Beiträge von Tauchbär

    Hallo Sepp,


    ich kenn nur die Variante mit dem manuellen Diluent Ventil, wobei mir die nicht so optimal gefällt. Da hier nur manuell eingespült werden kann.


    Hast Du ein Bild, von Deiner beschriebenen Konfiguration?
    Gerne auch per Mail.


    Beste Grüße nach Rosenheim
    Tom

    Hallo Volker,


    danke für Deine Antwort.
    Auf der Homepage von S. gibt es unter der Suche QC 6 135 Varianten in Kupfer bzw. Edelstahlausführung mit 1/4 Zoll oder 3/8 Zoll Innengewinde.


    Welche Bezeichnung hat die S-Kupplung auf Deiner HP nach der 6 ?
    Ist dort von "Werk" aus schon ein Rückstauventil eingebaut, damit kein Wasser einläuft?


    Die Verteilermöglichkeit die Du nutzt finde ich recht interessant.


    Bin gerade immer noch in der eCCR Suchphase.
    Die Problematik, vor der ich stehe ist, das beim JJ aus der ersten Stufe Diluent der Schlauch in einen Dreifachverteiler für BOV, Wing und ADV geht.
    Hier hätte ich gerne noch den Anschluß einer Stage. Allerdings brauch ich dann einen 4-Fachverteiler bzw. vor dem Dreierverteiler noch ein Y-Anschluß wo zwei in ein gehen.


    Hast Du eine Idee?


    Beste Grüße
    Tom

    Hallo DG`ler,


    von einigen habe ich gehört, dass Sie Ihr BOV über eine Swagelok QC6 an die Stage anschließen können.


    Die Bilder im WWW vermitteln den Eindruck, das dieser Anschluss ähnlich eines Inflatoranschlusses ist (von der Größe und daher auch vom Durchfluss her).


    Wie schaut es beim QC6 mit der "Durchflussmenge" im Bereich 60+ aus? Ist dieser deutlich höher als bei den Inflatorlösungen?


    Beste Grüße
    Tom


    Hallo Volker,


    danke für die schnelle Hilfe.
    Das mit den zwei Varianten ist mir bekannt, allerdings habe ich das Gerät live gesehen und getaucht nur mit DSV.
    Ich glaub über die Umbaugeschichte muss ich noch ein wenig nachdenken.
    Die Sache BOV oder NichtBOV lässt sich doch nicht so schnell klären.


    Beste Grüße
    Tom


    Hallo Volker,


    die zweite Problematik ist, wenn in der "Standard 3l "auf dem Rücken ein anderes Gas ist als in Deinem Bailout.
    Dann ergibt sich ein "Doppel"-Mix.


    Leider habe ich auch noch kein JJ mit BOV gesehen.


    Mit DSV kann das Bailout/Diluent mittels manueller Diluenteinspeisungin den Kreislauf geführt werden. Die 3 l Flasche vom Rücken muss dann geschlossen werden (entweder die Flasche Direkt oder mittels eingebauten Flowstopper - der nicht Serienmäßig ist). Allerdings ist der BOV-Anschluss, meines erachtens, von der Flasche aus betrachtet vor der manuellen Diluenteinspeisung.
    Nun stellt sich die Frage, ob so ein "switchblock" gleich kurz nach dem BOV einzubauen ist, dann kann entweder die 3 l angeschlossen werden oder eine Stage. Wobei diese Variante mit dem "herumflatternden" Schlauch (wenn an Stage angeschlossen) nicht die Beste zu sein scheint.
    Hat jemand eine Idee, oder ist der Aufbau doch anders?


    Beste Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von Charly
    Hallo Tom


    Ich habe das vergangene Woche mit einem Ausbilder am Lago besprochen,
    der sieht es genauso.


    Warum haben aber so viele ein BOV an Ihren Geräten?
    O.K. für flache TG`s sehe ich das noch ein keine Stage "mitzuschleppen".
    Aber ab einer gewissen Tiefe habe ich ja sowieso eine/ mehrere Stage dabei.


    Wie sehen die anderen die Sache?


    Tom


    Hallo Charly,


    es trifft die Sache fast.
    Mir stellt sich die Frage, ob ich überhaupt ein BOV benötige, da ich glaube, wenn die Kiste aussteigt, dann kann ich auch gleich auf meine Stage umsteigen. Von der Zeit dürfte das nicht viel länger dauern: Stageautomat ziehen, Ventil öffnen und atmen.


    Tom

    Ich hab mir die Sache mit dem BOV noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    So richtig überzeugt bin ich doch noch nicht davon.
    Z. B. hängt das BOV vom JJ an der 1. Stufe des Dil. (einer 3 Literflasche). Ob diese 3 l mich in einer gewissen Teife weiterbringen??


    Meine Überlegung ist, wenn ich umsteigen muss, warum auch immer, kann ich mir auch gleich den entsprechenden Stageregler schnappen und dort weiteratmen. Die Zeit die das beansprucht, sollte auch ohne Atmung überbrückt werden können, selbst wenn auch noch die Flasche geöffnet werden muss, oder übersehe ich etwas??


    Die Bastelvarianten mit dem Anschluss am BOV verursachen bei mir ein wenig Magenzwicken. Ist aber eine reine Bauchsache und nicht technisch begründet.


    Tom

    Zitat

    Original von Ferdy


    Zum Glück habe ich nicht Ansch...elle und Han...ad geschrieben. *duckundweg* :loool:


    Hi Ferdy,
    ich begreif die Anspielung irgendwie nicht, steh wohl momentan auf dem Schlauch.
    Tom


    Ein sehr gelungener und der Sache dienlicher Hinweis.


    Vielen Dank


    Tom

    Ich beabsichtige meine Scubapro MK17 mit einem Nitroxgewinde auszustatten. Da alle meine Stage mit Nitroxgewinde versehen sind.
    (die MK25, die es als Nitroxversion gibt finde ich nicht so prickelnd)


    Hat jemand schon einmal dieses Einzelteil gesehen, oder kennt eine Adresse wo man dies beziehen kann?


    Die Antwort von Sc...P.. steht noch aus.


    Tom

    Zitat

    Original von GigaBert
    Bekommen die Tester dann später wenigstens die Vollversion für Lau oder zumindest für einen drastisch reduzierten Preis oder dürfen sie sich glücklich schätzen, zu den "Auserwählten der Betaphase" zu gehören?


    Die Trimixvollversion soll für SOL-Eigentümer kostenlos sein.


    Beste Grüße
    Tom


    Zitat

    Original von diver_ac
    Nach Aussage von Mr.T wird der Setpointcontroller z.Zt. überarbeitet (neues Display etc.) und ein TMX-Rechner wird demnächst auch implementiert.
    Die Geräte, die als erste ausgeliefert werden, erhalten noch den dann neuen Setpointcontroller ohne TMX-Rechner, welcher aber über eine Schnittstelle , nach erfolgreicher Imlpementierung aufgespielt werden kann.


    Zitat

    Original von diver_ac
    Ich kann nur wiederholen, was Frank, Horst und Thomas mir zum Thema Setpointcontroller und implementierung eines TMX_Rechners gesagt haben.
    Sicherlich können Thomas und Frank,wenn sie von ihrem Trip zurück sind, hier noch mal Stellung zu dem Thema nehmen. Oder irgendwer ruft mal bei Horst an und fragt nach.


    Sind die beiden zwischenzeitlich wieder zurück?


    Vielleicht können die beiden die vielleicht herrschenden Missverständnisse aus der Welt schaffen.


    Beste Grüße
    Tom


    Hallo Doc,


    ich hab Dich verstanden. =)


    Beste Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von nacha
    full quote gelöscht by Michl
    lg
    Andreas


    Hallo Andreas,


    irgendwie funzt das aber auch nicht. Hab folgende Fehlermeldung erhalten:
    I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.


    For further assistance, please send mail to postmaster.


    If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.


    The mail system


    <hp@is-expl.com>: host mail.is-expl.com[188.138.100.84] said: 550 5.1.1
    <hp@is-expl.com>: Recipient address rejected: User unknown in virtual
    mailbox table (in reply to RCPT TO command)



    Beste Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von nacha
    full quote gelöscht by Michl
    lg
    Andreas


    Hallo Andreas,


    Danke für die schnelle Unterstützung.


    Beste Grüße
    Tom