Beiträge von Niko

    Flaschen mit DOT-Kennzeichunge sind in Amerika zugelassen, das europäische Pendant ist die CE. Eine Flasche kann nur das eine oder das andere haben. Ein "umtüven" ist nicht möglich - alleine schon die 3/4" Flaschenhalsgewinde der DOT-Flaschen entsprechen nicht europäischen Normen.


    Das es heute überhaupt amerikanische 80 cuft. Flaschen mit CE gibt ist das Ergebnis eines sehr langen, mühsamen Prozesses, den die Importeure angestrengt haben.

    Zitat

    Original von Robert
    Rein hypothetisch würde ich "Jemandem" empfehlen, nocheinmal öffentlich in dem Forum nachzufragen was denn los ist.


    Das hätte für andere den Vorteil das sie bei ähnlichen Aktionen denjenigen ignorieren können und nicht auch noch darauf hereinfallen.
    Zum anderen gibt es demjenigen der Bestellt und dann die Bemühungen des Bestellers mit Füßen tritt noch die Motivation sich vieleicht doch noch zu melden, da er sich nicht in der Anonymität verstecken kann.


    Ich bin absolut einer Meinung mit Robert.


    Gruß
    Niko

    Zitat

    Original von olli71
    eigentlich war ich fest entschlossen diesen herbst vom "sporttaucher-jacket"
    andersrum gefragt: könnte es sinn machen (als experimentier+bastelfreudiger ) gleich mit in das sm-experimentalfeld einzusteigen, und mir die d12-DIR-schiene zu ersparen(durchaus auch finanziell gesehen...), oder führt am D12 bm sowieso kein weg vorbei?


    ich würde u.U. auch nicht vor einem mexico-trip zurückschrecken...


    grüße, olli


    Hey,


    ich würde die Frage nach BM oder SM nicht überbewerten. Was vielen Menschen, die aus der Sporttaucherei kommen, leider fehlt, sind eine stabile Wasserlage, gute Flossentechniken, ein Auge für das Team und die Umgebung etc. Und das sind die entscheidenden Fähigkeiten und an denen muss man arbeiten. Ob die Flaschen am Ende auf dem Rücken oder an der Seite hängen ist relativ.


    Viele Grüße
    Niko

    Zitat

    Original von aixdiver
    Es gibt ein Update im Single-Sidemount-Diving-Bereich. UTD hat ein eigenes System auf den Markt gebracht, mit sehr intressanten Neuerungen. Für Warmwasser-Tgs (wofür es gedacht ist) ist es bestimmt nicht schlecht.


    http://www.unifiedteamdiving.c…diving?xg_source=activity


    Gruß


    Sieh an, sieh an. UTD hat ja einen Hang dazu, schnell auf "Trends" zu reagieren... und dann auch noch gleich ein ganzes Rig, interessant.


    Das Razor stand hier sicher Pate, nur die Blase scheint völlig neu.


    Die Sache mit dem Manifold... leuchtet mir noch nicht ein warum das ein Vorteil sein sollte, von daher eher etwas überspezifiziert IMHO. Die Blase wiederum sieht brauchbar aus. Schätze mal, die Jungs werden das noch weiter ausbauen. Für unsere Breitengerade (oder vielleicht auch generell) ist eine einzelne Flasche mit nur einem Abgang nicht das Optimum, da wäre eine zweite Flasche schon schick.


    Rein optisch aber sehr schick gelungen, würde ich mir gerne mal näher ansehen.


    Gruß
    Niko

    Hi Carsten,


    schlechte Kompressorwartung kommt auf Urlaubsbasen ja immer wieder mal vor, aber in Verbindung mit Partialdruckmischen ist das wirklich eine heiße Nummer, mein lieber Mann. Hast Du die Basis mal angeschrieben?


    Das die D18 nicht ganz so stark verschmutz ist für mich völlig nachvollziehbar. Beim 17/55 kommen je nach Enddruck nur noch ca. 50-70 bar Luft drauf, also deutlich weniger als beim komplett mit Luft gefüllten D12. Außerdem funktionieren die Filter unter hohem Druck besser, so dass der kaum noch arbeitende Filter vielleicht doch noch eine geringe Wirkung entfalten konnte.


    Wenn Deine Beobachtungen so zutreffen ist es wirklich fahrlässig, was die Jungs da gemacht haben.


    Das einzige, was mich stutzig macht, sind die Stages. Habt Ihr vielleicht die ersten Tage nur Doppelgeräte gefüllt und später - nach zu spätem Filterwechsel - erst Stages?


    Ich kann gut verstehen, dass Du nach diesem Vorfall und dem damit verbundenen Aufwand unbedingt auf Nummer sicher gehen willst. Ob die Reduzierung nach dem PF da die höchste Priorität genießen sollte weiß ich nicht. Letztlich funktionieren die Filter der meisten Hersteller ganz hervorragend und durch den PF hat man eine Ersatzstufe. Dieses Setup reicht aus meiner Sicht völlig aus. Entscheidend ist dann noch die Wartung und Überwachung von Kompressor und Filtern.


    Übrigens: Beim wechseln der PF-Patrone kann man diese auch mal öffnen und ein paar Kügelchen des Molekularsieb (nicht Silikagel, das ist nur ein Indikator, kein Filtermedium) in die Hand nehmen und mit Wasser betröpfeln. Wenn sie noch weitesgehend ungesättigt sind, reagieren sie jetzt und werden schön warm bzw. heiß (Vorsicht!). Sollte dies mal nicht so sein, hat der Filter des Kompressors offensichtlich versagt.


    Schönen Gruß und in Zukunft glücklichere Fülltage wünsch ich Dir
    Niko

    Hi Carsten,


    grundsätzlich läßt sich das Versagen einer Filterstufe nie ausschließen. Um die Wahrscheinlichkeit nach unten zu drücken nimmt man zwei, den Personal und den Kompressorfilter. Das Spiel läßt sich weiter treiben durch nen zweiten Personal oder einen weiteren Filter am Kompressor. Aber hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.


    Eigener Kompressor hilft sicher, dann hat man Filterwechselintervalle und Ölverbrauch im Blick.


    Feuchtigkeitsüberwachung ist bei Kleinanlagen etwas oversized, lieber mehr Filter und öfter wechseln.


    Es klingt so, als ist noch gar nicht klar, wo der Fehler lag bzw. liegt.


    Ölverbrauch gecheckt? Vielleicht schmeißt er einfach soviel, dass die Filter es nicht mehr schaffen.


    Nicht nur der PF hat versagt, auch der Kompressofilter, oder?


    140l/min ist nicht viel, dass schaffen die Mavotec wirklich.


    Gruß
    Niko

    Zitat

    Original von Handi
    @ Niko II
    kannst du mir ggf. wenn du Zeit hast noch mal ein paar Fotos per PM von deinen PE Wandrohren zukommen lassen, ich will irgendwann auch ein solches an meiner Wand anbringen :kniefall:


    Meinen Zweischlauchregler hab ich grade die Tage soweit Revisioniert das er dann wie bei dir funktionieren sollte.


    Du hast Post. Viel Spaß beim basteln!

    Zitat

    Original von Handi
    Und wie kommst du bei deinem Kompressor auf eine Laufzeit von ca. 15h für die Triplexpatrone? Mir sagt mein B-Timer wann Sie zu wechseln ist. Die längste Standzeit war bei mir 13h, im schnitt so um die 10 - 11h.


    Die Standzeit ist von der Umgebungs- und Ansauglufttemperatur abhängig. Ich komme im Schnitt (4 Patronen/Jahr) auch auf 15h und mein Füllraum ist wie Du weißt die bitterkalte Garage...

    Zitat

    Original von _Jens_
    Diese Zusatzfilter sind für besonders vorsichtige Zeitgenossen, oder wenn man im Notfall mal an einem fremden Kompressor füllen muß. Da heute die meisten Füllstationen Nitrox und Trimix füllen, sehe ich hier die Notwendigkeit aber auch nicht mehr.


    Selbst am eigenen Kompressor kann die primäre Filterpatrone ausfallen, durch undichte O-Ringe oder Kanalbildung infolge von falscher Befüllung. Ein Personal Filter ist eben auch ein redundanter Filter. Ich persönlich würde den niemals weglassen im Zusammenspiel mit Flaschen, in die u.a. reiner Sauerstoff gefüllt wird.


    Gruß
    Niko

    Hallo Kai,


    den Tipp mit dem Warmlaufen würde ich Dir auch geben. Der PE 100 verfügt genauso wie der Junior nur über eine Stiftschmierung statt Pumpe, d.h. er schmiert nicht so effektiv wie seine großen Verwandten. Und da Helium eher den Ölfilm zwischen Kolbe und Buchse zum abbreissen bringen kann ist die richtige Betriebstemperatur sehr wichtig.
    Ansonsten kan ich aber zumindest vom Junior berichten, dass Helium pumpen über kein Problem ist.


    Gruß
    Niko

    Zitat

    Original von break4
    2. In der Schweiz (und in Deutschland so denke ich auch) wird solo tauchen immer beliebter. In den Höhlen ist solo tauchen mit Doppeltank verboten (nach DIR sowieso). Der Hauptgrund ist die Schwachstelle Manifold. Wenn der leckt heissts adios amigo. Nun deshalb bietet nur SM wirkliche Redundanz der Systeme und ist aus meiner Sicht für solo tauchen unabdingbar.


    Keine Ahnung ob Du Solotauchen jetzt speziell auf Höhle oder allgemein siehst, aber ich sehe das in beiden Fällen anders. Das ganze technische Tauchen hat sich hier in den letzten 10 Jahren stark in Richtung Teamtauchen entwickelt. Früher war Solotauchen die Norm, heute ist es die Ausnahme. Ich denke, das gilt auch fürs Höhlentauchen. Da gibts natürlich Bereiche, die nur Solo funktionieren, aber in den Bereiche wo beides geht dominiert Buddytauchen.


    Das Manifold habe ich übrigens noch nie in Betracht gezogen bei der Entscheidung zum Teamtauchen. Gasredundanz, direkte Hilfe durch den Partner, in der Freizeit gemeinsam mit anderen abhängen etc. sind meine Gründe. Wie Hoffi schon sagte: Da gibt es echt andere Dinge, die man im Auge haben sollte.


    Gruß
    Niko


    Moin HP,


    die Tauchen vermischt leider gnadenlos Monkey-Diving und Sidemount, finde ich auch kritisch.


    Beim Thema Kurs hatten wir das Distanzproblem ja bereits angesprochen. Vielleicht ist Steve ja mal auf Heimaturlaub, im Sommer ist es in Mexiko doch eh zu warm...


    Über den Link würde ich mich freuen, bisher waren die Infos aus Eurer Richtung alle erstklassig.


    Gruß
    Niko

    Zitat

    Original von Niko
    Die Jungs lehren, soweit ich von den Kumpels weiß, auch folgende OOG-Prozedur: Beide Taucher übereinander, der obere am Regler des unteren. Läßt sich einfach machen, kein Problem, ABER: Genau in den Bereichen, für die man Sidemount braucht, nämlich flache Passagen, macht übereinander tauchen aus meiner Sicht wenig Sinn.


    Muss mich korrigieren: Diese Prozedur haben die Kumpels nicht in Sardinien gelernt, sondern woanders. Mea culpa!


    Freunde von mir sind schwer begeistert und beeinflußt von den Jungs auf Sardinien. Das Sidemount-Setup von denen gefällt mir allerdings nicht besonders: Doppelte Backplate, normales Wing mit Spanngurt damit die Flügel nicht hochstehen. Da könnte man konsequenter die Vorzüge umsetzen.


    Die Jungs lehren, soweit ich von den Kumpels weiß, auch folgende OOG-Prozedur: Beide Taucher übereinander, der obere am Regler des unteren. Läßt sich einfach machen, kein Problem, ABER: Genau in den Bereichen, für die man Sidemount braucht, nämlich flache Passagen, macht übereinander tauchen aus meiner Sicht wenig Sinn.


    Also, nix gegen die Sardinien-Jungs, klasse Taucher sicherlich, aber beim Sidemount sieht für mich auf den ersten (und noch weitgehend ahnungslosen Blick) das Geraffel von Mr. B aus M besser aus.


    Gruß
    Niko