Posts by Deepbluesea2099

    Hallo Olaf,


    bin grad dabei vorgefundene Inhalte/Anforderungen über den zuständigen Verband/Organisation zu klären. Sobald das abgeschlossen ist, gibt es natürlich weitere news.


    Grüße

    Hallo Frank,


    ist wirklich interessant hier zu lesen welche Erfahrungen bzw Trainings absolviert werden mussten um den Intro Cave zu absolvieren. Man kann das aber noch in kürzerer Zeit bekommen. 4 Tage ist das Maß der Dinge! (letzten beiden Sätze sind ironisch gemeint - bis auf die 4 Tage)


    Ich hatte ja schon in meinem vorherigen Posting erwähnt, dass ich vor eine paar Wochen katastrophale Erfahrungen in THAILAND beim Cave Kurs gemacht habe.
    Wenn ich das jetzt so lese, dann schlägt das Erlebte dem Fass den Boden aus!


    Die von Jan und Dir beschriebenen Inhalte hören sich vernünftig an und ich werd mal schauen wo und bei wem ich einen Kurs belegen kann, der vernüftig Inhalte und Praxis vermittelt.


    Grüße

    Hallo Jan,


    hört sich gut an. Hast noch ein paar Details über den Ablauf etc. Gern auch per PM.


    Hab grad katastrophale Erfahrungen mit cave Kurs / "Instructor" in Thailand gemacht. Würde ich niemanden empfehlen wollen.

    Tom
    Das mag schon sein das es recht frei dort zugeht, aber ich muss das doch nicht dulden oder unterstützen. Was wird mir demnächst dann noch vorgeschrieben? Das ich nur noch mit einem bestimmten Anzug ins Wasser oder auf die Basis darf!?
    Ich dachte immer wir sind recht frei in Europa und dann lassen wir uns in der Ausübung unseres Sportes so einengen.

    Hallo,
    mal eine Frage in die Gruppe zum Thema Backup-Lampen.


    Welche Lampe würdet ihr, wenn ihr die Wahl hättet, einsetzen? Einsatzgebiet sind sowohl tmx-Tauchgänge als auch vermehrt cave.


    Heser Backup oder Tillytec W40 (ist wohl Auslaufmodell)


    Mir kommt es nicht so sehr auf den Preis an...der ist fast gleich. Vielmehr kommt es mir aufs handling und Lichtleistung an und das sie gut am Harness zu verstauen ist.


    Bisher habe ich die W30 und W40 getaucht.


    Vielen Dank schon mal...

    Hallo Gemeinde,
    ich würde mir gern für meinen pSCR einen neuen bzw. 2. switchblock bauen. Hab nur ein kleines, aber entscheidendes Problem, dass ich die Serien- bzw. Bestellnummer der Kückenventile von Swagelok nicht hab :-(
    Hat jemand von euch da vielleicht eine Info für mich?
    Grüße und Dank im Voraus
    Torsten

    Hallo,
    eine D12-300 ist ne feine Sache...aber schwer. Naja, brauchst kein Blei mehr.
    Im normoxic, wenn beide eine D12 200 haben, dürfte das reichen und wenns mal länger dauert noch eine bottom stage. Eine D7-300 ist etwas knapp.
    Beim Advanced wird das sogar mit einer D12-300 eng. Da solltest dann auch an eine zusätzliche bottom stage denken.
    Das war jedenfalls meine Erfahrung.
    ...und immer an das richtige Wing denken...denn es soll ja auch wieder aufwärts gehen mit 3 oder 4 stages ;)

    Hallo,
    kann das von Kuddel nur bestätigen.


    Wetter war genial
    Tauchgänge gut
    Sicht am Samstag Vormittag ... naja
    Sicht Samstag Nachmittag ... E1 nicht mehr vorhanden
    Steaks bei Ohls sehr gut!


    Wir hatte viel Spaß. Freu mich aufs nächste Treffen.


    Grüße
    Torsten

    Hallo,
    bin übers Schnuppern auf ner AIDA Tour 2004 im Sommer dazu gekommen.
    Im September habe ich dann den OWD bei Regen und Kälte im Kulki gemacht.
    2007 bin ich dann über den Decompression + adv. Nitrox in die Tech-Schiene geraten. Dann kam was kommen musste...TMX + in diesem Jahr der pSCR :-)
    Mal sehen wo das noch hinführt...Cave...???

    Hallo,
    guter Bericht. Interessant mal soetwas zu lesen.
    Haben die GUEler so schlechtes Material für Brücken und Automaten dass diese immerzu abblasen und vereinsen ;) Nee im Ernst...ist das mit dem Ventildrill nicht etwas to much oder will man hier von Seiten der Ausbilder den Stresslevel extrem hoch halten und um die eigene Konfiguration im Schlaf händeln zu können? Oder kommt das in dem Bericht nur so rüber und ist relativ "harmlos"? Denn die basics lernt man doch schon im fundi bei GUE.


    Bitte nicht falsch verstehen...Ventildrill und ooa sind absolute basics in diesem Bereich.