Beiträge von Niko

    Zitat

    Original von Tetley88
    Jetzt übertreibst du aber masslos. Gibt dann doch noch sehr grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Lithium Akkutypen.


    LiFe und LiMn stehen in Punkto Sicherheit den NiMH sicherlich in nichts nach. Die entzünden sich nicht einfach mal nach Lust und Laune, von diesem Märchen sollte man Abstand nehmen.
    Bei falscher Handhabung wirds mit NiMH genauso gefährlich, kannst du beim Überladen sogar schneller hochjagen.


    Ja, sicher, das sagen viele. Und dennoch gibt es die IATA, die die Dinger für gefährlich hält. Und ich glaube, die wissen mehr darüber als Tom, Du oder ich.

    Zitat

    Original von Taucher Tom
    offiziell schon Niko :O


    Ganz dünnes Eis.


    Für sich selbst ein hohes Risiko akzeptieren, okay. Macht man ja auch gerne mal zum Hobby.


    Hundert Mitreisende ohne deren Einverständnis einem höheren Risiko aussetzen ist ne ganz fiese Nummer. Da ist besoffen Autofahren ein Kavaliersdelikt dagegen.

    Wenn die Anforderung klein und leicht lautet ist die Frage, ob es auch die Anforderung flugreisetauglich gibt oder geben wird. Falls ja bleibt eigentlich nur NiMH als Akkutyp.


    Gruß
    Niko

    Zitat

    Original von Niko
    O2 passte dabei immer und wenn ich mal einen Heliumanalyser leihweise nutze war auch He im grünen Bereich.


    Ups, etwas ungeschickt augedrückt. Wollte damit sagen, dass bei gelegentlich Stichproben der Heliumanteil immer korrekt war und dass ich davon ausgehe, dass es auch Analyser immer gepasst hat.

    Zitat

    Original von tauchsieder
    Mit anderen Worten: Dann werde ich meine TMX-Reste nicht mehr einfach ablassen sondern schön mit Hilfe des Analysers auftoppen.
    Und die Speicherflasche nicht mit 50 bar abgeben, sondern mit dem Booster aussaugen.


    Moin Rainer,


    schön, dass noch einer flapsige Kommentar einsteigt ;-)


    Ich wollte damit auch die Diskussion eröffnen, wozu man eigentlich einen Heliumanalyser braucht.


    Als Selbstmischer sehe ich da grundsätzlich keinen Bedarf. Solange man sich am Sauerstoff orientiert und einen guten Schuß Helium extra reingibt bzw. Frickelfaktoren beachtet kann man gute Mischungen produzieren. Gut definiere ich mal als +/- 1% O2 und 0-5 % mehr Helium.


    Meine Doppelgeräte (D12 und D20) habe ich zigmal hintereinander getoppt. O2 passte dabei immer und wenn ich mal einen Heliumanalyser leihweise nutze war auch He im grünen Bereich. Insofern ist es schon nett, wenn im weiteren Bekanntenkreis ein Gerät rumfliegt, aber wirklich brauchen tut man es nicht.


    Und da auch heute diese Geräte immer noch ne Stange Geld kosten würde ich persönlich mir immer lieber Ausrüstung kaufen, die ich wirklich brauche.


    Es gibt natürlich auch gute Gründe für einen He-Analyser, Trimix-Tauchgänge in Ägypten würd ich zum Beispiel auch lieber nach Heliumanalyse machen.


    Gruß
    Niko


    Keinen!
    Und ja, ich bin zufrieden ;-)


    Hallo Peter,


    Du hast sicherlich einerseits recht damit, dass die Planung für den Notfall zu einer guten Tauchgangsvorbereitung gehört.


    Dies ändert aber nichts daran, dass die Hotline des VDST in diesem Fall nicht funktioniert hat und der Verband im Interesse seiner Mitglieder die Ursachen hierfür klären und beseitigen sollte.


    Eine einseitige und zudem beleidigende Schuldzuweisung an Rene ist völlig unagebracht und inakzeptabel.


    Viele Grüße
    Niko

    Hi Olli,


    hast Du den Kompressor einschließlich Filter vorher auf vollen Druck gebracht? Der K14 hat schon selber einiges an Volumen.


    Ich stand mal vor derselben Entscheidung und hab mich damals nach einer kompleten Revision bei Bauer erkundigt. Die sollte rund 1.000 Euro kosten, einschließlich Erneuerung der Filtergehäuse. Diese sollte man laut Bauer in jedem Fall auch tauschen, denn 1977 wurden die noch aus Alu gebaut und das ist nach 34 jahren nicht mehr so stabil wie man es gerne hätte.


    Ich habe damals abgelehnt, weil der Verkäufer noch deutlich zu viel dafür haben wollte. Wenn Dir die Feuerwehr einen Freundschaftspreis macht und Du danach nochmal das Geld in die Revision investierst hast Du einen Kompressor, den noch Deine Enkel erben können.


    Viele Grüße
    Niko


    Hi Michl,


    vorweg: Dies ist Eurer Board und Eure Entscheidung, ich respiektiere das voll und ganz.


    Was die Festlegung einer Sprache angeht, so würde ich – wenn es mein Board wäre – das entspannt sehen. Auf den englischsprachigen Boards (dirX, rebreatherworld etc.) wird immer mal wieder aus Landessprache gepostet, von Norwegern, Niederländern, Deutschen, Italiernern, Franzosen uvm.


    Viele Grüße
    Niko

    Zitat

    Original von Markus Dammermann
    Hallo zusammen,


    nach einigen Überlegungen haben wir uns nun entschlossen das D7 300 bar zu verkaufen :( Dafür wird ein D8,5 in 232 bar auf Frauchens Rücken kommen :D


    D8,5 sitzt bei kleineren Leuten sehr weit und damit oft auch störend auf dem Oberschenkel auf. Unterhalb von 1,75cm fängt der Bereich an, an dem es unangenehm werden kann.


    Viele Grüße
    Niko

    Im PSCR liegt der Sauerstoffanteil nicht linear unterhalb des Premix, sondern sinkt exponentiell je flacher man taucht. Zum abtauchen braucht man meist ein Gas mit mindestens 50% Sauerstoff – ein Nitrox 32 ist hier in der Regel schon zu knapp.


    Das ganze nennt sich O2-Drop und resultiert aus dem festen (vom Volumen aus betrachtet) Auswurfverhältnis und der im Flachbereich geringen Menge (von der Gesamtmenge aus betrachtet) an nachgespeistem Gas.

    Zitat

    Original von Hannibal Smith
    Hi,


    Nico
    deine Variante sieht sehr schick aus. Und du hast sicher recht, ein Ventil ist natürlich kompfortabler als das umstecken der HT-Rohre. Nach welcher Bezeichnung für dieses Ventil muss ich suchen? Sind das diese Schieber, die eigentlich gegen Rückstau aus der Kanalisation gedacht sind?


    Grüße Colin


    Mein Schieber lag im Baumarkt beim Zubehör für Aufstell-Swimmingpools rum. Gibt sicher viel ähnliches, was man da verwenden kann. Erste Idee war bei mir eine Revisionsöffnung zum aufschrauben, das geht wahrscheinlich auch.


    Viele Grüße
    Niko

    Zitat

    Original von Hannibal Smith
    An welcher Stelle steckst du von Außenluft auf Speicherflasche um? Direkt am Kompressor mit einem zweiten Adapter oder am HT-Rohr? Ich hab' vor am HT-Rohr umzustecken und den Adapter auf dem Kompressor zu lassen.


    Moin,


    statt umstecken kann man auch ein Ventil einbauen, das hält die Wechsel besser aus als die Dichtungen der HT-Rohre. Ist auch komfortabler zu bedienen als umstecken, man wechselt u. U. mehrfach bei einer Füllaktion.


    Viele Grüße
    Niko

    Zitat

    Original von Hannibal Smith
    Ein Freund hat um Außenluft anzusaugen ein Passtück / Adapter mit Konus zum Aufstecken gedreht, mit dem ich ein HT Rohr anzuschließen kann.
    Nur frage ich mich, ob dies dicht genug zum Gase umpumpen ist.
    Wie habt ihr das denn gelöst?


    Moin,


    ich hab es vor zwei Jahren genau so gemacht, funktioniert bis heute problemlos. Rechnerische und Analyseergebnisse passen.


    Viele Grüße
    Niko

    Zitat

    Original von Totti
    Anschließend sollte es mit dem Inbusschlüssel funktionieren, den Ventilsitz herauszudrücken.


    Inbus funktioniert gut, noch schonender ist Holz (dünner Bleistift oder das von Peter vorgeschlagene Bambusstäbchen).


    Viele Grüße
    Niko

    Zitat

    Original von Sebastian S.
    Also ich habe mit einem 20L Dromedary Bag gute Erfahrungen gemacht. Mit einem Trocki würde doch dann aber auch der 6L Bag reichen. Als Flaschen wollte ich mir zwei 40 cuft Stages zulegen.


    Gruß, Sebastian


    Moin,


    von MSR gibt es ja max. 10l, woher ist das 20l?


    Gruß
    Niko

    Zitat

    Original von volker_holthaus
    Nach dem heutigen CCR Tauchgang kann ich nur sagen, wenn man mit dem technischen Tauchen anfängt, dann wird man zwangsläufig beim CCR landen. Lassen wir also die Zeit entscheiden. :-)


    Gruß


    Volker


    Aha.


    Komisch: Vor 8 Jahren mit dem technischen Tauchen angefangen und noch immer kein Bedarf für CCR. Wird wohl auch noch lange so bleiben.


    Viele Grüße
    Niko

    Zitat

    Original von Frank2007
    Habe seit ca 5 Jahren Tilly LED im Einsatz...noch nie ein Ausfall. Gibt es das auch bei HID?


    Und immer noch der gleiche Akku :-)


    Daher nehme ich gerne auch mal den ein oder anderen "Nachteil" in kauf.


    Ich habe den Akku meiner alten, schweren Pro 14 auch gerade austauschen müssen.


    Und das schon nach 8 Jahren.


    Dabei habe ich damals satte 20 Euro dafür bezahlt.


    ;-)


    Also, schönes WE, wo immer Ihr auch ins Wasser springt.
    Niko