Beiträge von h2o_ratte

    Hallo,


    ich schaue mich gerade auf dem Markt etwas um und da kommt die ein oder andere Frage auf:


    1. die Komplettsets die immer angeboten werden bestehen immer aus Teilen des selben Herstellers ... Warum? Kann man da etwa nicht mischen? zbsp 1. Stufe Apeks, 2. Stufe Sherwood, Oktupus Aqualung


    2. Ich brauche Kaltwasserregler, weil ich zu 95% nur da tauchen werde.
    Welche Firma baut sichere Regler außer Aqualung und Sherwood?
    Mares sollen ja nur unter Normbedingungen getestet sein und fallen deshalb schonmal raus.


    3. Welche Firmen haben günstige Revikosten und wo liegen die in etwa?
    Ich weiß das bisher nur von Sherwood. Ich hab aber schon Rechnungen von 200Euro für ne Revi gesehn. Sowas will ich echt nicht erleben.


    4. Da ich nicht gerade zu den Leuten mit viel Geld zähle, hatte ich überlegt mir nur erstmal eine 2te Stufe zu kaufen. Bauen die Verleiher mein Gerät an so ner Station an, statt ihres?


    Ich hoffe das sind nicht zu sehr Newbie-Fragen.


    Grüße an alle.

    also am Flossenblatt ziehn, na mal sehen wie das das nächste mal funktionieren könnte.


    ich hab heute zwei Krämpfe hintereinander gehabt in der selben Wade ... verdammter Mist aber auch. Das macht sich besonders gut, wenn man gerade mit der Gruppe abtauchen will und man kann den anderen ja nicht hinterher schreien.


    ihr meint also, das kann an den Füßlingen liegen? auf sowas muß man als Anfänger auch erstmal kommen.


    Ich werd im Winter auf jedenfall Flossen schwimmen üben müssen. Ich hab heute stellenweise ganz schön zu paddeln gehabt um dran zu bleiben. Oder die Sherwood-Split-Fin haben echt nen viel besseren Vortrieb als die geliehen Volo Power. Kann aber auch die Strömung gewesen sein. Ich weiß es nicht so recht. :O
    Da stellt sich auch die alte Frage nach dem eigenen Material wieder.

    Hi,


    ich muß sagen das ich mich momentan am wohlsten fühle, wenn ich nur schwimmen muß. zbsp beim vorletzten mal wo ich am Zweitregler vom Tauchlehrer hang, mich nur an der Flasche festhalten brauchte und wir dann zusammen auf 14 Meter abgetaucht sind und ne kleine Runde durch den Bruch zur Übung. Da konnte ich wenigstens auch mal wieder nen Fisch sehn.


    Auf den Kompass hab ich schon letztens geschaut, wir haben ne Einheit UW-Orientierung gemacht. Ziel mit Kompass anpeilen, abtauchen und immer drauf zu. Das ganze dann auch mal als Übung als Führungstaucher mit Buddy und der Tauchlehrer ist nebenher und hat sich das angeschaut.


    Ich finds schon gut, das er solche Sachen mit einbaut.


    Zur Ausrüstung kann ich sagen, das das Wave was ich tauche mir schon sehr gut paßt. Also daran liegts nicht. Was wirklich nicht so paßt sind die Füßlinge. Maske ist meine eigene, Handschuhe passen auch. Anzug paßt auch, bis auf das die Kopfhaube bissel groß ist und ich Schwierigkeiten hab die Maske drunter zu bekomm. Blei hab ich sicherlich nen bissel zuviel verordnet bekomm, zwecks abtauchen.


    Morgen ist der nächste Tauchgang, mal schauen was er diesmal auf Lager hat.
    Hab was läuten hören, von Maske unter Wasser absetzen.

    Ihr wolltet ja, das ich euch auf dem Laufenden halte, also tue ich das mal.


    Ich stecke immer noch in der Ausbildung ... so ein toller und schnell kapierender Tauchschüler bin ich wohl nicht, aber es wird langsam besser. Irgendwie bin ich immer viel zu viel gestreßt und ich hab meine Probleme alles mit einmal zu koordinieren.


    Sorry an alles Padis wenn ich das mal so sagen muß, aber ich bin froh das ich kein Padi gewählt habe, denn dann müßte ich jetzt schon fertig sein. Bei cmas bin ich über jeden Gang mehr froh, den ich im Kurs habe.


    Zusätzlich hab ich immer noch Probleme mit Krampf in der Wade. Zuletzt als wir gerade Übung bewußtlosen Taucher bergen machten. Wie verhaltet Ihr euch bei Krämpfen unter Wasser? Der Tauchmediziener konnte mir auch keinen medizinischen Rat in der Richtung geben. Außer einem Blutcheck beim Allgemeiner zu machen. Ich bin entzwischen am Überlegen ob ich noch ne Magnessium mehr nehme, dann wäre ich aber auch schon bei 3 Stück.

    hi,


    ja ich meinte die waden.
    ich benutze als leihflossen mares volvopower ... mein tauchlehrer meinte, dies wäre schon eine weiche flosse.


    er schwört ja auf die Sherwood Trek Fins, aber ich glaube die paßten damals nicht.


    ich hab schon überlegt mir mares zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ... auch weil ich viel gelesen habe, das diese brechen würden. bei dem riesigen flossenmarkt ist man als anfänger sowieso total überfordert. möchte auch nicht total danebengreifen und sinnlos geld versenken, davon hab ich nicht soviel.

    hallo,


    wollte mich nochmal melden und für die tips danken.
    ich hab mit dem tauchkurs angefangen und gestern den 2 tauchgang (mit schnupper den 3.) gehabt.
    vorher hab ich mir beim tauchlehrer ne maske und schnorchel geliehen und fleisig geübt, nun gehts und ich hab kein problem mehr mit der nase.


    dafür hab ich andere probleme und komm mit dem tarieren und dem jacket noch nicht so recht klar, aber wird schon werden. bin momentan ne bleierne ente unter wasser. :loool:


    mit krämpfen in den beinen kämpfe ich auch ... beim ersten ausbildungstauchgang 4 stk gehabt. gestern wenigstens nur einen.
    magnesium nehm ich allerdings schon seit monaten in doppelter dosis, so recht kanns daran eigentlich nicht liegen.
    vielleicht hat ja einer da noch paar tips.


    grüße

    das reine einatmen aus dem Regler ging eigentlich, würde ich jetzt sagen ... die Nase überhaupt nicht zu verwenden war irgendwo nen riesen Problem.


    Druckausgleich Maske, war doch einfach mal durch die Nase ausatmen, wenn ich mich recht entsinne oder? Das hab ich relativ häufig gemacht, um mit der Nase überhaupt klar zu kommen ... blöd war da nur, das das Ding da ständig am anlaufen war.


    Das komische war, mir war etwas Wasser in die Maske mal reingelaufen ... war relativ am Ende, da hab ich auch die längste Zeit (ca 12min am Stück) unter Wasser verbracht ... jedenfalls wars irgendwie um die Nase etwas angenehmer mit dem Wasser.
    Ich hatte zwar versucht die Maske auszublasen, aber das hatte nicht so richtig geklappt, warscheinlich war sie da nicht richtig unter der Haube anliegend.


    Aber vielleicht ist das mit dem Schnorcheln gar keine so blöde Idee ... werds mal im Auge behalten ...thx

    danke erstmal für deine Erfahrenungen.


    mit dem Druckausgleich hatte ich nur einmal ein Problem, da hatte ich es irgendwie verpaßt ... dann ging das ... das tiefste war etwas unter 6 Meter was wir getaucht sind


    Ich war mit dem Tauchlehrer ganz alleine unterwegs, also da war keiner der störte und er hat auch echt gut auf mich aufgepaßt. Über Ihn kann ich da nicht schlechtes sagen.

    Hallo Leute,


    ich hoffe das ist der richtige Bereich für meine Frage und ihr könnt mir ein wenig helfen.


    Eigentlich hatte ich vor tauchen zu lernen, Tauchschule hab ich schon ausgesucht und Schnuppertauchen war ich vergangenen Sonntag in einem Steinbruch.


    Nun zum Problem, das Schnuppertauchen ist anders verlaufen als ich mir es vorgestellt hatte ... lag nicht am Tauchlehrer, sondern an mir.


    Das Hauptproblem war, das ich eigentlich überhaupt nicht damit klar kam, das ich nicht durch die Nase atmen konnte. Es fühlte sich an, als wenn sich dort ein Druck aufbaute, der sich unerträglich anfühlte und mich mehrmals in ein Panikgefühl versetzte und ein Auftauchen erzwang. Ich mußte mich sehr bemühen damit klar zu kommen.


    Eigentlich hatte ich mir den Tauchgang schön vorgestellt, leider konnte ich durch den entstehenden Streß und den Kampf mit mir und der Ausrüstung, die ganze Sache nicht geniesen.


    Nun bin ich total verunsichert, was ich machen soll. Erst dachte ich, wenn ich ein oder zwei Nächte drüber geschlafen habe, wird mirs schon klar, aber nichts ist.


    Ich frage mich, obs so überhaupt Sinn macht, weil momentan habe ich nicht den Eindruck. Wie sind eure Erfahrungen? Was ratet ihr?


    Geht das irgendwie weg?
    Kann man das zu Hause irgendwie Trainieren und vielleicht dann nochmal nen Tauchversuch wagen?


    Ich werd demnächst zum Tauchlehrer fahren um mit Ihn drüber zu reden.


    Danke schonmal für eurern Rat.