Beiträge von h2o_ratte

    Hi,


    es gibt ja unendlich viele Jackets am Markt. Was auffällt ist das sehr unterschiedliche Materialien von den Herstellern bevorzugt werden.


    Was habt ihr da für Erfahrungen bei welchem Material man die Finger zwecks langer Haltbarkeit weglassen sollte?


    Das 1000 Cordura spitze ist, weiß man ja, aber Mares verwendet zBsp nur 420er im Dragon. Denier wird auch gerne eingesetzt.


    Nach was schaut ihr so? Bzw was bevorzugt ihr?

    Bei mir habens nicht nur die 2 Stempel verwendet, sondern bei mir brangt überall das Cmas-Zeichen. Ich hab son dunkelblaues Büchlein als Schein, wem das was sagt, vorne drauf ist das Zeichen von Cmas und FIT.



    Die Antwort vom VDST ist ja auch mehr als unbefriedigend:


    Zitat

    Hallo,
    Nein, und zwar seit 2006 ist der FIT kein Mitglied mehr der CMAS Germany. Wenn Sie einen Tauchschein gemacht haben bei FIT müßten Sie sich bitte auch an diesen wenden oder an Ihren Tauchlehrer.


    Mit freundlichen Grüßen
    ...



    Frage meiner Seits:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte Sie um Auskunft zur folgenden Fragestellung bitten:


    Dürfen FIT-Tauchlehrer noch nach Cmas ausbilden und brevetieren?
    Wenn \"NEIN\" wie lange schon nicht mehr?
    Was sollte man tun, wenn man einen Tauchschein nach Cmas* bei einem solchen Tauchlehrer gemacht hat und er es nicht machen darf?
    Ist der Tauchschein dann überhaupt gültig?


    Mit freundlichen Grüßen



    In der Schule gebe es wegen Verfehlung der Fragestellung gerade noch ne vier.
    Für nen Verband schon ne sehr schwache Auskunft, die müßten doch interesse an ordentlicher Brevetierung haben. :beleidigt:

    aber nach deiner Liste kannste zBsp nen FITBronce* machen


    mir hat aber nen Tauchlehrer von FIT nen Cmas Diver* geschrieben inkl. entsprechender Stempel und das war Ende 2010 ... also irgendwie ist hier was faul


    Ich bin ja auf die Antwort von VDST gespannt.

    Zitat

    Original von wwjk
    Ort-sorry... Kann hier leider nicht weiterhelfen.


    Wingjacket (ist immer noch ein Kompromiss, aber allemal besser von der Wasserlage als ein ADV): Schau mal nach Scubapro Seahwak, da hat die S-Version genau wie alle anderen 25kg Lift.
    Grösse: Gewicht ist sekundär, Länge muss passen, der Rest kann angepasst werden.


    bin über ne AMU-Liste auf der Suche nach Infos gefallen. Was ist das genau für ne schwarze Liste?

    Ich glaub das mit dem Harmess ist mir bissel zu heavy, dazu hab ich zu wenig Ahnung von der ganzen Sache. Da ist wahrscheinlich ein Wing-Jaccket erstmal besser.


    Wobei mir beim Lesen noch ne Frage gekommen ist. In den Tabellen zu den Jackets stehen ja immer Größe, Gewicht und Liter.
    Wie ist das denn, wenn man Gewichtsmässig sich eher dem Ende der Toleranz nähert, viele kennens ja das das Gewicht gerne mal nach oben schwankt. Wird das dann nen Problem und sollte man lieber die nächste Größe nehmen? Oder orentiert man sich eher an den Litern?
    Aber selbst S Jackets als Wing haben nur 13Liter. Nach eurer Rechnung ist das recht wenig. Da bleibt dann wohl im Notfall nur Blei weg.

    Zitat

    Original von wwjk
    Solange hier keiner weiss, aus welcher Ecke Du kommst, wird es mit dem Probetauchen eher schwierig.


    steh doch in der Karte mit drin, kann jeder gucken.



    ich klick mich mal durch ...

    problem ist halt, kenn keinen der sowas hier taucht, hab auch noch keinen gesehen


    probieren könnte ich mir schon mal vorstellen



    was brauch den jemand der vorhätte son ding zu kaufen. hab hier mal null plan, wo ich hier gerade am klicken bin, seh nur teile

    Ich hab gerade nochmal versucht über jemanden aus nem Verein nen proQD zum Testen zu bekommen, aber leider gibts da nur große Kerle mit einem.


    Also bei mir ist es ja so, das sich das Gewicht hauptsächlich frauentypisch im unteren Bereich ansammelt :(


    Wenn mir jemand gerne nen Angebot machen will, immer her per pn. Ich brauche nicht zwangsläufig nen neues Jacket, ein gebrauchtes im guten Zustand tuts auch und Geld ist bei mir ja nicht üpig. Nur mal so, weil hier wohl noch ein paar im Keller liegen sollen.
    Zur Orientierung zwecks an Angebote: Sport-Eder bietet in navy für 255Euro an. Bitte kein i3-System. Denke mal Größe doch eher S.
    Für Wing bin ich noch offen orientiere aber erstmal mit auf PRO-QD.
    Wing eventuell Black Diamond, Zeagle ...

    ne hab hier nix wo ich jetzt so ne wing tauchen könnte, wüßte zumind nix


    son wing kostet aber bestimmt auch ne menge stange geld :(
    das mit der wasserlage klingt ja verlockend, zumal ich mit meinem alten jacket da auch meine probleme hab.


    @ froschkicker danke



    Edit: was ist eigentlich wenns nen Wingjacket wäre? Black Diamond zBsp.

    ohne trocki kann ich das ja auch schlecht testen, wir können höchstens mal die Körpermasse per pn mit deiner frau vergleichen.


    ich weiß nicht ob so ein wing was für mich ist, werd wohl eher nicht in richtung der tec´s gehn.

    Hallo,


    ich möchte mir nen PRO QD zulegen, da mein jetztiges Jacket mir langsam zu wenig wird. Da in Zukunft irgendwann noch ein Trocki kommen soll, wollte ich mal fragen wie das mit der Größe ist, um nicht noch ein Jacket deshalb kaufen zu müssen.


    Ich würde die S nehmen, bin 162 mit ca 62KG. Oder meint ihr ne M wäre besser damit das Jacket auch noch mit Trocki paßt?


    Ich hab bisher mehrer Angaben wegen dem Jacket gehört. Einer meinte mal die Großen wären in der Bänderung so flexible das sie auch kleiner zu machen gehn. Leider konnte ich die Behauptung bis jetzt nicht überprüfen, aber irgendwo ist da ja auch mal Ende.
    Im Internet hab ich auch schon gelesen das es etwas größer ausfällt. Ich hab da jetzt kein vergleich.


    Wer hat son Jacket und kann mal dazu ne Angabe machen?

    hallo,


    ich bin auch aus dem Modellbaubereich und wäre mit Lipo´s vorsichtig. Da ich auch schon live gesehen habe wie ein Qualitätsaukku plötzlichh unter Belastung eines Rennens (oder wars nur Training) anfing zu brennen, ich glaube es war auch eine kleine Explosion dabei. Irgendwo hatte ich glaube auch nen Bild. Life´s sollen dagegen wohl Belastungsunentfindlicher sein.


    Persönlich habe ich nur Lipos, hab daher keine direkten Erfahrungen mit LiFe.
    Aber Lipos werden bei mir nur unter Aufsicht geladen und ich hab auch so einen speziellen Schutzbeutel.

    wünsch deim Freund viel Glück damit, persönlich würde ich kein Mares kaufen.
    beim mir um die Ecke wird viel Mares getaucht und bin selten da, aber in 2 von den 3 Fällen, wo ich letztes Jahr da tauchen war, haben 2 Maresregler abgeblasen und die waren noch net mal im Wasser, aber einer zumindesten war vorher sicher in Revesion. Aber da hat, denke ich mal, jeder seine eigene Meinung. Ich tauche Apeks und bin momentan auch zufrieden.