Da musst Du Dir schon konkretere Vortsellungen machen wo die Reise hingehen soll und dann hilft nur vergleichen..Das www bietet diesbezüglich hinsichtlich der Lehrinhalte und Stufen, Equivalenzen etc. aber an sich genug transparente Informationen..
    Hier ist der Teufel ein Eichhörnchen und es kommt sehr darauf an was Dir wichtig ist und was weniger..

    Na was ein Sch.. Frank
    Auf Sardinien?
    Du armer Kerl ;)
    Musst Dich in doofen Höhlen rumtreiben wo Du doch im schönen Hemmoor sein könntest :loool:


    Termin ist notiert.. werde dieses Jahr auch versuchen wieder dabei zu sein..
    Letztes Jahr hat es ja leider nicht geklappt :(

    Zitat

    Original von .Michl
    Edit: so... logfile durch gesehen und 2 weitere Crawler gesperrt, ich hoffe es wird jetzt wieder n bissl besser.


    Hat leider nicht viel gebracht.. heute nachmittag wars schon wieder nicht erreichbars

    Zitat

    Original von derTampon


    und schon wieder ....


    Yepp bei mir durchgängig seit gestern abend bis eben !!
    Langsam nervt es echt
    Wäre schön wenn dies langsam in den Griff zu kriegen wäre =)


    Gestern hat es mich erwischt nachdem ich 30 Min an ner PM sass...


    Moin Jan,


    Sorge einerseits aber eben auch Interesse daran wo denn die Unterschiede liegen mögen.. ;)
    Wie gesagt bei uns allen vieren (wobei meine Trainingsbuddy nach Tag 3 abgebrochen hatte) hat Cavern+Intro satte 8 Trainingstage gedauert..
    Keiner war unerfahren im Doppelpacktauchen und waren Flossenskills (vielleicht bis auf den Backkick) ungewohnt oder unbekannt.. (2 x bereits technische Ausbildungen inkl. Trimix + fortgeschritten Sporttaucher mit 1 x CMAS *** + 1 x TL**)


    Ist immerhin eine Differenz von 3 kompletten Trainingstagen...
    Gut wir waren alle mit Trocki unterwegs und vermutlich kann man einen Tag der "höhlentauglichen" Trimfindung (Stichwort: Knie hoch) mit der damit verbundenen Fuss-Luft-Thematik gutschreiben.. bleiben aber immer noch 2 Tage und somit fast 50% mehr Ausbildungszeit..


    Daher eben meine leichte Verwunderung..
    Würde mich echt weiter interessieren wo die Untesrchiede im Detail lagen..



    Tom: Danke der Infos.. Kannte ich aber natürlich schon haben die Ausbildung wenn auch teilweise mit IANTD Brevets nach NACD gemacht. Haben auch das NACD Workbook benutzt..
    Wie gesagt bin mehr an den Details in der Praxis interessiert wo denn die Unterschiede lagen, wie oft welche Drills etc..
    Aber vermutlich besser per PN, muss man ja nicht hier in aller Öffentlichkeit "breittreten"


    Gruß,
    Frank

    Also Auto hab ich bisher noch nicht zu gemacht, wenn ich mich mal kurz wegentfernt habe..
    Aber generell versuche ich auch unbeaufsichtigte Zeiten kurz zu halten und nach Möglichkeit ein halbes Auge drauf zu haben..
    Am E1 ist das ja eigentlich ganz gut möglich, solange man nicht im Hochsommer allzu süaät am WE dort aufschlägt..
    Dann habe ich aber ohnehin keine Lust dort zu tauchen..


    An E2 + E3 kommt man ausser vom Wasser aus auch schlecht unbeobachtet weg, aber hier habe ich auch kein gutes Gefühl wenn die Stages dort zu lange liegen.. Was ich definitv nicht machen würde ist Stages dort zur "Mittagspause" etc. liegen lassen..
    Weiter lasse ich auch kein "Kleingerödel" wie TC etc. auf den Tischen usw. liegen, sondern packe den Kleinkarm immer schnell ins Auto.. dort ist die Hemmschwelle da mal schnell reinzugreifen doch deutlich höher..


    Letztlich sollte man sich m.E. eben beim Tauchen so verhalten mit seinem Eigentum wie man es im sonnstigen Leben auch tut. Man lässt ja bspw. auch keine grosse Kamera im Kaffe unbeaufsichtigt auf dem Stuhl liegen bzw. wenn man es tut muss man sich eben des Risikos bewusst sein.


    Ich bin mir auch gar nicht sicher dass es sich bei den Dieben zwangsläufig um Taucher handeln muss. Könnte genausogut sein, dass es "einfache" Passanten sind, welche die Gelegenheit nutzen um den Kram eben zu Geld zu machen. Ggf. hat sich in den entsprechenden Kreisen auch herumgesprochen, dass am See "öfter mal was rumliegt"..

    Also erstmal vorweg..
    Ich finde das ist ein klasse Bericht den Du da geschrieben hast Jan.
    Schön getextet und passende Bilder. Klasse :)


    Aber bin ich der einzige der ein leicht ungutes Gefühl angesichts der offenbar rechten Kompaktheit der geschilderten Ausbildung bekommt?


    Liegt bei mir vielleicht daran, dass die eigene Ausbildung noch nicht zu lange her ist..
    Hier nochmal ein recht knapper Bericht über den Teil bis zum Intro (der Full Cave Bericht den ich auch hier gepostet hatte, war ja etwas ausführlicher) http://www.foerdeschlosser.de/viewtopic.php?f=7&t=1167


    Hier hatte ich vor allem beim Cavern einen doch deutlich längeren Ausbildungsweg beschritten. Der Cavern war bei mir nach ganzen 6 Ausbildungstagen mit teilweise bis zu 14 Stunden beendet was dann die Grundlage war um mit dem Intro dann zügig in 2 Tagen voran zu schreiten..


    Also war ich entweder zu Beginn ein so grottenschlechter Taucher und Jan um ein so vielfaches besser, dass die Ausbildung so schnell möglich war, oder es müssen deutliche Unterschiede in den Anforderungen und den Inhalten der Ausbildung vorliegen.
    Für so schlecht halte ich mich dabei nicht zumal ich ja auch nicht alleine im Kurs war und die anderen Teilnehmer zwar Tageweise unterschiedliche Inhalte hatten aber wir zum Ende in der gleichen Zeitschiene womit die zweite Variante Unterschiede bei Anforderungen und Inhalten realistischer erscheint.


    Jan, magst Du mir um vergleichen zu können mitteilen welche Übungen Ihr wann im Detail gemacht habt? Gerne auch per PM..
    Will Dir da nicht zu Nahe treten und auch keine Kritik an Dir üben, aber etwas wundern muss ich mich schon und würde das gerne etwas ergründen.


    Danke und Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original von Frank2007
    Wie schon beschrieben, Flaschen entleeren....... Tauchgepäck beim Sondergepäck abgeben. Da wird direkt gecheckt und wenn die was sehen wollen, kann man es vorführen, ohne hinterher zur Gepäckkontrolle aufgerufen zu werden.
    Hat bisher immer geklappt mit Flaschen, Scooter Rebreather, Kalk


    +1 ausser Scooter sowas kann ich mir nicht leisten ;)

    Zitat

    Original von upev


    Ich auch!!! :-D
    Ich hatte das ablegen des Gerätes damals austariert ohne Grundberührung oder ablegen auf den Boden durchgeführt......


    Ach so! Ja ist klar.. Danach seid Ihr in dem Zustand dann noch 5000m geschwommen bevor Du das Gerät wiedre angelegt hast, oder? ;)
    Oder meinst Du Sporttauchgerät ablegen?


    @Matze: können wir gerne mal probieren.. Wär mal ne Erfahrung wies im Trockie so klappt.. Bisher wie gesagt nur im Neopren-Nassanzug..

    Zitat

    Original von André
    Also fragte ich mich nicht nur, wozu soll das in diesem Stadium der Ausbildung gut sein, sondern auch, wie funktioniert das überhaupt.


    Also der Sinn ist sicher die Aurüstungsbeherrschung und unter kontrollierten Bedingen üben zu können.. Zu sehen das es geht und eben welche Probleme damit verbunden sind, wenn man es benötigen würde..
    Dann weiss man, dass man es im Fall der Fälle könnte nur ein Fall bei dem es eben nötig werden könnte ist bei Freiwasserausbildungen sehr unwahrscheinlich und nicht so einleuchtend.
    Ein Ansatz könnte aber hier auch sein, dass der Adv Nitrox/Adv Rec Tx als Einstiegsbrevet eben hier auch schon auf später vorbereiten soll..


    Wie das funktioniert: im Trocki natürlich zunächst mal alles gas raus.. also Auftrieb so gut wie möglich reduzieren. Dann Rücken zum Grund oder auf das Hinderniss, wo man sein gerät ablegen will.. Gurt öffnen und aus dem Gerät raus.. Hier ist nun Vorsicht geboten den Kontakt zum Gerät nicht zu verlieren.. Also irgendwo festhalten.. Allerletzte Reserve ist der Longhose.. Dann wieder reinschälen..
    Geht eigentlich ganz gut, ist einfach nur ungewohnt..

    Zitat

    Original von Kuddel
    Und das hast Du überlebt????? AAAAAAAAA schnell, schnelll! Bekehrt Ihn, treibt es aus! Holt Weihwasser! Er muss gereinigt werden!!!!!!


    :P Ja hab ich überlebt.. war aber echt sauknapp, dass ich übern Jordan gegangen wäre..
    Ein erster Riesenschock war als wir die Doppelpacks aus den Autoreifen befüllt haben und dann zuerst die 30m Marke überschritten haben..
    Dann ein mentaler Einschlag bei 40m und bei den Ausbildungszieltiefen von 51m dann der mentale Kahlschlag 8)
    Hm.. Naja für Valvedrill in unter 60 sekunden und diverse andere Übungen hats da zumindest noch gereicht ;)


    Aber wegen bekehren und Weihwasser und so, da durfte ich mir in Kiel bei der Abendveranstaltung zur Global Diving Conference so einiges anhören zu dem Thema von den DIR Jüngern :-D


    Bin und bleibe eben Vollstroke und Freigeist =)


    Luft als Atemgas für tiefere Tauchgänge geht für mich aber nur wo es die Bedingungen zulassen (gute Sicht, Warmwasser) und das Mickymausgas nur schlecht oder an der Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden verfügbar ist..
    Hier z.B. EGY..
    Hab den Kurs gemacht zu Zwecken der Flexibilität um eben zwischendurch auch mal auf "normaler" Safari mal nen tieferen TG einschieben zu können.. Dafür hab ich mir auch das Twinset-Rig vom OMS zugelegt.. Damit kriegste zwei Monobuddeln zum bombenfesten Doppelpack!

    Sebastian:
    Wie gesagt funktioniert auch im dicken Neoprener, wo Du gar keine Luft "rauslassen" kannst.. Von daher ist was den Auftrieb angeht im Trockie eigentlich einfacher.. Gleicht sich aber wieder aus durch die eingeschränktere Beweglichkeit im Trockie..


    Klingt ja aber fast danach als solltest Dus im Flachwasser mal probieren/üben ;)

    Zitat

    Original von Sebastian S.
    Wie vermeidest du den Auftrieb im Trocki?


    Das ist relativ einfach, oder? ;)
    Schwieriger ist schon wie vermeidest Du Auftrieb im Neo-Nass oder HT? :P
    Geht nämlich nicht und genau das ist ja die Aufgabe debei.. Kann man aber mit umgehen.. Darum gehts hauptsächlich bei der Übung..

    Hmm.. interessante Frage das.. Hab ich mir noch nie drüber Gedanken gemacht und die Übungen bei den Kursen immer unter "allg. Ausrüstungskontrolle" verbucht..
    Ich nehme an, dass es dies auch sein soll, denn so richtig praktische Anwendung fällt mir dazu auch nicht ein.
    Aber es ist angenehm zu wissen dass man es könnte und damit klar kommt.
    Ggf. wäre ne praktische Anwendung wenn man sich verfangen hat undsich so nicht befreien kann.. Hier könnte man dann aus der Ausrüstung raus.. ggf. lösen und wieder anlegen..
    Ist aber schon etwas kosntruiert va. bei nicht SoloTG..


    Hab ja bisher alle meine techn. Ausbildungen bei IANTD gemacht und bei Adv.Rec.Tx , beim CCR Kurs und beim Technical Diver.. Bei letzterem sogar inklusive der zwei Stages.. Interessanterweise (wo oben gennante Begründung ggf. am realistischsten Auftreten könnte) bei allen 3 Stufen des Cave Kurses bin ich mir gar nicht sicher, ob wir das dort gemacht haben.. Evtl bei der Cavern Stufe, beim Intro Cave und Full Cave jedenfalls definitiv nicht.. Auf der anderen Seite war dies Training ja auch strikt aufs Teamtauchen ausgeruchtet, so dass im Falle eines Verfangens der Prtner das Problem lösen können müsste..


    Ganz sicher (zumindest in den kursen die ich gemacht habe) dient es nicht um zu zeigen dass Schnallen nicht böse sind, denn die wurden auch alle ohne Schnalle gemacht und auch das geht gut ;-)

    Zitat

    Original von volker_holthaus
    (übrigens kann es auch bei einem pSCR einen hyperoxischen Zustand geben, Beispiele wurden ja bereits genannt)


    Das stimmt schon, aber im Vergleich der generellen Systeme:
    OC/SCR/CCR stellt sich bei OC zu pSCR keinerlei Risikoerhöhung bezüglich Hyperoxie-Gefahr dar, da eine solche eben nur bei Fehlerhaften Gaswechsel/Gaskontroll-Prozeduren passieren kann und dies Risiko ist bei OC und (p)SCR exakt identisch.. anders sieht es beim CCR aus..
    Gerade dies ist ja für mich der interessante Teil am pSCR, da der "Weg" vom üblichen CCR Setpoint zu kritischen hohen PO2 Werten eben recht "kurz" ist..

    Ich weiss welche Fraktion Du meinst und kenne diese Argumentation auch..
    Mir als ideologischem Freigeist und Dauerstroke greift diese Argumentation aber zu kurz und ich muss mich nicht dahinter verstecken ggf. ein altes Argument unbedingt schützen zum müssen.. ;)


    Trotzdem ist es ja eben so, dass ein pSCR eben auch ohne Überwachung funktioniert, was der CCR eben nicht tut (es sei dem im SCR Modus, aber das ist ja nicht Sinn der Übung..)
    Insofern hole ich mir beim pSCR mit der Überwachung keine Schwachstelle rein sondern eine zusätzliche Option zusätzlicher Sicherheit (von der mechanischen Betrachtung einer weiteren Durchführung als "Schwachstelle" mal abgesehen)


    Was sind für mich Argumente für einen pSCR und gegen CCR?
    Da ich ja CCR Taucher bin kamen mir die Gedanken dazu erst mit dem Einstieg in die Höhlentaucherei.. Hier hat der pSCR sehr wohl seine Berechtigung insbesondere in Tiefenbereichen wo erst gar kein Gaswechsel nötig ist, sonder er der primären Funktion dient einfach Gas zu strecken und damit mit gegebenem Gasvorrat grössere Penetrationstiefen bei gleicher Sicherheit zu erreichen ohne den Ablauf/ die Planung durch zusätzliches Equipment (Scooter/Stages) zu "verkomplizieren".
    Ich kann die Vorteile der OC Welt (deifinierte(s) Gas(e)) mit der Rebbiewelt (größere Gaseffizienz) verbinden ohne sich grossartig einen "zusätzlichen" Kopf machen zu müssen..


    Ich kenne es von mir beim CCR tauchen im offenen Wasser, dass ich prinzipiell meinen Zellen skeptisch gegenüber bin. Mir also ziemlich viel Kopfkino bezüglich der Funktionstüchtigkeit mache und dies dementsprechend auch öfter mal kontrolliere etc..
    Bei der OC FullCave Ausbildung habe ich dann gelkernt, was noch für zusätzliche Belastungen kommen können..
    Das Ganze subsumiert stellt eben ein höheres Gefahrenpotenzial dar. ich halte mich zwar für mental sehr stabil was das Tauchen angeht und dies wurde mir auch durch die Ausbilder immer wieder bestätigt, aber ich habe einen hohen Respekt vor der Psyche..
    Vielleicht kommt es auch mit der Erfahrung und Zeit, dass ich mich mit dem Gedanken einen CCR tief in eine Höhle zu führen wieder mehr anfreunden kann (vor der Ausbildung war ich davon ja festens überzeugt)
    Aus diesem Grund stellt der Aspekt des "definierten Gases" und einer Elektronik "nur als Sicherheitsredundanz aber nicht als elemantar nötiges Bauteil für einen sicheren Betrieb des Tauchgerätes" einen grossen Mehrwert für mich dar einfach entspannter und gelassener in Höhlen tauchen zu können..
    Im Freiwasser (auch mit "virtual Ceiling") stellt ein pSCR für mich keine Altzernative dar, denn das psychologische Moment ist ein anderes.. Hier könnte man theoretisch immer noch zur Oberfläche mit den medizinischen Konsequenzen.. In einer Höhle geht das aber eben nunmal nicht..
    Dies ist aber natürlich nur meine Sichtweise der Dinge aber eine andere vertrete ich ja auch nicht ;)

    Zitat

    Original von Tetley88
    Wäre doch kein Problem, 3 Sensoren zu platzieren und diese auf einem Display redundant darzustellen. (KISS Style) Hätte schon diversen Stöpslern das Leben gerettet ;)


    Das Problem dabei ist: Sind Sensoren im pSCR, fällt das Hauptargument gegen mCCR weg. Welches Argument bleibt einem also noch? Da bleibt dann nur noch die lange lange Liste an Vorteilen beim CCR und man kommt so langsam aber sicher ins Grübeln...


    Naja 3 Sensoren wären im (p)SCR wohl defintiv übertrieben.. Aber über zwei kann man sicherlich nachdenken..
    Das Hauptargument gegen mCCR ist doch wohl nicht die Frage ob Sensoren oder nicht, sondern wozu die Sensoren dienen..
    Beim mCCR sind sie absolut notwendig und wichtig, da eben keinerlei definiertes Gemisch vorliegt sowhl nach oben als nach unten..
    Beim pSCR haben Sensoren wenn welche da sind nur den Zweck zusätzliche Sicherheit zu schaffen und das Gemisch ist zumindest in eine Richtung (PO2 nach oben) definiert (richtige MODs natürlich vorausgesetzt)..
    Insofern ändert sich was das "Hauptargument" angeht durch einen Einsatz von Sensoren im pSCR meiner Meinung nach gar nüscht..


    Aber ich wiederhole mich, entweder man wills verstehen oder eben nicht :P