Beiträge von Tauchbär

    Hi Robert,


    danke für die Quellennennung.


    Wenn mann sich den folgenden Part:


    1. Atemschutzgeräte, die für Arbeits- und Rettungszwecke verwendet werden, als äußere Prüfung, innere Prüfung, Festigkeits- und Gewichtsprüfung alle fünf Jahre und
    2.
    Atemschutzgeräte, die als Tauchgeräte verwendet werden....


    anschaut, könnte man sich die Frage stellen, ob eine ARGONflasche in die Kategorie
    (Atemschutzgerät?, Tauchgerät?, Rettungszweck?, Arbeitszweck? )
    fällt ?


    Ist zwar Kleinkariert, aber was meinst Du bzw. wie sehen es die anderen?


    Tom

    Zitat

    Original von Ferdy



    Das NPSM Gewinde sitzt im Flaschenhals, der Regleranschluß hat DIN. :)


    Hi Ferdy,


    das heißt DIN-Anschluss = Luftanschluss ( G5/8 ), oder?


    Das Thema Anschlüsse schafft mich...


    Tom

    Zitat

    Original von Doc


    Die Sache kenne ich nur, wenn ein unwissender in ein NPSM Gewinde ein M25x2 Ventil einbaut...


    Hi Doc,


    das heißt, wenn ich die Catalina nehme, brauch ich auch eine neue erste Stufe mit NPSM-Anschluß, oder?
    Meine LuftErsteStufe funktioniert dann nicht mehr...


    Hab folgendes Angebot gefunden:
    Lieferumfang:
    - 13cft Alu Flasche von Catalina
    - NSPM Ventil (DIN Anschluss)


    Tom

    Hallo DG`ler,


    gibt es auf dem heimischen Markt eine 1,9 Liter Alu-Flasche mit CE?


    Bin nur auf die Catalina-Flasche mit DOT gestoßen, die auch noch ein NPSM Gewinde hat, welches sich angeblich ab 150 Bar selbständig machen kann...



    Beste Grüße
    Tom

    Danke für Eure Antworten.
    Es wird wohl ein Divesoft werden... :)


    Auch hier in Deutland sollte man mal nachmessen wass in den Flaschen ist, hab dort auch schon diverse, teils starke Abweichungen gesehen....


    Tom

    Zitat

    Original von Doc


    Vom JJ dürften 200-300 Geräte auf dem Markt sein,


    Ist aber alles nicht belastbar, da sich auch die Ausbildungsorganisationen (die ja wissen, auf welchen Geräten ausgebildet wurde) in Schweigen hüllen.


    Vom JJ sollen mittlerweile ca. 500 auf dem Markt sein.


    Tom

    Hallo DG`ler,


    Welches BOV nutzt Ihr an Euren Kreisel und wo habt Ihr dieses her?
    Und wie sind Eure Erfahrungen mit den Teilen?


    Hab im WEB nur die V4Tec`s (sehen recht klobig aus) und die GolemGear gefunden.
    Wobei ich eher ungern aus USA und GB bestelle.
    Oder gibt es auch in Dtl. oder AT Shop´s?


    Beste Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von Tauchbär


    Eine interessante Eingangsfrage, wobei bisher nur ein paar PSCR`ler geantwortet haben.
    Wie macht der Rest es?


    Beste Grüße
    Tom


    Vielleicht können ein paar PSCR`ler noch posten, wie und womit sie Ihre Deco planen/tauchen.


    Tom


    Eine interessante Eingangsfrage, wobei bisher nur ein paar PSCR`ler geantwortet haben.
    Wie macht der Rest es?


    Beste Grüße
    Tom

    Die Besonderheiten der Einzelnen Geräte ist mir schon aufgefallen und ein paar Geräte sind dadurch auch schon aus mleiner Favoriteniste herausgefallen.


    Das die Geräte vorher getestet werden sollte ist unumstritten und sobald der Doc sein grünes Licht gibt, geht es in die praktische Testphase.


    Allerdings gibt es schon einige Punkte, die vorab wissen möchte. Leider gibt es noch keine Bücher zu dem Thema. Wobei es ja bald eine Handbuch von jemanden Bekannten aus der Szene zu dem Thema PSCR geben soll. Ich bin gespannt...


    Tom

    Wie hab Ihr das mit den Bälgen gemacht?


    Hab Ihr den "alten" als Muster hingeschickt oder habt Ihr die Falten im Großen und Kleinen Balg gezähl, die Länge ausgestreckt und im entspannten Zustand gemessen....??


    Hintergrund: manche Hersteller gibt es aj nicht mehr und dann ist man ja erstmal aufgeschmissen.


    Beste Grüße
    Tom

    Vielen Dank für Eure Inofs. Ja es stimmt, vieles wird in einem Kurs/ Einweisung behandelt. Wobei bei einem Kurs das Gerät ja schon gekauft ist. Hab bis dato kenn ich niemanden, der einen PSCR-Kurs ohne eigenes Gerät gemacht hat.


    Das mit der Einweisung/ Kurs ist selbstverständlich.


    Allerdings möchte ich einige Details schon im Vorfeld wissen. Wie die technik arbeitet, auf was geachtet werden muss, die Eigenheiten der unterschiedlichen Geräte-(Hersteller), wie schaut es mit Ersatzteilen aus.....


    Gerade O²-Überwachung wird ja nicht unbedingt überall vom Werk her angeboten. Hier gibt es ja auch die verschiedensten Varianten: reines Monitoring, oder über einen Shearwater, DR5, X1..... wo gleich noch die Deko aus der Runtime ÜBERPRÜFT werden kann.


    Beste Grüße
    Tom