Beiträge von Carsten

    Tagchen!


    Ich hab nun die TillyTec MPL 500-9000-10 bekommen. Bestellt bei Sport-Eder für 99 Euro.


    Das Gehäuse ist nun komplett aus Alu. Die Lampe macht einen guten Eindruck, wirkt aber nicht heller als jede andere 5-Watt-LED, wie z. B. Aquatec oder Subgear.


    Aber wie gesagt, sie ist modular und kann mit verschiedenen Batterien/Akkus betrieben werden. Mit dem LiFe-Akku passt sie dann in eine Handfläche und somit in jedes Jacktet.
    Ich habe mich für die Befestigung am Harness entschieden und die Verwendung von AA-Akkus (eneloop), da ich weder Wrack noch Höhle tauche und mir einigermaßen gleichmäßiges Licht wichtiger ist.


    Mit der W-40 konnte ich sie noch nicht vergleichen, obwohl die mein Tauchpartner dabei hat. Soll noch kommen. Den Abstrahlwinkel von 10 Grad finde ich einen guten Kompromiss. Ich würde die Lampe wieder kaufen. Wenn sich die Leistungsdaten des 15000-er Kopfs bestätigen könnte daraus sogar ne Urlaubslampe werden.

    Hallo!


    Der letzte der mit mir so eine Rückentrage verwendete hat dazu einen "Klodeckel" getaucht.


    Meine Wings (Apeks WTX 3 und WTX 4) haben zwei Durchführungen für die Flaschengurte, um sie auch ohne Einzelflaschenadapter (STA) tauchen zu können.


    Aber wie soll das mit dieser Rückentrage funktionieren? Damit säßen meine Blasen viel zu hoch oder viel zu tief.


    Liefert die Firma kein Wing dazu?


    Mein Tipp, kauf dir eine richtige Rückenplatte z. B. von DIR-Zone. Wenn es für den Urlaub sein soll, eine aus Alu wegen des Reisegewichts. Das musst du natürlich im Urlaubsgebiet als Blei wieder draufpacken, aber im Koffer beim Check-In ist es leichter.


    Mit dem Hersteller dieser Rückentrage werd ich eh nicht warm.

    Nehm ich nicht! :D


    Aber es gibt nette kleine Firmen in Deutscheland, die einfach des Guten Feind sind, da besser.


    Man kauft ja nie nur einmal. Ich hab ja auch noch Splitfins im Lager :tomato:

    :-D


    Ja, die von Halcyon (meine) gehen schon leicht, ohne hakeln usw. Nicht zu vergleichen was so an den Urlaubsbasen so anzutreffen ist. Naja, auch bei manchen Tauchshops.


    Aber im Vergleich zu sämtlichen neuen Doppelpacks die unsere kleine Tauchgemeinde 2010 angeschafft hat, gingen die Nautec am leichtesten. Ich würde mir die Halcyon mittlerweile nicht mehr kaufen. Es wäre schön wenn jemand mal die ganzen Italo-Ventile (Polaris/Scubatec) mal durchmessen würde und sie mit den H vergleichen würde. Ich glaube da ist kein Unterschied und ich hab mich EINMAL veräppeln lassen.


    Meinst du deepstop hat mir alte Ventile mopntiert??? X( Denk ich doch nicht, oder :rofl:

    Also Benny´s Antworten versteh ich nicht recht.


    Ich hatte geschrieben die Flaschen sind neu ;)


    Und was hat das dann mit dem Abströmen zu tun, wenn neu? Ausserdem lassen wir nichts abströmen, wir füllen nach :D Dann klumpt auch nix. Zudem sollten moderne Schmiermittel in der Lage sein die paar Umdrehungen ein paar Jahre auszuhalten. Auch die Temperatur durch die abströmenden Gase, falls das gemeint ist. Wie sonst sollte das sonst, z. B. im Straßenverkehr funktionieren? Alle 10 km rechts ran und die Fettpresse rausholen?


    Gerade Halcyon scheint nicht gerade viel selbst zu produzieren wie die ein oder andere Rückrufaktion mit anderen Herstellern gezeigt hat.


    Einfach mal ohne die Markenbrille die Produkte vergleichen.

    Also irgendwie entspricht das nicht meinem Qualitätsanspruch.


    Wenn ein Hersteller keine gleichbleibende Qualität liefern kann, muss er sein Zeug jemand anderem verkaufen, aber nicht mir.


    Du könntest hier den Hersteller deiner Argonflaschen-Ventile gleich nennen, dann kann ich ihn in die Negativ-Liste übernehmen. Für die zusätzlichen Versand- und Verpackungskosten die so entstehen, kann ich gleich zu Qualitätsprodukten greifen.

    Hhhhm!


    Also beide Pakete sind neu, gleich alt und haben annähernd idetisch viele TG.


    Wenn also bei meinen Halcyon-Ventilen werksseitig zu viel Fett drin wäre, dann spräche das eine deutliche Sprache gegen diesen Hersteller. Ich werd überhaupt nichts auseinandernehmen.


    Die Nautec gehen einfach leichter, sogar an den 300 bar-Flaschen. Und sie kosten auch mehr, sogar deutlich. Dennoch würde ich auf die H-Ventile verzichten und mir jetzt die von Nautec holen.

    Die vom blauen "H" sind neu. Ich nehme an die liefern die geschmiert aus.


    Ich würde die eher mal ausnandernehmen und mit Polaris oder Scubatec vergleichen wollen. Ich glaube mittlerweile das da kein Unterschied besteht.


    Jedenfalls sind sie nach meiner Meinung nicht die erste Wahl.

    Nochmal zum Abschluß:


    Über diesen relativ günstigen Shop habe ich auch noch nichts gutes gehört. Daher der Tipp doch bei einem der gängigen Shops z. B. Flaschen von ECS zu kaufen. Dazu Schelllen z. B. Heser oder V4Tec und gute Ventile. Das war einer der Gründe mit ein Doppelpaket zu kaufen, die Erreichbarkeit der Ventile.


    Und daher würde ich gerade dort nicht anfangen zu sparen, eher das Gegenteil. Ein Tauchpartner hat die von Nautec. Die gehen so butterweich, dagegen verblassen meine vom blauen "H" vor Scham. Lieber noch einen Monat Geld sparen und dann die Nautec. Ich habe bisher noch keine besseren gesehen, was die Leichtigkeit/Kraftaufwand bei der Bedienung betrifft.


    Das Schließen der Ventile ist für mich eine mittlere Verrenkung und nicht mit dem über Wasser zu vergleichen. Deswegen sollten die schon richtig schön gehen. Allerdings sind meine auch nicht wirklich schlecht. Aber das Bessere ist der Feind des Guten.

    Stimmt!


    Die Galerie und andere Tauchplätze ist ab 01.02. wieder geöffnet. Daher findet das Antauchen auch am 05.02.2011 statt (erstes WE).


    Das Betauchen gesperrter Plätze ist leider Wasser auf die Mühlen derer, die ein generelles Tauchverbot durchsetzen wollen. Und immer wieder ist es die Galerie weil man da mit dem Auto fast ins Wasser fahren kann. X(


    Leute, kauft euch ein kleines PTG wenn euch die Schlepperei der großen Doppelpakete zu umständlich ist und begebt euch an freigegebene Tauchplätze.


    Das Schild über die Sperrung wegen der Laichzeit dürftet ihr doch gesehen haben. Es liegt meist so auf 35 Meter rum. Auch das trägt nicht dazu bei ein positives Licht auf die Taucher zu werfen. Man kann es Drehen und Wenden wie man will, dass ist einfach Sachbeschädigung.


    Es wäre schade, wenn eine große Gruppe unter der Unvernunft einiger zu leiden hätte.


    http://michis-tauchertreff.de/


    Allgemeinverfügung unter Tauchplätze bzw. Aktuelles.


    Gut Luft!

    Probetauchen ist wohl DAS Mittel es herauszufinden, zumal ich immer nicht nicht gelesen habe wie und wo du tauchst und wie es mit dem Luftverbrauch aussieht. Letzterer war für mich ein Grund die M-15 zu kaufen, obwohl meine Partner damals alle ne 12-er hatten. Bin halt ein kleines Luftschweinchen *ts*


    Tauch beide Pakete zur Probe, am besten mehrere TG. Schau dir an ob es für dich komfortabel ist, auch das Ein- und Ausladen aus dem Auto usw. Am Tauchplatz ist man meist zu zweit, aber daheim :huhu:


    Und tauche beide Pakete bis zum Restdruck um auch die Bleimenge und damit das Gesamtgewicht vergleichen zu können. Wenn du es ganz schön machen willst, wiege die Pakete dann und poste es hier.


    In der Diskussion D-7/D-12 (irgendwo links auf der Startseite) finden sich auch Taucher die sich nach der D-12 noch eine kleinere D-7/D-8,5 gekauft haben.


    Erstmal Gut Luft und schöne, aufschlussreiche TG! Dann freuen wir uns auf deine Erfahrungen mit den Geräten. Vielleicht begründest du deine Entscheidungen etwas ausführlicher. Andere Taucher werden auch mal vor der Entscheidung stehen und dann wäre es unglücklich wenn hier am Ende nur stehen würde: "Hab mir ne D-XX gekauft! Danke." :D


    Wobei ich glaube, dass die Diskussion hier noch nicht zu Ende ist :zwille:

    Leer hat die D-8,5 1,28 kg Abtrieb, die D-12 0,4 kg. Durch das minimal ungünstigere Verhältnis von Abtrieb voll/leer wird man bei der D-12 etwa 1 kg mehr Blei brauchen.


    Damit beträgt die Differenz etwa 10 kg bei vollen Flaschen, also 37,68 - 28,74 = 8,94 plus 1 kg Blei.


    @Andre
    Damit beträgt die Differenz etwa 10 kg bei vollen Flaschen, also 37,68 - 28,74 = 8,94 plus 1 kg Blei.


    Christian
    Und nur mal so nebenbei.
    Mit D7,5 sind es ca. 7,5 Kg Ballast (V-Weight 5,0 Kg, T-Lampe 1,5 Kg, Ausgleichsgewicht T-Lampe 1,0 Kg)
    Mit D8,5 5 Kg und mit D12 ca. 3 Kg.
    Alles praktisch ermittelt und nicht aufs Gramm genau.


    Also wenn die Gewichtsangaben so genau sind wie die Volumenangaben! Wo gibts denn 7,5-er Flaschen zu kaufen?

    @André


    Warum 1 kg? Noch Mal genau lesen, es sind etwa 10 kg. Und genau, das müsste EIN Referenztaucher machen, also miteinander vergleichen. Also gleicher Taucher mit gleicher Ausrüstung, nur anderem Paket.


    Meine Entscheidung für die D-8,5 weg von der M-15 war eben die Bedienbarkeit der Ventile. Ich kam beim Aqualung TAG-Ventil nicht ran. Und die Möglichkeit den Luftvorrat zu "teilen" hatte ich auch nicht. Auch ist der Schwerpunkt näher am Körper. Dafür ist das ganze auch doppelt so teuer :-D


    Hier steht also noch eine guterhaltene M-15 :hello:

    So ich hab nochmal schnell überschlagen:


    Also bei der D-12 komme ich mit Flaschen (2 x 14 kg) + Schellen (1 kg) + Ventile (2kg) + Luft auf 37,68 kg Gewicht.


    Bei der D-8,5 mit 10,5 kg p. Flasche auf 28,74 kg Gewicht.


    Beide Pakete voll mit 232 bar.


    Die 8,5 (eine!) hat voll mit 232 bar im Süßwasser einen Abtrieb von 3,01 kg, macht 6,02 kg Abtrieb voll für die D-8,5.


    Die 12 (eine!) hat mit 232 bar im Süßwasser einen Abtrieb von 3,54 kg, macht 7,08 kg Abtrieb voll für die D-12.


    Leer hat die D-8,5 1,28 kg Abtrieb, die D-12 0,4 kg. Durch das minimal ungünstigere Verhältnis von Abtrieb voll/leer wird man bei der D-12 etwa 1 kg mehr Blei brauchen.


    Damit beträgt die Differenz etwa 10 kg bei vollen Flaschen, also 37,68 - 28,74 = 8,94 plus 1 kg Blei.


    Berechnungsgrundlage war dieses Programm:


    http://www.subaqua.co.uk/cgi-b…nits=metric&material=stee

    Also, ich hab die D-8,5 gerade mal zusammengebaut und komme auf knapp 43 kg (D-8,5 + Apeks BP + Apeks WTX 4 + V-Blei ca. 8 kg + Atemregler komplett + TT3 Tanklampe. So genau geht das mit der Personenwaage nicht, deckt sich aber annähernd mit der Schätzung. Bleiben also etwa 10 - 12 kg Differenz zur D-12. Okay, ein wenig Blei könnte ich noch ablegen, so ein 3 kg-Stück dürfte noch drin sein. Ein direkter Vergleich ist meiner Meinung nach eh nur bei ein und demselben Taucher möglich wegen Körperbau, Unterzieher, Anzug usw.


    10 - 15 kg lassen sich eventuell noch verschmerzen. Wie ich anfangs schrieb, je nachdem, wo ich halt auch tauche. Dazu hat sich hier noch keiner geäußert und stattdessen das D-12-Paket als DAS Universalpaket angepriesen. Der "IchtauchamNaherholungsgebietundkannmitdemTrolleybisansWasserfahren-Taucher" hat damit sicher auch kein Problem. Ich bin aber um jedes Kilo froh, dass ich nicht über Stock und Stein tragen muss, von den Einstiegen mal ganz abgesehen.


    Der Threadopener fragte gezielt nach einer D-8,5 und sagt ausdrücklich das er keinen Einstieg ins Technische Tauchen plant. Damit ist die D-12 aus dem Rennen, da oversized, bzw. schon zuviel "Taskload" auf dem Weg zum Tauchplatz.


    Die Frage ist doch auch, was tauchen seine Begleiter. Bringt es was die D-12 annähernd halbvoll zu Füllen? Mit dem Restdruck noch einen "Flachen" zu machen halte ich für unklug. Damit geht der Sicherheitsgewinn wieder flöten.


    Ich finde die kleinen Doppelpacks sind für Sporttauchgänge DIE Lösung wen man mit M-15 oder Sparatmern mit M-12 oder D-7 unterwegs ist. Da trägt man dann auch noch farbige Anzüge und bunte Flossen .... :loool: Aber lassen wir das ;)

    Zitat

    Original von GigaBert


    Eine D12 wiegt allein von den Flaschen her knappe 30 Kilo.
    Eine D8,5 ist zwar ca. 9 Kilo leichter, aber ohne Zusatzgewichte geht es auch da nicht. Also gibt es m.E. keinen Vorteil gegenüber der D12, sondern eigentlich (bis auf die flacheren Masse und "satte" 10 Euro Ersparnis) nur Nachteile.
    Die Schlepperei an Land bleibt auf jeden Fall dieselbe.
    Die Frage ist einfach, ob man halbe oder ganze Sachen machen will. Für ganze Sachen kommt man um einen Wechsel auf Wing/Backplate kaum herum. An den Kosten kann es m.E. nicht liegen, sofern man nicht in der Tauchapotheke kauft (gibt auch neuwertig gebraucht) und das bisherige Jacket veräussert. Mit etwas Eigeninitiative in Sachen Suche gibt es ein gutes Wing mit VA-Backplate für 200-250 Euro, mit Glück sogar noch weniger.


    Ich hatte die Diskussion eine zeitlang nicht näher verfolgt, möchte mich aber dazu nochmals äußern:


    Also das sich die D-12 ohne Blei taucht halte ich für ein Gerücht. Ein P-Weight, bzw. V-Blei werden wohl zumindest die meisten verwenden. Auch hab ich sicher auch noch etwas Komfortblei dabei, auch wegen der Wasserlage und der Luft im Unterzieher. Aus den 7,5 kg werden sicher noch etwas weniger.


    In jedem Fall kommt mein Tauchpartner mit seiner D-12, incl. BP und Explorer-Wing, Reglern und Lampe usw. auf 53 kg.
    http://www.sinaitravelguide.co…=105:rig&catid=35:artikel
    Wie gesagt, wer damit in den Steinbruch klettern will, bitte. In jedem Fall fällt mir auf das am Walchensee die Galerie zugeparkt, die besten Tauchplätze aber frei sind. Der Grund dürfte wohl sein das man an der Galerie quasi ins Wasser fahren kann. Es scheint also doch mit dem Gewicht zu tun zu haben. Klar sind beide Pakete kein Zuckerschlecken. Aber bis zu 15 kg Unterschied sind es dann doch. Ich komme bei der D-8,5 auf 22 kg + 8 kg Blei mit Schiene + 6 kg BP mit Harness und Blase + 3 kg Regler + 2 kg Lampe, also etwa 41 kg. Aber eben mit der Option noch etwas Blei abzulegen.


    Und das mit der D-12 vielleicht noch ein zweiter, flacher TG geht, geht an meiner Auffassung von Sicherheit vorbei. Also bleib ich für Sporttauchgänge bis 40 m bei der D-8,5. Und danach wird gefüllt.


    Im Gegenteil, ich empfinde es als "falsche" Sparsamkeit mit einem Doppelpack alles abdecken zu wollen. Herrgott, was sind 600 Euro für einen zweiten Doppelpack!? Da es ja anscheinend so viele Trimix-Taucher gibt: Wieviel kostet denn da eine Füllung für eine D-12 oder D-18 wenn es auf 60 oder 70 Meter gehen soll? Und dann braucht man vielleicht noch Speicherflaschen, Pinkelventil, Anzugheizung, Filter, Booster und, und, und ... Ne Tanklampe ist auch teurer und hält ihren Wert lange nicht so wie ein Doppelpack.


    Kurz gesagt: Wenn es mal in die Richtung geht, dann muss halt ein großes Doppelpaket her. Bis dahin freue ich mich über jedes Kilo das ich im Sommer im Trocki hinauf in den See nicht auf dem Buckel habe.