Frankreich - St. Cyr Sur Mer - Azur plongee

  • Azur Plongee bei JOEL


    Die Adresse:
    Véronique und Joel
    Port de la Madrague
    83270 SAINT CYR SUR MER
    France
    Tel: +33(0)6 62 69 80 16
    E-Mail : azurplongee@hotmail.com
    Homepage: http://www.azurplongee.com


    Anfahrt:
    Anfahrt über die A50 Ausfahrt 10. Von da aus immer in Richtung Port de la Madraque fahren. Die Basis liegt direkt am Hafen, neben dem öffentlichen Parkplatz und der Hafenmeisterei. An der Basis selbst sind 3 Parkplätze. Das Parken ist gebührenfrei.


    Die Ausstattung:
    Stahl -und Aluflaschen mit Doppelabgang, DIN
    Jackets, Lungenautomaten mit Finimeter und Octopus
    komplette Anzüge
    Schlauchboote mit festem Boden und jeweils 225 PS Aussenborder
    Kompressor und Booster vorhanden
    Helium und Sauerstoff ebenfalls


    Sicherheitsausrüstung:
    Funkgeräte
    Mobiltelefon
    Seemännisches Notmaterial (Raketen, Treibanker, Horn...)
    Medizin - Notfallkoffer
    Schiffsapotheke


    Notwendige Brevets und Formalitäten
    Eine gültige Tauchtauglichkeit, Tauchversicherung, Brevet und Logbuch
    sollten mitgenommen werden.


    Ausbildung:
    Ausgebildet wird nach IANTD.

    Staff und Organisation
    Die Basis ist gut organisiert mit gewohnter französischer Manier. Joel ist ein Entertainer und für jeden Spaß zu haben. Wo er keinen Spaß versteht ist in punkto Sicherheit. Da har seine eigene Philosophie und läßt sich wenig beeinflußen. Die Ausfahrten finden pünktlich statt, wenn sich einer verspätet sind es meistens die Franzosen. Er spricht nur Französisch und Englisch. Sein Stuff kann sowohl Englisch als auch Deusch. Die Erläuterungen zu den Tauchplätzen werden mittels einlaminierter 3D Unterwasserkarten durchgeführt. Sie werden kurz und knapp abgehalten, außer es geht um Wracks, von den erzählt eine ganze Menge mehr.


    Angebote:
    Es werden sowohl Sport als auch Mischgastauchausfahrten angeboten, wobei die Mischgastouren stark von der Nachfrage abhängig sind.


    Die Basis organisiert auch Unterkünfte in Hotels in der Umgebung.
    Wir haben das letzte Mal im Etap direkt an der Abfahrt von der Autobahn übernachtet. Es ist für französische Verhältnisse sehr sauber und sehr günstig.
    Pro Übernachtung mit 2 Personen im Doppelzimmer 55,-Euro in Summe.
    MC ist 800m entfernt.


    Die Bootsausfahrt im Sporttauchbereich kostet ca. 30,- Euro
    Die Ausfahrten im technischen Bereich kosten 70,- Euro


    Fazit:


    Die Basis ist der Hammer wenn man tiefe wenig berührte Wracks betauchen möchte. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein Kreislaufgerät und die nötige Brevetierung.


    Wir waren 2011 zum Deep Wreck Diving vor Ort um Wracks zwischen 90m-130m zu betauchen. Im Februar 2012 haben wir das Jahr mit enspannten Tauchgängen an Riffen und Höhlen bis 50m eingeleitet. Es ist für jeden etwas dabei egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Wir organisieren wieder eine Tour dieses Jahr um wieder die tiefen Wracks zu besuchen.


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß, Roman

  • Hallo Roman,


    mit welchen Kreislaufgeräten darf man dort tauchen? Nach meinem Kenntnisstand ist es in Frankreich von einer Basis aus nur erlaubt mit Kreislaufgeraeten mit CE zu tauchen.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Annerose,


    das ist eine gute Frage, stelle ich Joel beim nächsten Mal.
    Ich sehe ihn beim Techmeeting am Thuner See Ende März wieder.


    Ich habe Taucher mit Revo, Hammerhead, Inspiration und Evolution gesehen.


    Gruß, Roman

  • Hallo Roman,


    ich habe letztes Jahr bei einer französischen Tauchbasis nachgefragt, die technisches Tauchen anbietet und diese Antwort bekommen.


    Es bestehen grosse Chancen, dass wir uns Ende Maerz ueber den Weg laufen :-D


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Annerose,


    das ließ mir jetzt keine Ruhe und ich habe Joel angerufen.


    Er sagte er akzeptiert keine Selbsgemachten Geräte, nur die auf dem Markt bekannt sind mit oder ohne CE. Es sollte vorher bei ihm angefragt werden ob er den Einen bestimmten Typ den man Besitzt akzeptiert.


    Gruß, Roman

  • Tom
    Das mag schon sein das es recht frei dort zugeht, aber ich muss das doch nicht dulden oder unterstützen. Was wird mir demnächst dann noch vorgeschrieben? Das ich nur noch mit einem bestimmten Anzug ins Wasser oder auf die Basis darf!?
    Ich dachte immer wir sind recht frei in Europa und dann lassen wir uns in der Ausübung unseres Sportes so einengen.

  • Hai Deepbluesea2099,


    die Grande Nation ist nun mal in Europa ein wenig spezieller, wenn es ums Tauchen geht. Das gilt aber nur beim Basengestüzten Tauchen, wenn du mit einem eigenen Boot losfährst, kannst du alles machen, was du willst.


    Normalerweise kennt man die Basen, welche sich nicht so anstellen, vor allem wenn es um Rebbis geht. Meiner Meinung nach kann eigentlich kein Basisbesitzer richtig feststellen, ob ein Rebbi noch CE hat oder nicht. Er müssten die genaue Konfiguration aller CE Rebbi kennen. Sobald du nur eine Kleinigkeit änderst, hast du auch keine CE mehr.
    Aber ich kann sagen, die Wrack in Frankreich lohnen den Aufwand. :-)


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.