Beiträge von Tauchbär

    Zitat

    Original von André
    Mit beschäftigt momentan die gleiche Frage, also nicht ob die eine Flasche schneller rostet sondern ...


    ... ob 0,85 an der Backplate oder 1,5 am D12 die bessere Wahl ist.


    Ich nutz die 0,85 am Backplate. Diese reicht für ca. 4-5 40m-TG`s.
    Vom Handling her einfach und praktisch. Das herankommen ist über und unter Wasser ohne Probleme möglich.


    Ein weiteres Argument könnte der TÜV sein. Bei kleiner 1 Liter ist kein TÜV notwendig (laut meinem TG-Budenbesitzer). Und wie schon geschrieben, ist die Frage, ob es die 0,15 Liter mehr es wirklich ausmachen.


    Beste Grüße
    Tom

    Es ist schade das der Betrieb höchstwahrscheinlich eingestellt wird. Ich hatte schon seit langen vor mitzufahren.
    Es ist schon was drann, manche Sachen sollte man nicht immer aufschieben....


    Tom

    Hallo Marcel,


    ich tauche seit einiger Zeit mit dem Vorgänger der Warp 33, die Warp 10 und mit einer HID 21 von Halcyon.
    Von der Helligkeit und der Durchdringung kommt allerdings die LED nicht mit. Gerade bei Schwebeteilchen geht die HID durch und bei der LED entsteht ein Blendnebel. Auch bei der Leuchtweite bzw. Leuttiefe ist die HID weitaus überlegen. Das Kann auch daran liegen, dass die "Focussierung" der LED recht eingeschränkt ist.
    Von der Farbe her unterscheiden sich die beiden dahingehend, das die HID einen Blauanteil hat, wo im Gegensatz die LED recht weiss leuchtet.


    Als Tank nutze ich eine 9 Ah LiFe-Akku von MOD/Tilly, der bei der HID knappe 4 Stunden hält.


    Für meine TG`S benutze ich primär die HID.


    Beste Grüße
    Tom

    tauche nun seit ca. 12 Monaten ( ca. 35 TG`s) ein Donout von Halcyon (Evolve 40 Lbs) und bin begeistert. Die Wasserlage ob ohne Stage oder mit 2 Stück ( beide links) macht von der Lage keinen Unterschied und ist einfach genial.
    Mein vorherige Hufeisenwing( von einem deutschen Hersteller) hatte eine nicht so angenehme Wasserlage.


    Beste Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von Nitrogenius


    Was natürlich voraussetzt überhaupt Mitlglied bei Yahoogroups zu sein, sonnst wird der Zugang verweigert ;-)


    Genau das dürfte das Problem sein...


    Beste Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Moin Tauchbär,


    meine Frage zielte schon eher darauf warum unbedingt ein Vision?
    Beschäftige Dich mal mit dem Klassik.. So schlecht ist das auch soo nicht ;)


    Hallo Nitrogenius,


    ein Manuel vom Classic habe ich gefunden. Leider noch keine "Kurzübersicht" in der die Unterschiede sind (die großen würden schon reichen).
    Nun mal ganz dumm gefragt, wo liegt der Unterschied ??


    Beste Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Ruf Thore einfach mal an ;)


    Nur eil sich auf der Internet-Seite nichts tut, heißt dies ja nix..
    Was soll sich den auf der Seite tun, wenn sich nichts ändert?
    Preise sind ja rausgehalten :cool:


    Da haben wir uns falsch verstanden. Die Seite " ig-gase.de " läßt sich weder auf meinen Dienstrechner laden, noch daheim.
    Gibt es die Seite nicht mehr?


    Beste Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von chris-wue
    Zum Thema CCR solltest du vielleicht auch das Meg in Betracht ziehen. Innerspace bietet über seine Händler ein DEMA Special mit 15% bis zum 15 November auf die Geräte an. Das COPIS mCCR kommt damit preislich in interresante Gefilde.


    Hallo chris-wue,


    irgendwie ist das nicht mein Tag heute. Ich finde das genannte Angebot im WWW nicht. Hast Du einen Link??


    Beste Grüße
    Tom

    Hallo DG`ler,


    was ist eigentlich aus IG-Gase.de geworden? Oder bin ich zu b... die Seite zu finden?
    Die letzten Einträge im Web sind aus 2008/2009 gibt es die IG-Gase nicht mehr?


    Beste Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Was hat Dich denn veranlasst Dich für ein Vision entscheiden zu wollen?


    Hallo Nitrogenius,


    ich glaube das ein Inspiration, JJ, rEVO.. oder anderes eCCR mehr die taucherischen Sachen, die ich vorhabe abdeckt.
    Auch in Bezug auf Overhead Invironment (in Richtung Höhle) deckt ein eCCR meine Vorhaben mit ab. Hier muss ich dann ein, zwei Stages mehr mitnehmen bzw. anders planen. Die Frage ist auch, wenn Höhle beabsichtigt wird, wie oft geht man wirklich Höhlentauchen, wie tief dringt man ein.......


    Auch vom Handling her, D12 + ca 18 Kg für die Röhre, das ist schon eine wuchterei (man wird nicht jünger..). Klar eine D7 tut es auch, aber das bischen Gewichtseinsparung ist nicht wirklich gravierend.


    Ein paar PSCR`s habe ich schon gesehen und ganz ehrlich, die "Eigenbau"firmen"varianten" haben mir bisher nicht wirklich zugesagt. Ist allerdings mehr ein Bauchgefühl, nichts technisch begründetes.


    Beste Grüße
    Tom

    Die Reise geht wohl Richtung eCCR....



    Wenn man im WWW stöbert findet man oft Angebote für gebrauchte Inspiration Classic`s.
    Ist es möglich ein Classik auf ein Vision zu tunen ??
    Und was ist dazu nötig (muss evtl. der Kopf ausgetauscht werden? ) ? Was kostet der Spass ca. ?
    Ist es möglich anstatt der Original SetpointController (eines Visions) eventuell einen HW DR5 oder Predator zu nutzen...


    Anders zusammengefasst ist mein Gedankengang:


    Inspiration Classik auf Inspi Vision tunen ohne den Original Setpointcontroller, dafür mit z.B. HW DR5 ist das möglich, oder wo ist mein Gedankenfehler.


    Beste Grüße
    Tom

    In Bezug auf: welches System mit welchen Komponenten ist mir noch folgendes eingefallen:


    Am Anfang des Jahres soll es Lieferschwierigkeiten/ Liefereinstellungen im Bereich O²-Sensoren gegeben haben.
    Wenn soetwas mal ausufert haben die Kollegen mit PSCR (ohne o²-Überwachung ) den klaren Vorteil gegenüber eCCR ( Inspi, JJ...).


    Wie schaut es dann aus, den eCCR kann ich ins Regal stellen, oder???


    Beste Grüße
    Tom

    [/quote]
    Jedes System hat seine Schwachstellen und starken Seiten. Nun darf sich ein zukünftiger pSCR/CCR Taucher(in) überlegen, was für Kompromisse er/sie eingehen möchte und womit er/sie am glücklichsten wird.
    Dazu muss er/sie sich aber erst mal mit den Vor-/ Nachteilen der einzelnen Systeme überhaupt auseinandersetzen und diese auch verstehen. Das kostet Zeit und Mühe, die leider nicht alle bereit sind zu investieren.


    Viele Grüße


    Volker[/quote]


    In genau der Phase mit den Vor- und Nachteilen befinde ich mich. Wobei sich schon ein Trend entwickelt....


    Beste Grüße
    Tom

    Vielen Dank an Alle.
    Gerade auch die "kleinen" Sachen wie die Geschichte Wasserfalle, CO²-Tox, .... sind für mich sehr hilfreich.


    Wer noch Infos hat bzw. der Meinung ist auf ......Sachen sollte geachtet werden, bitte posten.


    Beste Grüße
    Tom

    Hallo Frank, hallo Danny,


    Euch beiden auch meinen Dank für die Infos.
    Mittlerweile habe ich schon eine ganze Menge an Infos bekommen.


    Werde mal versuchen mit ein paar Varianten Probetauchen und schauen wie sich die ganze Sache Live anfühlt und ob ich damit klar komme.


    Beste Grüße
    Tom

    Hallo Volker, hallo Harry,


    danke für Eure ausführlichen Meinungen.


    @ Harry, die Sach mit der Wasserfalle hab ich bis dato noch nicht gehört, werde das mal mit vergleichen.
    Bei der Sache Gase haben wir uns glaub ich falsch verstanden. Ich bin der Meinung man spart keine Gase ein, da für den schlechtesten Fall (Betriebsausfall) alles für OC mitgenommen werden sollte.


    Beste Grüße
    Tom

    Hallo Dirk,


    Danke für Deine ausführliche Beschreibung zu Deiner Entscheidung.


    Ich bin gespannt, was für Postings noch kommen werden.


    Beste Grüße
    Tom

    Hallo DG`ler,


    nachdem ich die Anschaffungskosten diverser PSCR und eCCR bekommen habe ist der preisliche Unterschied der Systeme nicht wirklich vorhanden.


    Die Frage ist warum PSCR oder eCCR?


    Gasvorteile hat keiner dem anderen Gegenüber, da für den Sicherheitsaspekt die Gase für einen OC Aufstieg identisch sind.


    Das Thema Elektronik sehe ich selber nicht als Nachteil, da ich mit nicht vorstellen kann, das ständig die elektronik gestört wird bzw. Ausfällt ( habe ich von diversen Leuten gehört). Denn sollte dies wirklich der Fall sein, würde ( so glaube ich) niemand mehr per eCCR ins Wasser gehen.


    Ein PSCR ist im Prinzip ein Gasstrecker und ansonsten dem OC sehr ähnlich (sehr vereinfacht dargestellt).


    Ein eCCR gibt immer den BestMix, besonders bei DekompressionsTG`s ein großer Vorteil.



    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur wissen, wo für Euch bei welchen System der Vorteil liegt, da ich in der Infosuchphase bzgl. RB`s bin.
    Es geht mir nicht darum was "besser" oder "schlechter" ist, weil das gibt es nicht. Aber wofür eignet sich welches System eher??


    Beste Grüße
    Tom