Beiträge von Niko

    Zitat

    Original von mike.h


    Hat schon jemand damit Erfahrung? Sehe ich doch richtig das Halcyon diesen Verpolungsschutz nicht verbaut hat, oder?


    Soweit ich weiß sind in jüngeren Baujahren (sowohl bei Halcyon als auch bei anderen Herstellern) Schottky-Dioden als Verpolungsschutz im Ballast verbaut, d. h. falsch gepolt funktioniert die Lampe immer noch nicht, aber der Ballast wird auch nicht gegrillt.


    Ich habe aber auch keine Ahnung, wie man diese jüngeren Baureihen erkennt und verpole deshalb einfach richtig rum: schwarz auf weiß/rot und weiß/rot auf schwarz.


    Gruß
    Niko

    Zitat

    Original von Sebastian S.
    Hallo,
    ich habe gerade diesen Link entdeckt wo einige ziemlich schlimm aussehende Regler gezeigt werden. :engelNX: Da kann man mal sehen was passiert wenn man seine regler nur alle 10 jahre revisioniert. :D


    Hier


    Gruß, Sebastian


    Moin,


    interessante Fotos, in der Tat.


    Ursache für solche Zustände sind aber in erster Linie nicht ausgelassene Wartungsfenster sondern falscher Umgang.


    Gruß
    Niko


    Hallo!


    Sorry, ich vergesse im Netz manchmal die gute Kinderstube nebst Anrede...


    Ich vermute mal, Dein Wärmeempfinden kommt vom Fett im Essen, nicht vom Protein. Dein Körper wird Fette gut verwerten können, da er bei täglicher körperlicher Arbneit öfter auf eigene Reserven zurückgreifen muss und das sind eingelagerte Fette.


    Aber letztlich isses auch egal. Wenn Dir damit wärmer ist, wunderbar!


    Gruß
    Niko

    Zitat

    Original von Bandit666
    9. Eiweisshaltiges Frühstück mit nur max. einer Tasse Kaffee und einem Eiweissriegel (Powerbar Muscle UP Vanille/Kirsche)! Also generell vorm TG viel Eiweiss statt Kohlenhydrate essen! Leicht fettiges ist erlaubt!
    (Tip->Magerquark mit Löffel Espresso und Eiweißshake)


    Was soll das bringen? Protein ist kein Energielieferant.


    Bei Low Carb oder Atkins isst Du viel Protein statt Kohlenhydrat, aber nur, um zu verhindern, dass der Körper neben Körperfett auch Muskeln aufzehrt. Dieser Zustand (Ketose) stellt sich aber erst nach ein, zwei Tage ein. Ein Frühstück aussetzen wird da noch nichts bringen. Der Körper wird sich nicht so schnell auf Körperfett umstellen können und Du wirst mehr frieren.


    Hallo Michael,


    bei der Diskussion um Helium im Dekogas wird sehr oft übersehen, dass während des Aufstiegs bereits eine Übersättigung im Gewebe besteht.


    D.h. während der Dekompression ist der Stickstoffpartialdruck im Gewebe höher als der Stickstoffpartialdruck im Bottomgas und von daher ist bei einem Wechsel von z.B. 21/35 auf EAN 50 weiterhin ein Partialdruckgefälle vorhanden.


    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen nachvollziehbar ausgedrückt.


    @ Peter
    Das Buch von Mark Powell ist wirklich gut, das kann man sich direkt kaufen. Ich würde meines aber auch verleihen.


    Gruß
    Niko

    Moin,


    ich verwende das Sumatec seit 6 Jahren, bisher ohne Probleme.


    Ein kleiner Nachteil ist, das die Balancemembran im Schlauch verbaut ist. Wenn man den Schlauch wechselt (alleine aus Hygiene irgendwann ratsam), dann braucht man einen Schlauch mit dieser Membran (gibt's in jedem Sanitätsfachhandel beim Urinableitungsgedöns). Oder man achtet darauf, keinen Unterdruck entstehen zu lassen (man "testet" ja eh gerne vorm Tauchgang).


    Unterschied zu allen anderen P-Valves: Es hat keine manuelle Verschlussmöglichkeit. Ich sehe das nicht als Nachteil, denn zum Wassereinbruch müssten Ventil und Kondom/Schlauch gleichzeitig undicht sein. Ist eher unwahrscheinlich.


    Dagegen läßt sich ein P-Valve mit Drehverschluss beim Versuch des Schließens/Öffnens auch mal komplett aus dem Anzug drehen...


    Einbau wurde hier ja schon beschrieben.


    Wenn einkleben, dann nur mit Silikon. Auf keinen Fall Aquashure, das macht einen Ausbau unmöglich und der muss auch zum reinigen erfolgen (oder legt man neuerdings den gesamten Trocki ins Ultraschall?).


    Mein Tipp: Dichtscheibe aus Gummi aufkleben, Ventil nur einschrauben.


    Viele Grüße
    Niko


    Moin Robert,


    so eines meine ich nicht.


    Das Manometer aus Deinem ursprünglichen Link gibt es noch mit einer 2bar-Skala, Klasse 1,0 und kostet 95 Euro:
    http://www.deepstop.de/manometer-sauerstoff-p-767.html


    Auf dem mittleren Bild erkennt man die feinere Skalierung sehr gut.


    Gruß
    Niko

    Zitat

    Original von GigaBert
    @ Nico und Kuki:
    Ich sprach nicht davon, einen Schlauch für 150 Euro zu haben, sondern eine O2-Umfüllbrücke mit Analogmanometer, einen Multiadapter (für O2 und Helium) und einen Schlauch für Luft und Helium für zusammen knapp 150 Eus. Also wie ich schon mehrfach sagte: "Erst lesen, sacken lassen und dann antworten". Ich weiss, das ist schwer. ;)


    Du hattest geschrieben:"Im Gegensatz zu einem Multiadapter und einem einfachen O2-cleanen Schlauch mit Analog-Manometer für schlappe 150 Euro."

    Zitat

    Original von GigaBert
    Macht doch einfach, was Ihr wollt und investiert, so viel Ihr wollt. Aber tut nicht dauernd so, als wäre nur arschteuer gut und sicher und alle die es nicht so machen wie Ihr wären hirn- und gewissenlose Idioten! Das ist doch nur Schwanzvergleich in Sachen Fülllogistik a la "Mein Schlauch ist am teuersten".


    Vorweg erstmal: Ich glaube, niemand hat hier irgendwen als "hirn- und gewissenlosen Idioten" behandelt.


    Hier hat auch niemand behauptet, es müsste ausschließlich die teuerste Ausrüstung verwendet werden. Es ging schlicht um angemessene Ausrüstung.


    Und es sollte jedem, der sich eine Mischgaslogistik aufbauen will, einfach klar sein, wo die Risiken sind und mit welchen Aufwänden (auch, aber nicht nur finanzieller Natur) sie zu minimieren sind.


    Einen guten Schlauch mit Nadelventil und Analogmanometer bekommt man sicher für 300-400 Euro (für 150 Euro würde ich mir sehr genau angucken, ob die Sauerstoffverträglichkeit gegeben ist), auch gute Adapter gibt es ab 20 Euro. Aber das alles ist auf mehrere Jahre gesehen nur ein Bruchteil der Kosten. Die wesentlich größeren Faktoren sind Flschenmiete, Raumkosten, vielleicht ein eigener Kompressor oder ein anderweitiges Auftoppen. Da steckt die Musik drin und dagegen ist die Frage, ob man 150, 300 oder 450 Euro für die Ausrüstung ausgibt von untergeordneter Bedeutung.


    Und um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
    Ich würde in jedem Fall auch 300bar verwenden, entsprechende Schläuche etc. gibt es bei vielen Herstellern.


    Viele Grüße
    Niko

    Zitat

    Original von GigaBert
    Bevor Du rummaulst, überleg doch einfach, ob nicht jeder machen kann, wie er möchte und für sich verantworten mag. Oder bist Du auch der Meinung, dass man, sofern man nicht viel Geld für sein Hobby ausgeben will, es besser gleich sein lassen soll? Von der Sorte gibt es aber eigentlich schon genug.


    Wenn das Hobby den Umgang mit reinem Sauerstoff einschließt, sollte man in der Tat die entsprechenden Mittel in Sicherheit investieren können oder es bleiben lassen.

    Zitat

    Original von GigaBert


    Das kann jeder, der fähig ist, im Internet zu recherchieren, sich in die Materie hinein zu denken und alles mit guten Bildern und verständlichem Text in eine vernünftige Form zu bringen. Wo ist da das Problem?


    Stimmt, kopieren kann fast jeder.


    Davon abgesehen gibt es grundlegende Regeln, die zum Teil recht alt sind, aber trotzdem in jedes Cave-Manual reingehören. Blueprint for Survival von Exley beispielsweise findet man fast überall.


    Spannend und letztlich gut wird es, wenn ein Verband die Sache weiterentwickelt und neue, sinnvolle Impulse bringt. Da gibt es aber nur einige wenige Verbände, die dank des Wissens und der Erfahrung ihrer Tauchlehrer dazu tatsächlich in der Lage sind.


    Gruß
    Niko

    Zitat

    Original von Doc

    Warum nicht? Ich hab die Übung beim Nitrox Silber und in beiden Trimix-Kursen machen dürfen, in unterschiedlichen Kombinationen, wer Gas-Spender ist, wer die Boje setzt, ob aus dem Rückenpacket oder aus der Stage, und einmal auch ohne Maske. Ob ich das ganze jemals wirklich brauchen werde steht auf einem anderen Blatt, aber es ist eine wirklich gute Übung, bei der du mit mehreren Problemen gleichzeitig fertig werden mußt und wenn du das ganze wie bei mir beim letzten Mal mit deinem angestammten Tauchpartner machen darfst, dann sieht man, was das ausmacht.


    Jürgen


    Verstehe ich richtig: Ihr habt abwechselnd aus einer 2. Stufe geatmet, habt währenddessen eine Boje geschossen und einer oder beide hatten dabei keine Maske auf?


    Wow.

    Zitat

    Original von mike.h
    Bei 12V , 2,4A hat das Ding gute 29Watt. Unter Beachtung des nicht idealem Akku hast du gegenüber der HID21 W gut 1/3 weniger Brennzeit.


    Du darfst den Ballast nicht vergessen, der verbraucht auch Strom. Eine 18w Welch Allyn HID hat typischerweise 2,2 A, die 21w Brightstar wird ähnlich oder mehr haben.


    Hast Du mal einen Burntest mit Deiner Lampe gemacht bevor Du in der Höhle warst?

    Zitat

    Original von safety
    Die beschriebene Kombination vom Pro 6 Tank und den 2* 10Ah Akkupacks tauche ich seit ca. 1,5 Jahren. Funkioniert prima. Man kann sogar die originalen Stecker am Deckel belassen, allerdings muss man beim Einlegen der Akkus auf die Lage der Anschlußfahne zwischen den eingeklebten Lagesicherungen der Bleiakkus achten. Sonst wirds etwas knapp mit der Länge.
    Wenn jemand Deckel mit 2 Anschlüssen / Schaltern baut, ich würde mich auch dafür interessieren.


    Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag noch.


    Grüße Gerd


    Hi Gerd!


    Hast Du die Akkupacks dauerhaft parallel geschaltet oder werden sie getrennt geladen bzw. gelagert? Und hast Du die Ladekapazität beobachtet?


    Guten Rutsch!
    Niko

    Zitat

    Original von Heiko_S
    Wenn ich aber in meinen Pro 6 Tank NimH reinpacke reicht das doch viel länger als 90 min oder?


    Schon, aber warum dann nicht gleich einen NimH-Tank mit ausreichend Kapazität und zwei Kabelanschlüssen kaufen? Macht doch mehr Sinn als den Tank gleich zweimal umzurüsten, oder?


    Ich weiß auch nicht, ob der Pro 6 von den Innenmaßen sinnvoll ist für NimH, weiß da jemand mehr?


    Gruß
    Niko

    Moin Heike,


    da fallen mir spontan Eddy van Vliet (scubasupport.nl) und Marcel Meyer (diving-innovations-repairs.com) ein.


    Davon abgesehen: Ist der Pro 6 nicht ein bisschen zu klein für Parallelbetrieb? Selbst mit 10w HID und BTS-Weste dürfte nach ca. 90 min Schluss sein.


    Gruß
    Niko