Beiträge von Carsten

    Die 12-er und die 8,5 sind in etwa gleich lang. Das ist ja der Vorteil z. B. gegenüber der D-7, die für Menschen jenseits der 170 cm nicht so der Brüller sind (Schwimmlage)


    Ich hatte mit meiner D-8,5 folgendes Problem (das ich auch mit jeder anderen Flasche gleicher Länge gehabt hätte):


    http://www.sinaitravelguide.com/index.php?option=com_content &view=article&id=119:selbstbau-v-blai&ca tid=35:artikel


    So ein Gewicht gibts mittlerweile ähnlich auch fertig. Aber ich war der Erste!


    Mehr dazu auch noch in der Bildergalerie.


    Die Ventile der D-8,5 dürften auch einen Tick leichter zu erreichen sein, da näher an deinem Kopf wegen des geringeren Durchmessers der Flaschen.


    Also bei deinem angestrebten Tauchprofil ist die D-8,5 topp, sieht halt nicht so tekkimäßig aus :loool:


    Und wenns mal richtig losgeht kaufen wir uns nen Rebi :P

    Also ich bin Benutzer einer D-8,5, allerdings am Backplate.


    Ich würde mal generell sagen das es ganz einfach darauf ankommt wo du tauchst.
    Wir tauchen hier im Mittelgebirge in Steinbrüchen mit max. 30 Metern Tiefe. Die Herausforderung neben der oftmals sehr schlechten Sicht, ist das Hinkommen. Wir müssen schon mal paar Meter durch den Wald hochlaufen. Aber auch das Einsteigen und Herauskommen. Wenn du direkt am See parken kannst und Deko-TG machst, kann die Sache anders aussehen.


    Natürlich schleppen einige ihre D-12 da hoch und runter, ob das in der Zukunft aber immer gut geht?


    Ob die D-12 für so viel mehr Szenarien gut ist, wird häufig diskutiert. Für Luft-TG bietet sie viel Reserve, für TX-TG ist sie eigentlich zu klein. Dann eher D-15.


    Ich würde also wieder ein D-8-5-Paket schnüren und erstmal sehen wohin der Weg geht.


    Vorhin schrieb jemand das dieses Jahr 8,5-er mit konkavem (nach innen gewölbt) Boden auf den Markt kommen. Die wären meine erste Wahl. Damit dürftest du kein oder nur sehr wenig Blei brauchen und der Schwerpunkt kommt Richtung Hüfte. Also wie diese hier:


    http://www.deepstop.de/halcyon-heavy-p-1023.html

    Es ist tatsächlich so wie ihr geschrieben habt. Tilly liefert E/O-Cords. Allerdings hat mich der Preis fast umgehauen.


    Warum erhöht sich der Kabelpreis auf das fast 2,5-fache. Wenn die Kontakte massiv Gold wären, dann okay.


    Was kosten den die Exemplare zum Nachrüsten? Gerne per PM.


    Danke.

    Hallo!


    Handelt es sich dabei um Verbindungen zum Nachrüsten oder komplette Kabel?


    Ich hätte bei meiner Tilly auch gerne den Akku am Gurt und würde die Beleuchtung der Kamera gern erst im Wasser anstöpseln. Das liesse sich nur mit einer Nachrüstlösung bewerkstelligen. Tilly biete auch keine E/O-Cords an, von der Warp mal bgesehen. Aber warum lehnen das die meisten Lampenhersteller ab? Ich kenne keinen Hersteller z. B. von UW-Videoleuchten der E/O-Cords einsetzt. Man hört immer wieder von Korossion und Kurzschluss usw. Stattdessen montiert man die Akkus an die Kamera, erzielt mächtig Abtrieb und gleicht diesen mit Auftriebsmitteln wieder aus! Der Taucher dazu hat mächtig Auftrieb und könnte locker ein paar Kilos Abtrieb im Form von Akkus gebrauchen! Das ist doch kontraproduktiv, oder?


    Ich hoffe auf Erleuchtung :P