Beiträge von h2o_ratte

    bubblemaker27


    also das die flossen da einfluss haben können, daran hätte ich nicht gedacht.


    ich habe aber nun eh andere als in der ausbildung und konnte die aber bisher nicht testen, da ich durch krankheit nicht tauchen durfte. ich hab die dinger gleich mal gewogen. beide zusammen wiegen 1,7kg. ist das viel?


    mein tauchlehrer meinte damals, das geht nur durchs tauchen weg. naja werd eh am montag nochmal hingehn und mit ihm quatschen.


    außerdem werd ich nächstes we bei nen auffrischungskurs mitmachen. ist bei nen anderen tl, den werd ich da auch gleich mal fragen.


    @derBandit666
    danke für den link, jetzt versteh ichs.
    hm der liegt ja wie nen brett im wasser. ich will gar nicht wissen, wie das bei mir aussieht :O

    wo wir hier beim thema Flasche in Arschritze sind ... muß sagen bei mir ist das auch so :( liegt aber daran das ich so klein bin und mir das Ding grundsätzlich bis zum Arsch reicht bei ner 10er. Was anderes hatte ich noch nicht.


    Heißt das dann, das ich von Natur aus hecklastig bin? Könnte es also auch der Grund für paar andere Problemchen sein, wie das mit dem Gleichgewicht halten? in der Ausbildung hatte ich ja nur ein einfaches ADV. Freue mich schon drauf, das neue zu testen.


    Funktioniert das dann wie bei ner Waage, wo ich dann links was drauf legen muß, damit rechts hochkommt. Wobei man ja hier eher was oben hin müßte
    hab ich das jetzt so richtig erstanden?


    Die Trimmtaschen bei dem Jacket sind übrigens am Flaschengurt.


    hovern ... heli? meinst so wien Fallschirmspringer in der Luft liegt, das im Wasser machen?

    es ist ja richtig spannend hier mitzulesen, allerdings fällt mir das verstehen mit meiner wenigen erfahrung etwas schwer.


    gerade überlege ich zu welcher form ich eigentlich gehöre ?(


    das synthom ventil haut an kopf, kenne ich hingegen auch schon, leider einmal etwas zu weit nach oben geschnallt gehabt die flasche.

    leihanzug war immer ein 5mm longjong von polaris.


    eigener soll so richtung 7mm gehn +5er eis
    obwohl mir jetz im laden gesagt wurde, dicke wäre nicht wichtig, sondern die quali des neoprens und da würden auch 5mm reichen
    bin da nun noch unsicher was ich kaufe, will jetzt erstmal grob eine baustelle abarbeiten.


    in wieweit merkt man denn unterschiedliches trimmgewicht? was kommt da rein?

    na wie man die richtige menge im jacket ermittelt ist schon klar. blos muß ich das zeug erstmal kaufen.


    es geht darum das jemand, der mit tauchen aufhört mir blei anbietet. ich möchte gern nen teil bei ihm kaufen und den rest dann dazu, weil er nur 1,5 und 2,5kg packete hat. nun fragt er wieviel ich will und ich hab keine ahnung wieviel ich brauche, weil ich mir gerade erst die ausrüstung zusammen kaufe und auch noch keinen anzug hab. jacket hab ich erst gekauft. also kann ich mit dem ganzen zeug auch schwerlich ins wasser springen.


    deshalb frag ich wieviel sinnvoll ist.

    hi,


    wollt nur mal berichten das ich mir die füßlinge SUBGEAR NoZip aus maiky1970 link besorgt habe. werd aber eventuell noch was dran machen lassen müssen, der klett ist bissel sehr kurz mit meinen dicken waden. aber werd sie erstmal testtauchen in 2 wochen. thx für den tip.


    grüße

    hallo,


    könnt ihr mir bitte erklären wie man das blei im jacket am besten verteilt?
    wieviel kommt in die trimmtaschen? wie ist das verhältnis?


    wieviel blei sollte man sich überhaupt holen? bin 162. wiege immer um die 60kg

    Hallo Leute,


    Also folgendes Problem: Ich wollte gestern Füsslinge kaufen und es scheint schwierig zu sein für mich was zu finden. Ich hab wenn man die normalnen Schuhe anschaut von 38 - 40. Also sagen wir grob 39. Leider aber relativ dicke Beine, das heißt ich bekomm die Reisverschlüsse der Füßlinge schlicht und ergreifend nicht zu.


    Bei welchen Herstellern sind die oben weiter? Wer kann Tips geben und kennt das Problem?

    Aus euren Aussagen entnehme ich also, das die Sachen die man kombiniert auf dem Gebrauchtmarkt zu sehen bekommt, wurden also von der jeweiligen Privatperson zusammengeschustert.


    Könnte man jedoch innerhalb des Herstellers verschiedene Stufen kombinieren oder gehen nur die so im Set angebotenen? Voraussetzung ist natürlich das die jeweilige Stufe die Anforderungen an die Außenwelt erfühlt.

    Hi Leute,


    jetzt haut euch mal nicht die Köpfe ein. :friede:
    Es darf ruhig jeder mal seine Meinung sagen. Ich finds immer gut verschiedene Standpunkte zu hören. Man kann ja eine Sache immer aus verschiedenen Winkeln betrachten.
    Ich werde bestimmt nicht gleich mit meiner mangelnden Sachkenntnis dazu übergehen irgendwas zusammenzubasteln. ;)

    danke erstmal für eure Antworten ... ich werde mich erstmal weiter informieren und die Regler anschauen, Preise vergleichen etc.


    Wo wir gerade bei Flaschen waren, hätte ich noch ne Frage.
    Wieviele Jahre ist so ne Flasche überhaupt nutzbar? Nutzen die sich großartig ab? Es gibt ja nicht umsonst den Tüv aller 2 Jahre.
    Gibts jetzt Ventile wo ihr sagt die sollte man gar nicht nehmen?


    Mir gefallen ja am ehesten die Doppel-Kreuz-Ventile, auch weil die nicht so wuchtig aussehen. Ich hatte die auch an der Flasche wärend das Kurses. Die Y, V und anderen doppelten sind mir irgendwie unsympathisch.

    Das System leuchtet ja vom Sicherheitsaspekt ein. Jedoch gibts ja das Oktopus-Prinzip. Bis zu welchen Tiefen ist es denn sicher?
    Das zweite System könnte man ja dann Stück für Stück kaufen.
    Ich hab ja nicht gleich vor depp an dark. Erstmal sachte ... Fische gucken, erkunden, üben, Erfahrung sammeln und dann mal sehn.


    Off-Topic ... Super Forum und echt nette Leute hier. :hello:

    hi,


    na jetzt hast du mir ja wieder gedanken in den kopf gesetzt. das klingt ja nun auch nicht beruhigend. bis gerade ebend war ich der meinung, das ich den reglersatz wohl zuletzt kaufe und bissel teste. nun denke ich gerade wieder andersrum. :wirr:
    irgendwie erinnert mich das auch an mein motorrad. jedesmal wenn ichs aus ner werkstatt holte war was. deshalb mach ichs auch lieber selber oder laß es privat machen.
    ich kann deshalb die leute gut verstehn, die auf eigene regler schwören oder die revi selbst machen.


    oh man, ich weiß gar nicht wo man anfangen soll ... beim neopren liest man wegen der hygiene. eigenes jacket hätte ich gern wegen der gewöhnung und flossen fürs training. :(


    wo mir gerade noch ne frage einfällt, werden okktopusse eher getaucht weil sie billiger sind? man könnte doch theoretisch auch ne normale 2. stufe als zweitregler nehmen oder nicht?

    hi,


    wieso findet man eigentlich auf den herstellerseiten nicht wonach die prüfen?


    da er flossen von mares führt und seaquest jackets (also aqualung), sollte er die beiden sachen auch anbieten können. ob ers da hat, kann ich jetzt nicht sagen.


    welche regler trifft man denn öfters?


    mit der revi komm ich aber nicht so wirklich weiter ... die bieten das so zwischen 30 und 40 euro an. da kommen ja dann die teile noch dazu. eigentlich müßten ja die teile den riesen unterschied machen. aber das weißte auch erst, wenn die rechnung hast oder zufällig bei ebay son revi-kit findest. wobei ich 10-20 euro für 3 o-ringe krass finde.


    wie ist das eigentlich mit den mundstücken? ich bräuchte schon ein kleiners, sonst macht sich der regler gerne mal selbständig. wärend des kurses hatte ich hin und wieder mal son problem.

    danke erstmal für die antwort


    in der theorie haben wir die stufen nicht nach herstelllern betrachtet, nur wie sie funktionieren. wußte jetzt nicht das es so unterschiede gibt. aber nun ist die sache klar. ich werd mir also das entsprechende suchen.


    also von mares hat mir mein tauchlehrer abgeraten, er hielt von den reglern gar nichts.


    bei der rechnung die so an die 200euro ging waren es soweit ich noch weiß 1. stufe +2.+ oktupus und die konsole hing noch dran. ich weiß aber nicht welcher hersteller. ich fand das nur ganz schön heftig, weil wenn ich sowas erwische dann gute nacht.

    das mit den krämpfen ist noch nicht wirklich besser, ich denke das wird erst mit training und eigner ausrüstung. ich werd mir füßlinge und flossen als erstes besorgen und damit im schwimmbad trainieren. ich hoffe, das es sich dann legt.


    was besser geworden ist?


    geistig mit dem abtauchen und atmen hab ich gar kein problem mehr ...
    leider ist alles noch lange nicht ins fleisch übergegangen, kann ja aber auch nicht, wenn mans noch nicht so oft gemacht hat ... ich denke das es nun nach und nach streß freier werden wird


    meiner erachtens halte ich den luftverbrauch für ok.


    ich hab nach dem tauchgang nicht mehr soviel wasser im jacket gehabt :D
    ok, ich kann zwar immer noch nicht so schnell abtauchen, aber die flasche hat nicht mehr so viel gewalt wie früher, wo ich eher das gleichgewicht verloren hatte ... nur das rudern mit den armen muß noch komplett weg, ist zwar besser geworden, aber der lehrer meinte das wird nur mit mehr tauchgängen und da bringt nen gang mehr auch nichts


    tarieren klappt soweit ... könnte jedoch um einiges besser sein ... ist meine meinung, wird schon noch.


    fazit üben üben ... also tauchen ;) deshalb wirds im winter nach plauen in den tauchturm gehn
    vielleicht hat ja jemand noch andere idee wo ich hier indoor tauchen kann bei uns. leider sind die schönen großen indoorzentren im westen und schön weit weg. :(