Beiträge von Tauchbär

    Manchmal werden Sachen einfacher und manchmal nicht.
    Je mehr Infos ich zum PSCR und seine Funktionen bekomme, umso mehr neue Fragen tun sich auf der anderen Seite auf.


    Und schon wieder eine:
    Wenn eine O²-Überwachung eingebaut ist, wie und mit welchen Gas führt Ihr die Kalibrierung durch?


    Im Loop ist ja nicht wirklich das Gemisch, welches aus der Flasche kommt. Schon gleich am Anfang beim Zusammenbau hab ich Umgebungsluft im System und wenn ich nun z.B. ein 50% einspeise, dann sind vielleicht nur noch 47% im Loop. Und nun Kalibriere ich, mit welchen Wert??? Mit dem geschätzten?


    Wie macht Ihr das??


    Beste Grüße
    Tom

    Zwischendrin mal ein großes Danke für die vielen neu gewonnen Infos zum PSCR.


    Bis dato hatte ich auch nur von den PimalDaumenRegeln gehört.
    Wie Peter schon angesprochen hat, muss hier jeder am Anfang seinen PO² in verschiedenen Situationen und Tiefen messen um sich an "seinen" Drop heranzutasten.
    Daher versteh ich nicht, warum eine O²-Überwachung von so vielen "belächelt" wird.


    Beste Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von Michael_M
    Hallo Tom


    Damals hast du ja auch geziehlt nach eCCR gefragt. ;)


    Michael


    Hallo Michael,


    es wird wohl doch eher in Richtung PSCR gehen. Das Gerät pass eher in meine Vorhaben.
    Tauchtechnisch bin ich momentan leider außer Gefecht gesetzt, sodass ich die Zeit ersteinmal zum Infos sammeln nutze.


    Beste Grüße
    Tom

    KaISS
    bin momentan noch am Info sammeln und hab noch nicht einmal das Gerät.
    Aber die Idee mit dem VR3 ist eine Überlegung wert.


    @ Frank2007


    den H.Weihkamp hatte ich schon gefunden, allerdings sieht der von der Form her (zur Unterseite kleiner werdend ) nicht optimal aus. Und das Gerät hat kein "Armband".


    Der Sherwater is leider preislich out of range...



    Tom

    und schon wieder eine Frage...


    Wenn ja, welche 0²-Überwachung nutzt Ihr für Euren PSCR. Im Netz gibt es ja nicht so viele einfache Monitore.
    Auf der Seite von teme.de fällt auf, dass die Geräte nur mit 8 Bar getestet wurden (ein bischen wenig, oder?), noch dazu ist die runde und lange Form nicht wirklich gut zu "verstauen".
    Was mir vorschwebt ist ein Gerät, welches relativ flach ist und am Arm getragen werden kann, von der Form her wie ein Setpointcontroller.


    Was nutzt Ihr für Systeme?


    Tom

    Hallo DG`ler,


    im letzten Tread kam der folgende Punkt auf, von dem ich noch nicht gehört habe.


    Zitat:


    die "Hauptkritik" an CCRs bertifft ja den Drift der O2 Sensoren bei längeren Tuachgängen (>4h). Gibt es da inzwischen neue Sesnoren, die auch nach 6h noch keinen signifikanten Drift (d.h. zB < 0,1bar pO2) aufweisen? Oder muss nach wie vor plausibilisert werden?


    Zitat Ende;


    Wie groß ist denn so ein Drift bei den ALTEN Sensoren?
    Und wann taucht dieser auf?


    Tom

    Seit geraumer Zeit kann ich aus der Arbeit die DG-Seite nicht mehr erreichen.
    Als Fehler kommt dann folgende Info:


    Zugriff verweigert.
    Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich.Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.
    Sofern Sie die für eine Fehlfunktion des Servers halten , informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.


    Error 403
    divinggroup.de
    mit Tag und Uhrzeit
    Apache/2.0.48 (Linux/SuSE)



    Woran kann das liegen? Vorher hat es auch funktioniert.


    Tom


    Hallo Annerose,


    für welches Gerät hast Du Dich entschieden?


    Beste Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von Frank2007
    Wenn ich richtig informiert bin, dann sind seit ein paar Wochen zwei Geräte bei der Dekra Exam, bei denen die notwendigen Tests durchgeführt werden.


    Hallo Frank,


    danke für die Info. Man darf weiterhin gespannt sein.


    Tom

    Das Rebreatherthema ist noch nicht entschieden und so bin ich gerade dabei die Unterschiedlichen PSCR-Hersteller zu vergleichen. Wobei das mit den detaillierteren Infos nicht immer ganz einfach ist, was vielleicht auch an der nicht vorhandenen CE liegen kann.


    Folgende Hersteller bzw. Modelle habe ich gefunden:
    - RB80 von Halcyon
    - RB2000 von ?
    - RON von Pfister allerdings sind die Datumsangaben auf der HP
    schon ein paar Jahre alt
    - AH 1 von GDS (gibts die noch?)
    - SF1
    - Habanero von Schmitt
    - Hyperion von den ISE-Leuten
    und
    als auf den ersten Blick recht "günstige" Variante den SATORI, hat jemand Eerfahrungen mit dem Gerät?


    Was tauchen eigentlich die Cavebaser für Geräte? In den älteren Berichten taucht Roland den RB80 und als Robin noch aktiv war den RB2000 und die anderen?


    Beste Grüße
    Tom

    Nun hat zwischenzeitlich das JJ seine CE für die Nicht-BOV-Variante erhalten.


    Wie schaut es denn beim SF2 aus? Ist dort schon etwas NEUES zu erfahren?


    Beste Grüße
    Tom


    Den kenn ich doch...


    Tom

    --- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ: 81
    Name: Tom
    Gewässer: Starnberger See, Walchensee
    Datum oder Zeitraum: ab sofort
    ---------------------------------
    Bemerkung:
    Bin primär im Starnberger und Walchensee unterwegs.
    Gegen einen Abstecher nach Österreich spricht aber auch nichts.
    Bin derzeit OC mit D12 und 80 cft unterwegs.

    Hab an meinem D12 auch Standfüsse dran. Stehen wie ne eins, egal ob auf der Rentnerleiter oder beim Füllen. Es ist einfach praktischer.


    Hab auch zusätzliche Löcher in die Blumentöpfe gebohrt.
    Gelagert wird das D12 im stehen, so kann die restliche Feuchtigkeit hinauslaufen.


    Tom