PSCR und Kalibrierung der O²-Überwachung

  • Manchmal werden Sachen einfacher und manchmal nicht.
    Je mehr Infos ich zum PSCR und seine Funktionen bekomme, umso mehr neue Fragen tun sich auf der anderen Seite auf.


    Und schon wieder eine:
    Wenn eine O²-Überwachung eingebaut ist, wie und mit welchen Gas führt Ihr die Kalibrierung durch?


    Im Loop ist ja nicht wirklich das Gemisch, welches aus der Flasche kommt. Schon gleich am Anfang beim Zusammenbau hab ich Umgebungsluft im System und wenn ich nun z.B. ein 50% einspeise, dann sind vielleicht nur noch 47% im Loop. Und nun Kalibriere ich, mit welchen Wert??? Mit dem geschätzten?


    Wie macht Ihr das??


    Beste Grüße
    Tom

  • hai
    normaleweise gibt es überwachungen im scr modus.die kannste mit luft kalibrieren.sprich vor den zusammenbau einmal einschalten und kalibrieren.
    gehe bitte nicht ohne überwachung am pscr ins wasser,sonst gehts dir wie dem nacd instruktor robert klein in frankreich .falsches gas gesteckt das wars.
    gruss sepp

  • Hallo Tauchbär,
    der Sensor wird immer vor dem Zusammenbau vom PSCR, einfach an Luft kalibriert. Das ist vollkommen aus reichend. 2 Punkt Kallibierung ist "to much" hier.
    Das kann man mal machen um den Sensor zu Prüfen. Oder regelmäßig mal ein neuen kaufen. :longnose:

    Und achte immer beim Aufstieg auf deinen Po2, da sich hier das Gas ausdent und nur wenig bis garnichts nachgespeist wird. -> Folge dein PO2 sink langsam. also schön draufgucken und gegebenen falls mal spülen.


    aber lass dich besser von jemanden einweisen in das Pscr, der da Erfahrung hat. Es gibt da schon ein paar kniffe die man kennen sollte.


    Gruß Guido
    Taucht auch Pscr und lebt noch :D

  • Moin Tom/ Tauchbär!


    Ich empfehle dringend den persönlichen Kontakt zu der Materie Kundigen, einen SCR Einsteigerkurs (Dolphin zB), einen PSCR Kurs oder die gründliche Einweisung durch den Gerätehersteller.


    Alle Deine Fragen, welche Du hier stellst, werden im Kurs am Gerät behandelt.


    Sischer iss sischer!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Dirk Rößner/ Kuddel.

  • Vielen Dank für Eure Inofs. Ja es stimmt, vieles wird in einem Kurs/ Einweisung behandelt. Wobei bei einem Kurs das Gerät ja schon gekauft ist. Hab bis dato kenn ich niemanden, der einen PSCR-Kurs ohne eigenes Gerät gemacht hat.


    Das mit der Einweisung/ Kurs ist selbstverständlich.


    Allerdings möchte ich einige Details schon im Vorfeld wissen. Wie die technik arbeitet, auf was geachtet werden muss, die Eigenheiten der unterschiedlichen Geräte-(Hersteller), wie schaut es mit Ersatzteilen aus.....


    Gerade O²-Überwachung wird ja nicht unbedingt überall vom Werk her angeboten. Hier gibt es ja auch die verschiedensten Varianten: reines Monitoring, oder über einen Shearwater, DR5, X1..... wo gleich noch die Deko aus der Runtime ÜBERPRÜFT werden kann.


    Beste Grüße
    Tom

  • Man sollte kritisch beurteilen ob man überhaubt einen PSCR braucht und nicht mit einem OC System besser dran ist.
    Die Geräte werden ja eh in Kleinserien gefertigt und haben keine CE . Dies bedeutet man bekommt in der Regel einen Modellbausatz geliefert. Neben den üblichen Bauweisen wie RB 2000 oder umströmte Kalkbehälter (RON/SF1) gibt es eine Menge Eigenbauten die nicht immer im Bereich der Sicherheit gleiche Stärken aufweisen. Insbesondere die Verwendung von nur einer Einspeisung wird hier von einigen Eigenbauten angeboten.
    Ich kann die o.g. Ratschläge nur Unterstreichen , setzte dich im Vorfeld mit
    Anwendern im Gespräch auseinander und tauche sofern angeboten den PSCR
    unter Anleitung und mache auf jeden Fall einen Kurs. Die Gerätepreise schwanken ebenso sehr stark und werden in der Regel nur unter der Hand wegen der nicht vorhandenen CE weitergegeben.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Die Besonderheiten der Einzelnen Geräte ist mir schon aufgefallen und ein paar Geräte sind dadurch auch schon aus mleiner Favoriteniste herausgefallen.


    Das die Geräte vorher getestet werden sollte ist unumstritten und sobald der Doc sein grünes Licht gibt, geht es in die praktische Testphase.


    Allerdings gibt es schon einige Punkte, die vorab wissen möchte. Leider gibt es noch keine Bücher zu dem Thema. Wobei es ja bald eine Handbuch von jemanden Bekannten aus der Szene zu dem Thema PSCR geben soll. Ich bin gespannt...


    Tom

  • Warum willst Du denn gerade pSCR tauchen und nicht mCCR oder eCCR?
    Irgendwie kommts Dir sicherer vor so scheints aber dann auch wieder nicht, ich komm nicht ganz mit.
    Im Zweifel probier beides ueber einen laengeren Zeitraum,
    online kommste da ueber einen gewissen Erkenntnisstand nicht hinaus.


    Problem bei den Onlineeroerterungen ist meist, es ist nicht unbedingt ersichtlich,
    wer womit wieviel Erfahrung hat, worauf zunaechst klar erscheinende Statements real beruhen.


    Halte Dich in Sachen pSCR an Peter G,
    einige von Deinen onlinebasierten Schlussfolgerungen sind recht diskussionswuerdig, halte Deinen Meinungskorridor offen.


    Gruesse,
    Hoffi